1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Test-Video Xcom Enemy Unknown…

Ich mochte JA damals lieber

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich mochte JA damals lieber

Autor /mecki78 11.10.12 - 14:18

JA (Jagged Alliance) sah nicht nur besser aus, es hatte einfach mehr Spielspaß zu bieten, obwohl beide prinzipiell auf dem gleichen Konzept beruhten. X-COM, also das original (eigentlich hieß das doch "UFO - Enemy Unknown" IIRC) fand ich einfach nur eintönig und langweilig und nach kurzer Zeit hatte ich einfach keine Lust mehr weiter zu spielen. Da wollte keine Atmosphäre aufkommen.

/Mecki

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ich mochte JA damals lieber

Autor TheDUDE 11.10.12 - 14:25

/mecki78 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > (eigentlich hieß das doch "UFO - Enemy Unknown" IIRC)
    Nur hier :P , das Spiel hieß aber XCOM.

JA war schon genial aber mir persönlich gefiel XCOM besser.

3. Re: Ich mochte JA damals lieber

Autor awollenh 11.10.12 - 14:27

XCOM Terror from the deep war klasse und knackig! Der Nachfolger ebenfalls solide...

Auf jeden Fall wird es gekauft! Für 25¤ absolut ok.

4. Re: Ich mochte JA damals lieber

Autor burzum 11.10.12 - 14:54

awollenh schrieb:
    ----------------------
    > Auf jeden Fall wird es gekauft! Für 25¤ absolut ok.

Wo gibt es das für 25¤?

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

5. Re: Ich mochte JA damals lieber

Autor wmayer 11.10.12 - 14:57

Ich denke mal er wartet bis es das für 25 Euro irgendwo gibt.
    Mich hat es vorgestern knapp 37 Euro gekostet.

6. Re: Ich mochte JA damals lieber

Autor ArnoNymous 11.10.12 - 14:59

kennt jemand noch "syndicate wars" oder einfach nur "syndicate" das war auch klasse zu der zeit

7. Re: Ich mochte JA damals lieber

Autor awollenh 11.10.12 - 15:02

Ich kaufs in RUS. Bei Borderlands 2 war es auch super.

Syndicate war super gut! ("Minigun"). War wirklich klasse. Syndicate Wars ebenfalls. Leider war der Ego-Shooter etwas...unnötig.

8. Re: Ich mochte JA damals lieber

Autor /mecki78 11.10.12 - 15:06

ArnoNymous schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > kennt jemand noch "syndicate wars" oder einfach nur "syndicate" das war
    > auch klasse zu der zeit

Syndicate kenne ich vom NES, aber das fand ich nicht so toll. Syndicate Wars hingegen war echt super, das hab ich gerne gespielt.

/Mecki

9. Re: Ich mochte JA damals lieber

Autor The Howler 11.10.12 - 15:08

Ja, das kenne ich alles noch :) Was sind wir nicht gern mit den gezückten
    "Überzeugern" durch die Straßen gerannt für ein dickes und fluffiges "Meatshield" :)

Spätestens bei den Atomgranaten ist das Spiel dann gekippt... Aber die zerstörbaren
    Gebäude oder auch das Autokino mit dem "Ghost in the Shell"-Trailer waren Ihrer Zeit weit voraus!

JA und JA2 waren auch klasse... Die Vertonung von JA2 war auch für die Zeit klasse... Viele Klassiker
    zitieren wir heute noch gern auf LAN-Parties (Ja meine Generation spielt organisiert
    heute noch LAN-Parties ^^):
    "STOROVA!"
    "Bubba blutet, isch habe Bubba-Blut an mir!"

:)

MfG,

der freundliche Howler aus der Nachbarschaft

10. Re: Ich mochte JA damals lieber

Autor MontyDe 11.10.12 - 15:23

Ich finde Silent Storm wird viel zu oft übersehen. IMHO das beste Spiel dieser Art. Zerstörbare Gebäude, gute Grafik und ein wenig Physik wie Penetration einer Wand entsprechend ihres Materials durch verschiedene Geschosse. Oder auch: Da steht ein Typ hinter der Hauswand. Drumrumlaufen? Nein, mit MG42 kein Problem.

11. Re: Ich mochte JA damals lieber

Autor The Howler 11.10.12 - 15:39

Silent Storm hat zwar einiges noch besser gemacht, wurde aber auch erst 7 Jahre
    nach Syndicate Wars, bzw. 5 Jahre nach Jagged Alliance 2 veröffentlicht.

Der Punkt ist dass die zwei Spiele Komponenten beinhaltet haben die teilweise Jahre
    später noch immer keine Selbstverständlickeit waren... 2002/2003 sah die Welt
    da schon ganz anders aus :)

MfG,

der freundliche Howler aus der Nachbarschaft

12. Re: Ich mochte JA damals lieber

Autor Avdnm 11.10.12 - 16:43

Ich musste irgendwie auch noch an Incubation denken...

13. Re: Ich mochte JA damals lieber

Autor Nasenbaer 11.10.12 - 19:18

Leider ist das Remake von JA2 etwas frustig - hatte mir sooo viel davon erhofft.

Und die alten X-COM-Teile gibt es übrigens auch bei Steam. Hab sie mir mal beim Holiday-Sale für ~2¤ gekauft. Spielen sich nur heute erste Sahne. =)

14. Re: Ich mochte JA damals lieber

Autor MrBrown 11.10.12 - 20:19

/mecki78 schrieb:
    > JA (Jagged Alliance) sah nicht nur besser aus, es hatte einfach mehr
    > Spielspaß zu bieten, obwohl beide prinzipiell auf dem gleichen Konzept
    > beruhten. X-COM, also das original (eigentlich hieß das doch "UFO - Enemy
    > Unknown" IIRC) fand ich einfach nur eintönig und langweilig und nach kurzer
    > Zeit hatte ich einfach keine Lust mehr weiter zu spielen. Da wollte keine
    > Atmosphäre aufkommen.

Die Atmosphäre, die früher dabei aufkam, wenn man ein Ufo mühsam auf den Boden gezwungen hat, dort den rundenbasierten Einsatz durchgezogen und anschließend die erbeutete Technologie erforscht und seine Basis ausgebaut hat, die wird ein sich schnöde auf die einzeln aneinander gereihten militärischen Missionen konzentrierendes Jagged Alliance niemals bieten können.

15. Re: Ich mochte JA damals lieber

Autor irata 11.10.12 - 20:33

/mecki78 schrieb:
    > Syndicate kenne ich vom NES, aber das fand ich nicht so toll. Syndicate
    > Wars hingegen war echt super, das hab ich gerne gespielt.

Dann hat man dich aber ordentlich über den Tisch gezogen mit einem Fake-Spiel.
    Syndicate gab es niemals für das NES, höchstens für das SNES.
    Die Amiga- und PC-Version waren aber schon ziemlich gut.

16. Re: Ich mochte JA damals lieber

Autor theFiend 11.10.12 - 23:26

ArnoNymous schrieb:
    > kennt jemand noch "syndicate wars" oder einfach nur "syndicate" das war
    > auch klasse zu der zeit

Gehört, genau wie xcom eben, einfach neu aufgelegt. Ich bin wirklich gespannt wie sich diese Neuauflage hier spielt, und ob nochmal das Suchtgefühl von damals aufkommt.

Zu einer Zeit in der die mangelnden grafischen Mittel durch geniale Spielkonzepte ausgeglichen wurden, sind so einige Spiele, die nur optisch ein wenig aufgefrischt, auch heute noch der Renner wären:

- xcom
    - syndicate
    - dungeon keeper
    - command hq

und da gibts sicher noch einiges mehr...
    mich persönlich würde das alles deutlich mehr interessieren, als die trillionste jährliche Verwurstung von Fifa, oder einem der vielfältigen "gescriptetschießmichtod"

17. Re: Ich mochte JA damals lieber

Autor Huetti 12.10.12 - 07:32

theFiend schrieb:
    >
    > Gehört, genau wie xcom eben, einfach neu aufgelegt. Ich bin wirklich
    > gespannt wie sich diese Neuauflage hier spielt, und ob nochmal das
    > Suchtgefühl von damals aufkommt.
    >

Ich habe gestern die ersten drei Missionen gespielt und habe mich sofort wieder wohl gefühlt. Es ist tatsächlich so, dass Fireaxis es geschafft hat, das Spiel grafisch aufzupolieren - Unreal 3 Engine - und allgemein ein wenig moderner zu gestalten, ohne das Game zu verwässern! Ich spiele auf der XBOX und war total überrascht, wie gut die Steuerung funktioniert und wie viel "Tiefe" das Spiel bereits in der dritten Mission offenbart. Hier kann man echt von nem sehr gelungenen Remake sprechen!
    Ach ja: zumindest auf "klassisch" ist der Schwierigkeitsgrad ebenfalls sehr nahe am damals ja hammerharten Original!

> Zu einer Zeit in der die mangelnden grafischen Mittel durch geniale
    > Spielkonzepte ausgeglichen wurden, sind so einige Spiele, die nur optisch
    > ein wenig aufgefrischt, auch heute noch der Renner wären:
    >
    > - xcom

Haben wir ja jetzt!

> - syndicate

Oh ja! Oh ja! Aber bitte dieses Mal richtig! Das aktuelle Remake als Team-Shooter war ja eher... nun ja.

> - dungeon keeper

Na ja, da gibt es ja tausende "Tower Defense"-Games, welche ja im Endeffekt spielerisch nichts anderes sind, als es Dungeon Keeper früher war. An diesem Spielprinzip habe ich mich aktuell ein wenig "satt" gespielt. Wobei du natürlich recht hast, dass Peter Molyneux und sein Bullfrog-Team damals mit diesem Spiel nen Meilenstein vorgelegt haben!

> und da gibts sicher noch einiges mehr...

Klaro! Spontan fällt mir da z.B. ein:

- Ultima
    Tausend mal lieber würde ich mal wieder ein richtig großes, episches Rollenspiel im Stil von "Ultima VII - Schwarze Pforte" oder "Ultima VII - Serpent Isle" spielen, als das, was heute so als Rollenspiel verkauft wird!

- Panzer General
    Runden-Strategie auf allerhöchstem Niveau!

- Privateer

- Star Wars: X-Wing VS TIE-Fighter

Na ja... wie schon gesagt, es gäbe viele Spiele aus den glorreichen 90ern, die in heutiger Form sicher nochmal ihre Käufer finden würden, wenn man das Core-Game nicht zu stark verändert. Bei X-Com ist es ja auch geglückt!

> mich persönlich würde das alles deutlich mehr interessieren, als die
    > trillionste jährliche Verwurstung von Fifa, oder einem der vielfältigen
    > "gescriptetschießmichtod"

Diese Fifa-Sache verstehe ich auch nicht. Ich hab da nen Kumpel, der kauft sich jedes Jahr das aktuelle Fifa UND das aktuelle PES... Tja... jedem das Seine.
    Was diese gescripteten Shooter angeht: die leihe ich mir meistens nur aus, zocke sie dann auf einem leichten Schwierigkeitsgrad an einem WE zügig durch und sehe das ganze eher wie einen interaktiven Actionfilm, als wie ein forderndes Spiel an...

18. Re: Ich mochte JA damals lieber

Autor wmayer 12.10.12 - 09:44

Man könnte ja auch in das neue JA eine coole Story einbauen, mit Storymissionen.
    Hintergrundgeschichten von den Charaktären die zu weiteren Missionen einladen,
    oder auch Zwischensequenzen in der Mission wenn einer deiner Söldner auf einen "alten Bekannten" trifft um mehr Athmosphäre rein zu bringen, woraus sich dann auch wieder Missionen ergeben könnten.
    Interaktion zwischen den Söldnern, usw.

Bei XCOM sind die Soldaten ja immer recht farblos geblieben.

19. ja wischu protivnik!

Autor fratze123 12.10.12 - 09:49

für DIE ist die eieruhr abgelaufen.

20. Re: Ich mochte JA damals lieber

Autor Wurstbratgerät 12.10.12 - 10:32

Sind ja auch nichts anderes als Kanonenfutter :D

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Flugdrohne: GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
Flugdrohne
GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge

Parrot hat für die AR.Drone 2.0 ein GPS-Modul zum Nachrüsten vorgestellt, mit dem der Kurs des Quadcopters über eine Karte vorgegeben werden kann. Die Drohne fliegt diesen dann filmend ab.

1. Netzwerkanalyse Wireshark 1.10 verbessert Windows-Support

In eigener Sache: Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte
In eigener Sache
Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

1. In eigener Sache Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Watch Dogs: Der Sysadmin-Alptraum
Watch Dogs
Der Sysadmin-Alptraum

E3 2013 Er hackt Stadtnetze, kapert vom Smartphone bis zum Rechenzentrum jedes fremde System in Sekundenbruchteilen - aber der Held in Watch Dogs kann auch jederzeit zum Opfer anderer Spieler werden. Golem.de hat mit den Entwicklern über Hacker, die Technik und über das Überwachungsprogramm Prism gesprochen.

1. Ubisoft Gitarrenriffs, Hacker und infiziertes Geld
  2. Playstation 4 400 Euro und keine Gebrauchtspielsperren
  3. Xbox One Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage

1. Microsoft: Kein Onlinezwang für Xbox One
    Microsoft
    Kein Onlinezwang für Xbox One

Microsoft reagiert auf die Kritik am geplanten Onlinezwang für die Xbox One und rückt von seinen Plänen ab. Auch sollen Spiele wie gehabt getauscht werden können.

2. Streaming-Video: Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion
    Streaming-Video
    Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

3. Kim Dotcom: Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht
    Kim Dotcom
    Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.

1. 23:25

2. 19:52

3. 19:21

4. 18:18

5. 17:56

6. 17:16

7. 16:54

8. 16:50