1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Steam: "Spieler fühlen sich durch Valves…

Spiele teilw. tuerer als bei Amazon

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Spiele teilw. tuerer als bei Amazon

Autor Andreas2k 17.09.12 - 17:40

Ich habe schon Spiele im Steam Store gesehen die waren als download entweder genauso teuer oder teilw. sogar ein paar Euro Teurer als im Laden oder bei Amazon.

Da ist es schon echt dreist auf der itune Schiene mit zu fahren und zu behaupten man kaufe das Spiel nicht sondern lediglich ein unbefristetes Nutzungsrecht - was für ein Bullshit -

Auch bei Steam ist es technisch kein Problem ein Spiel bzw. dessen Produktkey auf ein anderes Steam Konto zu übertragen - Valve will nur einfach nicht.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Spiele teilw. tuerer als bei Amazon

Autor wmayer 17.09.12 - 17:48

Natürlich wollen die nicht, das ist einem aber vor dem Kauf auch klar.
    Wenn man dann dafür nicht soviel Geld ausgeben will ist man dazu nicht gezwungen.

Das Problem, dass der Download teurer ist als das Spiel auf DVD inkl. Versand findest du sogar bei Amazon selber, ist also kein reines Steamproblem.

3. Re: Spiele teilw. tuerer als bei Amazon

Autor Kampfmelone 17.09.12 - 17:48

Es GAB schonmal ein Spiel, das bei Steam teurer war als bei Amazon?
    Da kann man nichts dagegen sagen. Ist aber doch nicht schlimm!

Im Durchschnitt(!) bekommt man die Games bei Steam aber viel günstiger, v. a. wenn man während den Rabattaktionen kauft.
    GTA4 mit Addon für 8¤, CodD für 7¤, Bad Company 2 einen Monat nach release für 15¤... Da will ich kein Spiel verkaufen.

Für Leute, die schnell nach release das Durchspiel-und-weg Game haben wollen und danach wieder Verkaufen ist Steam halt nichts.

Im Normalfall verkauft man seine (MP) Games eh nicht, wenn man vorher weiß was man kauft.

4. Re: Spiele teilw. tuerer als bei Amazon

Autor Anonymer Nutzer 17.09.12 - 17:54

Andreas2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da ist es schon echt dreist auf der itune Schiene mit zu fahren und zu
    > behaupten man kaufe das Spiel nicht sondern lediglich ein unbefristetes
    > Nutzungsrecht - was für ein Bullshit -

Ach nein! Ich wurde als paranoid beschimpft, als ich das vor Release geäußert habe. Und als ob das alles nicht schon schlimm genug wäre, kommt innerhalb von Steam dann noch Starforce und anderes DRM zum einsatz. Und der Gipfel des Wahnsinns sind ja Games wie dark souls ... in steam noch einen windows live account.
    Das kommt halt dabei raus wenn die Hauptkundschaft Kinder sind, die alles in den Arsch geblasen bekommen! >:(

5. Re: Spiele teilw. tuerer als bei Amazon

Autor Riff Raff 17.09.12 - 17:56

Ich würde sogar sagen das Spiele bei Steam in der Regel teurer sind als bei anderen Händlern. Die Rabattaktionen sind hingegen wirklich stellenweise sehr günstig, aber nicht immer und es hat halt auch viel Schrott dabei. ^^

Als man früher bei Steam noch mit Dollar einkaufen konnte waren die Spiele ohne Indizierung und sehr günstig, der 1:1 Wechselkurs zwischen Dollar und Euro in Steam ist imho ebenfalls etwas wogegen mal vorgegangen werden müsste. Genau wie das beschneiden diverser Games bis zur unkenntlichkeit. :(

6. Re: Spiele teilw. tuerer als bei Amazon

Autor iRofl 17.09.12 - 17:57

Andreas2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe schon Spiele im Steam Store gesehen die waren als download
    > entweder genauso teuer oder teilw. sogar ein paar Euro Teurer als im Laden
    > oder bei Amazon.
    >
    >
    > Auch bei Steam ist es technisch kein Problem ein Spiel bzw. dessen
    > Produktkey auf ein anderes Steam Konto zu übertragen - Valve will nur
    > einfach nicht.

Was hast du erwarten? Arschlöcher werden immer versuchen Leute abzuziehen. Und was ist Valve? Genau, wissen alle genau.

7. Re: Spiele teilw. tuerer als bei Amazon

Autor Kampfmelone 17.09.12 - 18:23

Tja, Valve kanns nunmal auch nicht ändern, dass z.B. Ubisoft nicht auf ihre eigenen Mechanismen verzichten will. Sollen sie die Games daher nicht anbieten?

8. Re: Spiele teilw. tuerer als bei Amazon

Autor Sebbi 17.09.12 - 18:24

Das stimmt wohl. Ich bestelle Spiele in UK ... damals bei der Euro/Pfund Parität waren Spiele so für knapp den halben Preis zu haben. Jetzt ist der Unterschied immer noch groß genug um die Versandkosten locker reinzuholen.

In Steam ist das übrigens genau so. Die UK-Preise sind dort auch günstiger als bei uns :/

Auch DVDs/Blurays sind auf der Insel viel viel günstiger zu haben.

Grüße

9. Re: Spiele teilw. tuerer als bei Amazon

Autor fmyasitch 17.09.12 - 18:35

Ganz kurz reingezwitschert: Steam entscheidet nicht, wie viel die Games kosten, sie schlagen den Publishern nur Preise / Rabattaktionen vor. Die Publisher entscheiden letzten Endes, was das Game kostet. Und die wollen natürlich, dass ihr das Game im Laden kauft. Deshalb wird digital download immer relativ teuer bleiben, sonst kauft doch keiner mehr im Laden ein (Amazon entspricht ja so ziemlich einer Sammlung von Läden).

10. Re: Spiele teilw. tuerer als bei Amazon

Autor ciso 17.09.12 - 18:52

Klar sind die meist stark überteuert, ein aktuelles Beispiel ist Call of Duty: Modern Warfare 3, Steam 59,99¤, und bei Amazon zwischen 26,49¤ -31,49¤, wer dann über Steam kauf, ohne zumindest vorher auf EINER Verkaufsplattform verglichen zu haben ist selber Schuld. Andererseits muss man sagen, dass durch die Aktionen wie Steamsummersale oder der Weihnachtsverkauf bei Steam nicht zu toppen ist. Habe mir damals für 14,99 BF:BC 2 & Vietnam gekauft, oder Killingfloor mit allen Addons (Modelpacks) für 8,34¤.

Aber jetzt mal eine Idee zum Verkauf von "gebraucht-Spielen" über Steam;
    Ich wäre auch schon damit zufrieden, wenn 10~20% "Provision" an Steam zahlen müsste, als Aufwandsentschädigung, und damit die auch noch dran verdienen können, da das ja immer der Punkt, an dem es scheitert.

11. Re: Spiele teilw. tuerer als bei Amazon

Autor Cybride 17.09.12 - 18:52

Andreas2k schrieb:

Und nur weil du im Laden ne schicke Packung und ne DVD bekommst glaubst du, du hättest "das Spiel gekauft"?

> Auch bei Steam ist es technisch kein Problem ein Spiel bzw. dessen
    > Produktkey auf ein anderes Steam Konto zu übertragen - Valve will nur
    > einfach nicht.
    Würden sie das erlauben, wäre Steam eine kostenlose Plattform zum Weiterverkauf von Spielen mit minimierten Verlust. Ganz abgesehen davon dass das wirtschaftlich untragbar ist würden sämtliche Publisher abspringen.

providus schrieb:
    Und als ob das alles nicht schon schlimm genug wäre, kommt
    > innerhalb von Steam dann noch Starforce und anderes DRM zum einsatz. Und
    > der Gipfel des Wahnsinns sind ja Games wie dark souls ... in steam noch
    > einen windows live account.
    > Das kommt halt dabei raus wenn die Hauptkundschaft Kinder sind, die alles
    > in den Arsch geblasen bekommen! >:(

Die Eintscheidung liegt wie bereits gesagt nicht bei Steam, den zusätzlichen Kopierschutz gibt es auch bei den Retail-Versionen.

Und jetzt schau dir mal Valves eigene Spiele hinsichtlich Kopierschutzmaßnahmen an.
    Das sind nämlich nahezu die letzten Spiele, bei denen nicht auf einen LAN-Modus verzichtet wurde, um Multiplayer mit gecrackten Versionen zu unterbinden, und die noch einen Mapeditor anbieten, anstatt per DLC noch mehr Geld aus den Kunden zu quetschen.
    Counter-Strike Source z.B. lässt sich auch im Offline-Modus Lan spielen, was bedeutet dass mehrere Personen mit einem Steam-Account gegeneinander spielen können - und das ist kein Zufall.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.09.12 18:59 durch Cybride.

12. Re: Spiele teilw. tuerer als bei Amazon

Autor Freakgs 17.09.12 - 18:58

Cybride schrieb:
    > Andreas2k schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Da ist es schon echt dreist auf der itune Schiene mit zu fahren und zu
    > > behaupten man kaufe das Spiel nicht sondern lediglich ein unbefristetes
    > > Nutzungsrecht - was für ein Bullshit -
    >
    > Und nur weil du im Laden ne schicke Packung und ne DVD bekommst glaubst du,
    > du hättest "das Spiel gekauft"?

DVDs darf ich weiterverkaufen wie ich lustig bin, auch jeden USB stick und sonstige Scherze. Das kann mir (Privatmann) der Urheber/Rechteinhaber gerne verbieten, bringt ihm nur nichts. Ich kann mit diesem von mir gekauften Datenträger nahezu machen was ich will (außer natürlich widerrechtlich Kopien anstellen...): weiterverkaufen, verschenken, verleihen, zerstören, zusammenkleben oder eine dekorative Lampe daraus herstellen.

Natürlich gibt es in der Praxis Geschichten wie die Online Aktivierung, die diese Möglichkeiten de facto beschränken.

Dein Einwand zu Steam ist natürlich diskussionswürdig, da hier Valve auch laufende Kosten hätte (erneuter Download, etc... pp.) und man es hier auch nicht mit einem physischen Datenträger zu tun hat. Aber das werden - voraussichtlich - die Gerichte klären müssen.

13. Re: Spiele teilw. tuerer als bei Amazon

Autor edelnerd 17.09.12 - 19:26

Selber schuld. Ich mag Steam. Ich besitze mittlerweile gut 150 Spiele auf Steam. 75% der Spiele habe ich direkt von Steam gekauft, es sind neue und auch ältere Spiele darunter. Ich kaufe mir Spiele bei Steam nur wenn sie im Angebot sind und da kann denke ich mal kein Amazon mithalten. Jüngste kauf war die komplette Red Faction Reihe für gerade mal 13 (!!!) Euro. Natürlich ebenso genial, alle GTA (!!!) Teile für gerade mal 10 (!!!!!!) lausige Euro.

Black Ops und MW3 habe die russische Version gekauft. Black Ops lag glaube ich bei 12,- ¤, MW ich glaube bei 13,- ¤. Bei Steam aktivierbar.

Ich nutze Steam schon seit beginn und werde es auch immer nutzen.

Und es ist mir übrigens sowas von scheiß egal was die da für Geschäftsbedingungen haben, ich nutze Facebook und Origin. Who cares?

14. Re: Spiele teilw. tuerer als bei Amazon

Autor Freakgs 17.09.12 - 19:29

edelnerd schrieb:
    > Selber schuld. Ich mag Steam. Ich besitze mittlerweile gut 150 Spiele auf
    > Steam. 75% der Spiele habe ich direkt von Steam gekauft, es sind neue und
    > auch ältere Spiele darunter. Ich kaufe mir Spiele bei Steam nur wenn sie im
    > Angebot sind und da kann denke ich mal kein Amazon mithalten. Jüngste kauf
    > war die komplette Red Faction Reihe für gerade mal 13 (!!!) Euro. Natürlich
    > ebenso genial, alle GTA (!!!) Teile für gerade mal 10 (!!!!!!) lausige
    > Euro.

Ich nutze es auch, nur habe ich mich differenziert zum Thema geäußert. Und das ist eben: "handelt Steam im Sinne der Gesetze oder nicht?" und nicht "ist Steam jetzt geil oder was?!111einseinself"

> Black Ops und MW3 habe die russische Version gekauft. Black Ops lag glaube
    > ich bei 12,- ¤, MW ich glaube bei 13,- ¤. Bei Steam aktivierbar.
    >
    > Ich nutze Steam schon seit beginn und werde es auch immer nutzen.

Dito, ich bin auch mit HL2 zu Steam gekommen und habe auch schon viele Spiele gekauft, das ist aber - wie oben schon gesagt - gar nicht der Punkt der ganzen Diskussion.

15. Re: Spiele teilw. tuerer als bei Amazon

Autor Anonymer Nutzer 17.09.12 - 19:45

Kampfmelone schrieb:
    > Tja, Valve kanns nunmal auch nicht ändern, dass z.B. Ubisoft nicht auf ihre
    > eigenen Mechanismen verzichten will. Sollen sie die Games daher nicht
    > anbieten?

Es liegt nicht in Valves Händen sondern bei den Kunden, die son mist einfach nicht kaufen... aber dafür ist es wohl Jahre zu spät...

16. Re: Spiele teilw. tuerer als bei Amazon

Autor CrushedIce 17.09.12 - 20:30

Ich kenne viele Minderjährige die sich spiele wie z.b. Mw3 bei Steam kaufen (auch wenn die preise teilweise doppelt so hoch wie bei Amazon o.ä. sind), weil es bei Steam keine wirksame Alterkontrolle gibt ;)

17. Re: Spiele teilw. tuerer als bei Amazon

Autor violator 17.09.12 - 20:44

Andreas2k schrieb:
    > Ich habe schon Spiele im Steam Store gesehen die waren als download
    > entweder genauso teuer oder teilw. sogar ein paar Euro Teurer als im Laden
    > oder bei Amazon.

Dafür gibts an Feiertagen immer tolle Aktionen. Letztes Jahr an Weihnachten hab ich mir 6 gute Spiele gekauft und nur knapp über 10¤ bezahlt...

18. Re: Spiele teilw. tuerer als bei Amazon

Autor Yash 17.09.12 - 20:59

edelnerd schrieb:
    > Und es ist mir übrigens sowas von scheiß egal was die da für
    > Geschäftsbedingungen haben, ich nutze Facebook und Origin. Who cares?
    Bis dein Account gesperrt wird weil du russische Versionen aktiviert hast. Hurra, alle Spiele futsch!

19. Re: Spiele teilw. tuerer als bei Amazon

Autor JTR 17.09.12 - 21:58

Um ein Steam Spiel zu kaufen musst du nicht zwangsläufig bei Steam selber kaufen. Gibt genug Reseller und Key Händler auf der Welt. Und bei Sleeping Dogs für 20 Euro (RU Key in Englisch) sag ich nicht nein.

20. Re: Spiele teilw. tuerer als bei Amazon

Autor JTR 17.09.12 - 22:05

Wenn dann wird der Key gesperrt und damit genau ein Spiel. Ein ganzer Account wird nicht gesperrt. Des weiteren kann Valve ja nicht beweisen, dass du das Spiel nicht von einem Freund von einer Russlandreise bekommen hast.

Der einzige Fall der in der Presse gebracht wurde, war meines Wissens COD damals, wo Activision auf seine AGB paukte und Valve deswegen entsprechende russische Keys von nachweislichen Nichtrussen sperren musste. Es wurde aber kein einziger Account gesperrt.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Steve Wilhite: Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates
Steve Wilhite
Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

1. Adobe Photoshop Express jetzt auch für Windows 8
  2. World Press Photo Award Wie viel Photoshop verträgt ein Reportagebild?
  3. Animation Motion-Capture-Verfahren ohne Marker

Microsoft: Viren kommen wieder
Microsoft
Viren kommen wieder

Echte Computerviren gibt es in Industrieländern kaum noch. Wer umgangssprachlich von Viren spricht, meint Trojaner, Adware oder Würmer. Doch Microsoft sieht sie vor dem Comeback - in Regionen mit schlechter Internet- und Patch-Versorgung.

1. Domainrecht Schweizer Switch schaltet Domain wegen Malware ab
  2. Android 32 infizierte Apps aus dem Play Store entfernt
  3. Malware Der Rechner als Bitcoin-Generator

Android: Updates für Google Drive und Chrome
Android
Updates für Google Drive und Chrome

Google hat die Android-Apps Drive und Chrome aktualisiert. Die Google-Drive-App im aktualisierten Erscheinungsbild bringt eine Bildvorschau, eine Scanfunktion und eine Downloadmöglichkeit. Chrome bringt einen Vollbildmodus und eine Verlaufsfunktion innerhalb eines Browsertabs.

1. Google Ein Cloud-Speicher für alle Dienste
  2. Microsoft Office Web Apps führen Echtzeitzusammenarbeit ein
  3. Extension Office-Dateien direkt in Chrome betrachten

1. Digitimes: Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen
    Digitimes
    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

2. Doc Patch: Das Grundgesetz wird Open Data
    Doc Patch
    Das Grundgesetz wird Open Data

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

3. Bibliotheca Augusta: Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz
    Bibliotheca Augusta
    Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz

Die Nutzungsordnung der Herzog August Bibliothek, die noch aus dem Druckzeitalter stammt, ist für das Internet nicht mehr geeignet. Angesichts laufender Abmahnwellen für illegal genutztes Bildmaterial heben die Betreiber sie jetzt auf und führen die Creative Commons Lizenz BY-SA ein.

1. 19:04

2. 18:57

3. 18:20

4. 18:13

5. 16:57

6. 16:51

7. 16:11

8. 15:29