Das ist in TeX geschrieben. Das mag jetzt nicht bedeutsam erscheinen, zeigt aber, dass man sich bemüht technisch sinnvolle Lösungen einzusetzen. Das bedeutet Valve, oder wie der Laden heißt, ist keine Office-Diktatur, bei dem der ganze Betrieb über irgendwelche schlechten VBA-Skripte läuft und jeder Datensatz den man brauch irgendwo in einem Excel-Sheet ist. Zumindest wird diese Hoffnung aufgebaut.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
So? Wieso sagen dann die Dokumenteigenschaften: "Adobe InDesign CS5"?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Vlt. wurde damit aus der TeX-Datei das PDF generiert? Ich kenn mich mit beidem nicht so aus, aber fuer mich sieht es so aus, als ob das PDF von einem physischem Ausdruck eingescannt wurde.
Der Glaube fängt immer da an wo das Wissen aufhört.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das Dokument ist definitiv mit TeX gemacht. Das kannst du zum einen an der T1-Schrift erkennen, und zum anderen auch an dem TeX-spezifischen Flattersatz. Kann man ziemlich gut erkennen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
derats schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das Dokument ist definitiv mit TeX gemacht. Das kannst du zum einen an der
> T1-Schrift erkennen, und zum anderen auch an dem TeX-spezifischen
> Flattersatz. Kann man ziemlich gut erkennen.
Ich hab ehrlich gesagt noch nie aus TeX generierte PDF gesehen, die TTF-Schriften enthält. Und diese hier enthält T1 und TTF-Schriften. InDesign scheint auch kein TeX zu können. Nur weil eine für TeX typische Schrift verwendet wird, heißt das noch lang nichts.
In der PDF steht breddlbreit InDesign als Anwendung und Adobe PDF Library als PDF-Generator. Insofern schlecht getrollt.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Was ich erkenne, ist die Schrift "ITC New Baskerville", wie im "Impressum" des Büchleins angegeben. Wusste gar nicht, dass die von Haus aus bei TeX als T1-Schrift dabei ist. Ich sehe da keine "Latin Modern" oder eine ähnliche Schrift.
Und wie viele TeX-Autoren verwenden bitte Flattersatz anstelle des standardmäßigen Blocksatzes?
Und wieso sollte sich jemand die Mühe machen, eine Timeline wie ab Seite 19 mit TeX zusammenzufrickeln, wenn er augenscheinlich InDesign zur Verfügung hat?
Klar, definitiv mit TeX gemacht.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das ist ein Rohsatz, flattern läuft anders. Und wieso sollte man das nicht mit InDesign oder Quark erstellt haben?
___________________________________________________________
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
1e3ste4 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich hab ehrlich gesagt noch nie aus TeX generierte PDF gesehen, die
> TTF-Schriften enthält.
Ich nem nur OTF-Schriften, aber Xe(La)TeX kann das.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Kommentare: 319 | letzter Beitrag 18:06 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 15:12 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 17:42 Uhr
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 164 | letzter Beitrag 16:41 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

Der Mann, der den Prism-Skandal aufgedeckt hat, möchte in Island Schutz vor der Verfolgung durch die US-Regierung suchen. Das hat die Regierung Islands offiziell bestätigt.

Das Sicherheitsunternehmen Kaspersky entwickelt ein eigenes Betriebssystem, das kritische Infrastruktur absichern soll. Der Code soll dazu auch Zertifizierungsbehörden zur Verfügung gestellt werden.

Das Internet ist für die Kanzlerin immer noch "Neuland". Eine Steilvorlage für Witze und Spott über die Netzkompetenz von Merkel und der CDU.