1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Teut Weidemann: Der Spiele-PC stirbt zum…

Früher wurde die Leistung auch noch genutzt

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Früher wurde die Leistung auch noch genutzt

Autor Rod-Trendy 30.04.12 - 17:19

Früher brauchte es einen durchschnittlichen PC mit Pentium oder AMD-K7 zwischen 133 und 233 MHz und eine 3dfx (Voodoo) Grafikkarte für 99 - 120 DM um alle Spiele vernünftig zu spielen und die Grafik der Konsolen Pendant wurde damals noch übertroffen. Oft wurden PC Spiele für die Konsole portiert.

Jetzt werden vor allem Konsolenspiele für den PC portiert, wir haben alle Rechenleistung satt und die High-End Grafikkarten gehen heute nicht mehr für 60 ¤ sondern für den zehnfachen Preis über den Ladentisch. Bringen tut es dem Kunden nur wenig, da keines dieser Monster mehr richtig ausgelastet wird.

Es ist doch klar wo der Trend hingeht. Wenn die neuen Konsolen kommen wird es wieder ein PC-Spiel à la Crysis geben das die Messlatte nach ganz oben legt und das war es dann für die nächsten 5 Jahre. Portierungen, Portierungen, Portierungen...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.12 17:20 durch Rod-Trendy.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Früher wurde die Leistung auch noch genutzt

Autor KleinerWolf 30.04.12 - 17:24

wo hast du deine 3dfx Karte gekauft? meine hat 439 DM gekostet.
    Und die Karte hat alles rausgeholt. Ohne die Karte, waren die PCs auf einmal nicht mehr perfomant genug für das gleiche Spiel.

3. Re: Früher wurde die Leistung auch noch genutzt

Autor Rod-Trendy 30.04.12 - 17:33

Wenn die Voodoo² kurz nach Release für 250 DM zu haben war, wieso hast Du dann für eine der ersten Generation 439 DM bezahlt?

Das glaube ich Dir nicht. Voodoo Karten waren Bechleunigerkarten die bereits eine normale Grafikkarte voraussetzten.

4. Re: Früher wurde die Leistung auch noch genutzt

Autor s1ou 30.04.12 - 17:36

Ich muss kleiner Wolf da zustimmen. Die PC Technik war Sündhaft teuer, jeder kleine Stecker, jede billige Kugelmaus oder Tastatur hat doch schon um die 100 Mark gekostet. Motherboads oder Prozessoren waren alle irgendwo zwischen 300-500 Mark angeboten.

Wenn du die aktuelle Voodoo wolltest waren 750DM fällig, die Generation davor hast du für 500 mark bekommen. Für 99 Mark hast du was bekommen das schon 3-4 Jahr alt war und darauf konntest du die neuen Spiele auch schon 1996 nicht spielen.

5. Re: Früher wurde die Leistung auch noch genutzt

Autor Rod-Trendy 30.04.12 - 17:42

Definitiv nicht, die Voodoo 2 kam nachdem ich und ein Freund dem Geschäft die Bude eingerannt hatten erst zwei Jahre später auf den Markt und wurde im Modell von Guillemont (Maxi Gamer 3D 2, 12 MB) für 279 DM verkauft.

Ich weiß ja echt nicht wo ihr gekauft habt.

6. Re: Früher wurde die Leistung auch noch genutzt

Autor s1ou 30.04.12 - 17:46

Selbst die Voodoo², die nur eine Addon Karte war hat 500 Mark gekostet, siehe: http://www.heise.de/ct/artikel/Pixel-Triebwerk-286150.html

7. Re: Früher wurde die Leistung auch noch genutzt

Autor Cohaagen 30.04.12 - 18:33

Rod-Trendy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn die Voodoo² kurz nach Release für 250 DM zu haben war, wieso hast Du
    > dann für eine der ersten Generation 439 DM bezahlt?
    >
    > Das glaube ich Dir nicht. Voodoo Karten waren Bechleunigerkarten die
    > bereits eine normale Grafikkarte voraussetzten.

Die ersten 3DFX-Karten haben bei ihrer Veröffentlichung (Ende 1996) knapp 500 DM gekostet, siehe auch hier: http://www.ping.de/sites/homebase/3dfx.html

Oder hier ab 1:05 (der Preis wird ganz am Ende des Videos genannt) : http://www.youtube.com/watch?v=qZrAaS1csMg

Eineinhalb Jahre später (im April 1998) lag der Preis immer noch um die 300 DM, siehe hier: http://www.golem.de/9804/515.html

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.12 18:39 durch Cohaagen.

8. Re: Früher wurde die Leistung auch noch genutzt

Autor s1ou 30.04.12 - 18:40

Genau, und die späteren wurden dann sogar noch immer teurer: siehe http://www.golem.de/0012/11357.html

750DM für die Voodoo 5

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.12 18:40 durch s1ou.

9. Re: Früher wurde die Leistung auch noch genutzt

Autor KleinerWolf 30.04.12 - 18:42

ich habe sie beim Release gekauft und für eine 3dfx Karte von Diamond 439 DM bezahlt.
    Kannst glauben, oder auch lassen. Sie hat es aber. Und 3dfx Karten von anderen Herstellern haben genau so viel gekostet.
    90-120DM *lol* meine Miro 3d Crystal mit 2MB EDO Ram ( die war in 3D mal so richtig scheiße ) hatte schon 200DM gekostet.

Edit :
    "When Diamond first released the Monster 3D Voodoo 1, its hefty, near $300.00 price tag puzzled gamers"
    Quelle:
    http://archive.gamespy.com/halloffame/october00/voodoo1/index2.shtm

DOLLAR! 90 -120 DM *rofl*

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.12 18:48 durch KleinerWolf.

10. Re: Früher wurde die Leistung auch noch genutzt

Autor KleinerWolf 30.04.12 - 18:44

Wobei die Banshee Karte eher günstig zu haben war und eigentlich auch gar nicht mal so schlecht.
    Und man sollte auch Gegenrechnen, wie viel Alufolie man gespart hat, welche man nicht um das Loopthrough Kabel wickeln musste ;-)

11. Re: Früher wurde die Leistung auch noch genutzt

Autor KleinerWolf 30.04.12 - 18:45

Vor allem hatten die ersten Voodoo II Karten nur 8MB.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.12 18:46 durch KleinerWolf.

12. Re: Früher wurde die Leistung auch noch genutzt

Autor theonlyone 30.04.12 - 19:12

Es stimmt das Spiele sehr stark auf Consolen hin entwickelt werden ; ABER wie man an Skyrim sieht (und Fallout 3, aka die modding games) holt die Community noch einmal enorm viel raus und da ist die Grafik um Welten stärker als die auf den Konsolen und die Steuerung / Menüs werden auch gleich angepasst.

Generell spricht viel dafür das die PC Spiele viel stärker auf "modding" Communities setzen, die dann kostenlos DLC anbieten (mods eben).

Für den hersteller sind viele der durch Modding entstandenen Ideen gleich im Nachfolger verwertbar.

League of Legends ist mit seinem Bezahl Model auch gut aufgestellt, das kann aber nicht jeder machen.

Alles was auf Konsolen läuft könnte man "effektiv" auch für den PC releasen, Emulatoren für Wii findet man ja genug.

Die "starken" Konsolen (wenn man die so nennen darf), haben in aller Regel die Top Titel ebenso für PC, schlicht weil die Spiele auf dem PC einfach noch einmal ne Ecke besser aussehen und wie angesprochen durch die Modding community noch einmal stark aufgewertet werden.

Mit der PS2 gab es für mich noch einen Grund eine Konsole zu besitzen, eben weil viele Titel wirklich PS2 only Titel waren (gerade die Final fantasy spiele) , die Wii war wohl schlicht "günstig" genug und hat eben mal was neues geboten für die Casual Spieler.

Die Konsolen bieten aus meiner Sicht einfach nichts an was der PC nicht ohnehin kann.

13. Re: Früher wurde die Leistung auch noch genutzt

Autor Ampel 02.05.12 - 09:23

KleinerWolf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wo hast du deine 3dfx Karte gekauft? meine hat 439 DM gekostet.
    > Und die Karte hat alles rausgeholt. Ohne die Karte, waren die PCs auf
    > einmal nicht mehr perfomant genug für das gleiche Spiel.

Meine hat nur 200 DM gekostet (damals) , neu mit vollen 2 Jahren Gewährleistung. Obendrein lag ne Karte dabei für ein Programm das man nutzen konnte für DVD Wiedergabe das die Voodoo damals besser Ausgereizt hatte. Auch beim AMD K7 war ich Skeptisch ein AMD K6 mit 450 Mhz die III er Version ( Selten) . Steht heute noch bei mir im Keller . Auf der Kiste hab ich damals mit Windows NT 4.0 Diablo II mit LoD gezockt. Das war kurz vor der Einführung der T-DSL 1000 Verbindungen vom Lila T . Also alles davor 56K Modem und wie ich es gehasst hab wenn mal die Verbindung abgebrochen ist *grrr* :-) . Später reichte selbst eine Riva TNT mit 64 MB nicht mehr und eine Geforce 2 gehörte damals schon zum alten Eisen. Wer damals noch eine Rage Pro oder Rage Turbo hatte konnte sich Glücklich schätzen wenn er überhaupt was auf dem Screen gesehen hat :-). Viele Spielehersteller haben sich infos von 3DFX geholt um Ihre Spiele darauf abzugleichen ,damit Sie einwandfrei arbeiten. Seit dem Nvidia 3DFX aufgekauft hat (was Ich dieser Firma heute noch nicht verzeihe) ging es bergab mit der Performance im Spielebereich . Immer höhere Anforderungen die nur wenige Pc Systeme schafften. Das war das Hauptproblem der meisten Spielehersteller.

14. Re: Früher wurde die Leistung auch noch genutzt

Autor KleinerWolf 02.05.12 - 09:45

ich denke du sprichst von der Banshee und nicht von der reinen 3dfx Karte.
    Die hat nicht nur 200DM gekostet. Die Banshee war nachher in der Region, hatte neben dem 2D Part auch einen Voodoo 2 Chip. Glaub die lag damals in der Region. Ich müsste für meine Creative auch soviel gezahlt haben.

Die 3DFX hatte ich mit dem ersten Bericht in der Gamestar gekauft und der Preis lag überall um die 400-500 DM. Kam auf den Hersteller an.

15. Re: Früher wurde die Leistung auch noch genutzt

Autor irata 02.05.12 - 10:11

theonlyone schrieb:
    > Die Konsolen bieten aus meiner Sicht einfach nichts an was der PC nicht
    > ohnehin kann.

Früher waren das Jump'N'Runs, Beat'em'ups und spezielle RPGs, die auf dem PC nie richtig Fuß gefasst haben. Versuche gab es, aber die meisten sind gescheitert.
    Also im Grunde sind es die Genres/Subgenres, die unterschiedlich sind. Was auch mit der Standard-Steuerung zu tun hat.

16. Re: Früher wurde die Leistung auch noch genutzt

Autor _2xs 02.05.12 - 10:14

Also zur Zeit als, die ersten 3D Karten rauskamen bin ich damals nicht von meiner Matrox umgestiegen, weil die 3D Spiele alle samt schrott waren. Angefangen bei Tomb Raider 1. Ich kann es bis heute nicht nachvollziehen, warum Leute dieses Spiel gemocht haben... An den Pyramiden Titten kanns ja wohl nicht gelegen haben.

Für alle wichtigen Spiele, wie Civilization 2, Master of Orion 2, Command & Conquer 2 brauchte man keine 3D Karte.

Es ist heute genauso wie früher. Die Spiele haben NIE die die gegenwärtigen PCs ausgelastet.

17. Re: Früher wurde die Leistung auch noch genutzt

Autor KleinerWolf 02.05.12 - 10:43

Siehst du und ich, und viele andere, konnten nichts mit RTS und Wirtschaftssimulationen anfangen.
    btw. TR1 in 3dfx Grafik sah damals fantatisch aus.
    Unreal nachher auch. Und der Performance Unterschied war damals mehr als beachtlich.

übrigens hättest du von der Matrox Karte nicht wechseln müssen, weil die 3DFX eine Zusatzkarte war und keine eigenständige Karte.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Offene Formate in Deutschland: "Passiert ist nix!"
Offene Formate in Deutschland
"Passiert ist nix!"

Linuxtag 2013 Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern tun sich die deutschen Behörden in Deutschland mit Open-Source-Software noch schwer. Eine Podiumsdiskussion auf dem Open-IT Summit 2013 offenbart das Problem: geschlossene Dokumentenstandards.

1. Clark Asay Defensive Patente mit freier Software nicht vereinbar?
  2. Adobes CFF Engine Bessere Schriftdarstellung für Android, iOS und Linux
  3. Entwicklerplatinen Spark Core mit WLAN und Cortex-M3-Prozessor

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
Need for Speed Rivals
Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

1. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

2. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

3. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

1. 11:44

2. 17:34

3. 16:22

4. 14:55

5. 14:37

6. 14:00

7. 12:30

8. 12:03