...ist wie eine Pest die die Spiele befällt. PC gaming is dead.
Hm scheint außer dir noch keiner gemerkt zu haben, vllt liegst du auch einfach falsch ?
Ich behaupte sogar das Gegemteil! Dank steam wird es einen standard für pc spiele geben. Ohne steam wird jeder entwickler versuchen, sein eigenes süppchen mit kopierschutzmaßnahmen zu kochen. Lieber eine gute software wie steam, anstatt 20 schlechte sachen wie ubisofts kopierschutz.
Ich habe das auch bemerkt, das Steam wie eine Pest ist.
Plumpes DRM hinter dem Mäntelchen des angeblichen Spielerwohlergehens. Kindern kann man sowas verkaufen, nur ab einem gewissen Alter blick man zwangsläufig hinter die Kulissen, und dann wird einem leicht unwohl.
Vielleicht ein bisschen besser als das, was Ubisoft gerade anstellt, wobei Steam natürlich das Vorbild für Ubisoft war, so in etwa wie von Gravenreuth als Vorbild für die Abmahnindustrie diente.
Zumindest ist bei Steam alles aus einem Guss und unter einer Oberfläche gebündelt und es funktioniert mittlerweile alles sehr zuverlässig. Finde das mit der Cloud praktisch, hält meine Einstellungen von ein paar Spielen zwischen PC und Notebook synchron. Und DLCs werden sich so oder so sich noch weiter verbreiten - auch ohne Steam.
Finde ja steam nicht so sonderlich prickelnd was die Applikation an sich angeht aber es ist definitiv _DIE_ Platform wenn du dein Spiel verteilen willst. Ähnlich wie der Apple store fürs iPhone können mit Steam auch indies ihre Produkte sichtbar machen.
Das DRM bei Steam wie "aus einem Guss" funktioniert befreit Steam aber nicht von der Tatsache das ihr System auf DRM basiert.
Da kämpft die Netzgemeinde jahrelang erbittert und schließlich erfolgreich gegen DRM Maßnahmen aller Art, und dann schiebt eine Firma den Müll pubertären und vorpubertären Jugendlichen unter. Die sollten sich was schähmen.
> aber es ist definitiv _DIE_ Platform wenn du dein Spiel
> verteilen willst. Ähnlich wie der Apple store fürs iPhone
Das ist mal eine schlüssige Erklärung für diese bizarre Steam-Lobby, die in jedem Forum versucht, ein von Erwachsenen eigentlich schon lange verurteiltes DRM-System als Weltenrettungssoftware darzustellen und möglichst vielen Spielekäufern aufs Auge zu drücken.
Schon wieder diese Diskussion...
Was ist an DRM grundsätzlich so verwerflich? Dass die Publisher ihre Einnahmen sichern wollen weil immer mehr kopieren? Wir brauchen glaub ich nicht über Ubi streiten, sowas geht wirklich nicht. Ebenfalls dieses ganze SecuRom Zeug das ab und zu mal meint "Konflikt mit Emulationssoftware entdeckt" ala Crysis und man mit seiner Original nicht zocken kann.
Steam hat meiner Meinung nach DRM erst wirklich erträglich und nutzbar gemacht, sowohl für Publisher als auch Spieler. Man kauft sich sein Spiel, aktiviert es (falls nicht über Steam bereits geschehen), es wird heruntergeladen und man kann sofort loszocken. Patches werden automatisch überspielt (und nein man kann das auch unterbinden um mal den Zwang erwähnt zu haben, außer natürlich beim Online-Multiplayer aber gut sollte sich selbst erklären...), Erweiterungen können auch sehr einfach gekauft werden, man kann gleich im Shop surfen und sich neue Spiele raussuchen und es ist mittlerweile auch soziales Netzwerk geworden. Es verbindet die Sicherheiten für Publisher (Spiel kann nicht ohne weiteres außerhalb von Steam gespielt werden, Chance für Indies) mit einigen Vorzügen für Spieler (Autoupdate, Zocken auf jedem Rechner, Soziales Netzwerk, umfangreicher Store) und man trifft sich eben in der Mitte.
Und im Gegensatz zu Ubis neuen DRM kann man bei Steam das gemeine Spiel auch ohne Online-Verbindung zocken, außer natürlich es ist neu und von Ubi (wir treiben denen das schon noch aus, keine Sorge)
Mittlerweile ist das Internet mehr als nur eine Informationsquelle, es ist zu unserer zweiten Welt geworden. Und wenn es nur Anonymisierung gibt... Naja. Deswegen musst du dir bei vielen Spielen einen Acc fürs Multiplayer-Zocken anlegen, es ist deine zweite Identität und die Sicherheitsmaßnahme schützt vor Missbrauch.
Dank Steam sind die Massen an Cheatern verschwunden die das Zocken sonst unmöglich gemacht haben, VAC hackt sich im Gegensatz zu Punkbuster nicht wie ein Virus ins System. Unfehlbar ist es zwar auch nicht aber nunja... Ich werde bestimmt dafür geschlagen aber: Der Zweck heiligt die Mittel.
Naja bei Steam scheiden sich die Geister, da gibt es die die es als nützlich sehen und finden dass die Vorteile überwiegen und dann natürlich noch die DRM-Fundamentalisten die sowieso jede Art von Software-Schutz für Mist halten.
* The president is a duck? *
Ich muss meinem Vorredner in eignen punkten zustimmen.
Steam ist eine Art DRM Schutz aber wenn man so denkt ist die CD oder DVD dann nicht auch eine art DRM Schutz ? Ich kann die meisten spiele nur spielen wenn die Original CD im Laufwerk ist = bei steam ich kann nur spielen wenn ich angemeldet bin zum Glück gibt es denn offline Modus so das auch wenn das Passwort auf dem zweiten Rechner gespeichert ist ich dort auch singelplayer spiele spielen kann. Dies geht bei spielen mit normalen Kopierschutz nicht dort muss ich die spiele Cracken.
Ich möchte hier steam nicht gut oder schlecht reden.
Ich möchte auch nicht Kopierschutz oder Publisher schlecht reden.
Es geht nur darum das man als Software Entwickler irgend wie die kosten für ein Spiel wieder einfahren muss sonst ist man Pleite das ist FAKT! FAKT ist auch das DRM Schutz nicht sein muss.
Ein Spiel kostet heutzutage ca. 30 Millionen €(WoW hat ca 100 Millionen € verschlungen)
Raubkopien sind ein Problem das ist auch ein Fakt an diesem gibt Fakt gibt es auch nichts zum herum diskutieren!
Lange Rede kurzer Sinn.
Wenn die Sofware Entwickler kein geld bekommen können sie auch keine neuen Spiele mehr Entwickeln d.h. für uns keine spiele mehr.
und spiele als OpenSource herauszubringen ist für mich der falsche weg. so was klappt mein OS und andere Software. Weil was viele nicht bedenken Firefox z.b. bekommt von google Geld etc.
Aber keine Firma wird für ein Spiel Geldbezahlen weil es für die Firma keinen nutzen hat, Außer man ist die US Army ;)
Also nach dem alten Motto TRY AND THEN BUY ;)
ACK. Wäre Steam so schlecht, wie es immer dargestellt wird, dann würde es Niemand nutzen. Damals war die Kritik eben groß wegen HL2 und der Online-Aktivierung. Aber Valve hat eben auch aus Fehlern gelernt. Was bei Ubisoft passiert ist ist ganz klar nur eine Folge dessen, dass sie eben versucht haben, auf Gedeih und Verderb auch so etwas durchzudrücken. Und das kann nicht die Antwort sein, dass jeder Publisher sein eigenes Progrämmchen haben will.
Klar ist es auch verständlich, wenn man sagt, man hat lieber ein Medium in der Hand und die ganze Kontrolle darüber und ist unabhängig vom Hersteller, aber sieht man mal genau hin, wird fast jedes Spiel heute trotzdem erst einmal online aktiviert. Also wo bleibt da der Vorteil gegenüber Steam, wenn das jetzt Schule macht?
Ich gebe gerne Geld für gute Spiele aus. Und da ist es mir auch bei manchem Titel ziemlich egal, dass ich den nicht als verpackte CD/DVD in der Hand habe, besonders bei den Sonderangeboten, die man oft bei Steam findet. Nichts für Sammler, klar. Dafür kann ich mir Steam auf einen nackten Rechner klatschen und alle Spiele frisch herunterladen und nebenbei noch den Käse mit Scheibe im Laufwerk lassen müssen ohne Crack umgehen.
Wer weiss, was die Zukunft bringt. Was richtig gut wäre, das wäre, wenn man zum Steam-Kauf trotzdem noch die Spiele geschickt bekommen würde, man einfach Spiele von einem Benutzerkonto entfernen könnte und dann weiterverkaufen und sich mal allePublisher an einen Strang hängen würden. Das würde Vieles einfacher machen und die Vertriebskosten reduzieren. Naja, man darf ja mal träumen ;)
Ich würde eher sagen DU hast noch nicht gemerkt, dass spielen am PC wirklich tot ist. Du scheinst auf nem Doft zu wohnen, wo für dich dieses Dorf die ganze Welt zu sein scheint.
Nur weil Deutschland eher PC bezogen ist, heißt es echt noch lange nicht, dass auf der ganzen Welt auch so gedacht wird.
Die Realität zeigt leider, dass in allen anderen Ländern die Konsolen abartig dominieren. Das wurde doch auch nun oft genug bei Golem, Computerbase und Heise in genügend Artikeln bekannt gegeben.
Treadmill schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ACK. Wäre Steam so schlecht, wie es immer dargestellt wird, dann würde es
> Niemand nutzen. Damals war die Kritik eben groß wegen HL2 und der
> Online-Aktivierung. Aber Valve hat eben auch aus Fehlern gelernt.
Ahahahaha der war gut! :D
Was bitte hat sich am System der Onlineaktivierung geändert? NICHTS! Es ist heute noch genauso wie damals mit HL2!
Mac Jack schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Schon wieder diese Diskussion...
>
> Was ist an DRM grundsätzlich so verwerflich? Dass die Publisher ihre
> Einnahmen sichern wollen weil immer mehr kopieren?
Ganz einfach! Es gängelt die Leute die es ehrlich im Laden kaufen, während die Leute die sich die gecrackte Version ziehen, KEINERLEI Probleme und Aktivierungsscheiß haben!
DRM macht Produkte für ehrliche Käufer unattraktiver, wie die gecrackten Kopien!
Mit DRM schießt sich die Industrie also selbst dauernd ins Knie!
TheDude schrieb:
> Ich behaupte sogar das Gegemteil! Dank steam wird es einen standard für pc
> spiele geben. Ohne steam wird jeder entwickler versuchen, sein eigenes
> süppchen mit kopierschutzmaßnahmen zu kochen.
Das habe ich gesehen, als Stalker Clear Sky auf Steam bei "Vorbestellung" erhältlich war. NACH dem Kauf und als dann die Vorbestellungsphase vorbei war, erschien erst die Meldung über ein 3rd Party DRM! Das war der Tages Protection DRM Schutz, welcher nur 5 Aktivierungen erlaubte, TROTZ Steam! Schön, das man dies vorher NICHT sah und wusste!
Mittlerweile wurde es zwar erst auf unlimitierte Freischaltungen und dann ganz deaktiviert, aber es war trotz Steam Plattform immernoch ein 3rd Party DRM zusätzlich mit bei! Das schönste an der Sache, die "Vorbestellungs Käufer" (wie ICH einer war!) wussten es vorab NICHT und bekamen ihn somit heimlich untergeschoben!
Was war ich damals sauer und "No Refunds Policy" bei Valve sagt natürlich alles, was man erwarten kann wenn man sich betrogen fühlt dank obigem und sein Geld zurück will...
Oh man, ich hab auch keine Lust auf dieses Gespräch, aber einige Punkte:
DRM Freiheit hat eine, irgendwelchen Spielen oder Spielekonzernen übergeordneten Sinn. Denn mit einem DRM Systemen besteht immer die Möglichkeit einer Bedrohung des Einzelnen durch ein übergeordnetes System. Eine zweite Existenz im Netz hat mit DRM nichts zu tun und außer der Einkünfte der Publisher, ist keines deiner Argumente von irgendeinem DRM System abhängig, nichtmal der Cheater Schutz, da wirkt schon eine eindeutige ID mit der man sich anmeldet Wunder. Es geht also um Kohle und Kontrolle, und mich shockiert es immer wieder mit welcher Scheinheiligkeit soetwas Kindern übergestülpt wird.
Falls du es noch nicht gemerkt hast, wir haben gerade unser Recht auf Anonymität gegenüber Schäuble und Ursula von der Leinen zurückerobert. Da steckt Sinn dahinter, Werte, die zwar unser Verfassungsgericht, die Mehrzahl unserer Bürger, allen voran die Piratenpartei erkannt haben und verfechten, Werte die die Steambetreiber und die die davon profitieren aber aus wirtschaftlichen Gründen über Bord geworfen haben, im Gegenteil sogar von unten aufrollen.
Eigenartiger Weise gibt es in der gesammten Softwarebranche keinen Bereich in dem eine gekaufte Software so knallhart durchgecheckt und mit irgendwelche Onlinservern verknotet wird. Aber sicher, das ist ganz normal, das ist ja sowiso unsere Zukunft und die Jungs von Steam sind von denen, die dich kleine Junge dann in Zukunft kontrollieren werden, noch die liebsten, die´s nur gut mit dir meinen. Steam, immer mit gutem Bespiel voran, macht es allen anderen in der Branche nur vor, wie man seine Nutzer ranzunehmen hat.
Nicht wirklich. Valve hat eine entsprechende Infrastruktur aufgebaut, missbraucht also aktuell die Kunden nicht als Kopierschutztester, wie es Ubisoft tut. Die letzte Zeit hatte ich jedenfalls mit Steam keine Probleme, wenn man mal von einem Punkbuster-Fehler absieht, der das Community-Overlay-Feature von Steam als Cheatversuch ansah. Deaktivieren behob das.
Ach schrieb:
> Oh man, ich hab auch keine Lust auf dieses Gespräch, aber einige Punkte:
>
> DRM Freiheit hat eine, irgendwelchen Spielen oder Spielekonzernen
> übergeordneten Sinn. Denn mit einem DRM Systemen besteht immer die
> Möglichkeit einer Bedrohung des Einzelnen durch ein übergeordnetes System.
> Eine zweite Existenz im Netz hat mit DRM nichts zu tun und außer der
> Einkünfte der Publisher, ist keines deiner Argumente von irgendeinem DRM
> System abhängig, nichtmal der Cheater Schutz, da wirkt schon eine
> eindeutige ID mit der man sich anmeldet Wunder.
Natürlich ist der einzige Sinn von DRM den Pubs die Einnahmen zu sichern, hab ich was anderes behauptet? Ich habe geschrieben dass Steam im Gegenzug diverse gute Sachen bietet, wobei andererseits das installieren auf jedem Rechner via Internet einfach nur über DRM regelbar ist wenn es sich nicht um kostenlose Spiele handelt, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und was ist denn an einer eindeutige ID mit der man sich anmelden kann so viel anders als DRM? Cheatest du fliegst du und kannst nicht mehr zocken. Könnte man sich beliebig viele Accs erstellen (also bei Shootern wie CS wo es kein Skill-System gibt und ein frischer Acc genauso viel wert ist wie ein PowerGaming-Acc) wäre das System hinfällig.
Und ist das mit "Möglichkeit einer Bedrohung des Einzelnen durch ein übergeordnetes System" im wahren Leben anders oder willst jetzt den Staat verbieten? Anarchie bringt nicht so viel gutes weil Menschenmengen wie die Lemminge in den Abgrund rennen und sich nicht selbstregulieren, jeder will immer alles umsonst, so schnell wie möglich und so einfach wie möglich haben, erst dadurch kam die Raupkopierthematik auf.
> Es geht also um Kohle und
> Kontrolle, und mich shockiert es immer wieder mit welcher Scheinheiligkeit
> soetwas Kindern übergestülpt wird.
Ohne Kohle kannst du nicht Leben und Kontrolle ist ein wesentlicher Teil des Lebens, kleinen Kindern sollte man durchaus zeigen wie es im richtigen Leben läuft, keine Blümchenwiesen.
> Falls du es noch nicht gemerkt hast, wir haben gerade unser Recht auf
> Anonymität gegenüber Schäuble und Ursula von der Leinen zurückerobert. Da
> steckt Sinn dahinter, Werte, die zwar unser Verfassungsgericht, die
> Mehrzahl unserer Bürger, allen voran die Piratenpartei erkannt haben und
> verfechten, Werte die die Steambetreiber und die die davon profitieren aber
> aus wirtschaftlichen Gründen über Bord geworfen haben, im Gegenteil sogar
> von unten aufrollen.
Warum? Wenn du wo anders im Internet einkaufst bist du auch nicht mehr anonym, die Leute haben deine Adresse, deinen Namen, deine Kontonummer. Sind die deswegen auch alle böse? Oder ists bei Steam weil sie Hardware-Umfragen machen? Oder weil sie Statistiken über die Achievements veröffentlichen? Ich kann deine Gedanken nicht so ganz nachvollziehen.
> Eigenartiger Weise gibt es in der gesammten Softwarebranche keinen Bereich
> in dem eine gekaufte Software so knallhart durchgecheckt und mit
> irgendwelche Onlinservern verknotet wird. Aber sicher, das ist ganz normal,
> das ist ja sowiso unsere Zukunft und die Jungs von Steam sind von denen,
> die dich kleine Junge dann in Zukunft kontrollieren werden, noch die
> liebsten, die´s nur gut mit dir meinen. Steam, immer mit gutem Bespiel
> voran, macht es allen anderen in der Branche nur vor, wie man seine Nutzer
> ranzunehmen hat.
Virenscanner: erübrigt sich, ohne es gekauft zu haben bekommst keine Datenbank-Updates
Grafik- + Videobearbeitung: Das sind keine Hobby-Programme sondern professionelle Programme und bevor ein Betrieb mit einer Schwarzkopie arbeitet kauft er sichs lieber. An denen verdienen die auch, nicht an uns Hobby-Bastlern.
Die meisten Programme für die man zahlen muss und die auch bekannt sind sind für den professionellen Sektor, das ist denen ihre Haupteinnahmequelle und die scheren sich nicht sonderlich um uns Gelegenheitsuser die sich das kopieren, der Aufwand lohnt sich nicht sonderlich.
Bei Musik, Spielen und Filmen wird allerdings so schamlos von wirklich fast jedem kopiert wie sonst nirgendwo und dann versuchen sie natürlich das abzusichern. Zuerst waren es mp3, aber die haben gemerkt dass das dann keiner mehr kauft und haben es wieder entfernt. Jetzt sind wir bei Spielen gerade mitten in der DRM-Phase mit dem Ubi-Kopierschutz und wenn die breite Masse sowas das absolut gegen die Spieler gerichtet ist nicht boykottiert dann wird es so bleiben. Bei Filmen kommt das vielleicht noch, mit AACS haben wir ja auch schonmal einen Schritt in diese Richtung gemacht.
Punkbuster ist das Böse, kann sich gleich hinter StarForce einreihen!
Und Steam ist nicht heilig ich sehs ein, was mich vor allem dran stört sind immer wieder die Probleme im Steam Store (wenn man das Spiel mal hat hat man normalerweise keine Probleme mehr, aber das zu kriegen ist manchmal knifflig) weil die Server gerade wieder irgendwie rumspinnen. Necrovision konnte ich nicht für mich selbst kaufen weil der Store bei den Bezahloptionen nicht mehr weitergemacht hat, erst als ich als Geschenk gekauft habe gings und das auf sich selbst auszustellen macht das ganze echt kompliziert. Als ich mir letztens Hammerfight kaufen wollte hat der Store stundenlang meine Acc-Daten nicht mehr angenommen. Hab denen dann auch ne saftige Mail geschickt, weil nichts ist erbärmlicher als ein Onlineshop der nichts verkaufen kann, wobei man manchmal schon fast das Gefühl hat sie wollen garnichts verkaufen...
Aber wenn man mal von diesen gelegentlichen Problemen im Store absieht bin ich mit Steam eigentlich recht zufrieden.
Das war wohl an Mac Jack adressiert. Trotzdem antworte ich dann auch mal.
Naja, man sollte sich mal überlegen, warum Leute, die eine andere Meinung zu dem Thema haben, gleich als Kinder bezeichnet werden.
Mir persönlich ist es auch recht egal, was Steam an Informationen über mich sammelt. Muss ja wahnsinnig interessant sein zu sehen, was ich so alles zum Zeitvertrieb spiele ;D
Und ja, mir ist eine Applikation wie Steam lieber, als von jeder Klitsche nochmal gesondert etwas Eigenes, das dann auch wieder Kinderkrankheiten hat.
Wenn ich etwas über Steam beziehen möchte, dann tue ich das. Genau wie ich auch Keinen um Erlaubnis frage, wenn ich mir im Handel Software kaufe.
Jeder hat die Wahl, und wenn der Softwarevertrieb dadurch eben irgendwann mehrheitlich online geschieht, dann ist das eine natürliche Entwicklung, weil die Breitbandanschlüsse immer leistungsfähiger werden und die optischen Medien eben irgendwann in den Hintergrund geraten werden. Trotzdem wird es wohl noch sehr lange Software auch als "harte" Ware geben.
Ob es jetzt DRM ist oder Codescheiben, bei Software war schon immer ein gewisser Grad an Eigenschutz aus Sicht der Entwickler nötig. Klar, ich freue mich heute noch über mein Gothic 1, das gänzlich ohne den Mist kam und auch keine CD im Laufwerk braucht, per default :)
Jedenfalls müssen beide Seiten etwas davon haben, ich will Leistung für mein Geld und die Entwickler wollen Geld für ihre Leistung.
Dass es uns alle ärgert, wenn uns Kopierschutz gängelt und wir Nachterile gegenüber Kopierern haben versteht wohl auch jeder. Aber so ist es eben, entweder man findet einen Kompromiss für sich, oder man lässt es eben bleiben und lässt sein Geld woanders.
Ja gut, manchmal dauert auch das Laden von den Server manl länger, aber eigentlich kann ich da immer mit meiner vollen Leistung ziehen. Der (alte) Shop benutzt ja den IE ;D
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 18:18 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.