Die Konsolen gleichen sich immer mehr den PCs an.
Für PS3 und XBox 360 Spielen ist es nunmal nicht so leicht Kopien zu Spielen wie für den PC (ja, ich weiß, dass es möglich ist!), daher ist klar, dass der Absatz für Konsolenspiele nunmal höher ist. Natürlich fällt auch das aufrüsten bei Konsolen weg, außer dem Kauf einer neuen Konsole. Man weiß immer, dass ein Spiel (mehr oder weniger gut) funktioniert.
Viele Spiele kommen schon gar nicht mehr für den PC heraus, da sich eine Umsetzung angeblich nicht lohnt. Ein Quatsch! Alan Wake machts vor, in einer Woche die PC Entwicklungskosten eingespielt.
Was es für PC gibt, das kauf ich mir auch für den PC. Dort hab ich einfach die bessere Grafik und ein besseres Spielgefühl. Ich kann das PS3 Gamepad am PC anschließen, für Spiele, die es erfordern und auch mein Lenkrad geht an PC und zugleich an der PS3. Exklusivtitel werden dann eben für die PS3 gekauft.
Was aber auch ein Grund ist: PC Spiele kosten zum Release meist 15 Euro weniger. Auf 10 Spiele gerechnet sind das 150 Euro. auf 20 Spiele schon 300 Euro. Angenommen ich kaufe mir jeden Monat ein neues Spiel, dann sind das auf 6 Jahre gerechnet (mein PC ist jetzt 2 Jahre alt, BF3 läuft mit konstenten 60 Frames auf max.) über 1000 Euro, die ich mir einspare. Ganz davon abgesehen bekommt man gebrauchte Spiele bei Amazon schon teilweise für einstellige Eurobeträge.
Somit habe ich also durch das Nutzen des PCs für Spiele eine große Ersparnis + bessere Grafik + in vielen Spielen durch das Nutzen von Maus ein besseres Spielerlebnis.
BITTE PC SPIELE, STERBT NICHT AUS!!!!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
HerrMannelig schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Für PS3 und XBox 360 Spielen ist es nunmal nicht so leicht Kopien zu Spielen wie für den PC
Stimmt. Ich hab irgendwo noch so ein Teil für Atari 2600 herumliegen, eine "Kopierstation".
Da muss man das Originalspiel und ein Leermodul einlegen, und dann auf "START" drücken.
War schon damals eine Wissenschaft für sich ;-)
HerrMannelig schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>
> BITTE PC SPIELE, STERBT NICHT AUS!!!!
Wer sagt denn auch sowas ? Genausogut könnte man bei 90 % Marktanteil sagen, hoffentlich stirbt der Windows-PC nicht ^^. Konsolenspiele sind und bleiben eher etwas für den Jugendbereich, also für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die große Masse der Spieler sind aber eher ältere Semester ab 20 und die greifen eh eher zum PC aus verschiedensten Gründen.
Davon abgesehen sind PC-Spiele nicht 15 ¤ teurer im Schnitt, sondern eher 30 ¤. 60-80 ¤ sind soweit ich weiß bei neuen Konsolenspielen noch eher die Regel, beim PC selten mehr als 45 ¤. Außerdem lache ich immer wieder über die Grafik aktueller Titel, da sahen die Spiele am PC vor 10 Jahren noch weit besser aus, das ist nix für mich :)
wie teuer waren diese Leermodule denn?
Meiner Meinung nach ist der wichtigeste Punkt, dass Konsolen nicht aufgerüstet werden können.
Klar, wenn eine neue Konsole erscheint, hat sie normalerweiße eine bessere Leistung als ein PC, wodurch bessere/schönere/schnellere Grafik möglich ist. Doch mit der Zeit wird der PC besser und die PC User müssen nur das ein oder andere Teil austauschen und nicht eine ganze Konsole.
Kleines Beispiel gefällig?
Dead Island hab ich zuerst auf dem PC angetestet, danach für die PS3 geholt, um mit Freunden online zu zocken.
Grafikdetails sind auf beiden gleich. Die Sichtweite ist beim PC aber höher als bei der PS3... obs stört... weiß nicht, mich nicht wirklich.
ABER: Auf der PS3 hab ich bei Dead Island starkes Tearing, aufm PC nicht im geringsten.
Und: Ich komme mit der Maus beim Zielen einfach besser klar, als mit dem Stick aufm PS3 Controller...
Nunja, die PS3 war mal echt klasse! Ist sie eigentlich auch noch. Nur die Leistung kommt aktuell einfach nicht mehr an den PC ran.
Entsprechend wird die PS4 erstmal der Hammer sein, aber auch in die Jahre kommen, während der PC sich stetig weiterentwickelt.
Wann soll dann die PS5 kommen?
Der PC entwickelt sich sozusagen "gleichmäßig" bzw. "flüssig" weiter, wie eine Linie.
Konsolen sind da eher wie Treppen. Es geht alle paar Jahre um eine Stufe nach oben.
Korashen schrieb:
> Meiner Meinung nach ist der wichtigeste Punkt, dass Konsolen nicht
> aufgerüstet werden können.
Und das ist falsch.
Was ist der zweitwichtigste Punkt?
> Und: Ich komme mit der Maus beim Zielen einfach besser klar, als mit dem Stick aufm PS3 Controller...
Was den den Scheiß Sticks von dem PS3 Gamepad liegt.
irata schrieb:
> Korashen schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Meiner Meinung nach ist der wichtigeste Punkt, dass Konsolen nicht
> > aufgerüstet werden können.
>
> Und das ist falsch.
> Was ist der zweitwichtigste Punkt?
Das kann ich auch:
Deine Aussage ist falsch.
Korashen schrieb:
> Das kann ich auch:
> Deine Aussage ist falsch.
Wie wärs mit etwas Fakten recherchieren, statt nur Bauchgefühl-Aussagen?
Ich helfe dir auch gerne, und nenne als Beispiel das 32X.
Ein Add-On fürs Mega-Drive, auch Upgrade genannt.
Diverse Speichererweiterungen und CD-Add-Ons waren auch "Aufrüsten".
Nur waren solche Aufrüstmöglichkeiten meistens wenig erfolgreich und haben sich daher nicht etabliert.
Aber im Prinzip spricht nichts dagegen. Die Möglichkeiten existieren.
Und wenn wir schon dabei sind - bei manchen PCs kann man auch nicht aufrüsten.
Bei meinem Laptop z.B. geht nix mit aufrüsten.
Man könnte natürlich etwas herumlöten, aber das kann man auch bei Konsolen.
Maxiklin schrieb:
> HerrMannelig schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> >
> > BITTE PC SPIELE, STERBT NICHT AUS!!!!
>
> Wer sagt denn auch sowas ? Genausogut könnte man bei 90 % Marktanteil
> sagen, hoffentlich stirbt der Windows-PC nicht ^^. Konsolenspiele sind und
> bleiben eher etwas für den Jugendbereich, also für Kinder, Jugendliche und
> junge Erwachsene. Die große Masse der Spieler sind aber eher ältere
> Semester ab 20 und die greifen eh eher zum PC aus verschiedensten Gründen.
>
Ich bin ein eher älteres Semester. Früher unter DOS habe ich noch am PC gespielt, nun zunehmend an der Konsole. Deine Grundannahme ist nicht richtig.
> Davon abgesehen sind PC-Spiele nicht 15 ¤ teurer im Schnitt, sondern eher
> 30 ¤. 60-80 ¤ sind soweit ich weiß bei neuen Konsolenspielen noch eher die
> Regel, beim PC selten mehr als 45 ¤.
Das ist wahr. Dafür funktionieren die Spiele ohne irgendwelche Treiberupdates, Patches und ohne Stress mit dem DRM (Konsolen haben DRM, aber das steht selten im Weg).
> Außerdem lache ich immer wieder über
> die Grafik aktueller Titel, da sahen die Spiele am PC vor 10 Jahren noch
> weit besser aus, das ist nix für mich :)
Ich glaube Du kennst keine Spiele von vor 10 Jahren. Davon abgesehen spielt aber die Grafik nur eine zweitrangige Rolle. auf Konsolen gibt es schlicht Spielegenres wie Jump&Runs, Actionadventures oder Japano-RPGs, die ich auf dem PC kaum finde.
mnementh schrieb:
> Ich bin ein eher älteres Semester. Früher unter DOS habe
> ich noch am PC gespielt, nun zunehmend an der Konsole.
> Deine Grundannahme ist nicht richtig.
Ein einziges Gegenbeispiel macht eine gruppenbezogene Aussage zwar nicht ungültig, aber Du könntest trotzdem recht haben: Viele "alte" PC-Zocker von damals sind heute mit Beruf und Familie so sehr ausgelastet, dass die Konsole für das unkomplizierte Spielerlebnis dann und wann in die engere Auswahl rückt.
Generell sehe ich aber Aussagen wie "Diese und jene Sorte Mensch spielt eher Konsole/PC" grundsätzlich kritisch. Da gibt es zu viele persönliche Präferenzen, die viel entscheidender sind als Alter, Geschlecht oder Nationalität. Zumeist scheitert diese Betrachtung bereits an der nicht unbeträchtlichen Schnittmenge zwischen PC-Spielern und Konsoleros, also den Leuten, die sowohl das Eine als auch das Andere nutzen, um möglichst viele ihrer Präferenzen abzudecken.
> Das ist wahr. Dafür funktionieren die Spiele ohne
> irgendwelche Treiberupdates,
Das trennt weniger PC-Spieler von Konsolenspielern als vielmehr DAUs von erfahrenen Anwendern. Letztere halten Ihren PC nämlich grundsätzlich up-to-date und erleben daher höchst selten Treiberprobleme. Ich kann mich nicht einmal daran erinnern, wann ich das letzte mal Ärger wegen irgendwelcher Treiber hatte ... Das müsste so irgendwann unter Win98 gewesen sein ...
Und nein, das soll nicht heißen, dass Konsoleros grundsätzlich DAUs sind. Ganz im Gegenteil wage ich zu behaupten, dass die allerwenigsten Konsoleros den PC wegen irgendwelcher Treiberprobleme den Rücken kehren. Da gibt es entscheidendere Gründe, wenn man überhaupt von einer Abkehr statt von einer Ergänzung sprechen darf.
> Patches
Stimmt, Konsolenspiele brauchen keine Patches. Obwohl ... Hm ... Ich glaube, dieses Argument überlegst Du Dir besser noch einmal. ;-)
> und ohne Stress mit dem DRM (Konsolen haben DRM,
> aber das steht selten im Weg).
Stress mit DRM hat man nicht, den macht man sich entweder selbst oder bekommt ihn von Publishern mit einer Aktionismus-Neurose frei Haus geliefert. Einfachste Lösung: Die Spiele nicht kaufen (Es gibt Alternativen ...) oder mit dem DRM leben.
> auf Konsolen gibt es schlicht Spielegenres wie Jump&Runs,
> Actionadventures oder Japano-RPGs, die ich auf dem PC
> kaum finde.
Mit Verlaub, dann suchst Du nicht richtig oder vielmehr gar nicht. Action-Adventures sind ein zentraler Bereich der PC-Spiele (Es sei denn, wir verstehen darunter nicht das Gleiche ....), Jump&Runs gehören seit seligen Shareware-Tagen zum Portfolio und mit jRPGS wird man auch gut versorgt, wenn man's denn mag.
Kommentare: 347 | letzter Beitrag 07:58 Uhr
Kommentare: 174 | letzter Beitrag 19.05. 23:29
Kommentare: 125 | letzter Beitrag 09:48 Uhr
Kommentare: 101 | letzter Beitrag 19.05. 22:37
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 09:34 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.