Nachdem ich die Demo gespielt habe wollte ich mir diesen Teil eigentlich holen aber nachdem ich das hier gesehen habe
http://kotaku.com/5880586/game-critics-turn-back-the-score-clock-on-final-fantasy-xiii+2
zweifel ich doch ganz schön. Die Userkritiken sollen auch nicht so dolle sein. Schade eigentlich wie FF seit FF X den Bach runter geht. Manchmal reichen mir ja Durchschnittsspiele aber so viel Zeit zum spielen bleibt nicht mehr bei den Spielen die gerade draussen sind oder noch erscheinen werden.
>Schade eigentlich wie FF seit FF X den Bach runter geht
Kann es sein, dass du das Zeug einfach nichtmehr gut findest? Ich kann nicht nachvollziehen, inwiefern FF12 oder FF13 ernsthaft schlechtere Spiele sein sollen, als die Vorherigen.
Geschmäcker ändern sich nunmal und man wird *schauder* erwachsen. Mir geht das zumindest so...
Naja ich denke nicht, da mir die alten Teile heute noch Spass machen. FF13 ist einfach viel zu linear gewesen. Gut am Ende kommt noch eine offene Gegend aber die ist eigentlich nur Nebensache. Ich vermisse einfach, dass man eine große Welt hat und dann bestimmen konnte wo man als nächstes hin möchte. Man hatte irgendwie mehr das Gefühl in einem Märchen zu sein. Das FF13 Kampfsystem finde ich auch ziemlich Banane, da es am Ende eh nur im Auto Attack ausartet, vorallem sobald man Haste hat, ausser man hat die schnellsten Finger der Welt. Geschmäcker sind aber wie du schon sagtest unterschiedlich.
Vielleicht war das auch nicht so ganz fair von mir ausgedrückt, da ich FF12 nie gespielt habe und es sich bei den anderen beiden Spielen um MMOs handelt.
Mir hat die Demo jetzt nicht so gut gefallen, daß ichs sofort haben muss. Das wird auch in den nächsten Monaten unter 30 Euro fallen. dann wirds interessant.
Ich fand FFXII aber auch besser als FFX, was diverse Mechanismen betrifft. Das Gambit-System fand ich nach kurzer Eingewöhnung richtig gut. die Paradigmen bei Teil XIII gingen mir dann aber zu weit, da die direkte Möglichkeit zum Eingreifen ja nur noch beim anführer forhanden war.
SuperK schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Vielleicht war das auch nicht so ganz fair von mir ausgedrückt, da ich FF12
> nie gespielt habe und es sich bei den anderen beiden Spielen um MMOs
> handelt.
Final Fantasy XII hatte leider eine absolut austauschbare Story, das Kampfsystem war ähnlich wie beim XIII, aber mit mehr Eingriffsmöglichkeiten. Man konnte beispielsweise jederzeit die Kontrolle über die Charaktere Wechseln und die angefertigten Verhaltensregeln (die heißen da Gambit) quasi übergehen. Falls Du Dragon Age Origins gespielt haben solltest, da gibts ein ähnliches System für die Partymitglieder.
Die offene Spielwelt ist gerade das wieso mir auch die Tales of Reihe immer noch Spaß macht, denn die hat das heute noch.
Aber so ein Gefühl wie bei FF7 werde ich wohl nie wieder haben: du spielst da 10+ Stunden in Midgar, näherst dich dem Boss dort und denkst so fälschlicherweise bei dir... "fast durch..." und dann landest du das erste mal auf der Weltkarte und dir wird beim betrachten schnell klar: du stehst noch fast ganz am Anfang.
Dass das Spiel mehrere CDs hatte, hab ich beim ersten mal glatt vergessen gehabt. ^^
Ich glaub so viel Spaß hatte ich mit keinem Spiel davor oder danach mehr (auch weil es mein erste Spiel mit so einer Spielzeit war, kannte davor nur max. ~10 Std. Spiele). FF8 und FF9 fand ich zwar auch noch Klasse, aber doch stark im Schatten von FF7.
Das einzige jRPG was für mich erzählerisch an FF7 ran kommt ist am ehesten noch Lost Odyssey und wir wissen ja von wem das ist. ;)
Lost Odyssey hatte eine Traumhafte Story. Da kamen selbst als gestandenem Mann die Tränen in die Augen.
Leider war das Kampfsystem nicht direkt der Bringer und vor allem die Randomkämpfe gingen mir auf den Zeiger.
Man rennt an einer Stelle vorbei, denkt sich, ach ne andere Richtung, rennt 2 Schritte zurück "Kampf". Rennst dann 2 Schritte wieder in die herkömmliche Richtung ... wieder Kampf *argh*
SuperK schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nachdem ich die Demo gespielt habe wollte ich mir diesen Teil eigentlich
> holen aber nachdem ich das hier gesehen habe [...]
Dann kauf es doch einfach wenn dir die Demo gefällt. Ich frage mich immer, warum sich so viele von einem teilweisen subjektivem Test so schnell von ihrem eigenen Eindruck abbringen lassen.
Ich hab schon so viele Spiele gespielt und Filme gesehen, die andere nicht gut fanden, und hatte trotzdem meinen Spaß.
Hotohori schrieb:
> Das einzige jRPG was für mich erzählerisch an FF7 ran kommt ist am ehesten
> noch Lost Odyssey und wir wissen ja von wem das ist. ;)
Xenoblade Chronicles für die Wii hat auch eine starke Story, meiner Meinung nach, zudem hat es keine Zufallskämpfe!
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 148 | letzter Beitrag 15:42 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.