Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test Tomb Raider: Das grandiose Comeback…

Was sind Quicktime-Einlagen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Was sind Quicktime-Einlagen?

    Autor: vlad_tepesch 26.02.13 - 08:49

    ganz ernsthaft: was ist das?
    Ich kenn quicktime nur als widerliches Videoformat und kann mir im zusammenhang mit Spielen darunter absolut nix vorstellen.
    Die (verdeckt gestellte) Frage, was das sei, in dem anderen Quicktime-Thread ist auch nicht beantwortet worden und aus dem Threadcontext bin ich auch nicht schlau geworden

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

    Autor: Sinatti 26.02.13 - 08:53

    Fertge Sequenzen, die wie im Film ablaufen, aber dennoch gespielt werden müssen. Vermutlich wirds Skripte für Indi Fallen und Kletterpartien geben. Kennt man dich schin von Tomb Raider.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

    Autor: DekenFrost 26.02.13 - 08:57

    Wenn du in einer zwischensequenz irgendwelche knöpfe zur richtigen Zeit drücken musst, dann ist das ein quicktime event.

    Quick-time warscheinlich weil du schnell etwas zu einer bestimmten zeit drücken musst.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

    Autor: F4yt 26.02.13 - 09:24

    Wundert mich, dass die so lange Zeit nach Shenmue (wo es die AFAIK zum ersten Mal in der Form gab und wo sie auch offiziell so hießen) erst "Modern" wurden.

    In Shenmue war's noch relativ interessant (irgendwann aber genauso nervig). Ich weiß jetzt nicht, wie es bei anderen Spielen ist, aber damals musste man, wenn mans "versaut" hatte, wenigstens nicht andauernd ganz von vorne anfangen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

    Autor: loox 26.02.13 - 09:25

    Stell es dir vor, wie dieses Spiel auf dem Jahrmarkt mit neun Löchern und einem Biber, der aus einem der Löcher rausguckt. Du musst dann schnell mit einem Hammer dem Biber auf den Kopf hauen.

    Bei Konsolenspielen werden die gerne, eingesetzt, um Kämpfe abwechslungsrecher zu machen (z.B. God of War) oder leider auch, um spielerisches Geschick komplett zu ersetzen (z.B. Endboss in CoD: MW2)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

    Autor: derKlaus 26.02.13 - 12:29

    F4yt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wundert mich, dass die so lange Zeit nach Shenmue (wo es die AFAIK zum
    > ersten Mal in der Form gab und wo sie auch offiziell so hießen) erst
    > "Modern" wurden.
    Mitnichten. Quicktime Events sind eigentlich uralt.
    Dragon's Lair fällt mir da als erster Titel ein, den ich kennenlernen durfte (Mitte der 80er), auch wenn das nochmal 'ne Spur fieser war. Da wurde nix eingeblendet.
    Die anderen Bluth Spiele (Drgon's Lair II und Space Ace) fallen mir noch ein, und die ganzen übrigen Interaktiven FIlmspiele, wie Night Trap, TimeGal und das ding, was dem Mega Drive CD-Rom in Deutschland beilag (Road Avenger?).

    die Ganzen Dinger wurden halt als Interactive Movie vermarktet. Waren aber im Endeffekt 100% Quick time Events.

    > In Shenmue war's noch relativ interessant (irgendwann aber genauso nervig).
    > Ich weiß jetzt nicht, wie es bei anderen Spielen ist, aber damals musste
    > man, wenn mans "versaut" hatte, wenigstens nicht andauernd ganz von vorne
    > anfangen.
    In Sword of the Berzerk auf dem Drreamcast war ein Versagen gleichbedeutend mit dem Bildschirmtod und man durfte die Sequenz nochmal von vorne beginnen. Selbes Jahre später bei Resident Evil 4.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

    Autor: F4yt 26.02.13 - 12:34

    Wie gesagt kenne ich es jetzt nur aus Shenmue. Dragons Lair war ja ein einziges QTE ohne sonstige Elemente. Bei Shenmue war es schon so umgesetzt, wie man es heute wieder vorfindet.

    Wenn man so will, könnte man auch Rebel Assault 1 & 2 mit aufführen. Da musste an bestimmten Stellen auch in eine bestimmte Richtung "gesteuert" werden (neben der Ballerei).

    Wie gesagt, bei Shenmue gab es zumindest "breakpoints". War man bis dahin vorgedrungen, startete man bei einem Versagen immer von diesem Punkt aus. Ist allerdings schon länger her, dass ich die beiden Teile das letzte Mal gespielt habe, kann mich auch irren. Sword of the Berserk kenne ich jetzt (leider) nicht, RE4 habe ich bisher nur angespielt...

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

    Autor: derKlaus 26.02.13 - 13:54

    F4yt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie gesagt kenne ich es jetzt nur aus Shenmue. Dragons Lair war ja ein
    > einziges QTE ohne sonstige Elemente. Bei Shenmue war es schon so umgesetzt,
    > wie man es heute wieder vorfindet.
    Das stiommt, genauso wie....
    > Wenn man so will, könnte man auch Rebel Assault 1 & 2 mit aufführen. Da
    > musste an bestimmten Stellen auch in eine bestimmte Richtung "gesteuert"
    > werden (neben der Ballerei).
    ...das hier stimmt. Da war ich schon Versucht, das mit aufzuführen.

    > Wie gesagt, bei Shenmue gab es zumindest "breakpoints". War man bis dahin
    > vorgedrungen, startete man bei einem Versagen immer von diesem Punkt aus.
    > Ist allerdings schon länger her, dass ich die beiden Teile das letzte Mal
    > gespielt habe, kann mich auch irren. Sword of the Berserk kenne ich jetzt
    > (leider) nicht, RE4 habe ich bisher nur angespielt...
    Sword of the Berzerk war einer der Dreamcast Launchtitel. Angesichts des Gewaltgrades hatte das Spiel seinerseits einen schweren stand in Deutschland, und war eigentlich spielerisch nicht so doll. Es hat grafisch einiges hergemacht und hatte als quasi Sequel der Berzerk Mangas einige Fans. QTE war in Shenmue 1 und 2 wirklich gut umgesetzt, ohne dass es nervt. Ich hab den Eindruck, dass das vor allem bei den Japanern sehr gut ankommt.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.02.13 13:55 durch derKlaus.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: Was sind Quicktime-Einlagen?

    Autor: vlad_tepesch 27.02.13 - 09:43

    danke an alle, die geantwortet hatten. Kann mich nicht erinnern je ein Spiel gespielt zu haben, indem so etwas vor kam.
    Ich dachte erst, damit wären generell Video-Zwischensequenzen gemeint.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. 3Tec automation GmbH u. Co. KG, Vlotho
  2. T-Systems International GmbH, München
  3. GK Software AG, Schöneck, Berlin, St. Ingbert, Köln und Barsbüttel
  4. init AG, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen
Jetzt Abo abschließen >

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 5,49€
  3. 21,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Verbindungsturbo: Wie Googles Rack TCP deutlich schneller machen soll
Verbindungsturbo
Wie Googles Rack TCP deutlich schneller machen soll
  1. Black Hat 2016 Neuer Angriff schafft Zugriff auf Klartext-URLs trotz HTTPS
  2. Anniversary Update Wie Microsoft seinen Edge-Browser effizienter macht
  3. Patchday Microsoft behebt Sicherheitslücke aus Windows-95-Zeiten

Headlander im Kurztest: Galaktisches Abenteuer mit Köpfchen
Headlander im Kurztest
Galaktisches Abenteuer mit Köpfchen
  1. Hello Games No Man's Sky braucht kein Plus und keine Superformel
  2. Hello Games No Man's Sky droht Rechtsstreit um "Superformel"
  3. Necropolis im Kurztest Wo zum Teufel geht es weiter?

Elementary OS Loki im Test: Hübsch und einfach kann auch kompliziert sein
Elementary OS Loki im Test
Hübsch und einfach kann auch kompliziert sein
  1. Linux-Distribution Ubuntu diskutiert Ende der 32-Bit-Unterstützung
  2. Dells XPS 13 mit Ubuntu im Test Endlich ein Top-Notebook mit Linux!
  3. Aquaris M10 Ubuntu Edition im Test Ubuntu versaut noch jedes Tablet

  1. Spionage im Wahlkampf: Russland soll hinter neuem Hack von US-Demokraten stecken
    Spionage im Wahlkampf
    Russland soll hinter neuem Hack von US-Demokraten stecken

    Die US-Demokraten mit Präsidentschaftskandidatin Clinton sind offenbar ein weiteres Mal gehackt worden. Aber auch Russland will Opfer eines Cyberangriffs geworden sein.

  2. Comodo: Zertifikatsausstellung mit HTML-Injection ausgetrickst
    Comodo
    Zertifikatsausstellung mit HTML-Injection ausgetrickst

    Eine Sicherheitslücke der TLS-Zertifizierungsstelle Comodo hat es unter Umständen erlaubt, Zertifikate für fremde Domains auszustellen. Angriffspunkt waren dabei die Verifikationsmails, die an den Domaininhaber gesendet werden.

  3. Autonomes Fahren: Mercedes stoppt Werbespot wegen überzogener Versprechen
    Autonomes Fahren
    Mercedes stoppt Werbespot wegen überzogener Versprechen

    Die neue E-Klasse von Mercedes-Benz ist noch lange kein autonomes Auto. Ein Werbespot in den USA ging Verbraucherschützern daher viel zu weit.


  1. 14:22

  2. 13:36

  3. 13:24

  4. 13:13

  5. 12:38

  6. 09:01

  7. 18:21

  8. 18:05