Ich habe die Demo gespielt aber irgendwie macht es mir keinen Spass. Vermutlich bin ich einfach zu blöd dafür ;-)
Ich schreibe nur über die Demo:
Es ist recht kompliziert sich zurecht zu finden am Anfang und man hat nur sehr eingegrenzte Möglichkeiten beim Bauen. Dann ist alles stark gescriptet. Man muss genau ans richtige Ort klicken damit irgendetwas passiert und welcher Ort das ist war mir nicht immer klar. Man hat keine alternativen Möglichkeiten. Danke der "+" Taste kann man wenigstens die Schifffahrten verkürzen.
Es steht nirgens was der nächte Auftrag ist.. oder mir war nicht klar wo das steht. Also habe ich halt mal wieder die Häfen angeklickt bis irgend eine neue Kummunikation zu stande kam.
Also bitte für Neueinsteiger ein einfaches Tutorial machen bei dem wirklich alles erklärt ist und dann macht es auch Spass.
Die Grafik ist soweit ganz gut aber das alleine reicht nicht.
Zudem noch dieser unfreundliche Vorgesetzte im Spiel der einem dann noch den letzten Spass raubt.
tja.. ich bleibe bei SC2 ;-)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Und für mich war's gerade eben ein Kauf - aber ich spiele Anno ja nun schon seit 12 Jahren.
Wenn das Internet morgen explodiert, hab ich wenigstens den 6in1-Solarbausatz der Special Edition zum Spielen ;)
Gut, dass es noch Demos gibt!
adba schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> tja.. ich bleibe bei SC2 ;-)
du beschwerst dich über die mangelhafte einsteigerfreundlichkeit von anno 2070 und bringst als gegenbeispiel sc2? wow. wie unterschiedlich die wahrnehmung sein kann :)
womit ich nicht sagen will, dass anno 2070 nicht etwas "überladen" wirkt mit den diversen hinweisleisten (schau mal links, da stehen deine questziele als tooltipp auf den icons) etc. ich habe z.b. ewig das "speichern" gesucht, was in diesem "karrierefenster" (nach druck auf esc) versteckt war. das ist bei sc2 besser und klarer gelöst - dafür ist aber bspw. der multiplayer von sc2 absolut hardcore und einsteigerunfreundlich gegen das gemütliche siedeln in anno.
Ich hatte früher auch Anno 1602 gespielt und dachte nicht das mir das 2070 solche Probleme bereiten würden. SC1 habe ich hingegen nie gespielt und trotzdem wurde ich mittels Kampagne und Tutorial sehr gut in SC2 eingeführt und es hat auch Spass gemacht. In der zwischenzeit spiele ich sehr gerne "Ladder".
Aus meiner Sicht hat das Blizzard viel besser gelösst.
> dafür ist aber bspw. der multiplayer von sc2 absolut hardcore und einsteigerunfreundlich gegen das gemütliche siedeln in anno.
Was allerdings nichts mit der präsentation oder dem tutorial zu tun hat oder dass der Spieler nicht weiss was er wie machen soll/kann...
sc2 ist nunmal deutlich wettbewerbsorientierter im MP als Anno...
Wobei es dank matchmaking auch für schwächere spieler möglich ist gleichwertige gegner zu finden... dass man die ersten 2-3 partien sc2 in MP nicht unbedingt gewinnt sollte aber denke ich jedem klar sein :)
Einsteigerfreundlich != ich gewinne ohne weiteres von Anfang an 50% meiner spiele...
adba schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich habe die Demo gespielt aber irgendwie macht es mir keinen Spass.
> Vermutlich bin ich einfach zu blöd dafür ;-)
Zu blöd bist du sicherlich nicht, allerdings sollte man sich auf ein neues Spiel immer ein bisschen einlassen und nicht pauschal ablehnen. Dies kommt in deinem Kommentar schon sehr stark rüber.
> Ich schreibe nur über die Demo:
> Es ist recht kompliziert sich zurecht zu finden am Anfang und man hat nur
> sehr eingegrenzte Möglichkeiten beim Bauen.
Da gebe ich dir recht. Am Anfang ist auch für einen alten Anno Spieler erst ungewohnt, sich mit dem neuen Baumenü zurecht zu finden. Der Aufbau des Menüs gliedert sich in drei Bereiche. Ecos, Tycoons und Techs. Daher ist es sicherlich schwer für Neulinge ,sich dort einzufinden, bei so einer Vielzahl von Gebäuden.
Die begrenzten Baumöglichkeiten am Anfang des Spiels, ist dagegen normal für ein Anno Spiel. Die Möglichkeiten erhöhen sich mit der Einwohnerzahl einer Fraktion. Somit stehen dir erst zum Ende hin einer Partie alle Baupläne zur Verfügung. Also nicht verwundert sein wenn es am Anfang etwas karg aussieht ;)
> Dann ist alles stark gescriptet. Man muss genau ans richtige Ort klicken damit
> irgendetwas passiert und welcher Ort das ist war mir nicht immer klar. Man hat keine
> alternativen Möglichkeiten.
Was heißt für dich "stark gescriptet" in einem Spiel?
Das einzige was genau platziert muss sind Minen, Bohrinseln, Flussbauplätze und fest vorgelegte Fangorte, wie z.B. für Hummer. Diese sind natürlich begrenzt und sollen den Spieler dazu animieren auf weitere Inseln zu expandieren.
Alle anderen Gebäude lassen sich frei auf der Insel platzieren und mit der mittleren Maustaste auch jeweils um 90° Grad drehen.
Das einzige, was allerdings auch bei den frühreren Anno Teilen so ist, sind die Bauplätze am Strand. Diese sind sicherlich etwas eingeschränkt und lassen einem nicht immer den Raum ausnutzen, wie man es gerne möchte. So wird es des öfteren schonmal eng an der Küste.
> Danke der "+" Taste kann man wenigstens die Schifffahrten verkürzen.
Das beschleunigen des Spiels ist eine wunderbare Sache und verkürzt einem die ein oder andere Wartezeit (:
> Es steht nirgens was der nächte Auftrag ist.. oder mir war nicht klar wo
> das steht. Also habe ich halt mal wieder die Häfen angeklickt bis irgend
> eine neue Kummunikation zu stande kam.
Am Bildschirmrand links stehen deine derzeitigen Aufträge und die dazugehörigen Bedingungen. Dort findest du z.B. auch Hinweise, dass du z.B. mit bestimmten Spieler Kontakt aufnehmen sollst, um so den nächsten Auftrag zu bekommen.
> Also bitte für Neueinsteiger ein einfaches Tutorial machen bei dem wirklich
> alles erklärt ist und dann macht es auch Spass.
In der Demo, die du getestet hast, lassen sich nur die ersten 2 Missionen im 1. Kapitel spielen. Die Kampagne in der Vollversion ist allerdings aufgebaut wie Tutorial. Es werden dir alle Spielinhalte übermittelt und erklärt wie du ein funktionstüchtiges Inselparadis erschaffst.
> Die Grafik ist soweit ganz gut aber das alleine reicht nicht.
>
> Zudem noch dieser unfreundliche Vorgesetzte im Spiel der einem dann noch
> den letzten Spass raubt.
Diesen "Vorgestzten", also Mr. Strindberg, hast du ebenfalls nur in den ersten Missionen am Hals. Es handelt sich hierbei um deine persönliche Meinung.
Und sicherlich sollte das kein Grund sein andere Spieler davon abzuhalten das Spiel zu testen, bzw. zu erwerben.
> tja.. ich bleibe bei SC2 ;-)
Wie gesagt, ich kann es einem nur ans Herz legen sich auf das "neue" Anno einzulassen und sich einen Eindruck zu verschaffen. Sicherlich ist es nicht perfekt, aber es ist durch und durch ein Anno Spiel =)
Mit freundlichen
Exonym
Danke für die guten Antworten. Ich muss mir vermutlich wirklich ein bisschen mehr Zeit nehmen und dem Spiel noch eine Chance geben. Spass hat mir das 1602 schon gemacht ;-)
Kommentare: 344 | letzter Beitrag 20:30 Uhr
Kommentare: 204 | letzter Beitrag 12:37 Uhr
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 20:32 Uhr
Kommentare: 120 | letzter Beitrag 20:41 Uhr
Kommentare: 97 | letzter Beitrag 16:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.