stereoskopie war selbst in der ddr bekannt (halt in printmedien). und die ersten amerikanischen blockbuster dürfte es in den 70ern gegeben haben.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Glaube aber kaum dass man da schon von "Verbreitung" sprechen konnte... Hey, in meinem Dinosaurier-Heft aus den 90ern waren auch stereoskope Bilder enthalten. Trotzdem war es nur ein Randprodukt. Erst seit Animationsfilme wie Monster vs. Aliens und Ice Age vermehrt auf solche Features setzen macht es den Anschein dass Stereoskopie sich einen festen Platz im Alltag verschaffen könnte.
Kennt jemand noch diese Magic 3D-Bilder, dieser kurze Trend aus de 90ern? DAs war auch nichts anderes :)
MfG,
der freundliche Howler aus der Nachbarschaft
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.09 13:19 durch The Howler.
es gab nicht soviele verschiedene kinderzeitungen in der ddr. wenn da was drin war, kannte das jedes kind.
filme gab es auch schon wie gesagt viel eher in 3d. das war damals auch nicht weniger angesagt als heute.
z.b. gab es "der weisse hai" und irgendeinen teil von "freitag der 13." in 3d.
bloß weil DU das nicht mitbekommen hast, heißt das nicht, dass stereoskopie wirklich "derzeit" verbreitung findet.
es gab auch schon öfter entsprechende fernsehsendungen, wo dann die brillen in der tv-zeitschrift beilagen.
"das magische auge" war gar nicht mal sooo kurz angesagt.
einen "festen platz im alltag" wird sich eine technik, bei der man alberne brillen aufsetzen muss, niemals verschaffen.
Die Industrie sucht ständig fieberhaft nach neuen Hypes, die das Business ankurbeln.
Alle paar Jahre wird eben die 3D Sau durchs Dorf getrieben.
Bis eine einheitliche Lösung ohne Brillen gefunden wird, müssen wohl noch ein paar Säue rennen.
> filme gab es auch schon wie gesagt viel eher in 3d. das war damals auch
> nicht weniger angesagt als heute.
>
> z.b. gab es "der weisse hai" und irgendeinen teil von "freitag der 13." in
> 3d.
>
> bloß weil DU das nicht mitbekommen hast, heißt das nicht, dass stereoskopie
> wirklich "derzeit" verbreitung findet.
2 filme sind doch keine verbreitung, 2 filme sind ein hype. 3d war damals _immer_ etwas außergewöhnliches, die derzeitige verbreitung zielt aber anders als damals darauf ab, es zum standard zu machen. damals wurde es nur gemacht, um aus der masse herauszustechen, nicht um eine fundamental neue technische basis für filme und spiele zu erstellen. insofern hat der vorposter recht: es war damals nur eine randerscheinung, völlig egal, wie viele (oder eigentlich wenige) leute den weißen hai in 3d gesehen haben...
Danke, war ne Weile weg und du hast mir alles vorweggenommen :) 100%Zustimmung @Bouncy ;)
und @sdfgdf: Wenn ICH es nicht mitbekommen habe liegt das wohl daran dass es schlicht und ergreifend nicht verbreitet WAR, denn sonst hätte ich davon gehört :)
MfG,
der freundliche Howler aus der Nachbarschaft
Wenn du den weißen Hai in 3d nicht kennst, dann kannst du eigentlich nur zu jung dazu sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich tippe mal auf ein Alter von unter 30.
vergesste den alte Rot/Grün-Scheiß. Das ist wirklich alt und out. (Wobei UT3 selbst damit ziemlich spaßig ist). Polarisation setzt da nochmal eins drauf. Hab das aber noch nie für Heimanwender gesegen...
gruß
Thad
Kommentare: 328 | letzter Beitrag 12:29 Uhr
Kommentare: 235 | letzter Beitrag 07:42 Uhr
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 02:51 Uhr
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 08:00 Uhr
Kommentare: 148 | letzter Beitrag 24.05. 18:10
E-Mail an news@golem.de

Google steigt in das Energiegeschäft ein: Das Unternehmen hat Makani Power gekauft, einen Hersteller von Windturbinen. Makani soll ein Teil von Googles Forschungsabteilung Google X werden.

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.