1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Thorvalla: Guido Henkel arbeitet an…

so langsam geht mir Kickerstarter ziemlich auf die Nerven kwt

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. so langsam geht mir Kickerstarter ziemlich auf die Nerven kwt

Autor flasherle 19.11.12 - 10:47

so langsam geht mir Kickerstarter ziemlich auf die Nerven

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: so langsam geht mir Kickerstarter ziemlich auf die Nerven kwt

Autor dabbes 19.11.12 - 10:54

Warum?

Wenn diese Spiele auf andere Art zu finanzieren wären, dann gäbe es wohl kein Kickstarter.

Oder willst du nur noch 0815 EA Spiele sehen ?

Man schlägt außerdem 2 Fliegen mit einer Klappe, sowohl die Finanzierung und man weiß auch direkt ob wirklich interesse da ist.

3. Re: so langsam geht mir Kickerstarter ziemlich auf die Nerven kwt

Autor GameDeveloper 19.11.12 - 11:08

dabbes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum?
    >
    > Wenn diese Spiele auf andere Art zu finanzieren wären, dann gäbe es wohl
    > kein Kickstarter.
    >
    > Oder willst du nur noch 0815 EA Spiele sehen ?
    >
    > Man schlägt außerdem 2 Fliegen mit einer Klappe, sowohl die Finanzierung
    > und man weiß auch direkt ob wirklich interesse da ist.

Und das Geld der Kunden landet grösstenteils in der Entwicklung. Bei regulären Retailreleases enden meist nur 10-20% des Endkundenpreises beim Entwickler.

Das ist auch ein Grund, weshalb es dank Kickstarter möglich ist, Spiele zu realisieren für die durchaus ein interessierter Kundenkreis existiert, der aber nie und nimmer ausreicht, um die etablierten Wege zu gehen.

4. warum?

Autor flasherle 19.11.12 - 11:14

weil jeder alternde von früher bekannte heini jetzt meint da ein projekt starteten zu müssen...

5. Re: warum?

Autor Muhaha 19.11.12 - 11:19

flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > weil jeder alternde von früher bekannte heini jetzt meint da ein projekt
    > starteten zu müssen...

Ja und?

6. Re: warum?

Autor ichbinhierzumflamen 19.11.12 - 11:30

einfach nicht unterstützen wenn du nicht vom projekt überzeugt bist :)

7. Re: warum?

Autor Yash 19.11.12 - 11:31

Muhaha schrieb:
    > flasherle schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > weil jeder alternde von früher bekannte heini jetzt meint da ein projekt
    > > starteten zu müssen...
    >
    > Ja und?
    Ich kann den Gedankengang zumindest nachvollziehen. Irgendwie wirkt es so, wie irgendwelche alternde Rockstars, die nach 20 Jahren wieder die (oft regelrecht peinlich) die Bühne betreten. Aber Entwickler sind keine Rockstars, sondern Experten. Je älter, umso mehr Wissen und Erfahrung. Ist mir also recht, wenn da Experten mit im Boot sind, um alte Spielkonzepte wieder neu aufleben zu lassen.

8. Re: warum?

Autor Sphinx2k 19.11.12 - 11:37

Ich bin selbst älter geworden. Aktuelle Titel von Jungen Entwickler und Großen Studios sind nicht das was ich von Spiele gewohnt bin. Aber nur diese Projekte bekommen entsprechendes Geld von einem Publisher.

Kickstarter gibt eben Nischen Spielen die Möglichkeit verwirklicht zu werden. Es gibt so viele tolle alte Spiele dich immer noch hin und wieder spiele. Und diese Spiele sind teilweise in einer Garage mit einer Hand voll Leuten entstanden.
    Heute wird sehr viel Geld für Grafik, Sound und Werbung verbraucht bei der Entwicklung. Wenn man weniger Geld für eben diese Dinge hat ist meine Hoffnung das dafür das Gameplay entsprechend gut wird.

9. Re: warum?

Autor NochEinLeser 19.11.12 - 11:40

Wenn das so große Experten sind, dann solten die auch so Unterstützung bekommen oder bereits selbst viel Geld haben.

Kickstarter ist eigentlich für "Neulinge" gedacht, die sich eben noch keinen Namen gemacht haben und ein wenig Geld für eine tolle Idee brauchen. Und nicht für die Großen Bekannten Experten(tm), die schon viel Geld haben und aus irgendeinem Grund noch viiiiel mehr brauchen (und nicht nur ein wenig) und auch ohne Bettelei finanzielle Unterstützung von einem Publisher bekommen könnten.

Genau wie bei eBay, wo auch nur noch Händler zu finden sind und immer weniger Privatleute, bei denen man wirklich noch ein gutes Geschäfft machen kann.

Es ging 20 Jahre hervorragend ohne Kickstarter. Und jetzt soll plötzlich nichts mehr ohne gehen? Klar, es ist eine tolle Erfindung, eine nette Erweiterung, aber die Behauptung, gute Projekte gingen nur noch mit Crowd-Funding und nur Indie-Games seien gut und alles andere ist ja schlechter Einheitsbrei und dass alle Crowd-Funded-Projekte automatisch "Indie" seien, was bei einem Millionenprojekt gar nicht stimmen kann, ist kompletter Unfug. (so kommt es zumindest immer rüber)

4 mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.12 11:49 durch NochEinLeser.

10. Re: so langsam geht mir Kickerstarter ziemlich auf die Nerven kwt

Autor G. Schmacksmuster 19.11.12 - 11:47

dabbes schrieb:
    > Warum?
    >
    > Wenn diese Spiele auf andere Art zu finanzieren wären, dann gäbe es wohl
    > kein Kickstarter.
    >
    > Oder willst du nur noch 0815 EA Spiele sehen ?

Er findet wohl die Tatsache nervig, dass es eine neue Art Entwicklerplattform gibt und dass diese auf einmal von vielen Leuten genutzt wird. ;)

11. Re: warum?

Autor Muhaha 19.11.12 - 11:50

NochEinLeser schrieb:
    > Wenn das so große Experten sind, dann solten die auch so Unterstützung
    > bekommen oder bereits selbst viel Geld haben.

Nein. So ist das leider nicht. Expertenwissen im Spielebereich führt nicht automatisch zu finanzieller Sicherheit.

> Kickstarter ist eigentlich für "Neulinge" gedacht, die sich eben noch
    > keinen Namen gemacht haben und ein wenig Geld für eine tolle Idee brauchen.

Es mag sein, dass dies der Grundgedanke bei der Gründung von Kickstarter war. Doch heute ist Kickstarter eine Crowdfunding-Plattform für alle.

12. Re: so langsam geht mir Kickerstarter ziemlich auf die Nerven kwt

Autor flasherle 19.11.12 - 11:52

Nein ich finde nervig das die bekannten alten entwickler jetzt meinen noch mehr kohle zu scheffeln, statt diese plattform den neulingen die keine chance bei einem publisher haben zu überlassen, sowie es gedacht war.

irgendjmd hier hat das beispiel mit ebay gebracht. sehr gute analogie, da sind auch fast nru noch händler, so das ebay einfach nur noch fürn arsch ist...

13. Re: so langsam geht mir Kickerstarter ziemlich auf die Nerven kwt

Autor Eisboer 19.11.12 - 12:01

Ach und wie Kickstarter gedacht war, entscheidest...Du?

Wenn Leute die Projekte unterstützen wollen, dann sollen sie es tun. Wer seid ihr, dass ihr uns vorschreiben wollt, was wir über Kickstarter unterstützen und was nicht?

14. Re: warum?

Autor NochEinLeser 19.11.12 - 12:02

Gehe bitte auf meinen gesamten Post ein und nicht auf einzelne Fragmente, die aus dem Zusammenhang gerissen sind.

15. Re: so langsam geht mir Kickerstarter ziemlich auf die Nerven kwt

Autor NochEinLeser 19.11.12 - 12:07

Egal wie Kickstarter gedacht war: Allein die Tatsache, dass es diese Art Kritik von nicht wenigen Personen gibt, zeigt, dass irgendwas schief läuft.

Wie bei eBay. Die brauchen mitlerweile ein neues Logo und neue Werbesprüche und neue Werbekampagnen, um sich noch halten zu können. Am Prinzip und den Geschäftsbedingungen ändern sie trotzdem nichts (weniger Händler, mehr Privat, wieder ein besseres Gebührenmodell, eine moderne Website inkl. https...) - was viel mehr Erfolg bringen würde, als ein neues Logo und neue Werbung.

So ähnlich wird es bei Kickstarter auch laufen, wenn die kleinen von den großen verdrängt werden. Kickstarter wird gut verdienen, aber nützen wird es am Ende niemanden mehr - am allerwenigsten den "Indies".

16. Re: warum?

Autor Caliban81 19.11.12 - 12:07

NochEinLeser schrieb:
    > Wenn das so große Experten sind, dann solten die auch so Unterstützung
    > bekommen oder bereits selbst viel Geld haben.

Offenstictlich ist das aber nicht so. Tasache ist das die Spieleentwickler von damals oft gar nicht so übermässig verdient haben. Zumindestens im vergleich zu heutigen Spiele Studios. D.h. nicht das sie am Hongertot nagen, aber ein Spiele Projekt zu finanziern ist dann schon wieder mal was anderes.

Ausserdem hat sie die Spiele Branche verändert, es werden heute andere Spiele prodoziert wie früher. Spiele werden heute viel mehr auf die Masse optimiert um richtig Kohle abzuwerfen. Nischenprodukte bekommen da oft keine Chance. Das der Produzent ein alter Haase ist ändert nichts an der Tasache das es ein Nischenprodukt ist und wird auf herkömlichen weg nicht finanziert.

Einen interessantes Interview dazu gab es mal auf Krawall.de mit Charles Cecil, einen der Gründer von Revolution Software. Kann jetzt leider von hier aus den Link nicht raussuchen, aber Google sollte helfen.

17. Re: warum?

Autor Muhaha 19.11.12 - 12:13

NochEinLeser schrieb:
    > Gehe bitte auf meinen gesamten Post ein und nicht auf einzelne Fragmente,
    > die aus dem Zusammenhang gerissen sind.

Ich kann nur auf das eingehen, was Du geschrieben hast und nicht auf das, was Du nachträglich hinzugefügt und abgeändert hast.

18. Re: so langsam geht mir Kickerstarter ziemlich auf die Nerven kwt

Autor Muhaha 19.11.12 - 12:16

NochEinLeser schrieb:
    > Egal wie Kickstarter gedacht war: Allein die Tatsache, dass es diese Art
    > Kritik von nicht wenigen Personen gibt, zeigt, dass irgendwas schief
    > läuft.

Ich sehe hier zwei Avatare, die sich dementsprechend äussern. Ob das auch tatsächlich zwei Leute sind und nicht nur eine Person mit einer Sockenpuppe, das weiß ich nicht. Als Argument für die Stichhaltigkeit und Relevanz der Vorwürfe sollte man sich lieber etwas anderes ausdenken.

19. Re: so langsam geht mir Kickerstarter ziemlich auf die Nerven kwt

Autor Caliban81 19.11.12 - 12:23

Vorallem würde ich die Erfolgreichen finazierungen von ähnlichen Projekten schon als Indiz dafür rechnen das Ausreichend Interesse für solche Projekte vorhanden ist.

20. Re: so langsam geht mir Kickerstarter ziemlich auf die Nerven kwt

Autor loox 19.11.12 - 12:37

Ich finde es toll, dass es Entwickler gibt, die Spiele realisieren möchten, die nicht nur auf Profit ausgelegt sind und Crowdfunding scheint ja die einzige Möglichkeit dafür zu sein.

Ich werde das Spiel mit 15$ unterstützen, weil ich auch in ein paar Jahren noch interessante Alternativen zu Micropayment Spielen und EA Blockbustern mit 5 Std. Spielzeit haben will.

Ob der Chefentwickler ein bekannter, hässlicher Nerd oder ein junger unbekannter hässlicher Nerd ist, ist mir ziemlich egal. Hauptsache das Endprodukt wird gut.

Dass er verschwenderisch daherkommt kann ich auch nicht nachvollziehen. Den Mehrpreis von seinem Apple gegenüber einem PC holt er ja locker über seine billigen Klamotten wieder rein ;)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Scaler: Xbox, streck das Bild!
Scaler
Xbox, streck das Bild!

Die Xbox One berechnet viele Spiele nicht nativ in 1080p. Stattdessen vergrößern ein Hardware-Scaler oder einige Softwareschritte niedrigere Auflösungen. Beide Lösungen bieten Vor- und Nachteile, welche die Bildqualität oder Bildrate beeinflussen.

1. Xbox One Upgedated und preisgesenkt
  2. Xbox One Microsoft denkt über Xbox-360-Emulation nach
  3. Xbox One Inoffizielle PC-Treiber für Controller erhältlich

Facebook und Oculus Rift: Vier Prognosen zu Faceboculus
Facebook und Oculus Rift
Vier Prognosen zu Faceboculus

Der erste Shitstorm hat sich gelegt. Und Oculus gehört immer noch Facebook. Was ändert das jetzt? Und was bedeutet das für die Zukunft? Wer sich mit Entwicklern und Experten unterhält, der kann einige erste Schlüsse ziehen.

1. Oculus Rift 25.000 Exemplare der neuen Dev-Kit-Version verkauft
  2. Developer Center Sicherheitslücke bei Oculus VR
  3. Oculus VR "Wir haben nicht so viele Morddrohungen erwartet"

Windows XP ade: Linux ist nicht nur ein Lückenfüller
Windows XP ade
Linux ist nicht nur ein Lückenfüller

Wenn der Support für Windows XP ausläuft, wird es dringend Zeit, nach einer sicheren und vor allem kostenlosen Alternative zu suchen. Linux ist dafür bestens geeignet. Bleibt nur noch die Qual der Wahl.

1. Open Source Linux 3.15 startet in die Testphase
  2. Linux-Kernel LTO-Patch entfacht Diskussion
  3. Linux-Distribution Opensuse baut um und verschiebt Version 13.2

1. Statt Asus: Google will Nexus 8 angeblich mit HTC produzieren
    Statt Asus
    Google will Nexus 8 angeblich mit HTC produzieren

Google will sein neues Nexus-Tablet, das Nexus 8, laut Medienberichten zusammen mit HTC statt mit Asus fertigen. Das Tablet soll ab dem dritten Quartal 2014 verkauft werden.

2. 25 Jahre Gameboy: Nintendos kultisch verehrte Daddelkiste
    25 Jahre Gameboy
    Nintendos kultisch verehrte Daddelkiste

Der Gameboy ist gut gealtert - heute wird mit der Konsole Musik gemacht, und selbst Spieleprogrammierer werden beim Anblick des grauen 8-Bit-Klotzes nostalgisch.

3. Digitalkamera: Panono macht Panoramen im Flug
    Digitalkamera
    Panono macht Panoramen im Flug

Wenn Jonas Pfeil ein Panorama aufnimmt, stellt er nicht Kamera, Stativ und Panoramakopf auf, sondern wirft einen Ball in die Höhe. Um das Panorama anschließend zu betrachten, hantiert er mit einem Tablet. Der Berliner hat Golem.de seine Entwicklung erklärt.

1. 13:11

2. 11:35

3. 11:30

4. 11:24

5. 16:17

6. 15:00

7. 12:36

8. 12:00