Wie kommen die Autoren zu dem Schluss? Mario, Link, Samus Aran, Solid Snake, Drake, Dante, mir fallen spontan gefühlt eine Milliarde Franchises ein dessen Protagonisten in dem letzten Jahrzehnt mehr im Vordergrund standen als Frau von und zu.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Superstars:
Gordon Freeman
Agent 47
J.C. Denton
Snake
Bei den weiblichen fällt das Ergebnis mager aus. Ich kenne wirklich keinen Charakter den man selbst steuern kann, der von beginn nicht als latent sexistisch zu werten ist.
Aber bitte blos kein feminismus/emanzen Thread vom Zaun brechen ;)
Es gibt gute weibliche Charaktere in Spielen, aber nur als Nebenrollen.
Der Autor hatte wohl einfach eine andere Sichtweise und bezog sich eher auf die Gesamtpopularität. Fragt mal einen Nicht-Spieler wer Samus Aran oder Gordon Freeman ist. Ich würde sagen, dass Lara Croft - vielleicht noch neben Mario - der einzige oder zumindest einer der wenigen Computerspiel-Superstars überhaupt ist.
Bei zwei Kinofilmen eigentlich kein Wunder. Du könntest auch nach dem Moorhuhn fragen. Man, wurde das damals gehypte!
2 die mir innerhalb von 5 Sekunden eingefallen sind: Samus Aran aus Metroid und Cate Archer (No One Lives Forever Reihe, gute Kritiken bekommen damals, sehr empfehlenswert)
Nicht immer gleich so vorschnell urteilen. Lara Croft zählt definitv zu den bekanntesten Unterhaltungscharakteren der letzten 15 Jahre.
ThommyWausE schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 2 die mir innerhalb von 5 Sekunden eingefallen sind: Samus Aran aus Metroid
Wow das Spiel ist so alt, aber heute ist das erste Mal, dass ich den Namen von der Spielfigur höre...
Julie Strain fällt mir noch ein (Heavy Metal FAKK²), aber die kennt sicher auch kaum jemand.
Lula? :>
1.21 GIGAWATTS!
Julie aus Heavy Metal FAKK 2^^ oder genau, Cate Archer, allerdings Lara ist irgendwie bei den meisten bekannt, wobei die anderen Spiele mit weiblichen Hauptakteuren meistens wesentlich besser waren.
powerman5000 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bei den weiblichen fällt das Ergebnis mager aus. Ich kenne wirklich keinen
> Charakter den man selbst steuern kann, der von beginn nicht als latent
> sexistisch zu werten ist.
Samus Aran ? (Der Char in Metroid, seit NES)
ThommyWausE schrieb:
> 2 die mir innerhalb von 5 Sekunden eingefallen sind: Samus Aran aus Metroid
> und Cate Archer
joanna dark (perfekt dark), lightning (FF)
Ach FF... Aerith aus Teil 7
1.21 GIGAWATTS!
Phreeze schrieb:
> Samus Aran ? (Der Char in Metroid, seit NES)
Also a) kennt man die außerhalb der Gamerszene praktisch nicht und b) selbst wenn, falls man damals nicht selbst Metroid gespielt hat dann würden die meisten Leute Samus wohl für nen merkwürdigen Kerl oder ein Alien oder ne Gummipuppe halten, aber nicht für eine normale Frau. Die ist mit Sicherheit nicht das, was man als weiblicher Vorzeigecharakter bezeichnen würde...!
Aya aus Parasite Eve gehört zu meinen weiblichen Lieblings-Helden.
Rod-Trendy schrieb:
> Wie kommen die Autoren zu dem Schluss? Mario, Link, Samus Aran, Solid
> Snake, Drake, Dante, mir fallen spontan gefühlt eine Milliarde Franchises
> ein dessen Protagonisten in dem letzten Jahrzehnt mehr im Vordergrund
> standen als Frau von und zu.
Schön, dass DIR andere einfallen, es geht aber um die breite Masse und wenn du da eine Umfrage machen würdest, wäre Lara 100%ig unter den meist genannten und damit ein "Superstar". ;)
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Firmware-Update für Playstation 3 verursacht Probleme
Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums
Kommentare: 266 | letzter Beitrag 14:03 Uhr
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 245 | letzter Beitrag 13:46 Uhr
Kommentare: 213 | letzter Beitrag 14:18 Uhr
Kommentare: 161 | letzter Beitrag 13:58 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die Kritik an der Xbox One sei mehr als das Gegrummel enttäuschter Fans, sondern gefährde einen von Microsofts wichtigsten Geschäftsbereichen, schreibt ein Marktforscher. Dass die Lage tatsächlich ernst sein könnte, zeigt eine Umfrage von Amazon.com.

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

Microsoft hat sein soziales Netzwerk Socl mit neuen Funktionen ausgestattet. Nutzer können Memes und Video-Playlists erstellen und Bilder animieren. Das Netzwerk bleibt ein Experiment.

Für Kanzlerin Merkel ist das Internet immer noch "Neuland". Sie will jetzt für die Überwachung durch US-Geheimdienste die richtige "Balance" finden.

Die Veranstalter eines Benefizkonzerts für die Opfer der Flutkatastrophe wollten eigentlich sämtliche Einnahmen und Spenden an Betroffene in den Flutregionen spenden. Das geht aber nicht, sagt die Gema.

Das schwedische Unternehmen Load Impact bietet Lasttests für Websites als Cloud-Dienst an. Mit wenigen Klicks lässt sich herausfinden, ob die eigene Hosting-Infrastruktur dem geplanten Nutzeransturm standhalten kann.