"Publisher haben keine Ahnung bei der Entwicklung von Cross-Plattform Lösungen!"
Wenn man Projekte richtige aufbaut, gliedert und entsprechende Software einsetzt sind die Kosten erheblich geringer. Gerade bei einer schlechten Wahl der Werkzeuge (alte proprietäre Lösungen) und einer proprietären Infrastruktur kommen schon Kosten zustande die sich leicht vermeiden lassen.
Alte Zöpfe sollte man ab und zu abschneiden.
Naja, wenn ich mir so die total verkorkste Architektur der PS3 und die Schwachbrüstigkeit der Wii ansehe, weiss ich schon, wo bei Mehrplatformern, das Geld reinfliesst.
^_^
PS: XNA ist auch nicht das wahre... abgespecktes DX9 Derivat mit riesen Einschränkungen !
Sehr richtig.
Da wohl in den meisten großen kommerziellen Spieleschmieden mittlerweile ausschließlich die Windowsversionen auf DirectX entwickelt werden (so denke ich), wundern mich so hohe kosten gar nicht.
Ein interessanter Blogeintrag vom Indie Wolfire Games zeigt auf, weshalb es nach wie vor interessant ist auf OpenGL zu entwickeln, gerade was die einfache Portierung auf andere Plattformen betrifft:
http://blog.wolfire.com/2010/01/Why-you-should-use-OpenGL-and-not-DirectX
M1AU schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ein interessanter Blogeintrag vom Indie Wolfire Games zeigt auf, weshalb es
> nach wie vor interessant ist auf OpenGL zu entwickeln, gerade was die
> einfache Portierung auf andere Plattformen betrifft:
> http://blog.wolfire.com/2010/01/Why-you-should-use-OpenGL-and-not-DirectX
Danke, der Eintrig ist wirklich äußerst interessant. :-)
>Naja, wenn ich mir so die total verkorkste Architektur der PS3
Aha. Na dann sag mir doch mal inwiefern diese angeblich so verkorkste Architektur, mehrere Jahre nach Release die Preise noch so hochtreibt? Und wie das dann bei der PS2 war, die ja, nach Deinen Masstäben schlissslich auch schon so eine "verkorkste" Architektur (=Eigenentwicklung statt Windows PC-Standard) hatte?
>...und die Schwachbrüstigkeit der Wii ansehe, weiss ich schon, wo bei Mehrplatformern, das Geld reinfliesst.
Für die Wii wird aus Kostengründen häufig die PS2 Version als Portierungsgrundlage genommen. Das kostet nicht so viel, also muß der Käufer die Qualitätseinbussen tragen, aber sicher nicht erhöhte Produktionskosten.
Trollversteher schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> >Naja, wenn ich mir so die total verkorkste Architektur der PS3
>
> Aha. Na dann sag mir doch mal inwiefern diese angeblich so verkorkste
> Architektur, mehrere Jahre nach Release die Preise noch so hochtreibt? Und
> wie das dann bei der PS2 war, die ja, nach Deinen Masstäben schlissslich
> auch schon so eine "verkorkste" Architektur (=Eigenentwicklung statt
> Windows PC-Standard) hatte?
>
Du verstehst da wohl etwas falsch... Immerhin wirst auch du sicherlich schon von den Problemen von Entwicklern und Programmieren auf der PS3 dank Cell-Architektur gehört haben. Ich zitiere den EPIC CEO Sweeney "takes about twice the effort and development cost to develop for a multi-threaded CPU," compared to a single-core CPU. Even more than that, according to Epic's analysis, fully exploiting the PS3 Cell chip "required about 5 times as much cost and development time than single-core."
http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=10974
>Du verstehst da wohl etwas falsch... Immerhin wirst auch du sicherlich schon von den Problemen von Entwicklern und Programmieren auf der PS3 dank Cell-Architektur gehört haben.
Ein Bekannter von mir ist PS3 Entwickler...
>Ich zitiere den EPIC CEO Sweeney "takes about twice the effort and development cost to develop for a multi-threaded CPU," compared to a single-core CPU. Even more than that, according to Epic's analysis, fully exploiting the PS3 Cell chip "required about 5 times as much cost and development time than single-core."
Leider kann ich dem Link wegen Firmen-Filter nicht folgen. Aber soweit ich weiß, stammt das Zitat aus einem relativ alten Interview. Daher meine Worte: Die ANFANGS-Investition der Arbeitszeit (was bitte nicht mit Gesamtkosten verwechselt werden darf) mag höher sein, weil es nun mal eine noch unbekannte Technologie ist, die Einarbeitung erfordert (was übrigens nichts mit "Verkorkst" zu tun hat). Wenn aber Engine, Tools und Bibliotheken erst mal entwickelt sind, ist der finanzielle Aufwand gemessen am Gesamtbudgets eines Vollpreistitels nur noch nebensächlich.
Maxolomeus schrieb:
> Du verstehst da wohl etwas falsch... Immerhin wirst auch du sicherlich
> schon von den Problemen von Entwicklern und Programmieren auf der PS3 dank
> Cell-Architektur gehört haben. Ich zitiere den EPIC CEO Sweeney "takes
> about twice the effort and development cost to develop for a multi-threaded
> CPU," compared to a single-core CPU. Even more than that, according to
> Epic's analysis, fully exploiting the PS3 Cell chip "required about 5 times
> as much cost and development time than single-core."
und nu ?
die xbox hat auch nen 3 core ppc mit smt :)
und aufm pc wird auch für dual/quads entwickelt
M1AU schrieb:
> Ein interessanter Blogeintrag vom Indie Wolfire Games zeigt auf, weshalb es
> nach wie vor interessant ist auf OpenGL zu entwickeln, gerade was die
> einfache Portierung auf andere Plattformen betrifft:
> blog.wolfire.com
naja, wenn man nicht nur den artikel, sondern auch die kommentare darunter ließt, schaut die sache wieder ganz anders aus...
mfg thomas
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 18:18 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.