1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Typisches Multiplattformspiel kostet 28…

Neue wege gehen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Neue wege gehen

Autor VielleichtSo 13.01.10 - 12:12

Die Software Entwicklung muss sich bessere Werkzeuge bauen. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß dass immer mehr Grafik Designer gebraucht werden um noch größere 3D Welten zu erschaffen.

Gebraucht werden Mächtige Werkzeuge welche mit hilfe von 3D Kamereas 3D Welten/Texturen automatisch generieren an denen dann direkt mit einem Editor nur noch ein bisschen rumgewurschtelt werden muss.

Die Software Entwickler scheuen sich scheinbar davor mehr Forschungsarbeit in das entwickeln langfristig einsparender Werkzeuge zu stecken und dass wird an den steigenden Kosten in der Spieleentwicklung immer deutlicher.

Vielleicht stelle ich mir dass auch alles zu einfach vor. Ich glaube jedoch dass sich mit Investitionen im Bereich "Neue Werkzeuge zur vereinfachung der Spieleentwicklung" langfristig enorm Kohle und Zeit einsparen lässt.

2. Re: Neue wege gehen

Autor ass 13.01.10 - 12:27

VielleichtSo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist einfach
    > nicht mehr zeitgemäß dass immer mehr Grafik Designer gebraucht werden um
    > noch größere 3D Welten zu erschaffen.

worauf beziehst du dich? beispiel?

> Gebraucht werden Mächtige Werkzeuge welche mit hilfe von 3D Kamereas 3D
    > Welten/Texturen automatisch generieren an denen dann direkt mit einem
    > Editor nur noch ein bisschen rumgewurschtelt werden muss.

wird doch schon gemacht. funktioniert nur halt bei bauwerken nicht.

> Die Software Entwickler scheuen sich scheinbar davor mehr Forschungsarbeit
    > in das entwickeln langfristig einsparender Werkzeuge zu stecken und dass
    > wird an den steigenden Kosten in der Spieleentwicklung immer deutlicher.

ich glaube nicht, dass die reinen entwicklungskosten großartig am steigen sind, wenn man die inflation berücksichtigt.

> Vielleicht stelle ich mir dass auch alles zu einfach vor. Ich glaube jedoch
    > dass sich mit Investitionen im Bereich "Neue Werkzeuge zur vereinfachung
    > der Spieleentwicklung" langfristig enorm Kohle und Zeit einsparen lässt.

wird ja ansich gemacht.

3. Re: Neue wege gehen

Autor mt23 13.01.10 - 12:28

VielleichtSo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Software Entwicklung muss sich bessere Werkzeuge bauen. Es ist einfach
    > nicht mehr zeitgemäß dass immer mehr Grafik Designer gebraucht werden um
    > noch größere 3D Welten zu erschaffen.

Warum? Wenn ich ein größeres Auto baun will muss ich mehr investieren, wenn ich ein noch größeres Haus baun will muss ich mehr ausgeben, wenn ich das größte Hochhaus der Welt baun muss ich mehr Geld ausgeben.
    Warum soll das bei Software/Spielen anders sein?

> Gebraucht werden Mächtige Werkzeuge welche mit hilfe von 3D Kamereas 3D
    > Welten/Texturen automatisch generieren an denen dann direkt mit einem
    > Editor nur noch ein bisschen rumgewurschtelt werden muss.

Wo sich dann der Spieler freut...
    Beim Film sucht man auch entsprechende Kulisse, das macht die Kunst aus. Und Kunst ist etwas das Programme so schnell nicht drauf haben werden.
    Lieber eine kleine "handgearbeitete" stimmungsvolle Welt als öde computergenerierte Weiten.

> Die Software Entwickler scheuen sich scheinbar davor mehr Forschungsarbeit
    > in das entwickeln langfristig einsparender Werkzeuge zu stecken und dass
    > wird an den steigenden Kosten in der Spieleentwicklung immer deutlicher.

Spieleengines tun genau das: Sie nehmen den Entwickler Arbeit ab.
    Und das immer mehr. Was sie aber nicht tun, ist das Gesicht eines Modells glaubwürdig passend animieren.

> Vielleicht stelle ich mir dass auch alles zu einfach vor. Ich glaube jedoch
    > dass sich mit Investitionen im Bereich "Neue Werkzeuge zur vereinfachung
    > der Spieleentwicklung" langfristig enorm Kohle und Zeit einsparen lässt.

Das ist kein neuer Markt. Und da lässt sich vor allem enorm viel Kohle machen.

Der Aufwand bei der Spieleentwicklung wird aber trotzdem nicht geringer werden. Das wird laufen wie beim Film, der ist auch nicht billiger geworden obwohl die Werkzeuge dafür effektiver geworden sind.

Immer größer, immer bombastischer und (dadurch) immer teurer...

4. Re: Neue wege gehen

Autor Trollversteher 13.01.10 - 14:28

>Gebraucht werden Mächtige Werkzeuge welche mit hilfe von 3D Kamereas 3D Welten/Texturen automatisch generieren an denen dann direkt mit einem Editor nur noch ein bisschen rumgewurschtelt werden muss.

Öh - bitte? Das möchte ich gerne sehen. Wünschen kann man sich ja viel, bringt nur nichts, wenn es nicht praktikabel ist. Du meinst also, man sollte alles als Kulisse nachbauen, dass dann durch den 3D-Scanner jagen, überarbeiten und optimieren, und das soll dann Geld sparen??? Was meinst Du, warum beim Film der umgekehrte Weg gegangen wurde? (Immer mehr CGI, immer weniger "echte" Kulissen)?

>Die Software Entwickler scheuen sich scheinbar davor mehr Forschungsarbeit in das entwickeln langfristig einsparender Werkzeuge zu stecken und dass wird an den steigenden Kosten in der Spieleentwicklung immer deutlicher.

Weißt Du, keine Ahnung von nichts aber Panzer fliegen wollen... Mal eben den Profis eines Berufszweiges, von dem man absolut keine Ahnung hat Faulheit vorzuwerfen, und naive unpraktikable Lösungen unter die Nase zu halten kann jeder...

>Vielleicht stelle ich mir dass auch alles zu einfach vor.

So isses.

>Ich glaube jedoch dass sich mit Investitionen im Bereich "Neue Werkzeuge zur vereinfachung der Spieleentwicklung" langfristig enorm Kohle und Zeit einsparen lässt.

Glaub mir, jedes größere Studio hat auch Toolentwickler angestellt, die genau dies den ganzen Tag lang tun. Das Problem leigt nicht in schlechten Tools, sondern an den wachsenden Ansprüchen. Jeder Vollpreistitel muss heutzutage schon fast so aufwendig gestaltet sein wie eine moderne Filmproduktion, und dabei soll man sich noch so frei wie möglich bewegen können, eine zusätzliche Komplexität, die der Film nicht hat. Je besser, realistischer, bombastischer etwas aussehen soll, desto mehr ist echtes Handwerkliches Können von Designern und Grafikern gefragt. Natürlich könnte man auch viel automatisch generieren, das würde dann aber so schnell öde und langweilig aussehen, dass es heutzutage niemand mehr kaufen würde.

5. Re: Neue wege gehen

Autor Crush 13.01.10 - 19:30

@Ass:
    Für Lanschaften, Wälder, Bäume und Pflanzen gibts schon professionelle Tools, die in einigen Spielen eingebaut wurden.

An öffentlichen und kommerziellen prozeduralen Städte-, Straßen- und Gebäudegeneratoren wie in folgenden Demovideos wird aber auch schon lange gearbeitet (vielleicht auch schon irgendwo in Spielen eingesetzt):
    http://www.youtube.com/watch?v=VnWUp9JnLyc
    http://www.youtube.com/watch?v=NzXS1R3VxJg&feature=player_embedded
    http://www.youtube.com/watch?v=RVPoVL-xy2w
    http://www.youtube.com/watch?v=-d2-PtK4F6Y&feature=related

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. Browser

Kauft Facebook Opera?

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 155 | letzter Beitrag 18:18 Uhr

4. Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08