1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » USK bilanziert: Mehr Prüfungen, weniger…

Kann man Vorschläge etc. einreichen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kann man Vorschläge etc. einreichen?

Autor 0o9i8u7z 26.01.10 - 16:25

Das ist eine ernstgemeinte Frage. Nein, sie stammt von keinem WoW-Kiddie und keinem CS-Freak, sondern von jemandem, der mit beiden Beinen im Leben steht und der es leid ist, bestimmte Spielgenres übers Ausland importieren zu müssen...

Einerseits nutzen einige Hersteller schon gezielt Schlupflöcher, um dem dt. Jugendschutz zu entkommen (Paradebeispiel "Killing Floor", das nur online erwerbbar ist und dabei auch deutsche Kunden im Visier hat, Stichwort Steam) - und solche Spiele gehören, auch wenn ich selbst Spieler bin, definitiv nicht in Kinderhände.

Es sollte auch ein neuer Faktor bei der Bewertung eingeführt werden, die mit WoW so richtig grassierte: Sucht. Zugegeben: Wie man diese Eigenschaft einem Spiel richtig zuschreiben soll, weiß ich nicht.

Es gab meines Wissens nach eine Diskussion, dass in den neuen Bestimmungen sogar religiöser Bezug als Bewertung mit reinfließen soll (Weshalb z.B. die USK damit rechnet, "Diablo 3" zwangsläufig eine Ab18-Altersfreigabe geben zu müssen, obwohl alle Vorgänger Ab16 waren, obwohl sich thematisch voraussichtlich nichts ändern wird). Hier bin ich nach langem Überlegen noch selbst unschlüssig, was ich davon halten soll...

Eines sollte ebenfalls klar sein: "Spielen" vor dem PC od. Konsole ist längst keine Tätigkeit mehr (nicht nur) von Kindern und Jugendlichen. Und als Erwachsener Spieler geht es mir gehörig auf den Senkel, dass hierzulande vergleichsweise viele Spiele geschnitten auf dem Markt erscheinen, die es in fast jedem anderen westlich geprägtem Land ungeschnitten gibt. Weshalb unser Staat dafür sorgt, dass da nicht gerade wenig Geld flöten geht (nicht nur wegen den Kürzungen, sondern auch wegen den mittlerweile unansehnlich großen USK-Logos, die die ganze Verpackung verschandelt, importiere ich bestimmte Spielgenres einfach von Österreich), ist mir nicht so ganz klar... Spielgenuss für den Erwachsenen und trotzdem Jugendschutz für Pupertierende sind doch keine zwei Eigenschaften, die sich gegenseitig ausschließen. Viele Spieler haben ja gerade deswegen gegen bestimmte Verbotsforderungen protestiert, weil damit Ersteres komplett auf der Strecke bleiben würde...

2. Re: Kann man Vorschläge etc. einreichen?

Autor TutWirklichNixZurSache 27.01.10 - 09:28

Antwort: Der Staat glaubt nicht, dass seine Bürger Ihre Kinder selbst erziehen können, sonst wäre die ganze Diskussion hinfällig.

3. Re: Kann man Vorschläge etc. einreichen?

Autor M_Kessel 27.01.10 - 14:27

Oh, das mit der Sucht ist sehr einfach.

Nur gute Spiele machen süchtig. Spiele die auch Spaß machen.

Also einfach alle guten Spiele verbieten, schon hört es auf, mit der Sucht.

Und mit den Spieleverkäufen .....

4. Re: Kann man Vorschläge etc. einreichen?

Autor M_Kessel 27.01.10 - 14:32

TutWirklichNixZurSache schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Antwort: Der Staat glaubt nicht, dass seine Bürger Ihre Kinder selbst
    > erziehen können, sonst wäre die ganze Diskussion hinfällig.

Der "Staat" kommt mir nicht in meine Wohnung, somit sind alle Jugendschutzgebote ab der Wohnungstür hinfällig, und meiner Entscheidung "ausgeliefert" ...

Das ist es, was die Jugendschützer nicht wahrhaben wollen, weil es nicht so sein darf.

Schließlich will man seine Kinder ja nicht zu Internetausdruckern erziehen. ;)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. Browser

Kauft Facebook Opera?

5. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 156 | letzter Beitrag 18:36 Uhr

4. Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08