So und nicht anders sollte es in einem Rechtsstaat sein.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Grundsätzlich ist diese Wende zu mehr Kundenfreundlichkeit sehr zu begrüßen. Allerdings halte ich viele der Kanzleien, die nahezu ausschließlich mit Abmahnungen ihr Geld verdienen, für mehr als fragwürdig. Deren Vorgehen kann man oft nur als unseriös bezeichnen.
Wenn man davon abstand nimmt, diesen Kanzleien zu Reichtum zu verhelfen und sich sattdessen an seriöse Anwählte wendet, finde ich die Strategie sehr gelungen.
Die sog. Abmahnanwälte ist ein ausschließlich deutsches Phänomen, das haben wir unseren Politikern zu verdanken, die bzgl. IT keine Ahnung haben...
Gut, auch in anderen Ländern werden Massenabmahnungen verschickt, aber nirgendwo hat man es so leicht wie in DE, in der stellenweise sogar die Beweislast gegen einen arbeitet (da gabs mal einen interessanten Blog, leider finde ich den nichtmehr... Falls den jemand findet: Wär super, den hier niederzuschreiben, damit ich ihn bookmarken kann^^).
Also ich find die Seite interessant:
http://www.sueddeutsche.de/
hast du die auch gemeint?
Also in Amerika ist das doch noch viel heftiger, da geht sowas auch schon mal in die Millionen...
SoftwareKäufer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Grundsätzlich ist diese Wende zu mehr Kundenfreundlichkeit sehr zu
> begrüßen. Allerdings halte ich viele der Kanzleien, die nahezu
> ausschließlich mit Abmahnungen ihr Geld verdienen, für mehr als fragwürdig.
> Deren Vorgehen kann man oft nur als unseriös bezeichnen.
Nicht nur das, laut Heise bzw. irgendnem kölner Gericht sind diese Abmahnfälle extrem fehlerverseucht. Es reicht ja nur ein kleiner Zahlendreher in der IP-Adresse oder irgendwer der sich in der Kette der Bearbeitenden vertippt hat und schon wird ein Unschuldiger angeklagt. Und der kann da in den seltensten Fällen seine Unschuld beweisen.
Die Summen der Abmahnungen sind oft hoch und sind von Gerichten schon geregelt worden. Zudem dürfen Provider keine Informationen über die ip-addresse rausgeben. Nur bei einem schweren Tatbestand kann die Polizei den Provider um Info's drängen.
Wenn ein Schreiben ankommt ist die Polizei noch nicht mal im spiel. Die Kanzlei muss preisgeben woher die Daten kommen, meistens sind diese genauso illigal gesammelt worden
also kann ich im falle eines falles die herausgabe der quellen verlangen, und wenn diese illegal wären dann hätte ich nichts zu befürchten?
bislang wars ja so, daß Diebe die bessere Version "for free" hatten
finde diese Vorgehensweise definitiv begrüssenswert
Kunden haben ein äusserst lästiges Problem weniger und den Kriminellen gehts endlich mal an den Kragen - Kanzleikosten und DRM-Kosten werden sich wohl gegenseitig aufwiegen, wahrscheinlich sind die Anwälte sogar günstiger
hoffentlich setzt da mal ein generelles Umdenken in der Industrie ein, wennn "The Witcher2" zum Erfolg wird
ps: tolle premium und collectors-editionen.. einfach wahnsinnig toll diese Firma.. definitiv gekauft..
regegegerg schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> also kann ich im falle eines falles die herausgabe der quellen verlangen,
> und wenn diese illegal wären dann hätte ich nichts zu befürchten?
Das gilt in den USA für die Strafverfolgungsbehörden. Das gilt in Deutschland nicht - Beweismittel werden nicht allein dadurch unbrauchbar, das sie aus illegalen Quellen stammen.
So kaufen zum Beispiel auch Bundes- und Landesregierungen gestohlene Daten, und lassen sich dabei auch noch auf Kuhhandel inklusive Personenschutz mit Kriminellen ein, wenn diese Daten produzieren, die auf Steuerhinterzieher hinweisen.
Du kannst gegebenenfalls eine eigene Strafanzeige einreichen, aber wie sich das Zivilrechtlich auswirkt ... keine Ahnung ...
Kommentare: 545 | letzter Beitrag 00:57 Uhr
Kommentare: 509 | letzter Beitrag 01:31 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 22.05. 23:28
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 22.05. 15:01
Kommentare: 169 | letzter Beitrag 22.05. 23:51
E-Mail an news@golem.de

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

Samsung wird einige der Funktionen des Galaxy S4 per Firmware-Update auf das Galaxy S3 bringen. Das enthüllt eine Vorabversion von Android 4.2.2 für das Galaxy S3. Die neuen Möglichkeiten der Galaxy-S4-Kamera sind nicht dabei.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.