---Gedankt wurde das von der Szene nicht: Beide Spiele wurden in hohen Stückzahlen illegal über Bittorrent & Co getauscht.---
Was haben die denn erwartet xD Als wenn Raubkopierer das Spiel wegen eines Kopierschutzes nicht kaufen... die kaufen es weil sie kein Geld ausgeben wollen. Um Schwarzkopien zu vermeiden, müssten sie das Spiel schon verschenken...
es soll Leute geben die Spiele aus Protest gegen diverse Schutzmaßnahmen nicht kaufen.
sardello schrieb:
-------------------------------------------------------
> es soll Leute geben die Spiele aus Protest gegen
> diverse Schutzmaßnahmen nicht kaufen.
stattdessen werden genau diese spiele dann runtergeladen? seeeeehr intelligent oO
sardello schrieb:
> es soll Leute geben die Spiele aus Protest gegen
test lesen!
die spiele hatten aber GAR KEINEN kopierschutz
Es ist sogar noch "schlimmer":
Ich gehöre zu den Leuten, die normalerweise Spiele kaufen (meine private "Softwaresammlung" - alles Orginale - hat die 200 Spiele schon locker überschritten), aber inzwischen kaufe ich kaum noch neue Spiele, da mir der Kopierschutz auf den Senkel geht. Ich habe keine Lust, bei meinem Notebook immer noch einen ganzen Koffer mit den CDs/DVDs mit mir rumzuschleppen, nur für den Fall, saß ich z.B. Abends im Hotelzimmer mal 'ne Runde daddeln will. Damit sieht die Situation bei mir so aus, daß ich zwar die Orginalspiele im Schrank stehen, aber MASSEN "Raubkopien" installiert habe - und zwar von eben jenen Orginalspielen, da die Kopien alle ohne CD/DVD bzw. mit CD/DVD-Emulatoren laufen (und mir keine "Kopierschutztrojaner" auf den Rechner knallen, welche wiederum andere von mir benutze (gekaufte) Software behindert oder gar will, daß ich sie deinstalliere, wie z.B. genau jene Emulatoren).
Inzwischen sehe ich nicht mehr ein, daß ich mir so einen Müll antun soll und verzichte daher auf die meisten neueren Spiele - irgendwann kommen sie eh' auf einer Zeitschrift als Beilage - und da dann lustigerweise meistens ohne Kopierschutz (und zu einem Bruchteil des Orginalpreises)... ich kann warten. Selbst schuld, "Softwareindustrie".
Mich würde interssieren welche Summen die diversen Kopierschutzmechanismen verschlungen haben, die der User mit Sicherheit mitbezahlt...
Welche Schutzarten es da nicht schon alles gab...
SecuROM
SafeDisc
StarForce
Tagès
Cactus Data Shield
ProtectCD
WTM CD Protect
WTM Copy Protection
Macrovision
DVD-Movie-PROTECT
ARccOS
*IRONIE* Hey, die Theorie ist nun völlig absurd! *IRONIE*
yup, war mal ein guter test um der spieleindustrie für die nächsten munition zu liefern.
vermutlich haben ein paar leute, die securom und dergleichen normalerweise boykottieren die spiele _gekauft_. gleichzeitig haben aber eine menge leute das spiel heruntergeladen ("ohne kopierschutz!!!!! omglol!!!! xD"), die sich möglicherweise wiederum kopiergeschützte spiele kaufen (oder auch nicht).
alles in allem offenbar eine rechnung die nicht zugunsten der ehrlichen spieler aufging.
Kopierschutz ist sicher ärgerlich, aber wie man an den beiden Beispielen im Artikel erfahren kann, haben die Hersteller scheinbar kaum andere Möglichkeiten ihre Spiele vor illegalem Kopieren zu schützen, egal wie gut die Spiele sind (und Prince of Persia ist wirklich kein schlechtes Spiel).
kann auch nix verkaufen!
Prince of Persia und Shaun White Snowboarding waren beide nicht so die Burner.
Es gibt nicht umsonst diesen schönen Satz in der Szene:
"if you like it, buy it!"
Call of Duty 4 und 5 wurde so oft illegal im Netz verteilt und trotzdem hatten sie die höchsten Absatzzahlen. Komisch oder?
EA,UBI und Konsorten, lernt endlich dazu!
das wohl nicht. Ubisoft hat einfach erwartet das sich die Spiele besser verkaufen wenn keine abschreckenden Kopierschutzmaßnahmen vorhanden sind.
Mir persönlich gefällts wie Valve das Problem angeht. Auch die Vorgehensweise bei Spore ist noch akzeptabel. Vorteilhaft ist der günstige Preis wenn man die "Familien-"Lizens auch ausnutzt.
Prince of Persia interessiert mich z.B. nicht im geringsten. Das musste ich aber erst einmal herausfinden. Um nach 10 Minuten festzustellen, dass es einen nicht im geringsten interessiert, gibt man bestimmt kein Geld aus. Demos gibt es doch heutzutage kaum noch. Früher präsentierten sie natürlich auch die Glanzstücke der Spiele, womit man sich keine wirklich objektive Meinung bilden konnte.
Schützen können sie ihre Spiele, indem sie diese nicht veröffentlichen. Alles andere ist Unsinn. Bei GTA 4 stand für mich fest, dass ich es mir definitiv nicht kaufen werde, als ich es mir angeschaut habe(Videothek). Zu viele Restriktionen. Bei der Deinstallation nimmt das Spiel nicht einmal diesen dämlichen Social Club und Games Live Mist mit.
Warum machen die das denn so kompliziert für PC?
Einfach eine Seriennummer welche bei der installation zusätzlich nach einer gültigen E-mail und einem Namen verlangt und diese dann in einer DB speichern. Und immer bei der Installation wird dann die DB durchforstet ob der Key Gültig ist.
Im extremsten Fall könnte man sich ja auch zusätzlich bei der Registrierung die physikalische Adresse in dei DB schreiben lassen und wenn derjenige sich nen neuen Rechner kauft muss er halt über die Seite des Anbieters seine Kenndaten eigeben und die neue Physikalische Adresse. Ist vllt. ein bisschen Aufwending für den User aber würde ganz sicher gegen Raubkopierer helfen.
SchmecktNachSeil schrieb:
> Es gibt nicht umsonst diesen schönen Satz in der
> Szene:
> "if you like it, buy it!"
und wieviele halten sich daran?
cmi schrieb:
> und wieviele halten sich daran?
Wie man an meinem Beispiel sieht, sehr viele!
Die das Geld haben und die die Entwickler unterstützen wollen.
ABDC schrieb:
> ---Gedankt wurde das von der Szene nicht: Beide
> Spiele wurden in hohen Stückzahlen illegal über
> Bittorrent & Co getauscht.---
>
> Was haben die denn erwartet xD Als wenn
> Raubkopierer das Spiel wegen eines Kopierschutzes
> nicht kaufen... die kaufen es weil sie kein Geld
> ausgeben wollen. Um Schwarzkopien zu vermeiden,
> müssten sie das Spiel schon verschenken...
Richtig. In meinem Bekanntenkreis werden PC Spiele fast nur noch gezogen. Gekauft werden bestenfalls noch Kosolenspiele weil Kopien dort viel schwieriger sind.
Am PC ist es aber wirklich einfach. Einfacher sogar als legal kaufen weil man dafür noch nicht einmal das Haus verlassen muss.
Die Frage ist nur wie man so etwas verhindern will. Mir fällt jedenfalls nichts sinnvolles dazu ein. Euch vielleicht?
habe ich was anderes gesagt?
Das war nur meine Begründung dafür warum Ubisoft auf einen Kopierschutz bei diversen Spielen verzichtet hat. Sie hatten sich womöglich erhofft das mehr Leute nun zugreifen weil KEIN Kopierschutz vorhanden ist.
Laveliberum schrieb:
> ABDC schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ---Gedankt wurde das von der Szene nicht:
> Beide
> Spiele wurden in hohen Stückzahlen
> illegal über
> Bittorrent & Co
> getauscht.---
>
> Was haben die denn
> erwartet xD Als wenn
> Raubkopierer das Spiel
> wegen eines Kopierschutzes
> nicht kaufen...
> die kaufen es weil sie kein Geld
> ausgeben
> wollen. Um Schwarzkopien zu vermeiden,
>
> müssten sie das Spiel schon verschenken...
>
> Richtig. In meinem Bekanntenkreis werden PC Spiele
> fast nur noch gezogen. Gekauft werden bestenfalls
> noch Kosolenspiele weil Kopien dort viel
> schwieriger sind.
> Am PC ist es aber wirklich einfach. Einfacher
> sogar als legal kaufen weil man dafür noch nicht
> einmal das Haus verlassen muss.
> Die Frage ist nur wie man so etwas verhindern
> will. Mir fällt jedenfalls nichts sinnvolles dazu
> ein. Euch vielleicht?
>
Früher oder später stirbt der Offline-Spielemarkt für den PC und es wird fast ausschließlich Onlinespiele hierfür geben, die dann halt monatlich was kosten.
Der Offlinebereich geht dann hauptsächlich aufs Konto der Konsolen! ;-)
BDCA schrieb:
> sardello schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > es soll Leute geben die Spiele aus Protest
> gegen
>
> stattdessen werden genau diese spiele dann
> runtergeladen? seeeeehr intelligent oO
Andere vögeln aus Protest gegen den Krieg in ($irgendeinland) jede Jungfrau die dazu bereit ist.
So hat halt jeder seine Mission.
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 17:39 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.