1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Ubisoft-Chef Yves Guillemot: "93 bis 95…

Oder anders ausgedrückt...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Oder anders ausgedrückt...

Autor AndyBundy 24.08.12 - 11:06

95% der Spieler sind nicht dumm und kaufen nicht Software, die durch DRM-Maßnahmen wie dauerhaften Onlinezugang für den Singleplayer-Modus unspielbar sind, für einen überhöhten Preis. Stattdessen laden Sie sich die gecrackte Version runter, um keine Probleme beim Spielen zu haben.

Auch interessant: Viele, die Spiele illegal runterladen, können sich die Spiele sowieso nicht leisten, weil sie zum Release einfach zu teuer sind. Stattdessen greift man auf Angebote von z.B. Steam zurück, wo man dann und wann mal Titel für einen niedrigen Preis erwerben kann oder wartet, bis die Softwarepyramide die Spiele verramscht. Auch diese Logik ist auch für die Musikindustrie unverständlich. Was ist daran so kompliziert?
    kein Geld => keine Kaufkraft

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Oder anders ausgedrückt...

Autor IchBinBobbin 24.08.12 - 12:08

AndyBundy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 95% der Spieler sind nicht dumm und kaufen nicht Software, die durch
    > DRM-Maßnahmen wie dauerhaften Onlinezugang für den Singleplayer-Modus
    > unspielbar sind, für einen überhöhten Preis. Stattdessen laden Sie sich die
    > gecrackte Version runter, um keine Probleme beim Spielen zu haben.

Was ist das denn bitte schön für eine Argumentation? Wenn ich mit den Preisen oder DRM-Maßnahmen nicht zufrieden bin, dann lasse ich von dem Produkt halt die Finger. Ich bin auch kein Fan von den DRM-Maßnahmen, aber ich bastel mir deshalb keine fadenscheinigen Argumente zusammen, sondern verzichte einfach und suche mir halt DRM-freie Spiele, oder mache halt was anderes.

Wenn man scharf auf das Spiel ist, nimmt man es entweder so hin, wie es der Hersteller anbietet. Alternativ kann man es auch nicht kaufen und dem Hersteller eine Email schicken und ihn mal Feedback geben.

> Auch interessant: Viele, die Spiele illegal runterladen, können sich die
    > Spiele sowieso nicht leisten, weil sie zum Release einfach zu teuer sind.
    > Stattdessen greift man auf Angebote von z.B. Steam zurück, wo man dann und
    > wann mal Titel für einen niedrigen Preis erwerben kann oder wartet, bis die
    > Softwarepyramide die Spiele verramscht. Auch diese Logik ist auch für die
    > Musikindustrie unverständlich. Was ist daran so kompliziert?
    > kein Geld => keine Kaufkraft

Die Produktion und das Marketing von den meisten Spielen ist halt mittlerweile auch sehr teuer geworden und man mus halt auch erstmal die Kosten wieder reinholen, wenn den Leuten es zu teuer ist, dann muss man halt warten. Zumal die Leute die sich das Spiel bereits gesaugt haben aus deinen obigen Gründen, werden dann auch beim günstigen Preis noch eine Ausrede parat haben, es nicht zu kaufen ("War nicht gut" etc.) und dann kaum die Sachen aus der Softwarepyramide kaufen.

Was du vielleicht nicht verstehst, es gibt kein verbrieftes Recht auf Videospiele oder Musik hören, entweder kann man es sich leisten, oder sucht sich halt eine andere Beschäftigung. Es gibt auch Open Source spiele, oder man kann sich auch selbst ein Liedchen trällern ( von Radio mal ganz abgesehen...). Aber wenn die anderen böse sind und einen ja nur ausnehmen wollen, weil man ja ohne Musik NICHT LEBEN kann, dann ist das Weltbild deutlich einfacher.

3. Re: Oder anders ausgedrückt...

Autor schmittbuerger 24.08.12 - 12:31

AndyBundy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > unspielbar sind, für einen überhöhten Preis. Stattdessen laden Sie sich die
    > gecrackte Version runter, um keine Probleme beim Spielen zu haben.

Hey, cool. Das Argument kannte ich noch gar nicht.

4. Re: Oder anders ausgedrückt...

Autor tunnelblick 24.08.12 - 12:55

also zu meiner jugendzeit gab es drm und co. noch gar nicht - als das erste fallout rauskam, brauchte man noch nicht mal die cd im laufwerk zu haben, wenn man spielen wollte (wenn zuvor die komplettinstallation gewählt war).
    da wurde kopiert und gecrackt, was das zeug hielt und es kein morgen geben würde.
    die drm-argumenation ist maximal ein alibi - die spiele würden trotzdem vielfach lieber bei piratebay als im laden "erworben".

"we have computers, which can beat your computers"

5. Re: Oder anders ausgedrückt...

Autor Trockenobst 25.08.12 - 00:49

AndyBundy schrieb:
    > unspielbar sind, für einen überhöhten Preis.

Gilt das auch für Games wie "The Witcher 2" oder "World of Goo", die praktisch
    überall im Netz zu finden waren/sind? DRMfrei und ohne Gängelung -> hat
    wohl nicht wirklich geholfen.

Deswegen ist diese Diskussion verlogen. Wenn es einer dann doch macht,
    lags "genau in diesem Fall" zufällig am Gameplay, an der Grafik, an der Stabilität,
    am Wetter oder weil die Packung "komisch" ausgesehen hat.

Die F2P Diskussion wird *offensichtlich* so hart geführt, weil die üblichen Argumente:
    kein Demo, wer weiß ob das auf meiner Kiste läuft, vielleicht habe ich nach 3h keine
    Lust mehr etc. alle nicht mehr zählen. Wenn 7-9% bei F2P zahlen aber die Summen z.T. 3-6x so hoch sind (und einige berichten von Konversionsraten von bis zu 20%!)
    dann sind dann doch plötzlich mehr bereit zu zahlen als man mit der Schachtel
    verdient hat.

Am Ende zählt das was auf dem Konto liegt. Die Firmen können nichts dafür, dass
    die Geschichte mit der Schachtel eher mittelmäßig läuft, aber die F2P Dinger boomen.
    Irgendwer zahlt. Und das man so tut, als wenn *niemand* der jetzt am lautesten Schreien nicht dabei ist - naja, "keiner" schaut ja auch RTL oder liest die Bild.

6. Re: Oder anders ausgedrückt...

Autor Tzven 25.08.12 - 02:21

Trockenobst schrieb:
    > AndyBundy schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 95% der Spieler sind nicht dumm und kaufen nicht Software, die durch
    > > DRM-Maßnahmen wie dauerhaften Onlinezugang für den Singleplayer-Modus
    > > unspielbar sind, für einen überhöhten Preis.
    >
    > Gilt das auch für Games wie "The Witcher 2" oder "World of Goo", die
    > praktisch
    > überall im Netz zu finden waren/sind? DRMfrei und ohne Gängelung -> hat
    > wohl nicht wirklich geholfen.

Ich hab mir WoG gekauft, zweimal. Du hast allerdings trotzdem recht, drmfrei ist für einige n freifahrtschein zum RK.

> Deswegen ist diese Diskussion verlogen. Wenn es einer dann doch macht,
    > lags "genau in diesem Fall" zufällig am Gameplay, an der Grafik, an der
    > Stabilität,
    > am Wetter oder weil die Packung "komisch" ausgesehen hat.

Und das ist verlogen bis dorthinaus.

> Die F2P Diskussion wird *offensichtlich* so hart geführt, weil die üblichen
    > Argumente:
    > kein Demo, wer weiß ob das auf meiner Kiste läuft, vielleicht habe ich nach
    > 3h keine
    > Lust mehr etc. alle nicht mehr zählen. Wenn 7-9% bei F2P zahlen aber die
    > Summen z.T. 3-6x so hoch sind (und einige berichten von Konversionsraten
    > von bis zu 20%!)
    > dann sind dann doch plötzlich mehr bereit zu zahlen als man mit der
    > Schachtel
    > verdient hat.

Um ein eindruck vom Gameplay zubekommen reicht eine minute lets play gucken. Und wer nicht weiß ob game xy auf seiner kiste läuft sollte sich ne konsole holen, oder sich mit zeitschriften behelfen.

> Am Ende zählt das was auf dem Konto liegt. Die Firmen können nichts dafür,
    > dass
    > die Geschichte mit der Schachtel eher mittelmäßig läuft, aber die F2P
    > Dinger boomen.
    > Irgendwer zahlt. Und das man so tut, als wenn *niemand* der jetzt am
    > lautesten Schreien nicht dabei ist - naja, "keiner" schaut ja auch RTL oder
    > liest die Bild.

Von *niemand* hab ich hier auch nix gelesen. Viele haben sich hier klar für die RK geäussert.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

Dying Light: Einsamer Kampf in großer Stadt
Dying Light
Einsamer Kampf in großer Stadt

Tagsüber sammelt der Spieler Vorräte und Waffen, nachts kämpft er gegen Zombies: Das ist das Grundkonzept von Dying Light, das Techland unter anderem für Playstation 4 und Xbox One produziert.

1. Flying Wild Hog Der Shadow Warrior kämpft wieder
  2. Homosexualität in Spielen Bug oder Feature?
  3. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht

München: Limux bleibt technisch anspruchsvoll
München
Limux bleibt technisch anspruchsvoll

Linuxtag 2013 Das Limux-Projekt geht in den Regelbetrieb über. Viel Arbeit fällt bei der Umstellung der Münchner Stadtverwaltung auf Linux trotzdem noch an - für die Techniker und die Stadtverwaltung, die eine Strategie für den Umgang mit Open-Source-Projekten erarbeiten muss.

1. Clark Asay Defensive Patente mit freier Software nicht vereinbar?
  2. Adobes CFF Engine Bessere Schriftdarstellung für Android, iOS und Linux
  3. Entwicklerplatinen Spark Core mit WLAN und Cortex-M3-Prozessor

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00