1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Test Rocksmith: Gitarrenlehrer Gnadenlos

Gibs ähnliche Alternativen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gibs ähnliche Alternativen?

Autor Kirlian 24.10.12 - 15:19

Das Thema an sich hört sich sehr spannend an. Vorallem für blutige Anfänger. Kennt jemand von euch ähnliche Produkte?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Gibs ähnliche Alternativen?

Autor theFiend 24.10.12 - 15:31

Nein leider nicht. Es gibt ansonsten noch "interaktive Gitarrentrainer", die mithilfe von Videos und Tabulatoren diverse Spieltechniken zu erklären versuchen. Bisher habe ich da aber noch nichts wirklich brauchbares gesehen, schon garnicht für den blutigen Einsteiger.

Ich hab vorgestern von diesem neuen Spiel hier gelesen, und es freut mich das Golem es testet. Das Fazit und die Kritik klingen auch überall recht ähnlich. Meiner Meinung nach zählt es aber bisher zu den gelungensten Versuchen einem interessierten auf spielerische Weise etwas beizubringen.

Werds mir jedenfalls mal besorgen, und dann schauen wir mal ;)

3. Re: Gibs ähnliche Alternativen?

Autor Huetti 24.10.12 - 15:51

Für iOS gibt es noch "Rock Prodigy", welches ganz ähnliche Wege geht.
    Zwar funktioniert "Rock Prodigy" auch mit dem eingebauten Mikro, um das Programm aber richtig nutzen zu können braucht man zusätzlich noch ne Hardware wie das iRig oder das vieeeeeeeel bessere, aber auch deutlich teurere und nur mit iOS bzw. OSX kompatible Apogee JAM!

Anders als "Rocksmith" bietet "Rock Prodigy" jede Menge "Technik-Übungen" wie z.B. Tonleitern, Rhythmus-Übungen, Skalen, Harmonie-Läufe etc. an und die - jeweils für 3 Euro teuer als InApp-Käufe zu erwerbende Songs - spielen eher die zweite Geige. Die Technik-Übungen sind grundsätzlich kostenlos und mitlerweile mit weit über 100 Übungen für jede Schwierigkeitsstufe sehr umfangreich. Auch die Lernkurve im "Rock Prodigy" finde ich gelungen.

Ich habe vor ungefähr nem halben Jahr vom Bass auf die Gitarre umgesattelt und betreibe aktuell ne Mischung aus Technik-Übungen im "Rock Prodigy" und dem lernen von Songs per "Rocksmith". Das klappt ganz gut. Aber dass ich Gitarre spielen kann, würde ich auch nach einem halben Jahr "Virtueller Gitarrenschule" nicht behaupten wollen... Die Basics wie eben die Grundhaltung, die Handstellung, den Fingersatz oder wie man jetzt genau nen Akkord greift, kann einem halt leider keines der Tools beibringen. Dazu braucht es dann im Endeffekt doch wieder nen Lehrer.

Wer aber Grundkenntnisse mit der Gitarre, oder dem Bass, mitbringt, kann zumindest mit Rocksmith vieeeeeeel Spaß haben!

4. Re: Gibs ähnliche Alternativen?

Autor wmayer 24.10.12 - 16:42

Du kannst RockBand 3 im ProMode nutzen. Da kannst auch eine normale Gitarre nehmen, brauchst aber zusätzlich den "Midi Pro" Adapter, den es von MadCatz gibt.
    RockBand bietet aber meines Wissens nach keine solchen Lernvideos, dafür stellt man die verschiedenen Schwierigkeitsgrade komplett selber ein, auf höchster Stufe spielt man den Song 1 zu 1, allerdings wird wie beschrieben der Sound durch das Spiel erzeugt.

5. Re: Gibs ähnliche Alternativen?

Autor florifreeman 24.10.12 - 17:36

Garageband auf dem Mac, da kannst du sogar zusammen mit Stars wie Sting Gitarre spielen lernen !

6. Re: Gibs ähnliche Alternativen?

Autor schnitti 24.10.12 - 18:28

also das wird jetzt zwar son bisschen off-topic, aber ist vll doch ganz interessant ...

wenn du von zu hause aus gitarre spielen lernen willst, schau dich einfach mal bei youtube um. ich hab da vor 4 jahren auch mal mit angefangen und wenn man sich da wirklich für interessiert ist das keine schlechte anlaufstelle. das schlimmste sind eigenlich die ersten 3-4 wochen , in denen die deiner fingerspitzen extrem wehtun werden ;) (das müsste auch bei rocksmith der fall sein ^^) und wenn du das überstanden hast, dann fängts eigentlich erst richtig an spaß zu machen. als beispiel haste hier son paar youtube channels, wo du eigentlich genug lieder für anfänger findest:

https://www.youtube.com/user/guitarjamzdotcom
    https://www.youtube.com/user/martyzsongs

https://www.youtube.com/user/JustinSandercoeSongs
    https://www.youtube.com/user/JustinSandercoe

die erzählen dir (auf englisch), wo die finger hinmüssen, wie die akkorde heißen und wie du was anschlagen musst. mit der zeit kriegste dann auch zb. was von pentatonic oder blues scales mit ... such einfach in den channels nach 'beginner' und dann sollteste was passendes finden. (kleiner tipp: lass die finger am anfang von liedern mit barree akkorden, das ist das, wo man den zeigefinger über alle saiten legt und mit den anderen fingern noch was machen muss ;) ) sonst fang einfach mal mit wonderwall von oasis an, das ist ganz easy (da fällt mir gerade das hier wieder ein ^^ https://www.youtube.com/watch?v=F5QCs3PnQBc)

und wenn du dann etwas weiter bist, dann kanste mal hier vorbei schauen:
    https://www.youtube.com/user/CifraClub
    die sprechen zwar nur portugiesich, aber mit den tabs die unten drunter stehen, kommt man so auch ganz gut klar ...

naja... und sonst suchste einfach bei youtube nach nem lied was du spielen willst + guitar lesson. da gibts genug ....

7. Re: Gibs ähnliche Alternativen?

Autor Somian 25.10.12 - 00:39

Kann auch garage band empfehlen. Ist weniger verspielt und eher eine lernsoftware aber es gibt auch einen Modus in dem die Griffe vorbeiscrollen und man die Töne "einsammelt".

8. Re: Gibs ähnliche Alternativen?

Autor Anonymer Nutzer 25.10.12 - 18:56

Kirlian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Thema an sich hört sich sehr spannend an. Vorallem für blutige
    > Anfänger. Kennt jemand von euch ähnliche Produkte?

Anfang der 90er gab es glaube ich bei Pearl(.de) mal so eine Gitarre.
    Die hat wenn ich mich richtig erinnere Harald Fränkel
    (war so ein Journalist mit ner langen Metal Dauerwelle Frisur)
    getestet...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Smartphone mit Moral: Vorverkauf des Fairphones beginnt
Smartphone mit Moral
Vorverkauf des Fairphones beginnt

Die ersten Fairphones können vorbestellt werden. Die Hersteller der ethischen Smartphones wollen bis zum 17. Juni 2013 mindestens 5.000 Stück für jeweils 325 Euro verkaufen. Sie sollen im September 2013 ausgeliefert werden.

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

1. Sailfish-Smartphone: Jolla stellt "The Other Half" vor
    Sailfish-Smartphone
    Jolla stellt "The Other Half" vor

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

2. Internet und Krieg: Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
    Internet und Krieg
    Wenn Social Networks zum Schützengraben werden

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

3. Instant Messenger: Whatsapp in Deutschland immer beliebter
    Instant Messenger
    Whatsapp in Deutschland immer beliebter

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.

1. 14:35

2. 14:25

3. 13:25

4. 11:48

5. 14:15

6. 13:48

7. 12:33

8. 14:00