Also ich habe immer gelernt, mit 18 ist man volljährig. Also Erwachsen...
Warum werden dann Spiele/Filme nicht zugelassen, wenn sie doch eh ab 18 sind?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
robertfels schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also ich habe immer gelernt, mit 18 ist man volljährig. Also Erwachsen...
> Warum werden dann Spiele/Filme nicht zugelassen, wenn sie doch eh ab 18
> sind?
Weil das System unterm Strich dann doch scheinheilig ist. Ein Produkt, welches für einen volljährigen Erwachsenen ist, sollte vollkommen original und ungeschnitten sein. Ist es aber nicht immer. Wieso? Weil einem immer wieder vorgeschrieben werden soll, was für einen gut ist.
Immerhin weiß die jeweilige Institution das so genau, arbeiten ja nur schlaue Menschen dort. Bis zum Alter von 18 Jahren finde ich das System vollkommen richtig und auch gut, selbst wenn es mich als Kind derbe angekotzt hat. Nun möchte ich mit meinen fast 30 Jahren jedoch gerne das sehen, lesen oder spielen was ich möchte und was für mich richtig ist.
Wenn es gegen geltende Gesetze verstößt, dann solls halt auf den Index oder der Publisher solls dann anpassen. Aber bitte kein USK 18 noch beschneiden.
Ihr sprecht mir aus der Seele.
Aber kann man bei Filmen oder so, nicht auf Österreich zurückgreifen? Bei denen ist das doch nicht so streng oder bin ich da falsch informiert?
Ja, Importe sind meistens sinnvoller als Medien in Deutschland zu kaufen. Bei Spielen ist UK das Land der Wahl, denn dort sind die Spiele nicht nur unzensiert, sondern auch wesentlich günstiger.
robertfels schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also ich habe immer gelernt, mit 18 ist man volljährig. Also Erwachsen...
> Warum werden dann Spiele/Filme nicht zugelassen, wenn sie doch eh ab 18
> sind?
Weil sie nach dem Jugendschutzrecht bewertet werden, selbst wenn sie nur für Erwachsene sind. Das ist ja das bekloppte an dem System.
Aber die USK kann im Prinzip nix dafür, denn die sind auch nur den Regeln der BPjM unterstellt. Bei DENEN müsste man sich also eher beschweren.
Wenn Sie gegen geltende Gesetze verstoßen sind sie verboten. Das gilt aber nur für rel. wenige Medien, z.B. manche Spiele in denen Hakenkreuze zu sehen sind, sollen wohl gegen den entsprechende Paragraph bzgl. Dastellung verfassungsfeindlicher Symbole verstossen. Dies wird soweit ich weiß von der Staatsanwaltschaft entschieden.
Dagegen gibt es dann natürlich noch die Medien, die erst ab 18 verkauft werden dürfen, aber nicht beworben, d.h. diese sind Indiziert. Dafür ist die BPjM zuständig.
Und natürlich die USK um die es hier geht, die nur die Altersbeschränkungen für "frei" verkäufliche Medien festlegt.
Schattenwerk schrieb:
> Wenn es gegen geltende Gesetze verstößt, dann solls halt auf den Index oder
> der Publisher solls dann anpassen. Aber bitte kein USK 18 noch beschneiden.
Schneiden tun doch die Hersteller um niedrigere Freigaben (und damit erhofft mehr Verkäufe) zu bekommen. Sowas ist nicht von der USK vorgeschrieben.
gameware.at wäre eine günstige, deutschsprachige alternative die direkt in östereich ansäßig ist und lieferungen nicht lange auf sich warten lässt.
Doch. Oft geht es darum, überhaupt ein USK-18 Siegel (von der USK) zu bekommen.
Lord Gamma schrieb:
> Doch. Oft geht es darum, überhaupt ein USK-18 Siegel (von der USK) zu
> bekommen.
Und das dann aber auch nur, weil man es gerne bewerben möchte. Ist kein Zwang sondern eine freiwillige Aktion der Hersteller...
Wie oft musste EA Dead Space 2 bei der USK auflaufen lassen?
the_spacewürm schrieb:
> Und das dann aber auch nur, weil man es gerne bewerben möchte. Ist kein
> Zwang sondern eine freiwillige Aktion der Hersteller...
Wenn man es so sieht, gibt es gar keinen Zwang. Man muss nur sterben. Bei allem anderen kann man sich aussuchen, ob einem die Folgen egal sind.
Stell dir mal vor, einem Kind wird gesagt, du darfst gerne sprechen, aber wenn du was sagst, bekommst du nichts zu essen. Ähnlich verhält es sich mit dem USK-18 Siegel.
Und das soll kein Zwang sein?
Prypjat schrieb:
> Wie oft musste EA Dead Space 2 bei der USK auflaufen lassen?
Eben, wenn die USK die Schnitte vorgegeben hätte wäre dies ja offensichtlich nicht notwendig gewesen. q.e.d.
Lord Gamma schrieb:
> the_spacewürm schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Und das dann aber auch nur, weil man es gerne bewerben möchte. Ist kein
> > Zwang sondern eine freiwillige Aktion der Hersteller...
>
> Wenn man es so sieht, gibt es gar keinen Zwang. Man muss nur sterben. Bei
> allem anderen kann man sich aussuchen, ob einem die Folgen egal sind.
>
> Stell dir mal vor, einem Kind wird gesagt, du darfst gerne sprechen, aber
> wenn du was sagst, bekommst du nichts zu essen. Ähnlich verhält es sich mit
> dem USK-18 Siegel.
> Und das soll kein Zwang sein?
Man darf auch keine Zigaretten mehr (in bestimmten Medien) bewerben, die werden aber trotzdem weiter gekauft wie doof. Scheint also nicht soo schlimm zu sein, etwas nicht bewerben zu dürfen...
Zigaretten dürfen in Geschäften öffentlich ausgestellt werden. Das ist der erste gravierende Unterschied. Vor allem weiß auch jeder, dass es sie gibt. Bei Medien wird versucht zu verhindern, dass überhaupt jemand davon erfährt. Das ist so gravierend, dass große Handelsketten diese Spiele gar nicht erst ins Programm nehmen und sie noch nichtmal wie Blei in den Regalen unterm Tisch liegen können.
Da passt die Metapher mit dem Schweigen/Essen doch ziemlich gut, oder?
Der zweite Grund für florierenden Zigarettenhandel ist unbestritten die Abhängigkeit von einer Substanz, welche bei Spielen nicht zum Tragen kommt.
Lord Gamma schrieb:
> Der zweite Grund für florierenden Zigarettenhandel ist unbestritten die
> Abhängigkeit von einer Substanz, welche bei Spielen nicht zum Tragen kommt.
Ich bin wahrlich kein "Verbietet alles!"-Befürworter, aber hier muss ich heftig widersprechen. Sucht ist meiner Meinung nach eines der wenigen wirklichen Gefahren, die von bestimmten Spielgenres wirklich ausgehen (neben der Tatsache, dass gewalthaltige Spiele auch nicht an Kinder weitergegeben werden dürfen - aber dafür wird eh seit Bestehen der BPjS und USK gesorgt).
Das fängt beim Klischeebeispiel World of Warcraft an, aber auch andere Spiele (v.a. Browserspiele!) haben folgenden Dreh mittlerweile raus: Der konstante "Flow", für kleine Leistungen sofort belohnt zu werden. Wenn das soweit geht, dass das wirkliche Leben darunter leidet (und das tut es auch bei Erwachsenen), ist das nicht gut... Habe selber den Fall eines ehem. 20-jährigen Arbeitskollegen miterlebt, der hauptsächlich dank WoW sein komplettes Leben in den Hintergrund gestellt hat, seine sozialen Kontakte völlig vernachlässigte und übermüdet in der Arbeit erschien, weil er die ganze Nacht das Spiel spielte - wenn man dann mehrmals Scherben in der Arbeit baut, ist die Kündigung nicht mehr weit...
Zugegeben: Wie man dieses Problem angehen soll, weiß ich auch nicht... Aber eine gewisse Art von "Abhängigkeit" - wenn auch nicht direkt so, wie es bei Zigaretten und Alkohol der Fall ist - besteht meiner Meinung nach durchaus...
Ja, unbestritten. Deshalb schrieb ich ausdrücklich Sucht von einer Substanz, im Falle von Zigaretten Nikotin. Das ist in diesem Zusammenhang deshalb ein Unterschied zur einer Sucht nach einem Spiel, da man nicht süchtig nach dem neuen (nicht beworbenen) Spiel ist, aber Tabakprodukte immer neu kauft, selbst wenn sie nicht öffentlich ausgestellt werden.
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Kommentare: 315 | letzter Beitrag 17:33 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 15:12 Uhr
Kommentare: 250 | letzter Beitrag 15:46 Uhr
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 164 | letzter Beitrag 16:41 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

E3 2013 Wie leistungsstark Xbox One und Playstation 4 im Vergleich sind, lässt sich noch nicht endgültig sagen. Mit einer Demonstration hat Microsoft versucht, die Bedeutung der zusätzlich möglichen Cloud-Berechnungen zu belegen. Außerdem konnte Golem.de die beiden neuen Konsolencontroller ausprobieren.

Photofast hat eine Speichererweiterung für Macbooks vorgestellt, die mit MicroSD-Karten bestückt wird. Die Konstruktion wird dann in den SD-Kartenschacht der Geräte gesteckt, wo sie fast vollständig verschwindet. Wer will, kann auch den beigelegten, winzigen MicroSD-Adapter für den USB-Port nutzen.

Das Sicherheitsunternehmen Kaspersky entwickelt ein eigenes Betriebssystem, das kritische Infrastruktur absichern soll. Der Code soll dazu auch Zertifizierungsbehörden zur Verfügung gestellt werden.

Das Internet ist für die Kanzlerin immer noch "Neuland". Eine Steilvorlage für Witze und Spott über die Netzkompetenz von Merkel und der CDU.

Nintendo-Chef Satoru Iwata räumt schwere Fehler bei der Vermarktung der Wii U ein - unter anderem fehle immer noch ein echtes Vorzeigespiel. Einer Preissenkung erteilt der Manager aber eine Absage.