1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Test: Playstation 3 Slim - das steckt im…

PS2- und Linux-Ärgernis

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. PS2- und Linux-Ärgernis

Autor senfderdritte 02.09.09 - 14:40

"Das PS2- und Linux-Ärgernis ist es aber die einzige Kritik..."

Na ja ich habe seit ca. 1 Jahr die PS3 und muß sagen die PS2 Unterstützung vermisse ich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil ich habe noch eine PS2 rumstehen, die ich seitdem überhaupt nicht mehr genutzt habe.

Und das mit dem Linux ist meiner Meinung nach auch mehr als überflüssig und nutzen vielleicht 1-2 % die eine PS3 haben.

Ich sehe das nicht als Kritik an das diese beiden Sachen bei der Slim nicht funktionieren, weil dadurch ist die Slim auch nicht schlechter als die Vorgängermodelle.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: PS2- und Linux-Ärgernis

Autor ME_Fire 02.09.09 - 14:47

Ich hab auch noch ne PS2 rumstehen und brauche meine noch recht häufig.

Eigentlich hab ich schon gehofft dass die irgendwann mal wieder aus meinem Wohnzimmer verschwindet denn eigentlich hab ich keinen Platz mehr :-(

Wenn die Abwärtskompatibilität in der Slim drin gewesen wäre, hätte ich mir sogar überlegt noch so eine zu kaufen und die grosse dann wegzugeben.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 02.09.09 14:48 durch ME_Fire.

3. Re: PS2- und Linux-Ärgernis

Autor yo man 02.09.09 - 14:48

jo wer verlangt bitte die unterstützung von 10 jahre alter hardware die man fürn appel & ei kaufen kann. linux ist ebenfalls völlig uninteressant für 99,9% aller normalen menschen.

4. Re: PS2- und Linux-Ärgernis

Autor FranUnFine 02.09.09 - 14:52

senfderdritte schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Na ja ich habe seit ca. 1 Jahr die PS3 und muß sagen die PS2 Unterstützung
    > vermisse ich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil ich habe noch eine PS2
    > rumstehen, die ich seitdem überhaupt nicht mehr genutzt habe.

Man vergisst anscheinend sehr schnell die Zeiten, in denen man noch schrieb:

"OLOLOLllOL, die 360 is foll kagge, wail die xsux-Spiele nur per Emu unterschtüdzt. die ps3 is total geilo, ey, alda, weihl SONY sagt die kann ALLE PS2 und PSX-Spiele abschpiehln werdn tuhn!!!!111111einself Main Ärtsgebornän schenk ich SONY; sind Meista des Universums!!!!!111"

5. Re: PS2- und Linux-Ärgernis

Autor Anonymer Benutzer 02.09.09 - 14:52

So ist es ! Full Ack !

6. Linux-Ärgernis

Autor mööp 02.09.09 - 14:55

Nein auf der PS3 unwichtig für 100% aller normalen Menschen.

Ansonsten:
    Unwichtig für 99,9% aller Menschen,
    bzw.:
    Wichtig für 99,9% aller Golem Leser.

Nein mal im Ernst: Ist das Linux für irgendwas zu gebrauchen? Hat das mal wer installiert? Ist das bedienbar? Bootet das schnell?

7. Re: PS2- und Linux-Ärgernis

Autor Potenzial 02.09.09 - 14:55

Abgesehen davon, dass die 360 auch nur "ein paar" alte Spiele unterstützt... die PS3 hat das Potenzial ALLE PS2 Spiele zu emulieren. Gleichzeitig. Mit Zeta! Nur darf man das jetzt nicht mehr installieren. Schade.

8. Re: PS2- und Linux-Ärgernis

Autor Anonymer Benutzer 02.09.09 - 14:56

... und noch was: Die neue PS3 macht die alte nicht zu einem nutzlosen Stück Elektronikmüll. Es wurde so wenig verändert, dass ich mich nicht betrogen fühle.

Wie oft sieht man Unterhaltungselektronik, bei der Early Adopter am Ende wie die Vollidioten dastehen. Hier ist es ausnahmsweise mal nicht der Fall.

9. Re: PS2- und Linux-Ärgernis

Autor Autor 02.09.09 - 15:02

Viele der PS3 Besitzer haben eine PS2 gehabt. Spielekompatiblität mag kein großes Ding sein - ist es aber auf lange Sicht. Ich zum Beispiel habe meine PSone weggeschmissen da meine PS2 kompatibel ist. Warum soll ich mich mit Geräten vollmüllen?
    Dazu kommt das es keine neu produzierten PS2 mehr gibt (oder zumindest in der Zukunft, ich bin da nicht sicher, so schlecht wie sich die PS3 verkauft). Also was machst Du, wenn deine PS2 kaputt geht?

Linux mag auch nicht so sehr relevant sein - aber für einige dann eben doch.

Ich denke dass die Größe das absolut unwesentlichste Merkmal ist. Der Stromverbrauch hätte sich auch ohne den Wegfall dieser Funktionen senken lassen können und dieser ist, meiner Meinung nach, das einzig positive an der Slim.

"Ein Extralob gibt es dafür, dass das Netzteil nach wie vor integriert ist und somit - anders als bei der Xbox 360 - kein schweres Extraplastikbrikett als Stolperfalle im Wohnzimmer lauert."
    Solche Lächerlichkeiten zeigen das eigentlich nur noch mehr.

Sekundär ist natürlich noch gut dass der Preis runter geht. Mehr würde sicher aber auch kaum einer noch für diese Konsole bezahlen wollen.

10. Re: PS2- und Linux-Ärgernis

Autor nuffy 02.09.09 - 15:04

Irgendwann muss man sich von Altlasten trennen.

Ich besitze sogar die Version mit Kompatibilitätsmodus, nutze diesen aber fast garnicht mehr, demnächst vielleicht garnicht. Einziger Einsatzzweck ist ggf. die eine oder andere alte SingStar-Scheihe, die Freunde mitbringen beim geselligen Abend oder Buzz. Alle andren Games sind überflüssig geworden als PS2-Emulation. Habe meine PS2 samt diesen eh verkauft.

Es wird ständig über dies und jenes gemeckert bei der PS3, es wird aber auch meistens vergessen, was das Ding eigentlich ist: Kein PC auf dem man ein Linux installieren muß, sondern eine Spielkonsole...

Insofern halte ich die Bemerkung im Fazit, daß es ein Ärgernis ist kein Linux installieren zu können für völlig übertrieben und sachlich betrachtet nicht bewertungsfähig. Es ist für 99,9% der Käufer UNINTERESSANT, daß es nicht mehr geht, weil sie es nicht nutzen werden...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.09.09 15:05 durch nuffy.

11. Re: PS2- und Linux-Ärgernis

Autor Point of View 02.09.09 - 15:09

Für Dich sind diese beiden Punkte nicht wichtig, für Käufer die auf diese zwei Punkte wert legen mag das anders aussehen.

12. Re: PS2- und Linux-Ärgernis

Autor Mista Universum 02.09.09 - 15:11

Ach, Du warst das ;-)

13. Re: PS2- und Linux-Ärgernis

Autor Oggy_ 02.09.09 - 15:14

FranUnFine schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

>
    > Man vergisst anscheinend sehr schnell die Zeiten, in denen man noch
    > schrieb:
    >
    > "OLOLOLllOL, die 360 is foll kagge, wail die xsux-Spiele nur per Emu
    > unterschtüdzt. die ps3 is total geilo, ey, alda, weihl SONY sagt die kann
    > ALLE PS2 und PSX-Spiele abschpiehln werdn tuhn!!!!111111einself Main
    > Ärtsgebornän schenk ich SONY; sind Meista des Universums!!!!!111"

Also, meine kann das ja alles, aber meinen "Ärtsgebornän" kriegen die nicht deswegen. Und es gibt ja schon noch das ein oder andere weitere Argument, eine Playse der 360 vorzuziehen.

14. Re: PS2- und Linux-Ärgernis

Autor ME_Fire 02.09.09 - 15:15

Ja, das sehe ich auch so.

Wahrscheinlich wäre es sogar möglich eine Version welche abwärts- und linuxkompatibel ist zu einem höheren Preis zu verkaufen.
    Damit könnten sie gleich den PS2 Chip wieder einbauen und müssten dann nicht jammern wie grosse Verluste sie mit jedem Gerät machen.

Ich würde sogar behaupten dass viele Leute diese Version kaufen würden auch wenn sie die Funktionen schlussendlich gar nie brauchen.

15. Re: Linux-Ärgernis

Autor ernestopheles 02.09.09 - 15:17

Schon mal an die ganzen Leute gedacht, die die süßen kleinen PS3's mit ihren netten Cell-Prozessoren tatsächlich zum Aufbau kleiner aber feiner Hochleistungscluster einsetzen? Gar nicht mal so unverbreitet.

Grüße ...

16. Re: PS2- und Linux-Ärgernis

Autor linuxer2 02.09.09 - 15:21

Naja, ich würd gerne Linux drauf laufen lassen!

Nachdem die zweite Revision raus war und ich mit dem Stromverbrauch noch nicht zufrieden war hab ich mir immer gesagt: Bei der nächsten Revision, dann greifst du zu! Nun, Sony hat mir wiederum ein Grund gegeben, noch nicht zu kaufen...

Was mich aber noch mehr ärgert, das ich nirgends den Grund für den Entscheid finden kann! Die Version 3.0 der Software läuft ja auch auf den anderen PS3's, welche Linux unterstützen... Warum dann nicht auf der Slim??

17. Re: PS2- und Linux-Ärgernis

Autor Bouncy 02.09.09 - 15:21

ME_Fire schrieb:
    > Ich würde sogar behaupten dass viele Leute diese Version kaufen würden auch
    > wenn sie die Funktionen schlussendlich gar nie brauchen.
    und ich wette dagegen. preiskrieg ist heutzutage angesagt, da geht sowas nicht. mal abgesehen davon, dass man für eine größere version eine zweite produktionsstraße bräuchte, die erste straße weniger ausgelastet wäre und man damit auch die kleine version einen höheren preis verlangen müßte. das wäre totaler unsinn bei der aktuellen marktlage...

18. Re: PS2- und Linux-Ärgernis

Autor gultimore 02.09.09 - 15:40

> Wahrscheinlich wäre es sogar möglich eine Version welche abwärts- und
    > linuxkompatibel ist zu einem höheren Preis zu verkaufen.

Ich würd sofort meine PS3 mit Abwärtskompatibilität und Linux Support sofort gegen ne SLIM tauschen.
    Beides war mir rein theoretisch beim Kauf wichtig, habe Linux aber nur zwei drei mal ausprobiert und mein PS2 Spiele doch nicht wieder hervorgekramt.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass einer bereit wäre, ne neue PS3 Slim gegen nen >2 Jahre altes Modell zu tauschen.

19. Re: PS2- und Linux-Ärgernis

Autor ME_Fire 02.09.09 - 15:44

Bouncy schrieb:
    > ME_Fire schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich würde sogar behaupten dass viele Leute diese Version kaufen würden
    > auch
    > > wenn sie die Funktionen schlussendlich gar nie brauchen.
    > und ich wette dagegen. preiskrieg ist heutzutage angesagt, da geht sowas
    > nicht. mal abgesehen davon, dass man für eine größere version eine zweite
    > produktionsstraße bräuchte, die erste straße weniger ausgelastet wäre und
    > man damit auch die kleine version einen höheren preis verlangen müßte. das
    > wäre totaler unsinn bei der aktuellen marktlage...

Da wär ich mir nicht sicher. Viele die hier nach Abwärtskompatibilität schreien, inkl. mir, würden auch mehr dafür bezahlen.
    Vielen ist schon jeder Cent Preisnachlass wichtig, genausoviele gibt es aber die auch gerne ein paar € für etwas besseres ausgeben wenn sie die Möglichkeit haben.
    Schau mal bei einem Autohändler vorbei wieviele Modelle da in der Grundausstattung ohne irgendwelche Extras über den Ladentisch gehen. Und soweit ich weiss wird auch bei der XBox360 das teurere Modell besser verkauft als die kastrierte Arcade ;-)

Dass man verschiedene Fertigungsstrassen braucht wage ich auch zu bezweifeln. Bis jetzt gabs ja auch schon verschiedene Versionen. Das ist vermutlich eine Leiterplatte die geringfügig anders ist und wird auf den Rest des Fertigungsprozesses kaum einen Einfluss haben.

20. Re: PS2- und Linux-Ärgernis

Autor ME_Fire 02.09.09 - 15:47

Dass du es im Nachhinein nicht gebraucht hast mag sein aber beim Kauf war es dir wichtig und manch einem ist es sogar so wichtig dass er bis heute noch keine PS3 gekauft hat.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Hosting: Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums
Hosting
Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums

Als Apple den neuen Mac Pro vorstellte, fragten sich viele, wo denn der neue Rechner am besten aufgehoben ist: auf oder unter dem Schreibtisch. Ein Rechenzentrumsbetreiber bringt 270 Stück liegend in einem Schrank unter.

1. Apple Neuer Mac Pro ist rund und schwarz
  2. XMac Mini Server 2H Mac Mini im Servergehäuse mit PCI-E-Slots
  3. Werbemanager Ken Segall "Apple würdigt sich mit iPhone-Produktnamen selbst herab"

JDownloader2: Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
JDownloader2
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten

Das Landgericht Hamburg hat die Downloadfunktion für geschützte Streams in JDownloader2 verboten. Bei Herstellung, Verbreitung und Besitz zu gewerblichen Zwecken droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Es geht bei der Klage um Inhalte auf einer Plattform von ProSiebenSat.1.

1. Urheberrecht Hoster haftet bei zu später Löschung
  2. Verbraucherschützer und Minister Neues Urheberrecht für Privatkopie und freies Teilen
  3. Warner und Universal Filmstudios wollen Mega aus dem Google-Index tilgen

Edward Snowden: NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Edward Snowden
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze

Der NSA-Whistleblower spricht über die tägliche Praxis der US-Geheimdienste und die Folgen für die Angegriffenen. Er bekräftigte, dass er von seinem NSA-Rechner aus an die elektronischen Kommunikationsdaten von jedem kommen konnte.

1. Ex-US-Vizepräsident Cheney verdächtigt Edward Snowden der Spionage für China
  2. NSA Geheimdienste lassen sich Sicherheitslücken liefern
  3. TAO US-Geheimdienst NSA spioniert China seit 15 Jahren aus

1. Project Zero: Elektroflugzeug mit Kipprotoren für Senkrechtstarts
    Project Zero
    Elektroflugzeug mit Kipprotoren für Senkrechtstarts

Mit dem Project Zero hat Hubschrauberhersteller AgustaWestland ein Einsitzer-Elektroflugzeug auf der Paris Air Show vorgestellt, das rein elektrisch angetrieben wird. In dem Nurflügler wurden zwei große, neigbare Mantelpropeller untergebracht.

2. Samsung Systemkamera: NX300 hält dank Firmwareupdate flüchtige Motive im Fokus
    Samsung Systemkamera
    NX300 hält dank Firmwareupdate flüchtige Motive im Fokus

Samsung hat ein Update der Firmware für die Systemkamera NX300 vorgestellt. Damit wird der Autofokus deutlich aufgewertet: Er verfolgt Motive und stellt auf sie kontinuierlich scharf, auch wenn sie sich bewegen.

3. Samsung: Farblaser mit NFC für mobiles Drucken
    Samsung
    Farblaser mit NFC für mobiles Drucken

Samsung hat mehrere Farblaserdrucker und Multifunktionsgeräte vorgestellt, die per NFC und WLAN mit dem Smartphone verbunden werden können. So können Fotos und Dokumente von den mobilen Geräten ohne aufwendige Konfiguration ausgedruckt werden.

1. 08:34

2. 08:15

3. 08:09

4. 07:58

5. 07:36

6. 07:29

7. 07:22

8. 23:25