1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Valve: Steam ist in Deutschland offline

Na, Schnäppchenjäger und Sparfüchse, immer noch so überzeugt von Steam?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Na, Schnäppchenjäger und Sparfüchse, immer noch so überzeugt von Steam?

Autor Charles Marlow 19.04.12 - 17:27

Wird bestimmt noch öfters vorkommen...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Na, Schnäppchenjäger und Sparfüchse, immer noch so überzeugt von Steam?

Autor sparvar 19.04.12 - 17:28

und wie woanders schon geschrieben - diese ausfallrate muss ein bezahlter webspace meistens noch erreichen (0,05% - jedenfalls wenn es ein total ausfall wäre)

3. Re: Na, Schnäppchenjäger und Sparfüchse, immer noch so überzeugt von Steam?

Autor msdong71 19.04.12 - 17:32

ja, das lehrt uns nur beim nächsten mal dafür zu sorgen das wir den den offline mode aktivieren .
    ;)
    trotzdem bin ich ein anhänger von echten offline spielen.

4. Re: Na, Schnäppchenjäger und Sparfüchse, immer noch so überzeugt von Steam?

Autor shazbot 19.04.12 - 17:56

Ich bin immernoch überzeugt von Steam. Viele Spiele funktionieren auch noch so, z.B. CS:GO, Binding of Isaac, STALKER...
    Egal, zumindest kann ich jetzt mein Witcher 2 spielen.

Vorsicht! Dieser Post ↑↑↑ enhält mit hoher Wahrscheinlichkeit meine eigene Meinung. | Trollen zerstört Lesenswertes.

5. Re: Na, Schnäppchenjäger und Sparfüchse, immer noch so überzeugt von Steam?

Autor Didatus 19.04.12 - 17:58

Steam ist einfach praktisch und ich bin auch nicht so ein Süchtling, dass ich nicht mal ein paar Tage darauf verzichten kann. Wenn du bei einem Tag ohne deine Computerspiele schon durchdrehst, solltest du dir mal Gedanken machen.

6. Re: Na, Schnäppchenjäger und Sparfüchse, immer noch so überzeugt von Steam?

Autor yeppi1 19.04.12 - 17:59

sparvar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und wie woanders schon geschrieben - diese ausfallrate muss ein bezahlter
    > webspace meistens noch erreichen (0,05% - jedenfalls wenn es ein total
    > ausfall wäre)

Aha und wie hoch ist die Ausfallrate bei einem Spiel auf DVD ohne online DRM?

7. Re: Na, Schnäppchenjäger und Sparfüchse, immer noch so überzeugt von Steam?

Autor Charles Marlow 19.04.12 - 18:09

Didatus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Steam ist einfach praktisch und ich bin auch nicht so ein Süchtling, dass
    > ich nicht mal ein paar Tage darauf verzichten kann. Wenn du bei einem Tag
    > ohne deine Computerspiele schon durchdrehst, solltest du dir mal Gedanken
    > machen.

Warten wir doch einfach was passiert, wenn Steam eines Tages die AGB mal zu Deinen Ungunsten ändert...

8. Re: Na, Schnäppchenjäger und Sparfüchse, immer noch so überzeugt von Steam?

Autor Kampfmelone 19.04.12 - 18:13

Ich will echt keinen Krieg anfangen, ich schätze Spiele auf Hardwarebasis, die man einlegt, installiert und spielt.

Allerdings - geht die DVD kaputt - Ausfall für immer.
    Verlierst du die DVD - Ausfall für immer.

Klar, wenn Steam offline ist geht nichts mehr, doch die Downtimes sind wirklich sehr gering, ist das erste mal dass ich sowas überhaupt mitbekomme (und ich bin seit einigen Jahren Täglich mehrere Stunden eingeloggt und spiele regelmäßig CS:S).

Günstige Spiele, keine CD's im Laufwerk die einen Höllenlärm machen, die Communityfunktionen... da kann ich die 0.01% downtime verschmerzen

9. Re: Na, Schnäppchenjäger und Sparfüchse, immer noch so überzeugt von Steam?

Autor flowers 19.04.12 - 18:44

Kampfmelone schrieb:
    > Allerdings - geht die DVD kaputt - Ausfall für immer.
    > Verlierst du die DVD - Ausfall für immer.

Naja, zu meinen CD-ROM-Zeiten war bei JEDEM Spiel auf einer der letzten Seiten im Handbuch (heute vllt. PDF) eine Adresse gestanden, an die man defekte (z. B. zerkratzte oder zerbrochene) CDs einschicken kann und sofort eine neue erhält - wenn die eingesandte ein Original ist ;)

Manche haben einen Unkostenbeitrag von ~ 6 Euro verlangt aber das ist zu verkraften, man hätte ja auch besser aufpassen können.

10. bisschen einseitig

Autor Missingno. 19.04.12 - 18:50

> Allerdings - geht die DVD kaputt - Ausfall für immer.
    > Verlierst du die DVD - Ausfall für immer.
    Dagegen halte ich mal spontan:
    - dir wird dein Key gesperrt, weil im Ausland gekauft - Ausfall für immer
    - du verlierst deinen Key - Ausfall für immer
    - du verlierst den Zugang zu deinem Steam-Account - Totalausfall für immer

--
    Dare to be stupid!

11. Re: bisschen einseitig

Autor Astorek 19.04.12 - 19:17

Missingno. schrieb:
    > Dagegen halte ich mal spontan:
    Glückwunsch, du hast FUD kennengelernt... Oder du verwechselst Valve mit Sony, dann würde ich dir zustimmen...

> - dir wird dein Key gesperrt, weil im Ausland gekauft - Ausfall für immer
    Ist Blödsinn, man kann problemlos von jedem beliebigen Land kaufen und auch importieren lassen. Spiele lassen sich importieren und der Key lässt sich ohne Probleme weiterverwenden.

> - du verlierst deinen Key - Ausfall für immer
    Den Key gibst du bei Steam einmal ein und dann nie wieder. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du aus irgendwelchen Gründen doch nochmal den Key brauchst: Rechtsklicke mal auf das Spiel und wähle "Key anzeigen" aus...

> - du verlierst den Zugang zu deinem Steam-Account - Totalausfall für immer
    Noch nie von Support gehört? "Passwort vergessen"-Funktion dank Mail-Adresse vielleicht? Wenn du bei deiner Bankkarte die PIN verlierst, musst du dich auch an den Support wenden...

12. Re: Na, Schnäppchenjäger und Sparfüchse, immer noch so überzeugt von Steam?

Autor syntax error 19.04.12 - 19:31

Charles Marlow schrieb:
    > Warten wir doch einfach was passiert, wenn Steam eines Tages die AGB mal zu
    > Deinen Ungunsten ändert...

So manche warten darauf schon seit 9 Jahren, genauso wie auf den Tag, wo Valve einfach die Server abschaltet und dann alle Spiele weg sind!!!!!!!111einszweidrölf

Wurde zumindest immer von Steamgegnern prophezeit....

13. Re: Na, Schnäppchenjäger und Sparfüchse, immer noch so überzeugt von Steam?

Autor dreamtide11 19.04.12 - 19:36

Charles Marlow schrieb:
    > Wird bestimmt noch öfters vorkommen...

Was eigentlich nicht weiter schlimm wäre, wenn der Client sich so verhielte wie noch vor wenigen Monaten. Kam die Verbindung nicht zustande, dann startete der Client trotzdem. Alle Offline-getaggten Spiele liessen sich dann immer noch starten. Ist das ganze jetzt still und heimlich passiert, das gar nichts mehr geht und wir merken es gerade nur durch dieses Problem?

Das macht mich zugegebenermassen gerade etwas mehr fertig, als das ich nicht zocken kann, denn das ist echt ne Verschlechterung, von der ich nichts wusste. Und genau die Möglichkeit, dass er auch Offline noch halbwegs zu gebrauchen war, war mir tatsächlich auch früher ein wichtiges Kriterium gewesen.

Weiss einer mehr?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.04.12 19:37 durch dreamtide11.

14. Re: bisschen einseitig

Autor Missingno. 19.04.12 - 19:39

Astorek schrieb:
    > Ist Blödsinn, man kann problemlos von jedem beliebigen Land kaufen und auch
    > importieren lassen. Spiele lassen sich importieren und der Key lässt sich
    > ohne Probleme weiterverwenden.
    Du musst es ja wissen.
    http://www.golem.de/0911/71350.html

> > - du verlierst deinen Key - Ausfall für immer
    > Den Key gibst du bei Steam einmal ein und dann nie wieder.
    Das Spiel von DVD installiere ich einmal und dann nie wieder.

> Noch nie von Support gehört?
    Ist das das Ding, wo man seine kaputte/verlorene Disk wieder her bekommt?

> "Passwort vergessen"-Funktion dank Mail-Adresse vielleicht?
    Oh ja, damit hatte ich schon einen Heidenspaß. E-Mails von Valve kommen niemals an, die Geheimfrage kann nicht beantwortet werden, weil sie deutsche Umlaute enthält und natürlich der "Klassiker", der Account wurde wegen was auch immer gesperrt. Zum Beispiel, weil man einen Key im Ausland gekauft hat. Oder, ganz böse, ein Spiel via Proxy aktiviert hat. Oder vielleicht, weil man zu vielen Leuten (oder nur den Falschen) Spiele geschenkt hat.

--
    Dare to be stupid!

15. Re: bisschen einseitig

Autor Astorek 19.04.12 - 20:00

Nur um meinen Standpunkt zu verdeutlichen: Ich bin selbst gegen jegliche Online-Gängelung, wo es nur geht. Man muss aber zugutehalten, dass Valve mit Steam etwas auf die Beine gestellt hat, an denen man - offene Augen und eine vorurteilsfreie Sicht vorausgesetzt - erkennt, dass hier nicht nur Publisher-Wünsche erfüllt wurden. Da finde ich Threads der Marke "Steam ist der Untergang!!1eins", oder gar der Vergleich mit Ubisoft-DRM, als etwas unfair.

Missingno. schrieb:
    > Astorek schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ist Blödsinn, man kann problemlos von jedem beliebigen Land kaufen und
    > auch
    > > importieren lassen. Spiele lassen sich importieren und der Key lässt
    > sich
    > > ohne Probleme weiterverwenden.
    > Du musst es ja wissen.
    > www.golem.de
    As say, hat mit Valve nichts zu tun - ich kaufe meine Sachen auch lieber im Supermarkt o.Ä. und nicht von einem etwas miefigem Typ, der die Sachen in seiner Jackentasche zum Verkauf anbietet. Davon abgesehen, habe ich CoD seit Teil 2 nichtmehr angerührt. Aber schön, dass du unterschwellig versuchst, CoD-Spieler als nicht denkende Kiddies hinzustellen und mich in diese Reihe eingliedern willst ;)

EDIT: Dass zeitweise auch ehrliche Kunden betroffen waren, ist natürlich bedauerlich, war aber auch keine Absicht von Valve und wurde dementsprechend schnell behoben.

> > Den Key gibst du bei Steam einmal ein und dann nie wieder.
    > Das Spiel von DVD installiere ich einmal und dann nie wieder.
    Wo besteht da der Zusammenhang? Lange bevor es Plattformen wie Steam gab, musste man schon Seriennummern während oder nach der Installation von diverser Software eintragen.

Ich sehe hier keinen Vor-/Nachteil der Onlineplattform ggü. der DVD-Variante.

> > Noch nie von Support gehört?
    > Ist das das Ding, wo man seine kaputte/verlorene Disk wieder her bekommt?
    Was verlangst du eigentlich? Du hast das Spiel online gekauft, und wegen verlorenen Passwörtern schickt dir keiner eine DVD - sondern ein neues Passwort. Falls du eine DVD besitzt und die DVD aus irgendeinem Grund zerstört wurde oder verloren ist, kannst du die Spieldaten im Internet wieder nachladen - gänzlich OHNE Mehrkostenaufwand, obwohl für den Download ebenfalls Ressourcen (in diesem Fall hauptsächlich Bandbreite) verwendet werden... Oder, falls du das nicht willst, natürlich weiterhin die DVD einschicken. Bitte zeige mir den Hersteller, der diese Supportabfrage verwehrt, wenn du ihm einen Beweis für die Existenz einer DVD (z.B. die zerbrochenen Teile davon) schickst... Genau wie früher...

> > "Passwort vergessen"-Funktion dank Mail-Adresse vielleicht?
    > Oh ja, damit hatte ich schon einen Heidenspaß. E-Mails von Valve kommen
    > niemals an, die Geheimfrage kann nicht beantwortet werden, weil sie
    > deutsche Umlaute enthält und natürlich der "Klassiker", der Account wurde
    > wegen was auch immer gesperrt. Zum Beispiel, weil man einen Key im Ausland
    > gekauft hat. Oder, ganz böse, ein Spiel via Proxy aktiviert hat. Oder
    > vielleicht, weil man zu vielen Leuten (oder nur den Falschen) Spiele
    > geschenkt hat.
    Hast du konkrete Beweise (Links!) in denen das passiert ist? Die Sache mit der Geheimfrage stimmt schonmal nicht, da meine Geheimantwort Umlaute erhält (genauer: Ein ä und ein ß) und ich diese Funktion vor ca. 2 Jahren schonmal nutzen musste... Andernfalls hat diese Diskussion keinen Sinn, wenn wahllos ohne konkreten, nachzulesenden Fall Behauptungen in den Raum geworfen werden.

Proxies können zum Ausschluss aus Steam führen, das stimmt - aber nur, wenn man damit versucht, einen Online-Einkauf zu tätigen wg. den in UK günstigeren Preisen, oder weil man an eine ungeschnittene Version eines Spiels kommen will. In beiden Fällen kann Valve nichts dafür, das musst du mit den entsprechenden Publishern bzw. dem Staat begreiflich machen. Aber auch hier wieder: Importieren, oder von einem Freund im Ausland "schenken" lassen - das geht sogar direkt in Steam, sodass man auch an Only-Download-Titeln mit dem UK-Preis zugreifen kann.

PS: Reiß noch einmal irgendwas aus dem Zusammenhang, und die Diskussion ist von meiner Seite aus beendet.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.04.12 20:05 durch Astorek.

16. Re: Na, Schnäppchenjäger und Sparfüchse, immer noch so überzeugt von Steam?

Autor mächtigesBadabumm 19.04.12 - 20:06

jup bin immer noch überzeugt

17. Re: Na, Schnäppchenjäger und Sparfüchse, immer noch so überzeugt von Steam?

Autor dreamtide11 19.04.12 - 20:11

ich antworte mir mal selbst :)
    Nachdem ich den Heise-Artikel zu selbigem Thema gelesen habe, habe ich soeben den dort im Artikel empfohlenen Hotspot Shield probiert.

Die Installation ist schnell gemacht und der Steam-Client war noch nie so schnell am Start! (kein Scherz...). Die Offline-Games gehen, selbst ausprobiert, problemlos.

18. Re: bisschen einseitig

Autor shazbot 19.04.12 - 20:12

Missingno. schrieb:
    > Astorek schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > Du musst es ja wissen.
    > www.golem.de
    Stimmt, das mit den Keys von außerhalb ist immer so eine Sache.
    > > > - du verlierst deinen Key - Ausfall für immer
    > > Den Key gibst du bei Steam einmal ein und dann nie wieder.
    > Das Spiel von DVD installiere ich einmal und dann nie wieder.
    Bahaha, ernsthaft? Zur Erinnerung, praktisches jedes Spiel von DVD lief mal so ab:
    CD einwerfen -> Code eingeben -> installieren -> spielen
    War dein Key weg haste verloren. Kleines Beispiel: CoD MW (also der erste Teil).
    Wollte man online spielen musse man einen gültigen Key im Spiel eingeben. Da gab es noch keine Accounts oder Steamanbindung. Hatte man den Key verloren gabs auch keinen Online-Spielmodus. Anders ist es bei Modern Warfare 2. Einmal bei Steam eingelöst muss man den Key wirklich nie wieder eingeben. Und stell dir vor, Modern Warfare 1 konnte man auch nur online spielen wenn man Internet hat.
    > > Noch nie von Support gehört?
    > Ist das das Ding, wo man seine kaputte/verlorene Disk wieder her bekommt?
    >
    > > "Passwort vergessen"-Funktion dank Mail-Adresse vielleicht?
    > Oh ja, damit hatte ich schon einen Heidenspaß. E-Mails von Valve kommen
    > niemals an, die Geheimfrage kann nicht beantwortet werden, weil sie
    > deutsche Umlaute enthält und natürlich der "Klassiker", der Account wurde
    > wegen was auch immer gesperrt. Zum Beispiel, weil man einen Key im Ausland
    > gekauft hat. Oder, ganz böse, ein Spiel via Proxy aktiviert hat. Oder
    > vielleicht, weil man zu vielen Leuten (oder nur den Falschen) Spiele
    > geschenkt hat.
    Achso, du wunderst dich das Accounts gesperrt werden wenn du etws verbotenes tust? Laut AGBs ist es verboten. Und zu dem Thema spiele schenken, der Steam Support recht großzügig. Die Tauschen auch gerne mal Spiele um oder erstatten den Betrag zurück (als Steam guthaben natürlich :P ). Den falschen Leuten ein Spiel zu schenken klingt aber eher nach einem Layer 8 Fehler...

Vorsicht! Dieser Post ↑↑↑ enhält mit hoher Wahrscheinlichkeit meine eigene Meinung. | Trollen zerstört Lesenswertes.

19. Re: bisschen einseitig

Autor Missingno. 19.04.12 - 20:54

Astorek schrieb:
    > Die Sache mit der Geheimfrage stimmt schonmal nicht
    http://store.steampowered.com/news/6491/
    > Allow Unicode text in secret question when set by the Steam client
    Es war mir vorher nicht möglich ein ä, ö, ü oder ß in den Client zu tippen oder zu kopieren. Schön, dass es bei dir anders war.

shazbot schrieb:
    > Achso, du wunderst dich das Accounts gesperrt werden wenn du etws verbotenes tust? Laut AGBs ist es verboten.
    Nein, dazu z.B. dieser Fall:
    http://www.rockpapershotgun.com/2012/02/01/thought-do-we-own-our-steam-games/
    Und die Frage lautet eher: sind die Steam-AGB legal?

Allgemein:
    http://kotaku.com/5884430/power-outage-knocked-out-valve-steam-all-services-being-restored-[update]

Ich sehe immer noch nicht, was an dem Steam-Keys so viel besser ist wie früher an DVD/Keys. Und wenn ich lese DVD kaputt/verloren, wie machen das die Leute? Spielen die mit ihrem Hund mit den DVDs Frisbee? Weil nach der Installation kommen die bei mir in den Schrank, da gehen die vielleicht in 50 Jahren mal kaputt, aber bestimmt nicht verloren.

--
    Dare to be stupid!

20. Re: bisschen einseitig

Autor mc_candle 19.04.12 - 20:57

> Achso, du wunderst dich das Accounts gesperrt werden wenn du etws
    > verbotenes tust? Laut AGBs ist es verboten.

Nein, eigentlich ist die Nutzung von Proxys nicht verboten, zumindest steht nichts davon im Subscriber Agreement. Mein Account wurde deswegen auch einmal gesperrt, aber nach einigem hin und her wieder entsperrt.

Hier kurz die Antwort von Steam:

>Hallo xxxxx,

>um in Zukunft eine Deaktivierung dieser Art durch unser System aufgrund eines >Betrugsversuches zu vermeiden, bitten wir Sie, keine falschen Angaben bei Käufen >im Steamstore zu machen. Dies beinhaltet auch Angaben über das Land der >Rechnungsadresse und die Verwendung eines Proxy-Servers.

>Wir haben Ihren Account wieder aktiviert, behalten uns jedoch bei einem erneuten >Vorkommnis dieser Art das Recht vor, Ihren Account permanent zu deaktivieren.

Wobei ich mit einer PSC gezahlt habe und daher keine falsche Adresse angeben konnte. Das mit dem VPN flog nur auf, weil der Client ausversehen noch an war :D, aber eine rechtliche Grundlage gibt es dafür nicht.

Wenn man Verwandte/Freunde im Ausland hat, kann man sich alles giften lassen. Es ist dann billiger und uncut, zugleich entgeht man der Gefahr, gesperrt zu werden. Um fair zu bleiben, muss man sagen, dass Steam einen guten Support hat und man bei denen im Forum mit den Spielen handel treiben oder tauschen kann.

DVD's sind spätestens nach 6 Jahren nicht mehr lesbar oder einfach verschwunden. Das Problem mit den Keys hatte man auch früher und von Problemen mit Starforce will ich gar nicht erst reden...

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Dying Light: Einsamer Kampf in großer Stadt
Dying Light
Einsamer Kampf in großer Stadt

Tagsüber sammelt der Spieler Vorräte und Waffen, nachts kämpft er gegen Zombies: Das ist das Grundkonzept von Dying Light, das Techland unter anderem für Playstation 4 und Xbox One produziert.

1. Flying Wild Hog Der Shadow Warrior kämpft wieder
  2. Homosexualität in Spielen Bug oder Feature?
  3. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht

Telekom: Bundestagspetition gegen Drosselung erreicht 50.000
Telekom
Bundestagspetition gegen Drosselung erreicht 50.000

In nur vier Tagen hat eine Petition für Netzneutralität und gegen DSL-Drosselung die nötige Zahl der Mitzeichner gefunden. Jetzt will der Petent 100.000 erreichen.

1. Telekom Bundestagspetition gegen Drosselung gestartet
  2. Drosselung Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom
  3. Vectoring der Telekom Bundesnetzagentur genehmigt VDSL mit 100 MBit/s

Offene Formate in Deutschland: "Passiert ist nix!"
Offene Formate in Deutschland
"Passiert ist nix!"

Linuxtag 2013 Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern tun sich die deutschen Behörden in Deutschland mit Open-Source-Software noch schwer. Eine Podiumsdiskussion auf dem Open-IT Summit 2013 offenbart das Problem: geschlossene Dokumentenstandards.

1. Clark Asay Defensive Patente mit freier Software nicht vereinbar?
  2. Adobes CFF Engine Bessere Schriftdarstellung für Android, iOS und Linux
  3. Entwicklerplatinen Spark Core mit WLAN und Cortex-M3-Prozessor

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00