Das Spiel mag evtl ganz nett sein, wobei es arge technische Mängel auf den Konsolen hat.
Aber der PC leidet darunter, das die Konsolen nun langsam in die Jahre kommen.
Totalbiscuit bringt es ganz gut auf den Punkt in seinem WTF
http://www.youtube.com/watch?v=4hb8NqwqzPM&feature=g-u-u
Er lobt das Spiel, er lobt das Design, aber die Texturen, vor allem in den Menüs werden einfach hochskaliert und sehen damit grauenhaft aus.
Auch sonstige technische Einschränkungen werden von den Konsolen auf den PC portiert. Sieht man immer gut an den nicht vorhandenen Grafikeinstellungen.
Aber immerhin hat man eine vernünftige Tastenbelegung, welche man auch vernünftig umbelegen kann.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
KleinerWolf schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das Spiel mag evtl ganz nett sein, wobei es arge technische Mängel auf den
> Konsolen hat.
welche mängel haben die konsolen hier genau?
> Aber der PC leidet darunter, das die Konsolen nun langsam in die Jahre
> kommen.
ja und? das kümmert ja nur die pc-gamer :) aber wenn man den pc-usern so glauben darf, waren die konsolen schon in die jahre gekommen, als sie grade draussen waren. geändert hat sich aber nichts, da sich scheinbar konsolenspiele hervorragend verkaufen.
> Totalbiscuit bringt es ganz gut auf den Punkt in seinem WTF
> www.youtube.com
> Er lobt das Spiel, er lobt das Design, aber die Texturen, vor allem in den
> Menüs werden einfach hochskaliert und sehen damit grauenhaft aus.
what me worry :)
> Auch sonstige technische Einschränkungen werden von den Konsolen auf den PC
> portiert. Sieht man immer gut an den nicht vorhandenen
> Grafikeinstellungen.
tja, da kann man sich nun fragen, was ursache und was wirkung ist. die pc-spieler sagen, ich kaufe das spiel nicht, weil es kein ordentlicher port ist. die hersteller sagen, ich mache keinen entsprechenden port, weil es am pc eh viel weniger kaufen...
> Aber immerhin hat man eine vernünftige Tastenbelegung, welche man auch
> vernünftig umbelegen kann.
na siehst du, dann ist doch alles vernünftig und wir können uns wieder schlafen legen.
"we have computers, which can beat your computers"
Welche mängel Konsolen haben? Zu wenig Rechenleistung, zu wenig RAM und vor allem eine zu schlecht Grafikkarte und schlechten Grafiktreiber.
Darunter leidet übrigens nicht nur die Texturqualität, sondern auch KI, Spielfluss und Spielmechaniken.
Das Konsolenspieler natürlich Konsolenspiele konsumieren und damit glücklich sind, liegt daran, das sie zum einen gar nicht wissen wie viel besser es geht und zum anderen viele heute gar keine Qualität, sondern nur Quantität erwünschen.
Es geht nur um das konsumieren.
Sie hätten bei DS2 wenigstens vernünftige Texturen und eine komplett auf PC ausgelegte Steuerung und Einstellungsmöglichkeiten mitliefern können.
Scheint aber zuviel Aufwand zu sein und dann wundern sie sich, das die Leute die Spiele auf dem PC nicht kaufen.
KleinerWolf schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Welche mängel Konsolen haben? Zu wenig Rechenleistung, zu wenig RAM und vor
> allem eine zu schlecht Grafikkarte und schlechten Grafiktreiber.
aha, also richtet sich die kritik nicht gegen mängel an der konsolenversion des spiels, sondern gegen konsolen allgemein. das las sich vorher so, als hätten insbesondere die konsolenversionen bei dem spiel technische probleme.
aber sag mal: wie willst du denn den grafikkartentreiber (?!) von konsolen beurteilen?
> Darunter leidet übrigens nicht nur die Texturqualität, sondern auch KI,
> Spielfluss und Spielmechaniken.
mag sein, mag ich auch gar nicht abstreiten. dann kauf die entsprechenden spiele halt nicht. du als käufer hast es doch in der hand. dein rant in einem forum bewirkt rein garnichts.
> Das Konsolenspieler natürlich Konsolenspiele konsumieren und damit
> glücklich sind, liegt daran, das sie zum einen gar nicht wissen wie viel
> besser es geht und zum anderen viele heute gar keine Qualität, sondern nur
> Quantität erwünschen.
achso! klar, konsolenspieler waren natürlich auch schon immer solche und haben natürlich auch noch nie am pc gespielt. oder spielen eventuell sogar auf beiden plattformen, undenkbar! sag mal, geht es noch kurzsichtiger?
> Es geht nur um das konsumieren.
ach ja, spass haben wir alle am spielen gar nicht, das kennt nur der pc-spieler, oder wie?
> Sie hätten bei DS2 wenigstens vernünftige Texturen und eine komplett auf PC
> ausgelegte Steuerung und Einstellungsmöglichkeiten mitliefern können.
> Scheint aber zuviel Aufwand zu sein und dann wundern sie sich, das die
> Leute die Spiele auf dem PC nicht kaufen.
wie ich eben schon mal schrieb: die frage ist, was ist ursache und was ist wirkung. die frage scheinst du für dich aber bereits beantwortet zu haben, was es aber natürlich nicht richtiger macht.
"we have computers, which can beat your computers"
KleinerWolf schrieb:
> Welche mängel Konsolen haben? Zu wenig Rechenleistung, zu wenig RAM und vor
> allem eine zu schlecht Grafikkarte und schlechten Grafiktreiber.
> Darunter leidet übrigens nicht nur die Texturqualität, sondern auch KI,
> Spielfluss und Spielmechaniken.
>
Hmm, die Grafikkarte beeinflusst also KI.
Und Gameplay? Allen Ernstes? Gameplay-Möglichkeiten werden durch mangelnde Rechenpower eingeschränkt, nicht durch Restriktionen der Eingabemedien?
> Quantität erwünschen.
> Es geht nur um das konsumieren.
>
Ich dachte wenn man höher aufgelöste Texturen, mehr Gegner auf einmal, mehr FPS usw. hat, dann hat man mehr Quantität und mit einem ausführlicheren und durchdachterem Storymodus, intelligenteren Rätseln, tieferen Charakteren, besserem Leveldesign (alles keine Frage der Rechenpower) hat man mehr Qualität. Aber ich Dummkopf habe das natürlich komplett falschrum gesehen.
> Sie hätten bei DS2 wenigstens vernünftige Texturen und eine komplett auf PC
> ausgelegte Steuerung und Einstellungsmöglichkeiten mitliefern können.
> Scheint aber zuviel Aufwand zu sein und dann wundern sie sich, das die
> Leute die Spiele auf dem PC nicht kaufen.
Generell verkaufen sich Action-Adventures auf Konsolen besser. Das war schon vor Jahren so. Zudem sind die Spielepreise und damit der Gewinn pro verkauftem Spiel auf Konsolen höher. Kein Wunder dass sich die Hersteller in diesem Bereich an Konsolen orientieren.
Ich finde auch nervig, dass der Vorteil von PCs mal wieder die Rechenpower und Grafikleistung sein soll. Das hat noch die coolsten Spielprinzipien hervorgebracht. Wie wäre es mal zur Abwechslung mit offenerer Plattform, die der PC ohne Zweifel darstellt.
Doch das Gameplay wird sogar maßgeblich von der Konsole eingeschränkt. Plötzlich hat man nur mehr ein paar Knöpfe zur verfügung anstatt einer Maus und einer kompletten Tastertur. Genau das sieht man zum Beispiel am besten in Skyrim: Ich spiele einen Mage und das ist ja wohl das schlechteste was du dort machen kannst. Nachdem du als Mage deinen Zauber an die Situation anpassen muss und nicht einfach so mit Schwert und Schild herumfuchteln kannst, schaut mein Spielablauf dank Konsolenausrichtung so aus:
Oh Gegner!
Q drücken (Kurzlinkmenü für Zauber)
Ganz nach unten scrollen
Steinhaut
Linke Maustaste - ausführen
Q drücken
Wieder nach oben scrollen
Blitzmantel
Q drücken
Wieder nach unten scrollen
Feueratronach
Q drücken
Wieder scrollen
Feuerball
Das Menü verlassen
Kampf beginnen
Danke Konsole...
Alter anstatt dass sie das wie zb in jedem anderen Rollenspiel als Leiste im Spiel integre auf dem ich jederzeit den passenden Zauber auswählen kann... warum das ganze? Ach ja, hatten wir schon... Weil das für die ach so tolle Konsole ja nicht geht...
mnementh schrieb:
> KleinerWolf schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Welche mängel Konsolen haben? Zu wenig Rechenleistung, zu wenig RAM und
> vor
> > allem eine zu schlecht Grafikkarte und schlechten Grafiktreiber.
> > Darunter leidet übrigens nicht nur die Texturqualität, sondern auch KI,
> > Spielfluss und Spielmechaniken.
> >
> Hmm, die Grafikkarte beeinflusst also KI.
Er schreibt es doch überdeutlich: RAM und CPU begrenzen die KI. Solange Konsolen keine dedizierte Physikhardware haben geht das auch noch zu lasten von selbigen Komponenten.
> Und Gameplay? Allen Ernstes? Gameplay-Möglichkeiten werden durch mangelnde
> Rechenpower eingeschränkt, nicht durch Restriktionen der Eingabemedien?
Sowohl als auch.
> Ich dachte wenn man höher aufgelöste Texturen, mehr Gegner auf einmal, mehr
> FPS usw. hat, dann hat man mehr Quantität und mit einem ausführlicheren und
> durchdachterem Storymodus, intelligenteren Rätseln, tieferen Charakteren,
> besserem Leveldesign (alles keine Frage der Rechenpower) hat man mehr
> Qualität. Aber ich Dummkopf habe das natürlich komplett falschrum gesehen.
Sowohl als auch. Wo Auflösungen und Texturen noch nebensächlich sind sinken und steigen Physik, Leveldesign und Anzahl der Objekte auf dem Bildschirm mit der Rechenleistung und dem zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher. Die beste Story bringt gar nichts wenn die Präsentation nicht glaubhaft ist. Glaubhaft ist kein Synonym für besonders realistisch.
> Ich finde auch nervig, dass der Vorteil von PCs mal wieder die Rechenpower
> und Grafikleistung sein soll. Das hat noch die coolsten Spielprinzipien
> hervorgebracht. Wie wäre es mal zur Abwechslung mit offenerer Plattform,
> die der PC ohne Zweifel darstellt.
Weniger Meta-Gefasel und konkreter werden: was genau wünscht Du Dir denn offen? Austauschbare Hardware? Distribution der Spiele von jedermann? "Homebrew"? Offene Quelltexte? Offene Konsolen Spezifikation?
Sowas ähnliches hat Elder Scrolls schon immer lag das wirklich nur an den Konsolen?
Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
-- Georg Schramm
Thaodan schrieb:
> Sowas ähnliches hat Elder Scrolls schon immer lag das wirklich nur an den
> Konsolen?
war das so?
zum anderen, man kann sich Gegenstände und Zauber in Favoriten setzen und diese dann auf Zahlen legen... man muss es sich nicht unnötig schwer machen ;)
Bei 40 Zauber reicht die Tastatur nicht ganz, zudem ich mir die Zauber einfach nicht auswendig merke, also welche speziellen Eigenschaften sie haben usw. - ich hab halt gerne eine Übersicht und jeweils eine kleine Erklärung zum Zauber... aber es zeigt halt das Grundproblem schon recht gut auf, dass eine Konsolenausrichtung mit sich bringt.
Und als nächstes wäre dann noch das Super tolle übersichtliche Menü für die Gegenstände zu erwähnen.....
2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.08.12 12:10 durch Hathawulf.
klar halten konsolen auf, und das ist gut so. ich habe nämlich keinen bock jedes jahr 800 euro für neue hardware auszugeben für bessere grafik die ist mir nämlich ziemlich latte.
Naja 800¤ musst du wohl nicht gerade zahlen, eher 300¤ alle zwei Jahre, damit könntest du immer alle Spiele auf Maximum spielen. Das ist zwar mehr als ein 1000¤ TV-Bildschirm und deine Konsole (die anfänglich ja mal auf über 400¤ oben war) aber dafür könnten wir auch endlich mal weitermachen mit Physik-Engine usw.
Versteh mich nicht falsch, ich hab selbst eine PS3 und ein Spielenotebook, aber das was mich eben am meisten stört ist die "Vereinfachung" und Anpassung der Bedienoberfläche an die Konsole, damit ich dann spiele die Fabel am Rechner nicht mehr gescheit spielen kann..
profi-knalltüte schrieb:
> klar halten konsolen auf, und das ist gut so. ich habe nämlich keinen bock
> jedes jahr 800 euro für neue hardware auszugeben für bessere grafik die
> ist mir nämlich ziemlich latte.
Die Zeiten sind lange vorbei.
Mein Prozessor ist von 2007 und bis auf überdimensionale Fotos in Photoshop, hat den bis jetzt kein Spiel an den Rande der Leistungsgrenze gebracht.
Für StarCraft 2 gab es nochmal 2GB RAM für damals knapp 90¤ und letztes Jahr dann, nach 4 Jahren, nochmal knapp 200 ¤ für eine neue Grafikkarte.
In so fern kann man den Konsolen, die weiterhin nur DX9 oder Äquivalent können, echt dankbar sein. Bis jetzt läuft alles in höchster Auflösung.
tunnelblick schrieb:
> KleinerWolf schrieb:
> -----
> > Das Spiel mag evtl ganz nett sein, wobei es arge technische Mängel auf
> den
> > Konsolen hat.
>
> welche mängel haben die konsolen hier genau?
das spiel leidet ein wenig unter tearing in einigen gebieten (insbesondere in den wäldern)
Hazamel schrieb:
> profi-knalltüte schrieb:
> -----
> > klar halten konsolen auf, und das ist gut so. ich habe nämlich keinen
> bock
> > jedes jahr 800 euro für neue hardware auszugeben für bessere grafik die
> > ist mir nämlich ziemlich latte.
>
> Die Zeiten sind lange vorbei.
> Mein Prozessor ist von 2007 und bis auf überdimensionale Fotos in
> Photoshop, hat den bis jetzt kein Spiel an den Rande der Leistungsgrenze
> gebracht.
> Für StarCraft 2 gab es nochmal 2GB RAM für damals knapp 90¤ und letztes
> Jahr dann, nach 4 Jahren, nochmal knapp 200 ¤ für eine neue Grafikkarte.
> In so fern kann man den Konsolen, die weiterhin nur DX9 oder Äquivalent
> können, echt dankbar sein. Bis jetzt läuft alles in höchster Auflösung.
Aber nach vier Jahren wieder 200¤ nur damit ich bessere Texturen und bissl mehr Details sehen kann? Nein muss ich nicht haben. Ich habe seit 2005 nicht mehr einen Euro für neue Hardware (Kinect mal ausgenommen) ausgegeben und bin immer noch sehr zufrieden, mit dem was ich so spielen kann.
Ich finde auch nicht, dass ein Spiel tatsächlich seine Glaubwürdigkeit verliert, nur weil die Grafikleistung etwas schlechter ist. Das ist einfach lächerlich. Alte Spiele, die im Vergleich zu heute einfach nur grottige Grafik hatten, wirken für mich auch nicht weniger Glaubwürdig, weil es nicht so rüberkommt wie heute. So lange die Story und das Gameplay gut ist, ist mir der Rest wirklich völlig schnuppe.
Handys halten nur auf.
Tablets halten nur auf.
Was für ein Unsinn, denn die Technik hält gar nichts auf. Die Entscheider halten auf, weil sie eben entscheiden, dass sie die Meckerer wieder mit ausrechendem Stoff versorgen. :-)
KleinerWolf schrieb:
> Quantität erwünschen.
Falsch. Ich hab beides hier: 1 PC und 1 PS3. Und dennoch ziehe ich das spielen auf der PS3 gemütlich vorm großen TV im Sessel vor. Und nein, mich stört die Grafik und andere Probleme nicht. Das Spiel muß Spaß machen, und das macht es auch.
Ja klar geht Grafik viel mehr auf dem PC ... das hindert mich aber nicht trotzdem noch bei PS3-Spielen in Staunen zu kommen wie faszinierend manche Sachen (z.B. OpenWorld-Spiele) umgesetzt sind.
Hathawulf schrieb:
> Oh Gegner!
> Q drücken (Kurzlinkmenü für Zauber)
> Ganz nach unten scrollen
> Steinhaut
> Linke Maustaste - ausführen
> Q drücken
> Wieder nach oben scrollen
> Blitzmantel
> Q drücken
> Wieder nach unten scrollen
> Feueratronach
> Q drücken
> Wieder scrollen
> Feuerball
> Das Menü verlassen
> Kampf beginnen
Hehe ... und, ist ja wohl jetzt das Problem des PCs und nicht der Konsole. Dafür wurde das Spiel zumal zu erst entwickelt. Wenn Du am PC kein entsprechendes Eingabegerät hast - Joypad - kann doch das Spiel nichts. Skyrim lässt sich absolut flüssig und einfach mit dem Joypad der PS3 zocken. Ich seh da kein Problem.
;-)
>Dafür wurde das Spiel zumal zu erst entwickelt
The Elder Scrolls wurde zu erst für den PC entwickelt. Die Steuerung sollte schon je nach Plattform angepasst werden, solche Menü-Orgien sind unnötig.
Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
-- Georg Schramm
Kommentare: 144 | letzter Beitrag 07:12 Uhr
Kommentare: 137 | letzter Beitrag 05:03 Uhr
Kommentare: 136 | letzter Beitrag 20.05. 20:16
Kommentare: 130 | letzter Beitrag 07:12 Uhr
Kommentare: 103 | letzter Beitrag 06:50 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der Juraprofessor Clark Asay glaubt, dass das Entwicklungsmodell freier Software nur schwer mit dem Patentrecht vereinbar sei. Der Aufbau defensiver Patente werde dadurch sehr erschwert.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

Yahoo hat seinen Fotosharingdienst Flickr überarbeitet und bietet nun jedem Nutzer kostenlos 1 TByte Speicher für seine Fotos und Videos an. Das soll für eine Viertelmillion Bilder mit 14 Megapixeln reichen. Auch die Android-App wurde erneuert.

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.