1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Ubisoft: "Unsere Server werden wieder…

DRM muss sterben!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. DRM muss sterben!

Autor monettenom 09.03.10 - 13:50

Es ist einfach nur kundenfeindlich, anmaßend und schränkt die Verwendung der Software oder sonstiger Daten zu stark ein. Ich würde so ein Spiel zurückgeben, wenn es nicht benutzbar ist, wegen so einem Scheiß. Das ist definitiv ein Mangel.

Ich hoffe, dass noch mehr Firmen Probleme mit DRM kriegen. Solange bis sie einsehen, dass sie damit einfach nur Kunden verlieren und der tatsächliche Schaden wesentlich höher ist, als der der durch "Raubkopien" entsteht.

Wenn man schon Kunden hat, sollte man sie nicht wie Arschlöcher behandeln und sie damit vergraulen.

2. Re: DRM muss sterben!

Autor Neko-chan 09.03.10 - 13:52

Erklär das bitte einem dieser BWL die entscheiden was gemacht wird.

3. Re: DRM muss sterben!

Autor Lalaaaaa 09.03.10 - 14:20

Erklär das mal einem Unternehmen das merkt, daß mehr "Raubkopien" als Originale im Umlauf sind.

4. Re: DRM muss sterben!

Autor BWLer 09.03.10 - 14:21

Dem BWLer kann man das ganz leicht mit Opportunitätskosten deutlich machen.

5. Re: DRM muss sterben!

Autor Bronnstein 09.03.10 - 14:24

Neko-chan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Erklär das bitte einem dieser BWL die entscheiden was gemacht wird.

ICh habe selber mitbekommen wie es im Elitestudium abläuft. Der Investor, der Investor, der Investor,....
    Kunden spielen kaum eine Rolle weil man davon ausgeht sie durch Marketing und PR fest im Griff zu haben. Wenn man sich die ganzen Lemminge im MM sieht scheint dies auf den Großteil der Kunden sogar zuzutreffen. :(

6. Re: DRM muss sterben!

Autor Lalaaaa 09.03.10 - 14:25

monettenom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Wenn man schon Kunden hat, sollte man sie nicht wie Arschlöcher behandeln
    > und sie damit vergraulen.

Dann stelle doch mal ein besseres Konzept vor, das Raubkopien verhindert bzw. die Hemmschwelle deutlich nach oben setzt. Denn eines ist sicher. Viele verzichten nur deshalb auf eine Cracks aus dem Internet, weil sie Angst vor Viren und Trojaner haben. Würde ein Unternehmen auf DRM verzichten, würden aber viele einfach in die nächste Videothek gehen und das geliehene Spiel kopieren. Schau dich im Alcohol 120% oder Slysoft Forum um. Dann wird dir klar, warum die Unternehmen tun was sie tun.

7. Re: DRM muss sterben!

Autor Neko-chan 09.03.10 - 14:25

Davon scheinen die aber noch NIE was gehört zu haben.
    Ich übrigens auch nicht...

8. Re: DRM muss sterben!

Autor Neko-chan 09.03.10 - 14:26

Najaaa... die meisten sind ja so dumm und glauben alles was man ihnen mit Bild und Werbung so vorsetzt.

9. Re: DRM muss sterben!

Autor Lalaaaaaa 09.03.10 - 14:27

Bronnstein schrieb:
    > > Erklär das bitte einem dieser BWL die entscheiden was gemacht wird.
    >
    > ICh habe selber mitbekommen wie es im Elitestudium abläuft. Der Investor,
    > der Investor, der Investor,....
    > Kunden spielen kaum eine Rolle weil man davon ausgeht sie durch Marketing
    > und PR fest im Griff zu haben. Wenn man sich die ganzen Lemminge im MM
    > sieht scheint dies auf den Großteil der Kunden sogar zuzutreffen. :(

Dumm nur wenn die Kunden ausbleiben, wenn die meisten auf die "Kostenlosvariante" zurückgreifen.

10. Re: DRM muss sterben!

Autor Mashine 09.03.10 - 14:28

Die Frage ist nur, erzielt man einen höheren Absatz, nur weil weniger Raubkopien im Umlauf sein könnten? Zumal sich engagierte Freunde der "Freeware" womöglich schon um dieses Problem gekümmert haben.
    Das man mit solchen Restriktionen dann auch noch die treu zahlenden Kunden vergraulen könnte, die sowieso immer weniger werden...

11. Re: DRM muss sterben!

Autor stonie 09.03.10 - 14:28

Lalaaaaa schrieb:
    > Erklär das mal einem Unternehmen das merkt, daß mehr "Raubkopien" als
    > Originale im Umlauf sind.

hast du dafür irgendeine quelle?
    die zahlen von sog. raubkopien sind meines wissens seit jahren rückläufig und zwar in allen sektoren (film/musik/software) links dazu s. heise.de

ausserdem hätte dafür eine EINMALIGE onlineauthentifizierung genügt. das, was hier ausprobiert wird -übrigens nicht nur seitens ubi- geht m.E. in richtung monatsabo!

12. Re: DRM muss sterben!

Autor stonie 09.03.10 - 14:39

Lalaaaa schrieb:
    > monettenom schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Wenn man schon Kunden hat, sollte man sie nicht wie Arschlöcher
    > behandeln
    > > und sie damit vergraulen.
    >
    > Dann stelle doch mal ein besseres Konzept vor, das Raubkopien verhindert
    > bzw. die Hemmschwelle deutlich nach oben setzt. Denn eines ist sicher.
    > Viele verzichten nur deshalb auf eine Cracks aus dem Internet, weil sie
    > Angst vor Viren und Trojaner haben. Würde ein Unternehmen auf DRM
    > verzichten, würden aber viele einfach in die nächste Videothek gehen und
    > das geliehene Spiel kopieren. Schau dich im Alcohol 120% oder Slysoft Forum
    > um. Dann wird dir klar, warum die Unternehmen tun was sie tun.

warum in zeiten von breitband noch in die leihe gehen müssen? viele spiele stehen dort übrigens trotz verleih verbot, aber das nur nebenbei...

es wird niemals ein konzept geben, sog. raubkoipien zu verhindern - eben so wenig wie es ein konzept gibt, kriminalität zu unterbinden. Es geht eher mal um konzepte, wie man die kunden besser motiviert und von den eigenen produkten überzeugt UND zugegeben das ganze mit einer art authentifiziersystem.

genau deswegen kritisieren viele kunden ja gerade DRM und fordern zurecht, dass sie auch wieder wie kunden behandelt werden möchten!
    die musikbranche hat es nach ca 15 jahren ganz langsam begriffen.

sicher haben firmen interesse an piraterieabwehr. das, was jedoch im schwerpunkt mit DRM langsam aber sicher m.E. durchgesetzt werden soll, ist die absolute kontrolle des unterhaltungsdproduktes, um bei selbigem eine noch höhere maximalabschöpfung zu erreichen.
    gebühr per nutzung, dauerabos, usw....

schon mitbekommen, dass im letzten jahr die spielebranche mehr umgesetzt hat, als die die filmindustrie? man kann also pauschal nicht unbedingt davon ausgehen, dass die großen labels am hungertuvch nagen.

13. Re: DRM muss sterben!

Autor BWLer 09.03.10 - 14:42

Doch, haben sie. ;)

Opportunitätskosten: Die "Kosten" die anfallen, wenn du dich zwischen zwei Dingen entscheiden musst.
    Beispiel: Du könntest spazieren gehen oder 50€ verdienen (kannst also nur eines von beidem machen). Die Opportunitätskosten des Spaziergangs sind in diesem Fall 50€ (und die Kosten der Arbeit sind ein toller Spaziergang bei herrlichem Wetter).

14. Re: DRM muss sterben!

Autor Neko-chan 09.03.10 - 14:44

*rauch* das ist mir zu hoch...

15. Re: DRM muss sterben!

Autor klo 09.03.10 - 14:44

Lalaaaa schrieb:
    > Dann stelle doch mal ein besseres Konzept vor, das Raubkopien verhindert
    > bzw. die Hemmschwelle deutlich nach oben setzt.

Spiel bei Veröffentlichung für 10€ verkaufen.

16. Re: DRM muss sterben!

Autor Tantalus 09.03.10 - 14:47

BWLer schrieb:
    > Doch, haben sie. ;)
    >
    > Opportunitätskosten: Die "Kosten" die anfallen, wenn du dich zwischen zwei
    > Dingen entscheiden musst.
    > Beispiel: Du könntest spazieren gehen oder 50€ verdienen (kannst also
    > nur eines von beidem machen). Die Opportunitätskosten des Spaziergangs sind
    > in diesem Fall 50€ (und die Kosten der Arbeit sind ein toller
    > Spaziergang bei herrlichem Wetter).

Wie sieht es dann aus, wenn ich mich zwischen zwei Aufträgen entscheiden muss, weil ich nur einen durchführen kann? Angenommen, Auftrag A bringt 100€ an erlös, Auftrag B 150€. Nur einen kann ich durchführen. Entscheide ich mich nun, aus welchen Gründen auch immer, für Auftrag A, hätte ich nach der Logik Rechnung 50€ Verlust gemacht.

Gruß
    Tantalus

17. Re: DRM muss sterben!

Autor Opportunist 09.03.10 - 14:48

Ne, wieso, dann hätte ich 100 Euro Gewinn gemacht.

18. Re: DRM muss sterben!

Autor Opportunist 09.03.10 - 14:50

Die 50 Euro Opportunitätskosten sind ja nur eine Art künstliches Maß um die nicht gewählten Alternativen zu bewerten, die existieren ja nicht wirklich.

19. Re: DRM muss sterben!

Autor stonie 09.03.10 - 15:02

Opportunist schrieb:
    > Die 50 Euro Opportunitätskosten sind ja nur eine Art künstliches Maß um die
    > nicht gewählten Alternativen zu bewerten, die existieren ja nicht wirklich.

mir erschließt sich bisher jedoch nicht, wozu dieses rechenmodell gut sein soll...?
    was kann ich denn nun damit kalkulieren bzw. welchen vorteil erlange ich, kalkuliere ich mit "Opportunitätskosten"?

20. Re: DRM muss sterben!

Autor der Erklär - Bär 09.03.10 - 15:06

http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/opportunitaetskosten/opportunitaetskosten.htm

da wird's ganz gut erklärt...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. Browser

Kauft Facebook Opera?

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 156 | letzter Beitrag 18:36 Uhr

4. Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08