1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » The Witcher 2 und der Hass auf Menschen

Gute Nachrichten

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gute Nachrichten

Autor IT-Wissensschaffer 25.03.10 - 11:30

Ich freue mich tierisch auf das Spiel. Das neue Kampfsystem soll einfacher werden? Cool. Das Kampfsystem vom 1. Teil war ja auch viel zu komplex. Es hatte mich immerwieder überfordert. Jeder Kampf war eine Zitterpartie: schaffe ich es oder schaffe ich es nicht? Wo war nochmal die linke Maustaste? Ahh da! Klicken klicken klicken! Gepanzerter Gegner? Flinker Gegner? Mehrere Gegner? Soll ich Y, X oder C drücken? Mamaaaaaa! </ironie>
    Naja egal, hauptsache die Story und die Atmosphäre sind wie in Teil 1.

2. Re: Gute Nachrichten

Autor Herb 25.03.10 - 11:58

IT-Wissensschaffer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich freue mich tierisch auf das Spiel. Das neue Kampfsystem soll einfacher
    > werden? Cool. Das Kampfsystem vom 1. Teil war ja auch viel zu komplex. Es
    > hatte mich immerwieder überfordert. Jeder Kampf war eine Zitterpartie:
    > schaffe ich es oder schaffe ich es nicht? Wo war nochmal die linke
    > Maustaste? Ahh da! Klicken klicken klicken! Gepanzerter Gegner? Flinker
    > Gegner? Mehrere Gegner? Soll ich Y, X oder C drücken? Mamaaaaaa!
    > Naja egal, hauptsache die Story und die Atmosphäre sind wie in Teil 1.

Mir waren die Kämpfe im ersten tatsächlich zu schwer :)
    Ich bin an dem Gefecht mit den Dorfbewohnern wegen der hübschen Hexe gescheitert...

Grafik, Sound, Atmosphäre und (lineare) Handlung vom ersten Witcher fand ich spitze. Scheiße finde ich, dass *mein* RPG-Held in allem identifizierbaren fest vorgegeben ist (Name, Aussehen, Hintergrund, etc.).

3. Re: Gute Nachrichten

Autor ichduersie 25.03.10 - 12:01

Hehe, das Kampfsystem war wirklich nicht sehr komplex. Die Story und Atmo von Witcher1 hat allerdings meiner Meinung nach nichtmal Dragon Age schlagen können. Endlich macht mal jemand ein Spiel wo Erwachsene wirklich auch mit erwachsenen Themen konfrontiert werden. Der Trailer zu Witcher 2 verspricht einiges und hoffentlich dauert die Entwicklung nich solang wie Witcher 1.

4. Re: Gute Nachrichten

Autor --.-- 25.03.10 - 12:01

IT-Wissensschaffer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> schaffe ich es oder schaffe ich es nicht? Wo war nochmal die linke
    > Maustaste?

Meist links auf deiner Maus

5. Re: Gute Nachrichten

Autor Geralt 25.03.10 - 12:05

Hab den 1. Teil gespielt. Ja der Kampf war nicht immer Leicht..

Hab mir dann die Romane ggekauft auf denen das Spiel aufsetzt..
    Genial.. an alle die gerne Lesen:

Andrezej Sapkowski

Super Geschichten :)

6. Re: Gute Nachrichten

Autor 16east-Fan 25.03.10 - 12:16

Herb schrieb:
    > Scheiße finde ich, dass *mein* RPG-Held in
    > allem identifizierbaren fest vorgegeben ist
    > (Name, Aussehen, Hintergrund, etc.).

Ja genau... das ist auch ein unbedingtes "Muss" um mit anderen Größen des Genres mithalten zu können: Gothic 1 bis 2, Risen, Divinity 2...

Ups, ich hab die Ironietags vergessen.

7. Re: Gute Nachrichten

Autor ^Andreas Meisenhofer^ 25.03.10 - 13:07

16east-Fan schrieb:
    > Ja genau... das ist auch ein unbedingtes "Muss" um mit anderen Größen des
    > Genres mithalten zu können: Gothic 1 bis 2, Risen, Divinity 2...
    >
    > Ups, ich hab die Ironietags vergessen.

Wieviel Anpassung des Characters ging denn nochmal in Gothic 1 + 2? ^^

Egal, den meisten Typen, den sowas wichtig ist, möchten gerne und unbedingt einen weiblichen Char spielen, z.B. eine Nacktelfe ;-)

-------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

8. Re: Gute Nachrichten

Autor IronMaiden 25.03.10 - 13:42

Manche erkennen selbst dann Ironie nicht wenn sie ihnen mit einem Hammer ins Gesicht schlagen... lol

9. Re: Gute Nachrichten

Autor ^Andreas Meisenhofer^ 25.03.10 - 13:50

ja, ne? lol. Soll ich es Dir erklären? lol Nee, sinnlos lol lol kkthxbye. lol

10. Re: Gute Nachrichten

Autor asssdaaa 25.03.10 - 13:51

Naja, ich weiß nicht wo Golem die Informationen her hat, eine Quelle ist ja leider nicht angegeben.
    Ich habe gelesen dass das Kampfsystem eben nicht mehr so strikt auf getimten Mausklicks aufbauen soll sondern dem Spieler etwas mehr (taktische) Freiheit bieten soll. Dass es leichter werden soll hab ich so explizit noch nirgends gelesen.

11. Re: Gute Nachrichten

Autor DER GORF 25.03.10 - 15:44

^Andreas Meisenhofer^ schrieb:
    > ja, ne? lol. Soll ich es Dir erklären? lol Nee, sinnlos lol lol kkthxbye.
    > lol

Lol er hat lol gesagt!

Aber mal ehrlich, ich fand nicht, dass man Gothic 1-3, Risen und The Witcher jetzt unbedingt als Meisterwerke bezeichnen kann. Solides Mittelmaß, ja aber für recht viel mehr hats da irgendwie nicht gereicht.

Und wenn Das Studio dem aktuellen Trend folgt und das Kampfsystem so vereinfacht wurde wie z.B. das Inventar bei Mass Effect 2...

---

- Es gibt nichts das eine million Chinesen nicht billiger tun könnten.

- Alle Verdächtigen sind schuldig, sonst wären sie ja keine Verdächtigen.

12. Re: Gute Nachrichten

Autor cmi 25.03.10 - 16:16

DER GORF schrieb:
    > Und wenn Das Studio dem aktuellen Trend folgt und das Kampfsystem so
    > vereinfacht wurde wie z.B. das Inventar bei Mass Effect 2...

du meinst, sie schaffen es ab? ;) naja me2 ist ein spaßiges spiel, aber kein rollenspiel. eher ein "anspruchsvoller shooter".

13. Re: Gute Nachrichten

Autor DER GORF 25.03.10 - 16:47

cmi schrieb:
    > DER GORF schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und wenn Das Studio dem aktuellen Trend folgt und das Kampfsystem so
    > > vereinfacht wurde wie z.B. das Inventar bei Mass Effect 2...
    >
    > du meinst, sie schaffen es ab? ;) naja me2 ist ein spaßiges spiel, aber
    > kein rollenspiel. eher ein "anspruchsvoller shooter".

Genau, dann wird alles durch Quicktime Events geregelt. ;p

Naja, der Rollenspielanteil bei The Withcher war... also, das Spiel war eindeutig länger als ME2, aber der prinzipielle Aufbau und Rollenspielerische Anteil war der gleiche. Hol die Mission ab (das war bei The Witcher klar besser in Szene gesetzt), "gehe los und bringe alles um" oder "finde das Item" und komm zurück. Und wähle die richtige Dialogoption aus... :/

---

- Es gibt nichts das eine million Chinesen nicht billiger tun könnten.

- Alle Verdächtigen sind schuldig, sonst wären sie ja keine Verdächtigen.

14. Re: Gute Nachrichten

Autor einmensch 25.03.10 - 17:24

Kommt immer auch drauf an wie man Rollenspiel definiert. Mir ist Loot und das Aufleveln z.B. nicht so wichtig wie ausgeklügelte Dialoge und eine detaillierte Hintergrundwelt. In beiden Kategorien würde ich Mass Effect ziemlich weit vorne sehen.

15. Re: Gute Nachrichten

Autor ^Andreas Meisenhofer^ 26.03.10 - 08:49

DER GORF schrieb:
    > Aber mal ehrlich, ich fand nicht, dass man Gothic 1-3, Risen und The
    > Witcher jetzt unbedingt als Meisterwerke bezeichnen kann. Solides
    > Mittelmaß, ja aber für recht viel mehr hats da irgendwie nicht gereicht.

Ich fand den Witcher ziemlich gut, die Atmosphäre war hervorragend und die Welt endlich einmal jenseits des klassischen "Gut vs. Böse" aufgebaut.

16. Re: Gute Nachrichten

Autor ^Andreas Meisenhofer^ 26.03.10 - 08:55

DER GORF schrieb:
    > Hol die Mission ab (das war bei The Witcher klar besser in Szene gesetzt),
    > "gehe los und bringe alles um" oder "finde das Item" und komm zurück. Und
    > wähle die richtige Dialogoption aus... :/

Gibt es denn eigentlich irgendein CRPG oder MMORPG das das gravierend anders/besser gelöst hat?

Für mich persönlich ist es weniger wichtig was ich tun muss, sondern wie ich dabei unterhalten werde. Ansonsten hätten mir wohl z.B. auch System Shock 1/2, Deus Ex, Torment etc. kaum gefallen.

17. Re: Gute Nachrichten

Autor ^Andreas Meisenhofer^ 26.03.10 - 09:01

einmensch schrieb:
    > Kommt immer auch drauf an wie man Rollenspiel definiert. Mir ist Loot und
    > das Aufleveln z.B. nicht so wichtig wie ausgeklügelte Dialoge und eine
    > detaillierte Hintergrundwelt. In beiden Kategorien würde ich Mass Effect
    > ziemlich weit vorne sehen.

Stimme Dir grundsätzlich zu, nur das Mass Effect (1) IMO erschreckend klischeehaft und überraschungsarm war. Gerade bei einem komplett neuen Setting hätte man da mehr draus machen können...

18. Re: Gute Nachrichten

Autor Herb 26.03.10 - 10:48

16east-Fan schrieb:
    > Herb schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Scheiße finde ich, dass *mein* RPG-Held in
    > > allem identifizierbaren fest vorgegeben ist
    > > (Name, Aussehen, Hintergrund, etc.).
    >
    > Ja genau... das ist auch ein unbedingtes "Muss" um mit anderen Größen des
    > Genres mithalten zu können: Gothic 1 bis 2, Risen, Divinity 2...

Jupp, damit hast du genau die "RPGs" aufgezählt, die mich anöden. Übrigens, um eine "Größe" zu sein: sollte man da nicht wenigstens wie ein Rollenspiel funktionieren? So mit steuer- und entwickelbarer Party?

Gothic und so'n Kruscht ist für Leute, die sich ein silbernes bzw. jetzt weißes Auto kaufen (keine Farbe bekennen, comprende?).

> Ups, ich hab die Ironietags vergessen.

Nö, du weißt nur nicht, dass Ironie kein Synonym für Quatsch ist.

19. Re: Gute Nachrichten

Autor Nolan ra Sinjaria 26.03.10 - 12:40

Herb schrieb:
    > Jupp, damit hast du genau die "RPGs" aufgezählt, die mich anöden. Übrigens,
    > um eine "Größe" zu sein: sollte man da nicht wenigstens wie ein Rollenspiel
    > funktionieren? So mit steuer- und entwickelbarer Party?

ist Midgard jetzt kein Rollenspiel mehr, wenn ich da nur einen Charakter spiele?

Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...

20. Re: Gute Nachrichten

Autor Saboteur 29.03.10 - 10:49

Mei o mei o mei...

Was man hier ab und zu lesen bekommt ist echt hart an der Grenze zu unterhaltsam und traurig...

Sich darüber zu streiten was ein Rollenspiel ist macht ungefähr soviel Sinn wie sich darüber zu streiten ob einen der freie Fall umbringt oder das aufplatschen 20 Etagen weiter unten.

Ein Rollenspiel ist ein Spiel in dem es dem Spieler auferlegt ist in die Rolle des Protagonisten zu schlüpfen.
    Schafft das Spiel es dem Spieler hier glaubwürdig eine Welt zu sugerieren in die er Eintauchen kann und die ihn fasziniert so ist es ein vollwertiges Rollenspiel.

Alles andere wie eine freie Charakterentwicklung etc ist schmückendes Beiwerk und trifft höchstens Befindlichkeiten der Spieler.

Witcher war eines der Spiele die doch eine sehr glaubhafte Welt besessen haben und bei denen man auch mal einfach nur da stand und den Bewohnern bei ihrer Arbeit zugeschaut hat.

Zudem wird hier die mittelalterliche Welt sehr gelungen dargestellt. Es ist ein Spiel für Erwachsene. Das merkt man schon recht früh wenn man in der ersten Kneipe der Schlägerei zuschaut und der deftige Satz kommt "Deine Mutter lutscht Zwergen***"

Es zeiht sich hier eine gute und dichte Atmosphäre durch das gesamte Spiel die einem vermittelt in einer rohen und ungehobelten Welt zu sein und mehr oder minder um das eigene Überleben zu kämpfen.

Was die reine Definition des Begriffes RPG angeht ist Witcher ein vollwertiges Spiel dieser Kategorie. Das restliche getue ist Jammern auf hohem Niveau weil die Programmierer nicht genau die Befindlichkeiten mit gelöst haben die der jeweilige Spieler ach so gern hätte.

Das Leben ist halt kein Wunschkonzert, für alle anderen... dort gehts zum Ponyhof.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. Browser

Kauft Facebook Opera?

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 155 | letzter Beitrag 18:18 Uhr

4. Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08