...muss es den immer der 2wk sein?
mir ist mitlerweile schon total egal wie "Toll" ein spiel is wenn ich auf der Packung/video/wasauchimmer sehe wie ein grünes mänchen auf ein graues mänchen schießt heißt es bei mir: muß nicht sein hatt ich schon
gibts denn in der Geschichte nich genug kriege aus denen mann wählen kann? ich weiß ja das sich der 2wk prima fürn game eignet weil damals praktisch jeder auf der welt überall auf der welt geggen jeden gekämpft hat, aber trotzdem zudem stößt mir übel auf das ich bisher kein wk spiel gefunden hab in dem es um die "uncoolen" dinge des krieges ging wie KZ´s massenerschießungen flüchtlinge hungernöte usw...
die eine seite des krieges im HD und die andere seite garnicht erst erwähnen sowas nen ich geschichtverfälschung und das stößt mir sauer auf
-----------------------------------------------------------------
my two cents
Nunja... soo viele Strategiespiele gibts nicht über den zweiten Weltkrieg...
@golem
wo bleibt eignetlich meine bestätigungsmail?
ich hab versucht am wochenende n login zu erstellen
aber mein passwort wurde nicht annerkanntm, und die E-mail die ich bekommen sollte kamm nie an.
wäre nett wenn ich wieder unter meinem rihtig nick schreiben könnte... ich weiß für euch mag der unterschied zwischen PullMull und PullMulll nicht groß sein, aber ich bin da empfindlich... :)
danke im voraus.
Propotional gesehen stellen sie aber definitiv die mehrheit
PullMulll schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> trotzdem zudem stößt mir übel auf das ich bisher kein wk spiel gefunden hab
> in dem es um die "uncoolen" dinge des krieges ging wie KZ´s
> massenerschießungen flüchtlinge hungernöte usw...
Afaik gibt es sehr wohl Spiele die die "uncoolen" Dinge thematisieren. Und zwar eine WiSim eines KZ. Wurde aber indiziert.
Vielleicht war es dann doch zu "cool" aufgemacht für so ein "uncooles" Thema, ich weiß es nicht.
Öhmm...Nein.
Unter Strategiespielen stellen Weltkriege die Minderheit. Warum? Scheiß Setting für Strategie. Generell sind echte Kriege für Strategiespiele eher schlecht zu verwenden. Zum einen ist das Ende eh schon bekannt und zum anderen fallen ne Menge Freiheiten weg wenn alles eigentlich schon vorgegeben ist.
also das bezweifle ich mal stark.
Warcraft, Starcraft, C&C, Spellforce, HDR, Total war, Civilization usw. da kann man noch zig dazu zählen.
Glaube das WW2 eher ne Minderheit ist. Bei Ego-Shootern stimme ich dir zu aber Strategiespiele.
Args... hey.. die Aufzählung wollte ich noch bringen... :3
Geile Scheiße xD
* The president is a duck? *
PullMulll schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> die "uncoolen" dinge des krieges ging wie KZ´s
> massenerschießungen flüchtlinge hungernöte usw...
Mal davon abgesehen, daß das Ärger geben, d.h. solche Spiele schneller auf dem Index landen würden, als Du gucken kannst, frage ich mich schon, welche geistige Ausrüstung dazu gehört, um solch' Dinge in einem Spiel zu vermissen.
Erstens haben spiele keinen Bildungsauftrag
Zweitens mit dem Index stimmt
Drittens wenn es dich stört brauchst du es ja nicht zukaufen!!!
Flying Circus schrieb:
> PullMulll schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > die "uncoolen" dinge des krieges ging wie KZ´s
> > massenerschießungen flüchtlinge hungernöte usw...
>
> Mal davon abgesehen, daß das Ärger geben, d.h. solche Spiele schneller auf
> dem Index landen würden, als Du gucken kannst, frage ich mich schon, welche
> geistige Ausrüstung dazu gehört, um solch' Dinge in einem Spiel zu
> vermissen.
Sie haben das aus dem Zusammenhang gerissen! Was er damit sagen wollte ist, das Krieg weder schön noch lustig ist. Und wenn man all das weg lässt was er aufgezählt hat, dann wirkt das einfach nur beschönigend auf den Spieler. Reales Szenario ist ja in Ordnung, aber dann mit allem was dazugehört.
PullMulll schrieb:
> ...muss es den immer der 2wk sein?
Dann zock doch die Starcraft 2 Beta ...
>Dann zock doch die Starcraft 2 Beta ...
nein danke... :S
naja vieleicht habt ihr recht, aber mir kommts halt so vot als sei der 2WK in games in den letzten jahren Omnipresent. Aber das scheint wohl eher mein persönliches empfinden zu sein, und das is ja immer ne frage der whrnemmung.
>...Generell sind echte Kriege für Strategiespiele eher schlecht zu verwenden...
das is blödsinn. es ist total egal ob ich ein echtes Szenario in Stalingrad nachspiele oder ein fiktives auf Mars... ich habe im spiel einen auftrag denn ich erfüllen muß (stellungen einnehemen z.b.) schaff ich das nicht, hab ich verloren und muß die mission nochma machen.
>Mal davon abgesehen, daß das Ärger geben, d.h. solche Spiele schneller auf dem Index landen würden, als Du gucken kannst, frage ich mich schon, welche geistige Ausrüstung dazu gehört, um solch' Dinge in einem Spiel zu vermissen.
du hast mich falsch verstanden, es geht mir ja nicht darum KZ´s bauen zu können um etwa die Produktion zu steigern oder so. generell sind solche sachen nix was ich als spieler begrüßen würde.
ABER es stößt mir doch ein wenig übel auf das solche dinge in Spielen nicht mal erwähnt werden, hier könnten spieleentwickler einen päthagogischen/aufklärenden Charkater in ihre spiele einfügen( natürlich mit der entsprechenden sensibilität).Wenn sie aber ihre spiele anpreisen mit sätzen wie: nie dagewesene Realitätsnähe o.ä.(ihr kennt ja die werbesprüche) und auf der anderen seite so tuen als ob denn Holocaust nicht gegeben hätte,
find ich das einfach nur falsch und feige.
andererseits kann man manche dinge aber durchaus einbauen, als beispiel hier mal HoI:
Flüchtlingsströme gibt es in HoI nicht, warum nicht?
wenn ich zum beispiel Prag einkessele, könnte doch der Computer anhand der bev. von Prag einen FS simulieren der dann in den umgebenen Feldern die Transportkapatzität senkt (wegen der verstopften straßen) und so meinen angriff erschwärt/verlangsamt.
Kriegsgefangene könnte man zum z.b. zur Zwangsarbeit verplichten (natürlich nicht so wies die Nazis gemacht haben) das würde dann z.b. meine Industriekapatzität stärken dafür aber meine Resurcen und die Moral senken.
das sind nur zwei bsp. für ein spiel (das ich seeehhhr mag ;) )
und ich denke ein guter Entwickler kann da noch viel mehr rausholen. Man muß halt nur wissen wo die Grnze ist, aber wenn ich an CoDMW2 denke, glaube ich das mancher entwickler schon lange kein moralisches gewissen mehr hat.
Das alles sage ich im größten respekt vor allen toten, egal aus welchem krieg. Ich bin halt nur der meinung wenn man ein spiel macht das ein bestimmtes setting hat sollte man auch alle aspekte dieses Settings nutzen (mit der entsprechenden abstraktion, es soll ja am ende immernoch ein spiel sein)
ansonsten läuft es nähmlich daruf hinaus das die grünen auf die grauen schießen. und wenn manns darauf beschränkt kann man auch gleich ein fiktiv Szenario nehmen und muß nicht in der Nazi grabbelkiste wühlen.
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 18:18 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.