1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Studie: Gewalthaltige Spiele machen…

Ich kann nur von mir sprechen...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich kann nur von mir sprechen...

Autor tomacco 09.10.12 - 11:48

...aber wenn ich nach einem stressigen Arbeitstag heim komme und mich ne Stunde mit dem Shooter oder einem anderen Spiel abreagiere, ist danach die Welt wieder in Ordnung. Hat bei mir also eher den Effekt, daß sich die Aggressionen abbauen...
    Aber Menschen sind ja bekanntlich unterschiedlich...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ich kann nur von mir sprechen...

Autor MasterKeule 09.10.12 - 11:52

Auf Langzeit würde ich dann aber doch hinterfragen, ob das die richtige Arbeit für dich ist. Nur ein gut gemeinter Tipp. ;)

3. Re: Ich kann nur von mir sprechen...

Autor lolig 09.10.12 - 11:57

tomacco schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...aber wenn ich nach einem stressigen Arbeitstag heim komme und mich ne
    > Stunde mit dem Shooter oder einem anderen Spiel abreagiere, ist danach die
    > Welt wieder in Ordnung. Hat bei mir also eher den Effekt, daß sich die
    > Aggressionen abbauen...
    > Aber Menschen sind ja bekanntlich unterschiedlich...

Also ich spiele auch des öfteren abends PvP (z.Z. Guild Wars 2) und da gibt es durchaus Situationen, die mich "aggressiv" machen können z.B. im WvW von einer "Übermacht" überrollt werden oder wenn ich die falsche Taste erwische und deswegen drauf gehe *g* aber deswegen habe ich noch lange niemanden auf der Straße zusammen geknüppelt.

Allerdings mache ich auch regelmäßig Sport als Ausgleich zum Alltag und das ist imho noch immer das beste gegen Stress und sonstige (auch aggressive) Aufreger.

4. Re: Ich kann nur von mir sprechen...

Autor Sharp Commenter 09.10.12 - 12:13

tomacco schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hat bei mir also eher den Effekt, daß sich die

Da ist ein entscheidender Punkt vergessen: Menschen gehen unterschiedlich mit Stress um. Der eine baut in Stresssituatuionen Aggressionen auf, der andere nicht. Laut der Studie kann es durchaus sein, dass durch den Konsum von gewalthaltigen Spielen die allgemeine "Anfälligkeit zum Aggressionsaufbau" steigt.

Ganz einfach veranschaulicht hier Deine "Lebensweise":
    Stress -> Aggression -> Shooter -> Stress -> Aggression -> Shooter -> Stress -> ...

Wenn man es so betrachtet, spricht es oberflächlich gesehen gegen die Studie. Jedoch einfach mal anders betrachtet erscheint es in einem ganz anderen Licht:
    Shooter -> Stress -> Aggression -> Shooter -> Stress - Agression -> Shooter ...

Laut Studie also einfach den Shooter weglassen und dann erledigt sich das mit der Aggression von selbst. Übrig bleibt:
    Stress -> Stress -> Stress -> Stress -> Stress -> Stress ...

:D :P

5. Re: Ich kann nur von mir sprechen...

Autor maxxx 09.10.12 - 12:27

Zum Thema GW2 .. bei den Jumpepuzzlen raste ich schonmal öfter aus :P

6. Re: Ich kann nur von mir sprechen...

Autor elitezocker 09.10.12 - 12:30

tomacco schrieb:

Aggressiv durch den Job? Ich würde Dir eher zu einem Jobwechsel raten statt zu Gewaltspielen.

--==::[Hier sind die Gamer]::==-- シ

7. Re: Ich kann nur von mir sprechen...

Autor Keridalspidialose 09.10.12 - 12:46

Ich kann auch nur von mir sprechen.

Ich habe seit meiner frühen Jugend Horror und Actionfilme geguckt. Bis heute. Ich spiele auch Computerspiele, gerne unzensiert, auch jene mit exzessiver Gewaltdarstellung.

Das hat aber nie etwas daran geändert dass ich ein friedfertiger Mensch bin der Probleme aggressions udn gewaltfrei löst und dabei seine Mitmenschen respektiert.

8. Re: Ich kann nur von mir sprechen...

Autor elitezocker 09.10.12 - 12:50

Keridalspidialose schrieb:
    > Ich kann auch nur von mir sprechen.
    >

> ...ich ein friedfertiger Mensch bin ...
    What?

> seine Mitmenschen respektiert
    WTF you talking about?

Na, liebe Keridalspidialose. Beim nächsten Meinungsaustausch werde ich Dich daran erinnern.

--==::[Hier sind die Gamer]::==-- シ

9. Re: Ich kann nur von mir sprechen...

Autor Thaodan 09.10.12 - 12:59

In meinem Fall finde ich ja das Shooter von dem wie schnell ich jemanden töten kann zu einfach sind, zu mal sich der Gegner der von einer Schusswaffe angriffen wird allgemein schlecht wären kann. Da sind Spiele mit Nahkampf Waffen besser.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

10. Wozu Job wechseln?

Autor Dumpfbacke 09.10.12 - 13:01

elitezocker schrieb:
    > tomacco schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > Aggressiv durch den Job? Ich würde Dir eher zu einem Jobwechsel raten statt
    > zu Gewaltspielen.
    Wozu? Selbst wenn man die Branche wechselt gibt es immer wieder Leute, die sich so dämlich anstellen, dass man ein Gläubiger wird und auf ein Wunder hofft.

Ich warte eigentlich immernoch auf die ganzen Amokläufe, die laut einer älteren Studie stattfinden müssen.

Bei mir dienen die Spiele auch eher zum Abreagieren. Klappt auch sehr gut, wenn niemand dabei stört. ;)
    mfg

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.10.12 13:02 durch Dumpfbacke.

11. Re: Wozu Job wechseln?

Autor Moe479 09.10.12 - 13:14

naja ... es gibt schon leute die sich regelmäßig austoben, auch verbal ihen alltagsfrust versuchen zu bewältigen, weit über die täglichen 5min hinaus, nur mit denen hat weniger spass als mitspieler ... geht zumindest mir so.

12. Re: Ich kann nur von mir sprechen...

Autor Tunechi 09.10.12 - 13:36

Das ist doch alles Firlefanz.

Shooter Spiele machen dich genauso agressiv wie andere Spiele auch.

Ich kann zum Beispiel seelenruhig unendlich lang Call of Duty auf der XBox spielen, aber wenn ich bei Fifa nur ein Spiel (mMn) unverdient verliere, verspüre ich schon wieder Lust meinen Controller an die Wand zu werfen.

Ich denke es hängt eher damit zusammen, dass alles ein Wettkampf ist. Sehe ich zum Beispiel in meiner Basketball Manschaft. Wenn wir schlechter sind, ist es kein problem für mich mal ein Spiel zu verlieren, aber dann gibt es Leute die kommen damit gar nicht klar und sind direkt aggro. Genauso ist es bei allen andern Spielen (ob virtuell oder real) auch.

Und wenn ich nen stressigen Tag hatte, bin ich abends froh, wenn ich in Ruhe ne Runde die Gegner abschießen kann. Kling vielleicht krank, aber dabei kann ich super Frust ablassen. Und wenn man selbst stirbt....Scheißegal...Respawn !

Tune

13. Re: Ich kann nur von mir sprechen...

Autor space invader 09.10.12 - 13:44

Kann halt ned jeder Langzeitbettentester werden.

14. Re: Ich kann nur von mir sprechen...

Autor lolig 09.10.12 - 14:08

maxxx schrieb:
    > Zum Thema GW2 .. bei den Jumpepuzzlen raste ich schonmal öfter aus :P

Schon das im WvW gemacht? Da wird Dir der ***** bein springen weggeschossen.

DAS macht aggressiv :D Ansonsten finde ich die Rätsel sehr gelungen und eine feine Abwechslung.

15. Re: Ich kann nur von mir sprechen...

Autor tingelchen 09.10.12 - 14:16

Das ist allerdings der Temporäre Effekt der in der Studie und auch hier in den Beiträgen angesprochen wurde :) Diesen Effekt findet man aber nicht nur bei Spielen, sondern in allen Lebenslagen und taucht meist immer dann auf, wenn etwas nicht so läuft wie man es gerne hätte.

Würde man dies zu Grunde legen, dann würde Autofahren in Deutschland massenweise brutale Schläger produzieren :D

16. Re: Ich kann nur von mir sprechen...

Autor tingelchen 09.10.12 - 14:20

hehe

Dann allerdings kann man die Aggression noch immer nicht dem Shooter anlasten ;) Sondern immer noch der jeweiligen Person. Denn diese hat sich etwas ausgesucht, das sie nicht verkraften kann.

Denn für "Shooter" könntest du auch alles andere einsetzen. Wie z.B. "Beruf" ;)

17. Re: Ich kann nur von mir sprechen...

Autor tingelchen 09.10.12 - 14:22

Noch nie schlechte Tage im Job gehabt? Noch nie Stress? Dir ist in deinem Job noch nie jemand auf die Eier gegangen?

Welchen Beruf übst du aus? Oben angesprochener "Langzeitbettentester" ? ^^

18. Re: Ich kann nur von mir sprechen...

Autor whoever 09.10.12 - 14:34

tomacco schrieb:

Mir geht es auch so, wenn ich ein Shooter spiele (was aber nur selten vorkommt). Die Frage ist vielleicht in diesem Moment: Welche Auswirkungen hat es? Wenn wir jedesmal, wenn wir gestresst sind, einen Shooter spielen, um uns abzureagieren, dann kann das durchaus langfristig Auswirkungen haben.
    Vielleicht gewöhnt man sich dadurch zu sehr an das Ventil "Shooter", nach Stress. Dann kann das langfristig vielleicht wirklich zu einer Assoziation führen. Genau um solche Dinge zu untersuchen gibt es die Möglichkeit einer Studie.

Gruss, whoever

19. Re: Ich kann nur von mir sprechen...

Autor Chl3B 10.10.12 - 13:33

Und wer sich gerne bei einer Runde Age of Empires abreagiert läuft dann Gefahr im Garten nach Gold zu schürfen? Oder der Schüler der nach der Schule 3 Stunden NFS Underground spielt läuft Gefahr fast schon unterbewusst die Autos der Nachbarschaft mit neongrüner Unterbodenbeleuchtung auszustatten?

Ich wette durch eine Befragung der betroffenen kann man denen auch das nachweisen, wenn man nur will.

20. Re: Ich kann nur von mir sprechen...

Autor AdmiralAckbar 10.10.12 - 14:45

elitezocker schrieb:
    > tomacco schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ...aber wenn ich nach einem stressigen Arbeitstag heim komme und mich ne
    > > Stunde mit dem Shooter oder einem anderen Spiel abreagiere, ist danach
    > die
    > > Welt wieder in Ordnung. Hat bei mir also eher den Effekt, daß sich die
    > > Aggressionen abbauen...
    > > Aber Menschen sind ja bekanntlich unterschiedlich...
    >
    > Aggressiv durch den Job? Ich würde Dir eher zu einem Jobwechsel raten statt
    > zu Gewaltspielen.

Mein Job mach ich gern, das Problem sind nur manche Kunden ...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Prism: US-Spähprogramme sollen 50 Anschläge verhindert haben
Prism
US-Spähprogramme sollen 50 Anschläge verhindert haben

Die NSA wehrt sich gegen die Kritik an dem Spähprogramm Prism: Im US-Kongress nannte Geheimdienst-Chef Alexander Zahlen zu angeblichen Ermittlungserfolgen.

1. Berlin-Besuch Proteste gegen Obama wegen Prism angekündigt
  2. Datenschutz Internetfirmen wehrten sich gegen Prism
  3. NSA Prism-Logo verstößt gegen Copyright

Hands on: Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
Hands on
Huawei Ascend P6 ist schick und schlank

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

1. Huawei Ascend P6 Dünnes Android-Smartphone für 450 Euro
  2. Huawei Mediapad 10 Link 10-Zoll-Tablet mit UMTS-Modem ist da
  3. Android-Smartphone Huawei beginnt mit der Auslieferung des Ascend P2

Socl: Microsofts soziales Netzwerk wird zum Meme-Generator
Socl
Microsofts soziales Netzwerk wird zum Meme-Generator

Microsoft hat sein soziales Netzwerk Socl mit neuen Funktionen ausgestattet. Nutzer können Memes und Video-Playlists erstellen und Bilder animieren. Das Netzwerk bleibt ein Experiment.

1. Microsoft: Kein Onlinezwang für Xbox One
    Microsoft
    Kein Onlinezwang für Xbox One

Microsoft reagiert auf die Kritik am geplanten Onlinezwang für die Xbox One und rückt von seinen Plänen ab. Auch sollen Spiele wie gehabt getauscht werden können.

2. Streaming-Video: Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion
    Streaming-Video
    Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

3. Kim Dotcom: Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht
    Kim Dotcom
    Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.

1. 23:25

2. 19:52

3. 19:21

4. 18:18

5. 17:56

6. 17:16

7. 16:54

8. 16:50