1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test Tomb Raider: Das grandiose Comeback…

Was sind Quicktime-Einlagen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was sind Quicktime-Einlagen?

Autor: vlad_tepesch 26.02.13 - 08:49

ganz ernsthaft: was ist das?
    Ich kenn quicktime nur als widerliches Videoformat und kann mir im zusammenhang mit Spielen darunter absolut nix vorstellen.
    Die (verdeckt gestellte) Frage, was das sei, in dem anderen Quicktime-Thread ist auch nicht beantwortet worden und aus dem Threadcontext bin ich auch nicht schlau geworden

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

Autor: Sinatti 26.02.13 - 08:53

Fertge Sequenzen, die wie im Film ablaufen, aber dennoch gespielt werden müssen. Vermutlich wirds Skripte für Indi Fallen und Kletterpartien geben. Kennt man dich schin von Tomb Raider.

3. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

Autor: DekenFrost 26.02.13 - 08:57

Wenn du in einer zwischensequenz irgendwelche knöpfe zur richtigen Zeit drücken musst, dann ist das ein quicktime event.

Quick-time warscheinlich weil du schnell etwas zu einer bestimmten zeit drücken musst.

4. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

Autor: F4yt 26.02.13 - 09:24

Wundert mich, dass die so lange Zeit nach Shenmue (wo es die AFAIK zum ersten Mal in der Form gab und wo sie auch offiziell so hießen) erst "Modern" wurden.

In Shenmue war's noch relativ interessant (irgendwann aber genauso nervig). Ich weiß jetzt nicht, wie es bei anderen Spielen ist, aber damals musste man, wenn mans "versaut" hatte, wenigstens nicht andauernd ganz von vorne anfangen.

5. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

Autor: loox 26.02.13 - 09:25

Stell es dir vor, wie dieses Spiel auf dem Jahrmarkt mit neun Löchern und einem Biber, der aus einem der Löcher rausguckt. Du musst dann schnell mit einem Hammer dem Biber auf den Kopf hauen.

Bei Konsolenspielen werden die gerne, eingesetzt, um Kämpfe abwechslungsrecher zu machen (z.B. God of War) oder leider auch, um spielerisches Geschick komplett zu ersetzen (z.B. Endboss in CoD: MW2)

6. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

Autor: derKlaus 26.02.13 - 12:29

F4yt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wundert mich, dass die so lange Zeit nach Shenmue (wo es die AFAIK zum
    > ersten Mal in der Form gab und wo sie auch offiziell so hießen) erst
    > "Modern" wurden.
    Mitnichten. Quicktime Events sind eigentlich uralt.
    Dragon's Lair fällt mir da als erster Titel ein, den ich kennenlernen durfte (Mitte der 80er), auch wenn das nochmal 'ne Spur fieser war. Da wurde nix eingeblendet.
    Die anderen Bluth Spiele (Drgon's Lair II und Space Ace) fallen mir noch ein, und die ganzen übrigen Interaktiven FIlmspiele, wie Night Trap, TimeGal und das ding, was dem Mega Drive CD-Rom in Deutschland beilag (Road Avenger?).

die Ganzen Dinger wurden halt als Interactive Movie vermarktet. Waren aber im Endeffekt 100% Quick time Events.

> In Shenmue war's noch relativ interessant (irgendwann aber genauso nervig).
    > Ich weiß jetzt nicht, wie es bei anderen Spielen ist, aber damals musste
    > man, wenn mans "versaut" hatte, wenigstens nicht andauernd ganz von vorne
    > anfangen.
    In Sword of the Berzerk auf dem Drreamcast war ein Versagen gleichbedeutend mit dem Bildschirmtod und man durfte die Sequenz nochmal von vorne beginnen. Selbes Jahre später bei Resident Evil 4.

7. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

Autor: F4yt 26.02.13 - 12:34

Wie gesagt kenne ich es jetzt nur aus Shenmue. Dragons Lair war ja ein einziges QTE ohne sonstige Elemente. Bei Shenmue war es schon so umgesetzt, wie man es heute wieder vorfindet.

Wenn man so will, könnte man auch Rebel Assault 1 & 2 mit aufführen. Da musste an bestimmten Stellen auch in eine bestimmte Richtung "gesteuert" werden (neben der Ballerei).

Wie gesagt, bei Shenmue gab es zumindest "breakpoints". War man bis dahin vorgedrungen, startete man bei einem Versagen immer von diesem Punkt aus. Ist allerdings schon länger her, dass ich die beiden Teile das letzte Mal gespielt habe, kann mich auch irren. Sword of the Berserk kenne ich jetzt (leider) nicht, RE4 habe ich bisher nur angespielt...

8. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

Autor: derKlaus 26.02.13 - 13:54

F4yt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie gesagt kenne ich es jetzt nur aus Shenmue. Dragons Lair war ja ein
    > einziges QTE ohne sonstige Elemente. Bei Shenmue war es schon so umgesetzt,
    > wie man es heute wieder vorfindet.
    Das stiommt, genauso wie....
    > Wenn man so will, könnte man auch Rebel Assault 1 & 2 mit aufführen. Da
    > musste an bestimmten Stellen auch in eine bestimmte Richtung "gesteuert"
    > werden (neben der Ballerei).
    ...das hier stimmt. Da war ich schon Versucht, das mit aufzuführen.

> Wie gesagt, bei Shenmue gab es zumindest "breakpoints". War man bis dahin
    > vorgedrungen, startete man bei einem Versagen immer von diesem Punkt aus.
    > Ist allerdings schon länger her, dass ich die beiden Teile das letzte Mal
    > gespielt habe, kann mich auch irren. Sword of the Berserk kenne ich jetzt
    > (leider) nicht, RE4 habe ich bisher nur angespielt...
    Sword of the Berzerk war einer der Dreamcast Launchtitel. Angesichts des Gewaltgrades hatte das Spiel seinerseits einen schweren stand in Deutschland, und war eigentlich spielerisch nicht so doll. Es hat grafisch einiges hergemacht und hatte als quasi Sequel der Berzerk Mangas einige Fans. QTE war in Shenmue 1 und 2 wirklich gut umgesetzt, ohne dass es nervt. Ich hab den Eindruck, dass das vor allem bei den Japanern sehr gut ankommt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.02.13 13:55 durch derKlaus.

9. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

Autor: vlad_tepesch 27.02.13 - 09:43

danke an alle, die geantwortet hatten. Kann mich nicht erinnern je ein Spiel gespielt zu haben, indem so etwas vor kam.
    Ich dachte erst, damit wären generell Video-Zwischensequenzen gemeint.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Next-Gen-Geburtstag: Xbox One und Playstation 4 sind eins
Next-Gen-Geburtstag
Xbox One und Playstation 4 sind eins
  1. Big Fish Games Bis zu 885 Millionen US-Dollar für Casualgames-Anbieter
  2. This War of Mine Das traurigste Spiel des Jahres
  3. Qbert & Co 901 Spielhallenklassiker im Onlinearchiv

NSA-Ausschuss: Meisterschule für Geheimniskrämer
NSA-Ausschuss
Meisterschule für Geheimniskrämer
  1. Kanzlerhandy Bundesanwaltschaft will NSA-Ermittlungsverfahren einstellen
  2. NSA und Co. US-Geheimdienste melden viele Zero-Day-Lücken vertraulich
  3. IT-Sicherheitsgesetz BSI soll Sicherheitslücken nicht geheim halten

Panasonic Lumix DMC-LX100 im Test: Kamera zum Begeistern und zum Verzweifeln
Panasonic Lumix DMC-LX100 im Test
Kamera zum Begeistern und zum Verzweifeln
  1. Systemkamera Sony Alpha 7 II mit 5-Achsen-Bildstabilisierung
  2. Canon PowerShot G7 X im Test Canons Konkurrenz zu Sonys 1-Zoll-Kamera
  3. Interne Dokumente Neuer Sony-Sensor könnte Kameras kraftvoller machen

1. High Bandwith Memory: SK Hynix liefert schnelleren Grafikkartenspeicher aus
    High Bandwith Memory
    SK Hynix liefert schnelleren Grafikkartenspeicher aus

Höhere Datentransferrate bei geringerer Leistungsaufnahme: High Bandwith Memory tritt die Nachfolge von GDDR5-Speicher an. Bei SK Hynix sind die HBM-Stapelchips für Grafikkarten verfügbar.

2. Streaming: Wuaki lockt mit 4K-Filmen für Smart-TVs
    Streaming
    Wuaki lockt mit 4K-Filmen für Smart-TVs

Mit Wuaki.tv ist ein neuer Anbieter für legales Streaming in Deutschland verfügbar. Der Dienst will vor allem aktuelle Inhalte zum Leihen und Kaufen bieten, ein Abo gibt es nicht. Noch ist die Webseite nicht vollständig aufgebaut, und ab Dezember gibt es ein besonderes Bundle mit LG-Fernsehern.

3. Banana Pi Router: Ein erster Eindruck vom Bastelrouter
    Banana Pi Router
    Ein erster Eindruck vom Bastelrouter

Ist der Banana Pi Router ein Bastelrechner mit integriertem Router oder ein Bastelrouter mit Rechner? Er ist vor allem etwas zum Basteln - im positiven wie negativen Sinne.

1. 14:12

2. 13:05

3. 12:06

4. 12:04

5. 11:54

6. 11:34

7. 10:42

8. 10:22