stereoskopie war selbst in der ddr bekannt (halt in printmedien). und die ersten amerikanischen blockbuster dürfte es in den 70ern gegeben haben.
Glaube aber kaum dass man da schon von "Verbreitung" sprechen konnte... Hey, in meinem Dinosaurier-Heft aus den 90ern waren auch stereoskope Bilder enthalten. Trotzdem war es nur ein Randprodukt. Erst seit Animationsfilme wie Monster vs. Aliens und Ice Age vermehrt auf solche Features setzen macht es den Anschein dass Stereoskopie sich einen festen Platz im Alltag verschaffen könnte.
Kennt jemand noch diese Magic 3D-Bilder, dieser kurze Trend aus de 90ern? DAs war auch nichts anderes :)
MfG,
der freundliche Howler aus der Nachbarschaft
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.09 13:19 durch The Howler.
es gab nicht soviele verschiedene kinderzeitungen in der ddr. wenn da was drin war, kannte das jedes kind.
filme gab es auch schon wie gesagt viel eher in 3d. das war damals auch nicht weniger angesagt als heute.
z.b. gab es "der weisse hai" und irgendeinen teil von "freitag der 13." in 3d.
bloß weil DU das nicht mitbekommen hast, heißt das nicht, dass stereoskopie wirklich "derzeit" verbreitung findet.
es gab auch schon öfter entsprechende fernsehsendungen, wo dann die brillen in der tv-zeitschrift beilagen.
"das magische auge" war gar nicht mal sooo kurz angesagt.
einen "festen platz im alltag" wird sich eine technik, bei der man alberne brillen aufsetzen muss, niemals verschaffen.
Die Industrie sucht ständig fieberhaft nach neuen Hypes, die das Business ankurbeln.
Alle paar Jahre wird eben die 3D Sau durchs Dorf getrieben.
Bis eine einheitliche Lösung ohne Brillen gefunden wird, müssen wohl noch ein paar Säue rennen.
> filme gab es auch schon wie gesagt viel eher in 3d. das war damals auch
> nicht weniger angesagt als heute.
>
> z.b. gab es "der weisse hai" und irgendeinen teil von "freitag der 13." in
> 3d.
>
> bloß weil DU das nicht mitbekommen hast, heißt das nicht, dass stereoskopie
> wirklich "derzeit" verbreitung findet.
2 filme sind doch keine verbreitung, 2 filme sind ein hype. 3d war damals _immer_ etwas außergewöhnliches, die derzeitige verbreitung zielt aber anders als damals darauf ab, es zum standard zu machen. damals wurde es nur gemacht, um aus der masse herauszustechen, nicht um eine fundamental neue technische basis für filme und spiele zu erstellen. insofern hat der vorposter recht: es war damals nur eine randerscheinung, völlig egal, wie viele (oder eigentlich wenige) leute den weißen hai in 3d gesehen haben...
Danke, war ne Weile weg und du hast mir alles vorweggenommen :) 100%Zustimmung @Bouncy ;)
und @sdfgdf: Wenn ICH es nicht mitbekommen habe liegt das wohl daran dass es schlicht und ergreifend nicht verbreitet WAR, denn sonst hätte ich davon gehört :)
MfG,
der freundliche Howler aus der Nachbarschaft
Wenn du den weißen Hai in 3d nicht kennst, dann kannst du eigentlich nur zu jung dazu sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich tippe mal auf ein Alter von unter 30.
vergesste den alte Rot/Grün-Scheiß. Das ist wirklich alt und out. (Wobei UT3 selbst damit ziemlich spaßig ist). Polarisation setzt da nochmal eins drauf. Hab das aber noch nie für Heimanwender gesegen...
gruß
Thad
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 147 | letzter Beitrag 14:47 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.