Erstmal eine unschlagbare Kombi.
Da ist auch nicht großartig was weiterzuentwickeln, wenn man von Details absieht, die zwar den Komfort erhöhen, die Funktion aber nicht nennenswert verändern.
Am Anfang war das mechanische Tastenbrett. Laut, robust, und zur Not konnte man damit auch jemanden erschlagen.
Daneben die Maus, klobig, 1-2 Tasten, kugelgesteuert, und jeder Klick hörte sich an wie ein Meissel auf Beton.
Und da sind wir heute:
Bei der Tastatur sind es im optimalfall kaum hörbare Tasten mit gutem Anschlagspunkt. Dazu evtl ein paar Zusatztasten und (wers braucht) Beleuchtung. Innovation kaum vorhanden. Einfach nur etwas bequemer und an den Stand der Zeit angepasst.
Mäuse sind heute zumeist infrarot oder Laser, einfach deswegen, weil die Kugel schnell verdreckt und verschleisst. Dazu sind die optischen einfach genauer als die Balltechnik. (naja zumindest in der Theorie)
Dazu gabs ein Mausrad (die einzig echte Innovation bei der Maus), und je nach Modell schier endlose Zusatztasten (teilweise 20 Tasten...)
Also bis auf das Mausrad auch nicht wirklich so viel anders, als das Ursprungsmodell.
(Trackballs sind auch nur umgedrehte Mäuse)
Und warum? Weil es funktioniert.
Jede gängige Software lässt sich mit dem Duo (oder einzeln) problemlos bedienen.
Kein Gamepad oder sonstige Eingabehardware hat das bisher geschafft.
Und ganz ehrlich: Auch wildes rumfuchteln vor der Cam wird die klassichen Eingabegeräte nicht vollständig ersetzen können.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Also fürs Arbeiten ist die Magic Mouse von Apple meiner Meinung nach besser als eine normale Maus. Die beherrscht eine Reihe von Gesten wie nach links/rechts Wischen/Scrollen, auf die Maus tippen (nicht klicken) usw..
Bei Spielen kannste das Ding aber vergessen, man kann nicht einmal die linke und die rechte Maustaste gleichzeitig drücken, weil es nur eine Taste gibt, und man links für Linksklick und rechts für Rechtsklick drücken muss..
Sharra schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Am Anfang war das mechanische Tastenbrett. Laut, robust, und zur Not konnte
> man damit auch jemanden erschlagen.
> Und da sind wir heute:
> Bei der Tastatur sind es im optimalfall kaum hörbare Tasten mit gutem
> Anschlagspunkt. Dazu evtl ein paar Zusatztasten und (wers braucht)
> Beleuchtung. Innovation kaum vorhanden. Einfach nur etwas bequemer und an
> den Stand der Zeit angepasst.
ganz im Gegenteil:
Auch bei Tastaturen gilt "back to the roots"
Gerade im Gamingbereich sind mechanische Tastaturen und PS2-Anschluß beliebt wie nie.
So ein Quatsch, keine Sau hat noch PS/2-Peripherie...
Warum sollte sich heutzutage noch jemand PS/2 Hardware besorgen?
Ausser natürlich es wäre in irgendeinem Industriestandard so vorgeschrieben.
Aber wir beziehen uns jetzt mal auf den Consumerbereich.
Es gibt keinen vernünftigen Grund, der gegen USB sprechen würde, ausser dem einen, dass man zu wenige Ports hat, und keine Lust auf einen Hub.
McCoother schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also fürs Arbeiten ist die Magic Mouse von Apple meiner Meinung nach besser
> als eine normale Maus. Die beherrscht eine Reihe von Gesten wie nach
> links/rechts Wischen/Scrollen, auf die Maus tippen (nicht klicken) usw..
> Bei Spielen kannste das Ding aber vergessen, man kann nicht einmal die
> linke und die rechte Maustaste gleichzeitig drücken, weil es nur eine Taste
> gibt, und man links für Linksklick und rechts für Rechtsklick drücken
> muss..
So wie du die beschreibst klingt die auch für die Arbeit nicht tauglich. Tippen, wischen usw. ist viel zu wenig intuitiv und keiner Standardbelegung zugeordnet, als das irgendwie praktisch sein kann. Aber zugegeben, ich habe bisher noch keine benutzt.
Sharra schrieb:
> Warum sollte sich heutzutage noch jemand PS/2 Hardware besorgen?
> Ausser natürlich es wäre in irgendeinem Industriestandard so
> vorgeschrieben.
> Aber wir beziehen uns jetzt mal auf den Consumerbereich.
> Es gibt keinen vernünftigen Grund, der gegen USB sprechen würde, ausser dem
> einen, dass man zu wenige Ports hat, und keine Lust auf einen Hub.
Zitiere mal aus tom's hardware:
Das, was man gern als n-key-rollover bezeichnet, ist die Fähigkeit, n-beliebig viele Tasten gleichzeitig drücken und auch im Computer registrieren zu können. Was rein technisch gesehen wiederum nur bei PS/2-Tastaturen wirklich funktioniert.
Also dann eher PS/2 als USB-Tastatur.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.12 16:28 durch menschmeier.
>Also dann eher PS/2 als USB-Tastatur.
Und wann braucht man bitte 10 oder gar mehr Tasten gleichzeitig?
Da ich und die aller meisten anderen Menschen maximal 10 Finger haben, ist 10 keine echte Limitierung.
Eine Brille ist auch nicht schlechter, weil sie nur 2 Brillengläser hat.
Aber stimmt - es reicht nicht für ein *mit beiden Händen auf das Keyboard drücken*.
Eheran schrieb:
> >Also dann eher PS/2 als USB-Tastatur.
>
> Und wann braucht man bitte 10 oder gar mehr Tasten gleichzeitig?
> Da ich und die aller meisten anderen Menschen maximal 10 Finger haben, ist
> 10 keine echte Limitierung.
> Eine Brille ist auch nicht schlechter, weil sie nur 2 Brillengläser hat.
>
> Aber stimmt - es reicht nicht für ein *mit beiden Händen auf das Keyboard
> drücken*.
JEDER echte Gamer kommt ganz schnell an die Grenzen von USBTastaturen, da braucht man keine 10 gleichzeitige Eingaben. Die maximal mögliche Anzahl paralleler Eingaben ist a) segmentiert und betrifft oft nur drei oder vier Tasten, zweitens wird bei USB Geräten der Buffer periodisch abgearbeitet und geleert.
Diese spürbaren und sehr nervigen Probleme hat man mit einer guten PS/2-Tastatur bauartbedingt nicht.
Das hat, wie gesagt, nichts mit USB zu tun.
Das liegt einzig und alleine an der Tastatur.
Daher gibt es auch teure Tastaturen ohne Rubberdome, die mechanisch arbeiten.
Rage-Guy schrieb:
> Eheran schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> JEDER echte Gamer kommt ganz schnell an die Grenzen von USBTastaturen, da
> braucht man keine 10 gleichzeitige Eingaben. Die maximal mögliche Anzahl
> paralleler Eingaben ist a) segmentiert und betrifft oft nur drei oder vier
> Tasten, zweitens wird bei USB Geräten der Buffer periodisch abgearbeitet
> und geleert.
>
> Diese spürbaren und sehr nervigen Probleme hat man mit einer guten
> PS/2-Tastatur bauartbedingt nicht.
LOL! Made my day!
Bitte kläre uns auf für welches Spiel man 5 Tasten gleichzeitig bedient?
Als ECHTER Gamer kannst du uns bestimmt gleich ein paar ECHTE Titel nennen.
Naja hie und da sind mehr als 5 Tasten durchaus nötig. Aber das nur am Rande.
Mit USB hat das nichts zu tun. Wer das Märchen in die Welt gesetzt hat, sollte gesteinigt werden. Ich hab hier eine "Gamertastatur" stehen, die kann problemlos 15 Zeichen simultan übertragen. Das hat einzig und allein mit dem Controller zu tun, aber nicht mit USB an sich. Ich bezweifle stark, dass ein einzelner Mensch überhaupt in der Lage wäre soviele Tasten gleichzeitig zu drücken, als dass er selbst USB 1 ausgelastet bekäme.
Ich versteh die ganzen "gamer" auch nicht. Als ich noch richtig aktiv war beim Computerspielen haben mich auf LAN Partys immer alle komisch angeguckt, weil ich mit einer Funkmaus spielte, da mir das Kabel bei einer Maus immer am A**** ging.
"Aber da hast du doch so die extreme Verzögerung...." Als wenn man die 20ms merken würde, die braucht sowieso der Bildschirm für den Bildaufbau (war damals zumindest noch so)...
trolling3r schrieb:
> Gerade im Gamingbereich sind mechanische Tastaturen und PS2-Anschluß
> beliebt wie nie.
Cool, die bleiben alle also lieber bei ihren alten PCs, weils heutzutage keine Mainboards mit PS2 mehr gibt?
violator schrieb:
> trolling3r schrieb:
> -----
> > Gerade im Gamingbereich sind mechanische Tastaturen und PS2-Anschluß
> > beliebt wie nie.
>
> Cool, die bleiben alle also lieber bei ihren alten PCs, weils heutzutage
> keine Mainboards mit PS2 mehr gibt?
Nein sie benutzen PS/2 auf USB-Adapter....
Ich glaub mal gelesen zu haben, dass es schon zwei, drei Tasten sein können, ähm, also Probleme geben kann, wenn man nur zwei oder drei Tasten gleichzeitig drückt.
Dann kann ich es mir schon vorstellen.
Naja, ich bin wieder zurück von Batterie auf Kabel, nach dem die Maus auch genervt hat (Energiezufuhr ;) ) - aber zuvor gabs nen Kabelbruch...
Und jetzt nervt mich schon wieder das Kabel.
Ein Teufelskreis ala TV-Kaiser (kennt das eigentlich noch wer? ;) )
Ja da war meine G7 super, immer wenn ein akku leer war, ist der zweite schon wieder voll gewesen. :)
Sharra schrieb:
> violator schrieb:
> -----
> > trolling3r schrieb:
> >
>
> > -----
> > > Gerade im Gamingbereich sind mechanische Tastaturen und PS2-Anschluß
> > > beliebt wie nie.
> >
> >
> > Cool, die bleiben alle also lieber bei ihren alten PCs, weils heutzutage
> > keine Mainboards mit PS2 mehr gibt?
>
> Nein sie benutzen PS/2 auf USB-Adapter....
y.m.m.d. :D
Tastatur und Maus sind eigentlich perfekt, haben aber den Nachteil, dass sie auf der Couch nicht funktionieren. Ich kann sie nicht halten. Sie müssen wo drauf liegen. Auf dem Couchtisch? Das halte ich maximal 2 Minuten durch. Wenn man das hinkriegt, beide Vorteile zu vereinen. Das wäre perfekt.
Die Mär vom teuren Traffic oder wie viel kostet ein GByte?
Festplatte mit DDR3-RAM kratzt an SSD-Leistung
Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
WLAN-Suche als Einfallstor bei Android und iOS
Kommentare: 829 | letzter Beitrag 17:38 Uhr
Kommentare: 266 | letzter Beitrag 22:36 Uhr
Kommentare: 231 | letzter Beitrag 22:33 Uhr
Kommentare: 153 | letzter Beitrag 17:20 Uhr
Kommentare: 152 | letzter Beitrag 22:03 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.