1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test Baldur's Gate PC: Erstaunlich wenig…

IMHO: Schrott

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. IMHO: Schrott

Autor PCAhoi 29.11.12 - 19:11

Also ich finde ein Remake könnte wirklich etwas mehr bieten als neue Bugs, ein paar neue Level und eine höhere Auflösung.

Wo sind schicke Animationen und zeitgemäße Effekte?

So wie das Game rüberkommt, ist es einfach reine Geldmacherei. Warum wurde da nicht mehr reingesteckt? Warum nicht lieber ein Teil 2? :-D

Schade. Aber so ist's halt echt nur für den GOG Grabbeltisch. Wobei ich da lieber gleich das Orginal samt Community-Patch nehme.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: IMHO: Schrott

Autor Trockenobst 29.11.12 - 19:27

PCAhoi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schade. Aber so ist's halt echt nur für den GOG Grabbeltisch. Wobei ich da
    > lieber gleich das Orginal samt Community-Patch nehme.

BG1+2+Extras lagen vor ein paar Jahren? mal der Bild-Games Gold bei.
    Zwar die deutsche Version, aber die Englische hatte ich schon dreimal durch.
    Läuft bei mir problemlos unter Vista mit den Community-Patches.

Empfehlen kann ich die "Big World" Version, die BG2-Hires-Grafiken mit BG1
    vermischt, und mit den Expansions eine riesiges Game erzeugt wird an dem
    man sich locker 100h verausgaben kann:
    http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/bwpmods.php
    http://wiki.baldurs-gate.eu/wiki/Baldur%27s_Gate_Trilogy

3. Falsch

Autor Sharra 29.11.12 - 19:28

Das Spiel komplett auf "Neuzeit" umstellen war gar nicht gewollt. Es soll nur ein paar Verbesserungen, wie eben die erhöhte Auflösung bieten, was damals grade in großen Räumen wirklich teilweise extrem nervig war.

Kein Mensch hat erwartet, dass sie alles neu gestalten, und auf HD-Grafik aufhübschen mit Mords-Budget für Animationen usw. Hier gehts es einzig und allein darum, einen Klassiker etwas anzupassen.

Klar, für Leute, denen Optik das wichtigste ist, die aber von Story nichts halten, bringt dieses Remake nichts. Aber ganz ehrlich: Solche Leute sind auch nicht die Zielgruppe. Waren sie auch nie in dem Genre.

4. Re: IMHO: Schrott

Autor Turd 29.11.12 - 20:06

Hä? Welche Hi-Res Grafiken soll denn BG2 im Vergleich zu BG1 geboten haben?

5. Re: Falsch

Autor Anonymer Nutzer 29.11.12 - 20:31

"Falsch" Wie kann etwas "IMHO" falsch sein? Anders gefragt, wie kann eine Meinung "falsch" sein, die auf reiner Subjektivität beruht? oO

6. Re: Falsch

Autor graysson 29.11.12 - 21:55

Ich finde es sogar eher besser, wenn fast nichts außer der Auflösung, Texturen etc. geändert wird.
    Diablo2, Starcraft, und viele alte Spiele wie Wing Commander, Privateer, Mechwarrior: Mercaneries etc. würden mit halbwegs zeitgemäßer Grafik durchaus mit aktuellen Spielen mithalten können.
    z.B. Flugsimulatoren mit dynamischer Kampagne und ähnliches sieht man heute kaum noch.

Bei Neuauflagen wird alles immer stärker vereinfacht, auf "F2P" gesetzt...es geht nur noch darum, wie man den Gewinn maximiert.
    Ein gutes Spiel abzuliefern, dass längeren Spielspaß bietet, hat anscheinend keine Priorität mehr.

7. Re: Falsch, es ist richtig

Autor Bouncy 30.11.12 - 09:23

Sharra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kein Mensch hat erwartet, dass sie alles neu gestalten, und auf HD-Grafik
    > aufhübschen mit Mords-Budget für Animationen usw. Hier gehts es einzig und
    > allein darum, einen Klassiker etwas anzupassen.
    Naja, Monkey Island Remakes haben kürzlich ja auch gezeigt, dass man mit Mini-Budget und in ähnlicher Preisklasse die Grafik durchaus mal vollständig neu zeichnen und die Musik\Sprache neu einspielen kann um auch alte Fans neu zu begeistern, die den Klassiker schon x-mal durchgespielt haben. Dass das "kein Mensch" erwartet hat ist sicher nicht wahr. Auch imho ist das Gebotene hier recht mau im Vergleich zu Mods, mit denen es sich letztlich messen lassen muß...
    > Klar, für Leute, denen Optik das wichtigste ist, die aber von Story nichts
    > halten, bringt dieses Remake nichts.
    Es soll heutzutage Leute geben, die auf beides Wert legen um eine glaubhafte Welt zu spielen. Aber Puristen kennen ja nur die beiden Extreme "miese Grafik, super Gameplay" und "super Grafik, miese Story", beides scheint nicht zueinander zu passen...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.11.12 09:23 durch Bouncy.

8. Re: Falsch, es ist richtig

Autor endmaster 30.11.12 - 09:53

Monkey Island hat längst nicht mal ansatzweise die Ausmaße wie ein Baldurs Garten.
    Des weiteren ist der Grafikstil ein vollkommen anderer.
    Ziel müsste es bei einer Grafilverbesserung ja sein auf das Niveau von Dragon Age und ähnlichem zu kommen, wenn man ein halbwegs ansprechendes, modernes Seherlebnis erreichen willl. Dies ist bedeutend aufwändiger, als die Monkeyisland Hintergründe neu zu zeichnen und nen paar neue Animationen einzubauen.

9. Re: Falsch, es ist richtig

Autor Bouncy 30.11.12 - 10:26

endmaster schrieb:
    > Monkey Island hat längst nicht mal ansatzweise die Ausmaße wie ein Baldurs
    > Garten.
    > Des weiteren ist der Grafikstil ein vollkommen anderer.
    Ach was, ich dachte jetzt auch nicht unbedingt an Copy&Paste :p
    > Ziel müsste es bei einer Grafilverbesserung ja sein auf das Niveau von
    > Dragon Age und ähnlichem zu kommen, wenn man ein halbwegs ansprechendes,
    > modernes Seherlebnis erreichen willl. Dies ist bedeutend aufwändiger, als
    > die Monkeyisland Hintergründe neu zu zeichnen und nen paar neue Animationen
    > einzubauen.
    Also man muß es ja nicht übertreiben aber neue Texturen, zusätzliche Animationsschritte, paar Lichteffekte, frische Menüs - ist das wirklich zuviel verlangt? Imho nicht...

10. Re: Falsch, es ist richtig

Autor Cyrion 30.11.12 - 11:56

Hallo,
    Damals habe ich Baldurs Gate leider verpasst.
    Vor vielen Jahren hatte ich es dann doch kurz probiert, habe aber aufgrund fehlender D&D Kenntnisse schon anfangs aufgegeben.
    Woran ich mich aber noch gut erinnere sind die, selbst trotz Mod sehr irritierenden Animationen.

HD Auflösung und bad Animations.
    Wieso?
    Wäre es denn so schwer gewesen ein paar zusätzliche Sprites einzuzeichnen.?
    Starcraft kam ungefähr Zeitgleich heraus, und trotz 2D Grafik wirkten die Animationen (Richtungsänderung) nicht dermaßen abgehakt.

Für mich wäre das dann wohl der größte Kritikpunkt an BG-EE, dass dieses anscheinend nicht endlich beseitigt worden ist.

Und das hat mit "leave it oldschool" nichts zu tun!

@den Erstposter.
    Bei Aussagen wie deinen kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln.
    Klar, ein optisches Remake wäre erwünschenswert gewesen, aber deshalb eines der anscheinend besten RPGs als "Schrott" zu deklarieren ist wirklich frech und zeugt nicht gerade von Videospielerfahrung. Oder Differenzierungsvermögen.
    Für dich steht nicht zufällig CoD An der Sptize deiner Lieblingsgames?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.11.12 11:58 durch Cyrion.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Deutsche Telekom: 300.000 von Umstellung auf VoIP oder Kündigung betroffen
Deutsche Telekom
300.000 von Umstellung auf VoIP oder Kündigung betroffen
  1. Deutsche Telekom Umstellung auf VoIP oder Kündigung
  2. Entlassungen Telekom verkleinert Online-Innovationsabteilung stark
  3. Mobile Encryption App angeschaut Telekom verschlüsselt Telefonie

Nicholas Carr: Automatisierung macht uns das Leben schwer
Nicholas Carr
Automatisierung macht uns das Leben schwer
  1. HP Proliant m400 Moonshot-Microserver mit 64-Bit-ARM-Prozessoren
  2. Entwicklung vorerst eingestellt Notebooks mit Touch-Displays sind nicht gefragt
  3. Computerchip IBM stellt künstliches Gehirn vor

Trainingscamp NSA: Ex-Spione gründen High-Tech-Startups
Trainingscamp NSA
Ex-Spione gründen High-Tech-Startups
  1. Vorratsdatenspeicherung NSA darf weiter Telefondaten von US-Bürgern sammeln
  2. Prism-Programm US-Regierung drohte Yahoo mit täglich 250.000 Dollar Strafe
  3. NSA-Ausschuss Grüne "frustriert und deprimiert" über Schwärzung von Akten

1. Wissenschaft: Wenn der Quantencomputer spazieren geht
    Wissenschaft
    Wenn der Quantencomputer spazieren geht

Quantenrechner sind wie edle Rennpferde: enorm schnell, aber gleichzeitig sehr empfindlich. Forscher versuchen deshalb, ihnen ein Gerüst zu verpassen, das sie robuster macht.

2. Cloud: Erstmals betriebsbedingte Kündigungen bei SAP
    Cloud
    Erstmals betriebsbedingte Kündigungen bei SAP

Der Betriebsrat wollte, dass SAP für jeden vom Stellenabbau Betroffenen eine gleichwertige Stelle anbietet. Darauf ließ sich der Konzern nicht ein und reagiert mit betriebsbedingten Kündigungen unter den Entwicklern und Support-Experten bei SAP SE. Aber "nur als Ultima Ratio".

3. Microsoft: Windows 10 Technical Preview ist da
    Microsoft
    Windows 10 Technical Preview ist da

Microsoft hat die Technical Preview von Windows 10 freigegeben. Die Vorschau ist zunächst vor allem für erfahrene Anwender mit Firmenumgebungen gedacht. Außerdem müssen Interessierte dem Windows Insider Program beitreten.

1. 19:00

2. 18:58

3. 18:48

4. 18:25

5. 18:04

6. 17:20

7. 16:55

8. 16:38