1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Studie: Gewalthaltige Spiele machen…

"Andere Faktoren wie Drogenkonsum oder familiäre Probleme ..."

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Andere Faktoren wie Drogenkonsum oder familiäre Probleme ..."

Autor Registrierungszwang stinkt! 09.10.12 - 11:22

"... Andere Faktoren wie Drogenkonsum oder familiäre Probleme wurden in der Untersuchung berücksichtigt, sollen aber keinen weiteren Einfluss auf die Wirkung der Spiele gehabt haben."

Mhmmm, ist klar.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: "Andere Faktoren wie Drogenkonsum oder familiäre Probleme ..."

Autor MasterKeule 09.10.12 - 11:32

+1

Das ist ja wohl echt der größte Scheißdreck, den ich je gehört hab.

3. Re: "Andere Faktoren wie Drogenkonsum oder familiäre Probleme ..."

Autor cr4cks 09.10.12 - 11:36

+10000

Die haben doch nicht mehr alle xD

-------
    Ich bin der, den sie Anders nennen.

4. Re: "Andere Faktoren wie Drogenkonsum oder familiäre Probleme ..."

Autor burzum 09.10.12 - 11:51

Registrierungszwang stinkt! schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "... Andere Faktoren wie Drogenkonsum oder familiäre Probleme wurden in der
    > Untersuchung berücksichtigt, sollen aber keinen weiteren Einfluss auf die
    > Wirkung der Spiele gehabt haben."
    >
    > Mhmmm, ist klar.

Ja, das dachte ich mir auch so... Ich brauche keinen Titel in Psychologie um zu schließen das z.B. Drogenkonsum mit Beschaffungskriminalität einhergeht.

Auch Prügeleltern oder mangelndes Selbstwertgefühl dürfte sicherlich gaaaaanz und gaaaar nicht ein Faktor sein.

Sieht man sich mal all die Amokläufe in Schulen der letzten Jahre an würde ich direkt behaupten das *immer* eine soziale Komponente das Problem war. Die Täter hatten immer ein Problem mit ihrem Umfeld und wurden gedisst oder als Versager dargestellt.

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

5. Re: "Andere Faktoren wie Drogenkonsum oder familiäre Probleme ..."

Autor Wander 09.10.12 - 11:53

Was ist daran so unglaubwürdig?

6. Re: "Andere Faktoren wie Drogenkonsum oder familiäre Probleme ..."

Autor Eheran 09.10.12 - 11:57

Ein dürft ihr nicht vergessen:
    50% waren weiblich.
    Frauen spielen aber fast nie solche Spiele.
    Wenn nur 10% der Männer, sprich 5% der Teilnehmer, soetwas spielen und davon 10% "gewaltätig" sind, hat man schon einen signifikaten Anstieg.
    Das wären dann >1% aller Männer die "gewaltätig" sind, wohingegen in der gesammten restlichen Gruppe (50% verdünnt durch die Frauen) nur 0,5% "gewaltätig" sind.
    Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, dass Mädchen/Frauen anteilig genauso unhöflich sind und ständig andere geschuppst haben etc.
    Dies macht(e) immer eine bestimmte, minderbemittelte Gruppe von Männern.
    Daher die Verzerrung der "Statistik".

Diese Studie ist also schon an der Basis verkehrt aufgebaut.

7. Re: "Andere Faktoren wie Drogenkonsum oder familiäre Probleme ..."

Autor darklord007 09.10.12 - 11:57

wurde berücksichtigt, hatte aber keinen Einfluss AUF DIE SPIELE!!!.

Auf die Personen aber natürlich.

8. Re: "Andere Faktoren wie Drogenkonsum oder familiäre Probleme ..."

Autor Wander 09.10.12 - 12:05

Nichts anderes steht doch aber im Artikel.

9. Re: "Andere Faktoren wie Drogenkonsum oder familiäre Probleme ..."

Autor wmayer 09.10.12 - 12:09

Die Studie tut aber so, als ob nur die Spiele die Menschen verändert hätten.
    Während es heissen soll, dass man nicht wegen Drogen plötzlich Shooter spielt kommt es eher so rüber, als ob Drogen in keinem Fall Einfluss auf die Person und dessen Verhalten haben.

10. Re: "Andere Faktoren wie Drogenkonsum oder familiäre Probleme ..."

Autor Wander 09.10.12 - 12:21

Das steht doch so aber in keinem Wort im Artikel. Es wird lediglich darauf hingewiesen, das Aspekte wie Drogenkonsum und familiäre Umstände berücksichtigt wurden, sich allerdings in der von Spielen ausgelösten (möglichen) Gewaltbereitschaft nicht signifikant bemerkbar machen. Es macht laut Studie also keinen Unterschied, ob jemand unter schwierigen Verhältnissen lebt oder in einem sozial gefestigten Umfeld aufwächst, die durch Spiele ZUSÄTZLICH verursachte Gewaltbereitschaft bleibt davon unbeeinflusst.

11. Re: "Andere Faktoren wie Drogenkonsum oder familiäre Probleme ..."

Autor Eheran 09.10.12 - 12:25

Ob jemand bei H4 Eltern aufwächst oder bei einer gutbürgerlichen Familie, spielt garkeine Rolle.
    Aber natürlich doch.

Aber die bösen Spiele machen Zombies aus den Menschen.

12. Re: "Andere Faktoren wie Drogenkonsum oder familiäre Probleme ..."

Autor florifreeman 09.10.12 - 12:31

Beweisen ist immer schlecht...aber ich kenne eine Menge Leute die wie blöde alles zocken (Spieleentwickler) oder nur EgoShooter spielen (an CS hängen gebliebene End 20er) , und die sind privat auch eher bereit Leuten dicht aufzufahren oder drastische Mittel in persönlichen Angelegenheiten (Freunde, Freundin, Familie) einzusetzen !

13. Re: "Andere Faktoren wie Drogenkonsum oder familiäre Probleme ..."

Autor Wander 09.10.12 - 12:35

Ist der Zusammenhang wirklich so schwer verständlich?

Also noch einmal, in kurzen Hauptsätzen:
    Das soziale Umfeld beeinflusst unsere Gewaltbereitschaft. Spiele beeinflussen (laut Studie) unsere Gewaltbereitschaft. Das soziale Umfeld beeinflusst (laut Studie) NICHT die von Spielen ausgelöste Gewaltbereitschaft.

14. Re: "Andere Faktoren wie Drogenkonsum oder familiäre Probleme ..."

Autor Brainfreeze 09.10.12 - 12:39

Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ob jemand bei H4 Eltern aufwächst oder bei einer gutbürgerlichen Familie,
    > spielt garkeine Rolle.
    > Aber natürlich doch.

Ziel der Studie war es, heraus zu finden, ob auch Spiele langfristig die Aggressionen verstärken können (neben den anderen Agressionsauslösern)
    Oder um bei deinem Beispiel zu bleiben: Jemand der bei H4 Eltern aufwächst und gewalttätige Spiele konsumiert wird laut dieser Studie wahrscheinlich ein aggressiveres Verhalten besitzen als jemand, der "nur" bei H4 Eltern aufwächst (und keine gewalttätige Spiele konsumiert). Damit wird nicht ausgeschlossen, dass auch diese Person (ohne die Spiele) gewalttätig sein wird.

> Aber die bösen Spiele machen Zombies aus den Menschen.

15. Re: "Andere Faktoren wie Drogenkonsum oder familiäre Probleme ..."

Autor evilchen 09.10.12 - 12:45

Beruhend darauf: So ein Zufall noch, das die entsprechende Alterklasse im männlichen Teilnehmerfeld die ersten Testosteronschübe bekommt. Das Testosteron agressiver macht, ist ja nun wirklich bekannt, aber das blenden wir dann mal einfach aus und dadurch sinds dann halt die Spiele die Schuld sind...

<p style=jokin:on;>
    Ich, als ehemaliger Zocker, könnte total ausrasten und die Welt verprügeln! Da werd ich sowas von agressiv wenn ich sowas nur höre. DA PLATZT MIR DER .....
    </p>

16. Re: "Andere Faktoren wie Drogenkonsum oder familiäre Probleme ..."

Autor flocz 09.10.12 - 12:46

Wie kann man denn Aggressivität messen? Hat sie gesprochen und gesagt das sie durch Spiele entstanden ist? Woher möchten sie denn wissen wie hoch der Anteil von Spielen und wie hoch der Anteil von anderen Einflüssen ist? oO

17. Drogenkonsum mit Beschaffungskriminalität

Autor redrat 09.10.12 - 12:50

> Registrierungszwang stinkt! schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > Ja, das dachte ich mir auch so... Ich brauche keinen Titel in Psychologie
    > um zu schließen das z.B. Drogenkonsum mit Beschaffungskriminalität
    > einhergeht.

Ich kann doch auch freundlich das Geld für meine Drogen klauen und mich danach entschuldigen :D

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

18. Re: "Andere Faktoren wie Drogenkonsum oder familiäre Probleme ..."

Autor madox 09.10.12 - 12:55

evilchen schrieb:
    > Beruhend darauf: So ein Zufall noch, das die entsprechende Alterklasse im
    > männlichen Teilnehmerfeld die ersten Testosteronschübe bekommt. Das
    > Testosteron agressiver macht, ist ja nun wirklich bekannt, aber das blenden
    > wir dann mal einfach aus und dadurch sinds dann halt die Spiele die Schuld
    > sind...

Natürlich wurde die Gruppe der Gewaltspieler mit der Gruppe der Gewaltspiele-Abstinenzler verglichen. Bzw. die Steigerung der Aggression im Vergleich.

19. Re: "Andere Faktoren wie Drogenkonsum oder familiäre Probleme ..."

Autor Thaodan 09.10.12 - 13:00

Ja die Evolution ist schuld verklagt sie 1elf!

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

20. Re: "Andere Faktoren wie Drogenkonsum oder familiäre Probleme ..."

Autor Local_Horst 09.10.12 - 13:31

madox schrieb:
    > ...
    > Natürlich wurde die Gruppe der Gewaltspieler mit der Gruppe der
    > Gewaltspiele-Abstinenzler verglichen. Bzw. die Steigerung der Aggression im
    > Vergleich.

Allein da frag ich mich, vorausgesetzt die Nicht_Gamer waren wirklich abstinent, ob nicht allein das Zugehörigkeitsgefühl zu dieser Gruppe die Antworten beeinflusst hat. Solange solche Studien nur auf Befragungen basieren, kann ich da keine stichhaltige Beweisführung erkennen. Und eine klinische Langzeituntersuchung unter Laborbedingungen dürfte sich aus ethischer Sicht verbieten.

Also wieder mal eine Studie, die irgendwer zu seinen Zwecken medienwirksam gebrauchen kann. So etwas könnte man bestimmt auch über TV-Krimis oder Serien mit dem selben Ergebnis erstellen, nur will das niemand.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Merkel zu Prism: "Das Internet ist für uns alle Neuland"
Merkel zu Prism
"Das Internet ist für uns alle Neuland"

Für Kanzlerin Merkel ist das Internet immer noch "Neuland". Sie will jetzt für die Überwachung durch US-Geheimdienste die richtige "Balance" finden.

1. Prism US-Spähprogramme sollen 50 Anschläge verhindert haben
  2. Berlin-Besuch Proteste gegen Obama wegen Prism angekündigt
  3. Datenschutz Internetfirmen wehrten sich gegen Prism

JDownloader2: Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
JDownloader2
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten

Das Landgericht Hamburg hat die Downloadfunktion für geschützte Streams in JDownloader2 verboten. Bei Herstellung, Verbreitung und Besitz zu gewerblichen Zwecken droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Es geht bei der Klage um Inhalte auf einer Plattform von ProSiebenSat.1.

1. Urheberrecht Hoster haftet bei zu später Löschung
  2. Verbraucherschützer und Minister Neues Urheberrecht für Privatkopie und freies Teilen
  3. Warner und Universal Filmstudios wollen Mega aus dem Google-Index tilgen

Erster Blick auf iOS 7: Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben
Erster Blick auf iOS 7
Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben

Golem.de hat mit iOS 7 schon einmal eine kleine Rundreise gewagt, die uns von Berlin nach Caerdydd und Bristol wieder zurück nach Berlin führte. Dabei haben wir iTunes Radio ausprobiert, uns an die neuen Farben und die Bedienung gewöhnt und neue Roaming-Daten gesehen.

1. Maps Apples Kartenmaterial kommt auf die Macs
  2. Apple iOS 7 mit Multitasking und neuem Interface
  3. Jonathan Ive Apple unter Zeitdruck wegen Designänderungen an iOS 7

1. Augmented Reality: Avatar live in concert
    Augmented Reality

3D-Projektionen sind nur der Anfang, Forscher träumen von völlig neuen Konzerterlebnissen durch Augmented Reality. Noch ist die Technik dem Publikum aber wohl einen Schritt voraus - die Musikbranche ist skeptisch.

2. Prism: NSA setzt auf Spionagehilfe aus dem Silicon Valley
    Prism
    NSA setzt auf Spionagehilfe aus dem Silicon Valley

Zur Analyse großer Datenmengen suchen die US-Geheimdienste die Expertise von Startups und Konzernen. Auch Skype soll ein geheimes Team für eine bessere Kooperation mit den Behörden gebildet haben, der Exsicherheitschef von Facebook wechselte zur NSA.

3. Netzneutralität: Google, Microsoft und Facebook zahlen für Datentraffic
    Netzneutralität
    Google, Microsoft und Facebook zahlen für Datentraffic

Es gibt Geheimabkommen zwischen den großen Internetkonzernen und den US-Netzbetreibern gegen die Netzneutralität. Für einige Millionen US-Dollar erhalten Google, Microsoft und Facebook eine bevorzugte Datendurchleitung.

1. 12:10

2. 12:09

3. 12:07

4. 12:01

5. 11:57

6. 11:49

7. 11:04

8. 10:22