1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Ubisoft-Chef Yves Guillemot: "93 bis 95…

Woher diese Zahlen? Ich glaub das nicht!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Woher diese Zahlen? Ich glaub das nicht!

Autor Nebukadneza 24.08.12 - 10:58

Wenn ich in meinen Freundes- und Bekanntenkreis schaue, dann haben von meinen Freunden und Bekannten so gut wie alle Original-Versionen, legal erworben. Das mag nicht überall so sein, aber das nur 7 % der Spieler die Spiele legal erwerben klingt für mich utopisch.

Ausserdem, nicht jede Raubkopie ist ein Verlust!
    Soll heißen - nicht jeder der sich eine Raubkopie zieht und diese spielt würde sich auch das Original Kaufen wenn eine Kopie nicht möglich ist / wäre. Allein schon 50-70 Euro für einen neuen Top-Titel kann sich nicht jeder leisten.

Raubkopien dienen ausserdem dazu, das spiel bekannter zu machen - ich kenne genug Leute, welche sich eine Software oder ein Spiel erst ziehen, in Ruhe ausprobieren und bei gefallen dann den Titel oder die Software erwerben.

Edit:

Gerade Ubisoft sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen - ich spiele gerne Anno, habe aber nur wenig Zeit überhaupt zu spielen - und wenn ich einmal spielen will, dann ist natürlich der Server down obwohl ich kein Onlinespiel spiele kann ich dann nicht mehr spielen - obwohl ich 50 Euro für das Spiel bezahlt habe.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.12 11:00 durch Nebukadneza.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Woher diese Zahlen? Ich glaub das nicht!

Autor KingTobi 24.08.12 - 11:34

Nebukadneza schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich in meinen Freundes- und Bekanntenkreis schaue, dann haben von
    > meinen Freunden und Bekannten so gut wie alle Original-Versionen, legal
    > erworben. Das mag nicht überall so sein, aber das nur 7 % der Spieler die
    > Spiele legal erwerben klingt für mich utopisch.

Das sehe ich auch so.

> Raubkopien dienen ausserdem dazu, das spiel bekannter zu machen - ich kenne
    > genug Leute, welche sich eine Software oder ein Spiel erst ziehen, in Ruhe
    > ausprobieren und bei gefallen dann den Titel oder die Software erwerben.

Das sehe ich seit StarCraft 2 auch so. Dummerweise habe ich nicht die Testversionen aktiviert sondern direkt das Original. Nun kann ich diese Scheiße nicht mehr verkaufen. 50 Euro für den Müll. Danke

> Edit:
    >
    > Gerade Ubisoft sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen - ich
    > spiele gerne Anno, habe aber nur wenig Zeit überhaupt zu spielen - und wenn
    > ich einmal spielen will, dann ist natürlich der Server down obwohl ich kein
    > Onlinespiel spiele kann ich dann nicht mehr spielen - obwohl ich 50 Euro
    > für das Spiel bezahlt habe.

Dem stimme ich auch so zu.

Ich habe schon einigemale in Steam bei verschiedenen Aktionen auf das neue Anno geschaut. Aber ich bringe es einfach nicht fertig das zu kaufen wegen dem Kopierschutz. Dabei habe ich alle Vorgänger als Original. Solange der Kopierschutz bleibt werde ich es nicht kaufen...

3. Re: Woher diese Zahlen? Ich glaub das nicht!

Autor Dragos 24.08.12 - 11:42

KingTobi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nebukadneza schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn ich in meinen Freundes- und Bekanntenkreis schaue, dann haben von
    > > meinen Freunden und Bekannten so gut wie alle Original-Versionen, legal
    > > erworben. Das mag nicht überall so sein, aber das nur 7 % der Spieler
    > die
    > > Spiele legal erwerben klingt für mich utopisch.
    >
    > Das sehe ich auch so.
    >
    > > Raubkopien dienen ausserdem dazu, das spiel bekannter zu machen - ich
    > kenne
    > > genug Leute, welche sich eine Software oder ein Spiel erst ziehen, in
    > Ruhe
    > > ausprobieren und bei gefallen dann den Titel oder die Software erwerben.
    >
    > Das sehe ich seit StarCraft 2 auch so. Dummerweise habe ich nicht die
    > Testversionen aktiviert sondern direkt das Original. Nun kann ich diese
    > Scheiße nicht mehr verkaufen. 50 Euro für den Müll. Danke
    >
    > > Edit:
    > >
    > > Gerade Ubisoft sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen - ich
    > > spiele gerne Anno, habe aber nur wenig Zeit überhaupt zu spielen - und
    > wenn
    > > ich einmal spielen will, dann ist natürlich der Server down obwohl ich
    > kein
    > > Onlinespiel spiele kann ich dann nicht mehr spielen - obwohl ich 50 Euro
    > > für das Spiel bezahlt habe.
    >
    > Dem stimme ich auch so zu.
    >
    > Ich habe schon einigemale in Steam bei verschiedenen Aktionen auf das neue
    > Anno geschaut. Aber ich bringe es einfach nicht fertig das zu kaufen wegen
    > dem Kopierschutz. Dabei habe ich alle Vorgänger als Original. Solange der
    > Kopierschutz bleibt werde ich es nicht kaufen...

Vieleicht seit ihr ja einer von den 3 - 7% die kaufen.
    DIe zahken sind ja nicht auf DE bezogen sondern auf Weltweit.
    WEnn ich mein Umfeld anschauen stimmen die Zahlen schon. Ich würde aber auf 80% tippen(International)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.12 11:43 durch Dragos.

4. Re: Woher diese Zahlen? Ich glaub das nicht!

Autor wmayer 24.08.12 - 11:46

Anno2070 kannst von mir für lau haben. Spiel's eh nicht.

5. Re: Woher diese Zahlen? Ich glaub das nicht!

Autor Shadewalkerz 24.08.12 - 11:48

Ich sehe das wie bei meinem Sohn; er ist 13 und spielt gerne mal am PC. Wo soll er bitte die 50-70¤ für ein aktuelles Spiel her haben?

Deswegen hat er sich letztens Minecraft für 20¤ gekauft. Damit hat er jetzt auch schon stundenlang Spaß gehabt.

6. Re: Woher diese Zahlen? Ich glaub das nicht!

Autor Xstream 24.08.12 - 11:53

auf steam gibt es ständig sales mit 1 bis 2 jahre alten top titeln für 10¤ oder ähnliches

7. Re: Woher diese Zahlen? Ich glaub das nicht!

Autor Seasdfgas 24.08.12 - 11:54

ich glaub nich dran, das raubkopien werbezwecken dienen.

werbung und der besuch einer xbeliebigen gaming seite ist werbung/informationssuche.

ich persönlich hab noch nie einen kennengelernt der ein raubkopiertes spiel später auch gekauft hat, solange er problemlos zugang zur virenfreien und felherfreien kopie hatte.
    wenn ich nem freund ein spiel für 3 monate leihe (was meine ich ja irgendwo auch schon ne grauzone ist) und ich das spiel irgendwann zurückverlange, dann kommt der moment wo die drüber nachdenken, es vielleicht auch zu kaufen. anders: keiner meiner bekannten hat mir je ein geliehenes spiel früher zurückgegeben als bevor ich nach gefragt habe mit dem hinweis "hier kannste wiederhaben, hab meine eigene cd gekauft" im besten fall vielleicht noch "habn nocd crack geladen"

ich schließe natürlich nicht aus, das es manche gibt, die eine vollversion aus piratebay wie eine großzügige demo behandeln und dann später mal das spiel kaufen (wobei ich davon ausgehe das die wenigsten hier noch den vollpreis für early adopter zahlen)
    aber ich glaub einfach nicht das es sich dabei um die masse handelt. die masse sind die leute, die diese ganze "raubkopiekultur" überhaupt am laufen halten

auch das ein download noch keinen kauf bedeutet find ich ist immer ne zweifelhafte these.
    natürlich laden sich auch leute spiele, die sonst gar nicht das geld dafür hätten die spiele auch zu bezahlen. aber so funktioniert der markt eigentlich. wenn du das geld nicht hast, hast du auch den spaß nicht. willst du den spaß haben? dann spar gefälligst! oh dir gefällt gar nicht was du da gekauft hast?`tja dann kauf doch das nächste, wird schon besser sein :)

grade der videospielmarkt hat jahrzehntelang auch mit einkünften durch fehlkäufe gerechnet. erstes spiel 50mark, schlimmer schrott. also paar tage später ein zweites gekauft, wieder 50mark. wenn die jedesmal 3-10 wochen hätten warten müssen bis die nächsten 50mark einfließen wär die branche doch schon vor jahren am ende gewesen, ja gut, bisschen übertrieben, aber fehlkäufe sind so ziemlich das trinkgeld für solche leute

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.12 11:59 durch Seasdfgas.

8. Re: Woher diese Zahlen? Ich glaub das nicht!

Autor Freiheit statt Apple 24.08.12 - 11:57

Nebukadneza schrieb:
    > Woher diese Zahlen? Ich glaub das nicht!

Ganz einfach: Er hat sichs ohne realistische Anhaltspunkte aus den Fingern gesogen. Scheint mir jedenfalls auch deutlich übertrieben.

9. Re: Woher diese Zahlen? Ich glaub das nicht!

Autor Seasdfgas 24.08.12 - 11:59

Xstream schrieb:
    > auf steam gibt es ständig sales mit 1 bis 2 jahre alten top titeln für 10¤
    > oder ähnliches

das sind fast 9¤ zu viel

10. Re: Woher diese Zahlen? Ich glaub das nicht!

Autor Seasdfgas 24.08.12 - 12:01

Shadewalkerz schrieb:
    > Ich sehe das wie bei meinem Sohn; er ist 13 und spielt gerne mal am PC. Wo
    > soll er bitte die 50-70¤ für ein aktuelles Spiel her haben?
    >
    > Deswegen hat er sich letztens Minecraft für 20¤ gekauft. Damit hat er jetzt
    > auch schon stundenlang Spaß gehabt.

rasen mähen, taschengeld sparen.
    hab ich mit 13 auch so gemacht. dafür muss man dann halt auf was anderes, süßigkeiten und der gleichen verzichten

11. Re: Woher diese Zahlen? Ich glaub das nicht!

Autor wmayer 24.08.12 - 12:05

Der unentgeldliche Verleih unter bekannten ist legal, sofern du es dann auch nicht nutzt.
    Und du hast dir noch nie einen Klassiker später mal gekauft, den du früher mal "angespielt" hast?

12. Re: Woher diese Zahlen? Ich glaub das nicht!

Autor Whitey 24.08.12 - 12:08

Seasdfgas schrieb:
    > Shadewalkerz schrieb:
    > -----
    > > Ich sehe das wie bei meinem Sohn; er ist 13 und spielt gerne mal am PC.
    > Wo
    > > soll er bitte die 50-70¤ für ein aktuelles Spiel her haben?
    > >
    > > Deswegen hat er sich letztens Minecraft für 20¤ gekauft. Damit hat er
    > jetzt
    > > auch schon stundenlang Spaß gehabt.
    >
    > rasen mähen, taschengeld sparen.
    > hab ich mit 13 auch so gemacht. dafür muss man dann halt auf was anderes,
    > süßigkeiten und der gleichen verzichten

War in meiner Kindheit auch so. Damals haben die Spiele (Master System, Mega Drive, Super Nintendo etc.) zwischen 80 und 130 Mark (!) gekostet, was eine unglaubliche Summe für uns (mich und meine Freunde) war.

Spiele haben wir damals untereinander ausgeliehen, aus entsprechenden Läden oder Videotheken geliehen oder uns zu Weihnachten/Geburtstag schenken lassen.

Das Leben ist hart, vor allem, wenn man in einer Konsumgesellschaft scheinbar nicht (mehr) lernt, dass man sparen oder ggf. verzichten muss. Prioritäten setzen, nennt man das. :-D

13. Re: Woher diese Zahlen? Ich glaub das nicht!

Autor Captain 24.08.12 - 12:09

Seasdfgas schrieb:
    > Xstream schrieb:
    > -----
    > > auf steam gibt es ständig sales mit 1 bis 2 jahre alten top titeln für
    > 10¤
    > > oder ähnliches
    >
    > das sind fast 9¤ zu viel

11 ¤

14. Re: Woher diese Zahlen? Ich glaub das nicht!

Autor modd 24.08.12 - 12:12

vll hat einer von der musikindustrie bei der berechnung geholfen, die haben doch schon viel erfahrung damit. Dann wurde einfach mal nachgerechnet wieviel PCs weltweit in den letzten 5 Jahren verkauft wurden (um nur halbwegs aktuelle systeme einzubeziehen, man will ja realistisch bleiben) und dann wurde das mit der Anzahl der verkauften Spiele verrechnet...alle anderen müssen das ja dann illegal erworben haben ist doch logisch!

15. Re: Woher diese Zahlen? Ich glaub das nicht!

Autor Nebukadneza 24.08.12 - 12:14

Also ich habe hier hunderte Spiele die ich in den letzten 15 Jahren gekauft habe, damals für Nintendo, Sega, Playstation, PC, Heute für PC, XBox 360, PS3 etc. Ich habe das früher so gemacht das ich die Spiele "besorgt" habe, später habe ich sie mir dann aus der "Budget Krabbelkiste" gekauft.

Ich habe lieber ein Original im Regal stehen, damals noch in den Tollen Pappschachteln, als ne Raubkopie auf ner Spindel.

Natürlich machen das lange nicht alle so, mir haben damals 130 DM für ein Supernintendospiel auch weh getan, aber Ferienjob, Taschengeld und eisene Disziplin was andere "Spielsachen" angeht und es ist möglich.

16. Re: Woher diese Zahlen? Ich glaub das nicht!

Autor Nebukadneza 24.08.12 - 12:16

LOL - nicht das sich dann Musikindustrie und Spieleindustrie darum streiten wieviele der verkauften Rohlinge nun für Raubkopien von Spielen oder Musik CDs verwendet wurden ;-)

17. Re: Woher diese Zahlen? Ich glaub das nicht!

Autor nonameHBN 24.08.12 - 12:19

die brauchen sich nicht um die CD-Rohlinge streiten, Spiele kommen zumeist auf DVD heraus - hat einfach mehr Platz

18. Re: Woher diese Zahlen? Ich glaub das nicht!

Autor baumgenosse 24.08.12 - 12:19

Seasdfgas schrieb:

> ich persönlich hab noch nie einen kennengelernt der ein raubkopiertes
    > spiel später auch gekauft hat, solange er problemlos zugang zur virenfreien
    > und felherfreien kopie hatte.

Games selber zwar nicht, aber mit software habe ich das gemacht... Ich war noch Schüler mit ziemlich wenig Kohle und habe begonnen interesse halber mit einer Software zu Arbeiten. Kostenpunkt ca. 500 Euro. Ich habe 2 Jahre damit gearbeitet, mehr ab und zu in der Freizeit, aber nach einer Weile hat sich herauskristallisiert, dass ich die Software wirklich super finde. Also habe ich das Geld zusammen gespart und es mir gekauft. Prinzipiell hatte ich nicht mehr in der Hand als vorher, ausser den beiden Installations Disks, einer Lizenz und der möglichkeit für Support direkt vom Hersteller zu bekommen, aber bereut habe ich diesen kauf nicht.

Später habe ich dann auf eine andere Software umgesattelt. Dort hatte ich zuerst die Demo Version im Einsatz und ein zwei Monate eine "gecrackte" Version davon. Nach 3 Monaten gemerkt, dass ich die Software "brauche" (will), also wieder Geld zusammen gespart. Kostenpunkt wieder ca. 500 Euro (und ich immer noch in der Ausbildung).

Seit diesem Kauf habe ich eimal auf die grösste Version upgraded (die Software gibt es in verschiedenen Editionen) und mit jeder neuen Versionsnummer (bisher 3 Updates) auch wieder upgraded. Ach ja, die erste Software, die ich eingesetzt habe habe ich auch noch zwei Versionen lang upgraded.

Im ganzen sind da (andere Produkte ausgeschlossen) schon ein paar 1000 euro geflossen in den letzten Jahren. Wäre nie passiert, hätte ich mich nicht so ausführlich mit der Software auseinander setzen können.

Es sei noch angemerkt, man kann die Software für Profesionelle Arbeiten im Medien Bereich verwenden, aber ich mache das ganze mehr als Hobby und verdiene nicht wirklich Geld mit der Software selbst.
    > oh dir gefällt gar nicht
    > was du da gekauft hast?`tja dann kauf doch das nächste, wird schon besser
    > sein :)

Diesen Punkt finde ich extrem strittig. Du kaufst ja auch nicht ein Auto, ohne Probe zu fahren, und wenn es dir nicht gefällt kannst du dir ja ein neues kaufen. Wäre schön wenn es so einfach wäre, aber die finanziellen Mittel der meisten Leute sind einfach begrenzt. Wenn man ein so kleines Budget hat, dass man sich evtl. alle 2 Monate für 20 Euro ein Spiel kaufen kann, dann ist ein fehlkauf doch eher nervend.

Zudem, heute gäbe es die Möglichkeit gescheite Demoversionen anzubieten, jedoch wollen dass die wenigsten Publisher und Spieleschmieden, da man die Qualtiät des Spiels schon recht früh erkennt. Ohne Demoversion gibt es mehr gelackmeierte, die sich das Spiel gekauft haben, aber dann nichts damit anfangen können (ist mir leider auch schon zur Genüge passiert). Das ist Marktwirtschaft. Wenn das Produkt scheisse ist, will es Niemand kaufen. Die Hersteller bauen einfach eine künstliche Grenze ein, damit man erst nach dem Kauf beurteilen kann, wie gut das Spiel ist. Und gerade wegen dieser Mentalität finde ich es ganz natürlich, dass man ein Spiel vor dem Kauf ausprobieren will, denn im Vorraus wird ja das blaue vom Himmel versprochen ;)

19. Re: Woher diese Zahlen? Ich glaub das nicht!

Autor irata 24.08.12 - 12:27

Nebukadneza schrieb:
    > LOL - nicht das sich dann Musikindustrie und Spieleindustrie darum streiten
    > wieviele der verkauften Rohlinge nun für Raubkopien von Spielen oder Musik
    > CDs verwendet wurden ;-)

Brauchen sie auch nicht.
    Die Musikindustrie hat mal ernsthaft behauptet, dass *alle* verkauften CD-Rohlinge für Schwarzkopien von Musik-Alben verwendet werden.
    Das bedeutet natürlich, dass es dann keine Schwarzkopien von Filmen und Software gibt.
    ;-)

20. Re: Woher diese Zahlen? Ich glaub das nicht!

Autor Nebukadneza 24.08.12 - 12:37

@ irata

Die Musikindustrie - ich sag nur, Hochmut kommt stets vor dem Fall.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

Mikroblogging: Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen
Mikroblogging
Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

1. Gimmick Neue Forbes-Printausgabe kommt mit WLAN-Router
  2. Microsoft Deutschland "Neue Mitarbeiter fragen nach Homeoffice-Möglichkeiten"
  3. Marissa Mayer Yahoo verbietet Homeoffice wegen sinkender Arbeitsmoral

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"
  3. Zu erfolglos Yahoo schließt sieben Apps und Dienste

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44