1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Test Final Fantasy 13-2: Zeitreisen…

Spannung noch schlechter als Teil 1?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Spannung noch schlechter als Teil 1?

Autor Wolf als Gast 31.01.12 - 14:14

Dann schläft man bei Teil 2 dann direkt ein?
    Ich habe ca 20h in FF XIII gespielt und die Story war schrecklich langweilig. wenn nun Teil 2 noch weniger an "Story" zu bieten hat, dann ist das ein Armutszeugnis.
    Leider war Teil XIII-1 der reinste Blender und daher ist Square Enix bei mir unten durch. Keine Chance für Teil 2. Lieber was neues mit Reckoning am 10.2 spielen, danach Mass Effect 3 und dann mal gucken was kommt.

2. Re: Spannung noch schlechter als Teil 1?

Autor moeppel 31.01.12 - 14:28

Dem stimme ich voll und ganz zu. Viel interessanter wäre es allerdings zu wissen, ob XIII-2 da ansetzt, wo FF XIII aufgehört hat im Bezug auf das PS3 Laser BBQ.

Auch wenn ich FF XIII für Kleingeld erhalten habe, so war das Spiel dennoch viel zu teuer wenn ich dran denke, dass ich eine neue Lasereinheit kaufen und verbauen durfte.

3. Re: Spannung noch schlechter als Teil 1?

Autor Vradash 31.01.12 - 14:32

moeppel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dem stimme ich voll und ganz zu. Viel interessanter wäre es allerdings zu
    > wissen, ob XIII-2 da ansetzt, wo FF XIII aufgehört hat im Bezug auf das PS3
    > Laser BBQ.
    >
    > Auch wenn ich FF XIII für Kleingeld erhalten habe, so war das Spiel dennoch
    > viel zu teuer wenn ich dran denke, dass ich eine neue Lasereinheit kaufen
    > und verbauen durfte.

Laser BBQ? Input, bitte. (Hab das Spiel zwar auf 360, interessiert mich aber trotzdem da ich mir 13-2 auf PS3 holen würde... :) )

Ansonsten stimmts, ich habe FF13 bisher 7 Stunden gespielt und seit Monaten nicht mehr angerührt weils so langweilig ist. :(

4. Re: Spannung noch schlechter als Teil 1?

Autor BLUBBBEL 31.01.12 - 15:06

Laahmkraam, auf jeden Fall, schon ab X-2 fing ich an Final Fantasy langweilig zu finden, mit XII gelang es meiner Meinung nach mal wieder etwas besseres zu entwickeln, aber dann mit XIII-1 war die Enttäuschung ungemein, ich war/bin sehr traurig über den Verlust von Final Fantasy wie es das mal gab...

Super heftig krasse Grüße,
    Eichi

Ps.: Moin!

5. Re: Spannung noch schlechter als Teil 1?

Autor moeppel 31.01.12 - 15:12

>Vradash schrieb:
    >--------------------------------------------------------------------------------
    > moeppel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Dem stimme ich voll und ganz zu. Viel interessanter wäre es allerdings
    > zu
    > > wissen, ob XIII-2 da ansetzt, wo FF XIII aufgehört hat im Bezug auf das
    > PS3
    > > Laser BBQ.
    > >
    > > Auch wenn ich FF XIII für Kleingeld erhalten habe, so war das Spiel
    > dennoch
    > > viel zu teuer wenn ich dran denke, dass ich eine neue Lasereinheit
    > kaufen
    > > und verbauen durfte.
    >
    > Laser BBQ? Input, bitte. (Hab das Spiel zwar auf 360, interessiert mich
    > aber trotzdem da ich mir 13-2 auf PS3 holen würde... :) )
    >
    > Ansonsten stimmts, ich habe FF13 bisher 7 Stunden gespielt und seit Monaten
    > nicht mehr angerührt weils so langweilig ist. :(

Viele Konsolen (allem voran PS3's) segneten das Zeitliche nachdem das BR Laufwerk mit FF13 geknechtet wurde. Ein offizielles Statement seitens Sony gab es nie, Sony zeigte auf Square Enix, Square Enix jedoch auf Sony.

Es ist unklar ob es ein Problem bei den CD's war, oder einfach das elektronische PS3 Layout dem permanenten Informationstreamining von der CD nicht gewachsen war. Da das Problem allerdings bei beiden Konsolen auftrat wäre ein Hardwarepatzer unwahrscheinlicher.

Auf Youtube, und Facebook lassen sich Gruppen, Videos und tausende Leute finden, dessen Konsolen FF13 nicht überlebt haben. In meinem Fall ging 'lediglich' die Lasereinheit kaputt (BRs wurden nicht mehr erkannt, oder Spiele frierten willkürlich ein), die Konsolen andere4 hatten direkt Sachen wie das YLOD oder dergleichen.

Der Anfang der Misere war bei allen gleich, FF13 stürzte irgendwann ab, bzw. ist eingefroren.

'FF13 Freeze' bei Google einhacken sollte genug Informationen hergeben. In den Staaten gab es auch eine Sammelklage, auch wenn ich deren Ausgang nicht kenne.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 31.01.12 15:19 durch moeppel.

6. Re: Spannung noch schlechter als Teil 1?

Autor deindder 31.01.12 - 18:38

Da sieht man mal wie Meinungen auseinander gehen können. Ich empfand 12 als eines der schlechtesten Final Fantasy Teile) und bin froh, das Square Enix mit 13 einen recht gutes Final Fantasy auf den Markt gebracht haben.
    Ich bin trotzdem der Meinung, dass seit der Fusion von Squaresoft und Enix die Final Fantasy Reihe deutlich nachgelassen hat.

7. Re: Spannung noch schlechter als Teil 1?

Autor gorsch 31.01.12 - 20:26

>Auf Youtube, und Facebook lassen sich Gruppen, Videos und tausende Leute finden, dessen Konsolen FF13 nicht überlebt haben. In meinem Fall ging 'lediglich' die Lasereinheit kaputt (BRs wurden nicht mehr erkannt, oder Spiele frierten willkürlich ein), die Konsolen andere4 hatten direkt Sachen wie das YLOD oder dergleichen.
    Meines Erachtens ein Fall von Massenhysterie. Der YLOD ist ja ein bekanntes und nicht unbedingt seltenes Problem und von den XBOXen gehen (oder gingen) ja bekanntermaßen geschätze 105% der Geräte innerhalb der ersten zwei Jahre kaputt. Dass dann bei so einem großen und langen Titel wie FF13 in der absoluten Zahl eine große Menge von Defekten auftritt während gerade *dieses* Spiel läuft, ist dann ja auch nichts Außergewöhnliches. Dass sich dann betroffene Leute zusammenfinden, welche Kausalität von Korrelation nicht zu unterscheiden wissen, ist ebenfalls nicht verwunderlich. Ähnliches lässt sich bei anderen großen Titeln wie z.B. Call of Duty beobachten.

8. Re: Spannung noch schlechter als Teil 1?

Autor moeppel 31.01.12 - 21:55

>gorsch schrieb:
    >--------------------------------------------------------------------------------
    > >Auf Youtube, und Facebook lassen sich Gruppen, Videos und tausende Leute
    > finden, dessen Konsolen FF13 nicht überlebt haben. In meinem Fall ging
    > 'lediglich' die Lasereinheit kaputt (BRs wurden nicht mehr erkannt, oder
    > Spiele frierten willkürlich ein), die Konsolen andere4 hatten direkt Sachen
    > wie das YLOD oder dergleichen.
    > Meines Erachtens ein Fall von Massenhysterie. Der YLOD ist ja ein bekanntes
    > und nicht unbedingt seltenes Problem und von den XBOXen gehen (oder gingen)
    > ja bekanntermaßen geschätze 105% der Geräte innerhalb der ersten zwei Jahre
    > kaputt. Dass dann bei so einem großen und langen Titel wie FF13 in der
    > absoluten Zahl eine große Menge von Defekten auftritt während gerade
    > *dieses* Spiel läuft, ist dann ja auch nichts Außergewöhnliches. Dass sich
    > dann betroffene Leute zusammenfinden, welche Kausalität von Korrelation
    > nicht zu unterscheiden wissen, ist ebenfalls nicht verwunderlich. Ähnliches
    > lässt sich bei anderen großen Titeln wie z.B. Call of Duty beobachten.

Könnte sein, dennoch schien das Problem Konsolenübergreifend zu bestehen. In meinem Fall persönlich, meine PS3, auch wenn es eine 2008 Fatty ist, hatte noch keine 1000 Stunden Laufzeit bevor der Laser kaputt ging - da ich sie nur hab verstauben lassen und ursprünglich wegen der Abwärtskompabilität kaufte.

Mit hat FF13 unabhängig davon nicht gefallen, ich bezweifel das FF13-2 das besser machen kann, zumal scheinbar nichts am Kampfsystem geändert wurde. Das Kampfsysteme ist leichter als die der Vorgänger, wenn man das mit Tri-Ace's 'Ressonance of Fate' vergleicht, was die Komplexität und Möglichkeiten angeht, so hat Square Enix noch einiges zu lernen. Vielleicht stimmt es auch einfach was ZeroPunctuation dazu zusagen hat; Square Enix will keine Spiele mehr machen, als viel mehr Filme ;)

9. Re: Spannung noch schlechter als Teil 1?

Autor trollianer 31.01.12 - 22:22

back to topic.

+1

die storry von ff13 ist ultra mager. im vergleich zu vorgaengern und im vergleich zu anderen rpg's. dazu kommen die flachen charaktaere, die ultra klischee haft und unnatuerlich wirken, gepaart mit dem strategielosen one-button-X XXXXXX.. WIN - kampfsystem.. ein desaster.

allerdings will ich nicht auf basis eines golem artikels ueber ff13-2 urteilen ohne auch nur ein blick drauf geworfen zu haben. meiner erfahrung nach, sind kritiken von "fachzeitschriften" und hardcore-gamern nur selten zutreffend :)

mfg
    einTroll

10. Re: Spannung noch schlechter als Teil 1?

Autor Hotohori 01.02.12 - 10:50

deindder schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da sieht man mal wie Meinungen auseinander gehen können. Ich empfand 12 als
    > eines der schlechtesten Final Fantasy Teile) und bin froh, das Square Enix
    > mit 13 einen recht gutes Final Fantasy auf den Markt gebracht haben.
    > Ich bin trotzdem der Meinung, dass seit der Fusion von Squaresoft und Enix
    > die Final Fantasy Reihe deutlich nachgelassen hat.

Sagen wir einfach: seit Sakaguchi, der Serien Vater, weg ist. Bei FFX hatte er noch etwas mehr Einfluss, danach kaum noch.

Für mich war Lost Odyssey mehr Final Fantasy als FF seit Teil 10.

Wenn ich mir dagegen die Tales of Reihe ansehe. Die wollte sich nicht ständig selbst neu erfinden und ist spielerisch seinem SNES Ursprung treu geblieben. Und wenn Namco den Westen ähnlich wichtig nehmen würde wie Square damals ab FF7, könnte die Reihe ähnlich bekannt sein, aber das ist ein anderes Thema, sollte nur eine Anmerkung sein wieso FF so bekannt ist aber Tales of nicht.

11. Re: Spannung noch schlechter als Teil 1?

Autor Wolf als Gast 01.02.12 - 11:08

Für mich ist das Zeitreisen Thema ein Nogo. Eigentlich macht man das, wenn einem nichts mehr einfällt ... Harry Potter anyone? -.- und zum anderen verkompliziertes es vieles, wenn man auch noch in verschiedenen Zeitzonen denken muss.

12. Re: Spannung noch schlechter als Teil 1?

Autor derKlaus 01.02.12 - 13:21

moeppel schrieb:
    > Mit hat FF13 unabhängig davon nicht gefallen, ich bezweifel das FF13-2 das
    > besser machen kann, zumal scheinbar nichts am Kampfsystem geändert wurde.
    > Das Kampfsysteme ist leichter als die der Vorgänger, wenn man das mit
    > Tri-Ace's 'Ressonance of Fate' vergleicht, was die Komplexität und
    > Möglichkeiten angeht, so hat Square Enix noch einiges zu lernen. Vielleicht
    > stimmt es auch einfach was ZeroPunctuation dazu zusagen hat; Square Enix
    > will keine Spiele mehr machen, als viel mehr Filme ;)
    Ich sehs ähnlich, wobe es bei mir nicht unbedingt das Kampfsystem war, mit hat die Story einfach nicht gefallen, bzw. die Erzählweise: bei FF 13 irrt man die ersten Stunden Planlos umher und hat was die Geschichte betrifft nur Fragezeichen. Man macht halt das was man kann, nämlich geradeaus laufen und gegner mit der 1 button Technik verkloppen. Später war mir die Geschichte dann doch zu abgehoben.

tja, bei Kampsystemen ist Tri-Ace schon 'ne andere Nummer, wobei mit das auch schon fast zu weit geht. Klar hat man da irre Möglichkeiten, aber gerade Resonace of Fate übertreibts da ein bisserl. Dafür wird man mit den wohl coolsten Kampszenen überhaupt belohnt :)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

5. iOS

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 148 | letzter Beitrag 15:42 Uhr

4. Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08