"Die Ergebnisse stehen im Widerspruch zur auch von einigen deutschen Jugendschützern vertretenen These, dass Gewalt in Computerspielen zu realer Gewalt führt."
Seit wann basiert gewalt nur auf Stress, Depression und Aggresivität? Sind da Faktoren wie Gewaltbereitschaft, Hemmschwellen und das ständige Betrachten virtueller Gewalt nicht mindestens genau so wichtig?
Das mögen tolle Nebeneffekte sein, die die Gewaltspiele da mit sich bringen - den Widerspruch zu den bisher bekannten Thesen sehe ich aber nicht.
kein wiederspruch ?!? Dh. gewalttätige Menschen sind entspannte, gut ausgeglichene Gesellen die "mal eben" den ein oder anderen über die Klinge springen lassen? .. Gut, klar ist das nun ein wenig überspitzt daher gesagt aber ich persönlich finde dass Stress und Depressionen zwar nicht Hauptmerkmal gewalttätiger Menschen sind aber durchaus ein effektiver Auslöser der jeweiligen Gewalttaten sind.
Und mal wieder einfach daher gesagt als Jahrzehntelanger FunGamer: Mein "Spielekonsum" ist in den letzten Wochen dank Arbeit und wetterbedingte Unlust stark runter gegangen und meine Reizbarkeit ist doch gut gestiegen ]:>
Schlepplaster schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> kein wiederspruch ?!? Dh. gewalttätige Menschen sind entspannte, gut
> ausgeglichene Gesellen die "mal eben" den ein oder anderen über die Klinge
> springen lassen? .. Gut, klar ist das nun ein wenig überspitzt daher gesagt
> aber ich persönlich finde dass Stress und Depressionen zwar nicht
> Hauptmerkmal gewalttätiger Menschen sind aber durchaus ein effektiver
> Auslöser der jeweiligen Gewalttaten sind.
>
> Und mal wieder einfach daher gesagt als Jahrzehntelanger FunGamer: Mein
> "Spielekonsum" ist in den letzten Wochen dank Arbeit und wetterbedingte
> Unlust stark runter gegangen und meine Reizbarkeit ist doch gut gestiegen
> ]:>
Haha, ein wahres Wort! Das kann ich nur bestätigen!!
Schlepplaster schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> kein wiederspruch ?!? Dh. gewalttätige Menschen sind entspannte, gut
> ausgeglichene Gesellen die "mal eben" den ein oder anderen über die Klinge
> springen lassen? .. Gut, klar ist das nun ein wenig überspitzt daher gesagt
> aber ich persönlich finde dass Stress und Depressionen zwar nicht
> Hauptmerkmal gewalttätiger Menschen sind aber durchaus ein effektiver
> Auslöser der jeweiligen Gewalttaten sind.
Das kann man weder verallgemeinern, noch kann man es ausschließen. Wenn ich z.B. an die bekannten Amokläufe denke, so sind die Täter doch vorher i.d.R. nicht auffällig geworden in Form von hoher Gewaltbereitschaft oder Aggressionen (soweit ich da informiert bin).
Dazu kommt noch, dass die Studie nicht sagt was dieser temporäre Stress-/Aggressionsabbau für das gesamte Verhalten eines Menschen bedeutet. Was bringt es denn wenn ich beim Computerspielen die Ruhe selbst bin, alle über den Haufen baller und vor der Tür bei der ersten Kleinigkeit wieder auf 180 bin?
Autor123 schrieb:
> Das mögen tolle Nebeneffekte sein, die die Gewaltspiele da mit sich bringen
> - den Widerspruch zu den bisher bekannten Thesen sehe ich aber nicht.
Du hast ja auch keinen Doktortitel!
Möbius schrieb:
> Autor123 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> > Das mögen tolle Nebeneffekte sein, die die Gewaltspiele da mit sich
> bringen
> > - den Widerspruch zu den bisher bekannten Thesen sehe ich aber nicht.
>
> Du hast ja auch keinen Doktortitel!
Wo doch bekanntermaßen logisches Denkvermögen und Rückschlussfähigkeit den Doktoranden vorbehalten, und gemeinsam mit dem Doktotitel überreicht werden...?!
MfG,
der freundliche Howler aus der Nachbarschaft
Nicht wirklich, aber die Wahrscheinlichkeit das diese die genannten Fähigkeiten besitzen, ist sehr hoch!
Ein Massenmörder oder Auftragskiller läuft auch nicht Amok. Amok laufen Menschen wenn sie extrem gereizt werden (hoher Stress) und/oder in eine Depression fallen.
Und doch... alle Amok-Läufer haben eine http://www.youtube.com/watch?v=APqMRhzsJQE&feature=channelorgeschichte und waren auffällig. Auffällig nur nicht durch Gewalt, aber man kann auch mit erhöhter Zurückgezogenheit und Verschlossenheit auffällig werden. Koppelt man das an sozialen Misserfolgen kann sich das Aufstauen und das muss irgendwie raus.
Computerspiele können hier hemmend wirken. Da Erfolge recht schnell und einfach erzielt werden können. Solche Erfolge sind aber nur kurzzeitiger Wirkung und führen im Idealfall höchsten zu einem Aufschub, verhindern aber nicht den Amoklauf.
Ein Berufskrimineller ist Kriminell. Egal welche Spiele er spielt und wie oft er diese Spielt. Ein Berufskiller z.B. ist entweder Gefühllos, ohne jegliches Gewissen oder einfach nur Wahnsinnig. Da ändert kein Computerspiel etwas drann.
WTF... die Forensoftware baut eigenartige KOnstrukte
"eine http://www.youtube.com/watch?v=APqMRhzsJQE&feature=channelorgeschichte" sollte eigentlich "Vorgeschichte" heißen und war auch so geschrieben oO
da hast du wohl statt "shift+v" "strg+v" gedrückt ;)
schaut mir ehr aus als hättest statt Shift+V für V, Strg+V erwischt und hast damit deine Zwischenablage hineinkopiert^^
Passiert, ist nur eine Taste zu niedrig gewesen ;)
>>> Mein "Spielekonsum" ist in den letzten Wochen dank Arbeit und wetterbedingte Unlust stark runter gegangen und meine Reizbarkeit ist doch gut gestiegen ]:> <<<
absolut ;)
> Ein Massenmörder oder Auftragskiller läuft auch nicht Amok. Amok laufen
> Menschen wenn sie extrem gereizt werden (hoher Stress) und/oder in eine
> Depression fallen.
Hier wird ja mal wieder ohne Sinn und Verstand drauflosgepostet. Sachverstand gleich Null, aber das hält natürlich niemanden davon, eine gefestigte Meinung zu entwickeln.
Amokläufer sind nicht depressiv. Einem Depressiven fehlt der Antrieb, um eine solche Tat zu planen.
> Computerspiele können hier hemmend wirken. Da Erfolge recht schnell und
> einfach erzielt werden können. Solche Erfolge sind aber nur kurzzeitiger
> Wirkung und führen im Idealfall höchsten zu einem Aufschub, verhindern aber
> nicht den Amoklauf.
Aha, wer sagt das? Ich tippe mal: Das hast du dir gerade so ausgedacht.
>
>
> Ein Berufskrimineller ist Kriminell. Egal welche Spiele er spielt und wie
> oft er diese Spielt. Ein Berufskiller z.B. ist entweder Gefühllos, ohne
> jegliches Gewissen oder einfach nur Wahnsinnig. Da ändert kein
> Computerspiel etwas drann.
Danke für diese messerscharfe Analyse der Psyche eines Berufskiller.
Dr. Rooney schrieb:
> > Ein Massenmörder oder Auftragskiller läuft auch nicht Amok. Amok laufen
> > Menschen wenn sie extrem gereizt werden (hoher Stress) und/oder in eine
> > Depression fallen.
>
> Hier wird ja mal wieder ohne Sinn und Verstand drauflosgepostet.
> Sachverstand gleich Null, aber das hält natürlich niemanden davon, eine
> gefestigte Meinung zu entwickeln.
>
> Amokläufer sind nicht depressiv. Einem Depressiven fehlt der Antrieb, um
> eine solche Tat zu planen.
>
Ein Mensch ist nicht von Natur aus depressiv. Er wird depressiv. Auslöser für eine Depression kann sozialer Misserfolg sein. Mit der depression kommt Zurückgezogenheit was zu weiteren Depressionen führt. Es ist eine Spirale die immer weiter aufgebaut wird.
Sowas ist keine Seltenheit. Z.B. bei vielen Menschen und ihrem Essen. Sie heulen weil sie so dick sind und das depremiert, also stopfen sie sich weiter mit essen voll, wodurch sie noch dicker werden was sie weiter depremiert.
Depressionen machen einen nicht Handlungsunfähig.
>
> > Computerspiele können hier hemmend wirken. Da Erfolge recht schnell und
> > einfach erzielt werden können. Solche Erfolge sind aber nur kurzzeitiger
> > Wirkung und führen im Idealfall höchsten zu einem Aufschub, verhindern
> aber
> > nicht den Amoklauf.
>
> Aha, wer sagt das? Ich tippe mal: Das hast du dir gerade so ausgedacht.
>
Es steht ausdrücklich "können" drann. Der Mensch lebt von Erfolgserlebnissen. Ohne diese wird er Depressiv. Ein Videospiel das einem kein Erfolgserlebnis gewehrt macht einen depressiv. Also legt man es weg. Bekommt man viele Erfolgserlebnisse in einem Spiel, macht es Spass.
Noch viel mehr Spass macht es jedoch wenn man diesen Spass mit anderen Menschen teilen kann. Nur so bleibt der Spass erhalten. Ansonsten verfliegt er -> die Erfolgserlebnisse sind nicht von dauer.
Man brauch kein Genie sein um das zu verstehen. Alles was man machen muss ist sich mal selbst zu beobachten.
Eure Drecksthese ist solange barer Unsinn, bis Sie bewiesen wurde.
"Die These bezeichnet eine wissenschaftlich zu beweisende Behauptung oder einen Leitsatz."
(Wikipedia, Stichwort "These")
Meine These lautet:
Wer etwas gegen Computerspiele, gleich welcher Art, hat, ist ein ausgemachter Vollidiot.
Und jetzt kommt Ihr
> kein wiederspruch ?!? Dh. gewalttätige Menschen sind entspannte, gut ausgeglichene Gesellen die "mal eben" den ein oder anderen über die Klinge springen lassen?
klar, wird doch in den Filmen auch immer so gezeigt: Im einen Moment lachen noch alle zusammen und im nächsten Moment hocken sie im Schützengraben und ballern auf irgendwelche Gegner... ;)
thesenthesenthesen schrieb:
> Meine These lautet:
> Wer etwas gegen Computerspiele, gleich welcher Art, hat, ist ein
> ausgemachter Vollidiot.
> Und jetzt kommt Ihr
Fast Richtig! Respekt!
Was Du da formuliert hast, nennt man Hypothese (findest Du auch bei wikipedia)!
Hehe,
so oder so, man wird ja sehen was ein Verbot, wenn es denn dann irgendwann mal kommt bringen wird.
Dann lesen wir sicher so wunderbare Schlagzeilen zu äußerst aussagekräftigen Zahlen wie:
"5 Jahre nach dem Killerspielverbot: Amokläufe um über 30% zurückgegangen! Nur noch zwei statt drei in 5 Jahren!"
Wer sich der Logik, dass gewaltbreite Menschen zu gewalthaltingen Medien greifen, und nicht etwa gewalthaltige Medien gewaltbereite Menschen schaffen, verschließt, ist entweder dumm oder ignorant oder einfach beides... also fundamentaler Christ oder so... :P
Grüßle
Du vergisst pöhse Musik wie Super Black Metal und so.
1) Marilyn Manson, System of a Down, Dimmu Borgir, Immortal
2) Slayer, Megadeth, Slipknot, Static X, Behemoth
3) ???
4) PROFIT
> >
> Ein Mensch ist nicht von Natur aus depressiv. Er wird depressiv. Auslöser
> für eine Depression kann sozialer Misserfolg sein. Mit der depression kommt
> Zurückgezogenheit was zu weiteren Depressionen führt. Es ist eine Spirale
> die immer weiter aufgebaut wird.
> Sowas ist keine Seltenheit. Z.B. bei vielen Menschen und ihrem Essen. Sie
> heulen weil sie so dick sind und das depremiert, also stopfen sie sich
> weiter mit essen voll, wodurch sie noch dicker werden was sie weiter
> depremiert.
>
> Depressionen machen einen nicht Handlungsunfähig.
Deprimiert sein ist etwas anderes als eine Depression.
> >
> Es steht ausdrücklich "können" drann. Der Mensch lebt von
> Erfolgserlebnissen. Ohne diese wird er Depressiv.
Schon wieder Freizeitpsychologie. Die Ursachen für Depressionen sind sehr vielfältig. Ach ja, schlecht drauf sein ist etwas anderes als eine Depression.
> Ein Videospiel das einem
> kein Erfolgserlebnis gewehrt macht einen depressiv.
Ach du lieber Gott. Nochmal, du hast Null Ahnung, was depressiv oder gar Depression bedeutet. Ich bin kein Freund von Wikipedia, aber lies dir doch mal den Artikel über Depression durch. Dann bekommst du vielleicht einen Eindruck, wie komplex das Thema ist.
> Also legt man es weg.
> Bekommt man viele Erfolgserlebnisse in einem Spiel, macht es Spass.
> Noch viel mehr Spass macht es jedoch wenn man diesen Spass mit anderen
> Menschen teilen kann. Nur so bleibt der Spass erhalten. Ansonsten verfliegt
> er -> die Erfolgserlebnisse sind nicht von dauer.
>
> Man brauch kein Genie sein um das zu verstehen. Alles was man machen muss
> ist sich mal selbst zu beobachten.
Man sieht ja, was dabei raus kommt, Hausfrauenpsychologie par excellance.
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 147 | letzter Beitrag 14:47 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.