1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Handy
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Videointerview: Was spielen wir 2015?

Ich weiß genau was ich 2015 spiele..

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich weiß genau was ich 2015 spiele..

Autor MacRip 25.04.09 - 11:22

World of Warcraft 1 natürlich, vielleicht hin und wieder mal Baldur's Gate 2 und Neverwinter Nights. Ich bezweifele, dass bis 2015 ein Spiel herauskommt, was WoW ebenbürtig ist. Gerade beim derzeitigen Abwärtstrend bei der Qualität der Spiele (spätestens seit es DirectX 10 gibt) und dem Mangel an guten Spielideen, sehe ich keine Zukunft für die Branche. Die Angst, die gerade jetzt auch in der Wirtschaftkrise umgeht, davor, in gute Ideen auch mal ne Menge Zeit und Geld zu investieren (WoW war 5 Jahre oder so in der Entwicklung), wirkt sich eben auch auf die Spiele aus und Endverbraucher sind nicht bereit dies zu honorieren, was sich ja momentan schon auf die Verkaufszahlen auswirkt.

Die Industriebosse kapieren das wohl erst, wenn sie sich selbst zu Grunde gerichtet haben. Den einzigen schmalen Hoffnungsschimmer sehe ich momentan bei Blizzard + Bioware (wobei der Kauf durch EA sicher auch seine Spuren hinterlassen hat)

2. Re: Ich weiß genau was ich 2015 spiele..

Autor wdf 25.04.09 - 11:32

Du meinst wohl eher, 2015 ist jede Therapie dich von WoW loszubekommen gescheitert.

3. Re: Ich weiß genau was ich 2015 spiele..

Autor MacRip 25.04.09 - 11:48

Nö, ich spiele das maximal einmal pro Woche aus Mangel an Alternativen...

4. Re: Ich weiß genau was ich 2015 spiele..

Autor Pustrekuchen 25.04.09 - 11:52

Dass du in 2015 Jahren noch WoW spielst, möchte ich stark bezweiflen, da Blizzard bestimmt will, dass du dann WoW 3 oder 4 zockst.
    Und da hast du leider ziemlich wenig mit zu reden, sondern nur die, die ein Spiel, oder dessen Nachfolger, verkaufen wollen. Aber so wie die es raushaun, konsumieren die Spieler heute gerne viel zu oft. Schnell neues her und noch schneller wieder weg damit.
    Daher wird dir 2015 eher Blizzard SAGEN was du spielen wirst.

5. Re: Ich weiß genau was ich 2015 spiele..

Autor MacRip 25.04.09 - 11:58

Ich glaube kaum, dass es 2015 schon WoW 2,3 oder 4 geben wird. Damit würde sich Blizzard ins eigene Fleisch schneiden. Die Leute die WoW spielen wollen, können es ja auch tun, ohne dass Blizzard Millionen aufwenden muss, um einen Nachfolger zu entwickeln. Denke eher, sie werden ein komplett andersartiges MMORPG entwickeln, um andere Spieler anzusprechen... Anderes Setting, andere Spielmechanik etc. Vielleicht auch etwas, was noch eher Casuals anspricht. Warum sollte Blizzard die CashCow schlachten, die noch locker 10-15 Jahre vorhalten kann. Schau dir doch mal an, wie lange andere MMORPGs online sind, ohne dass sie wirklich eine nennenswerte Fanbase haben. Mit den Erweiterungen (Denke es wird mindestens noch 2-3 geben, kann Blizzard die Leute auch bei der Stange halten und eventuell ein paar Engineupdates liefern)

6. Re: Ich weiß genau was ich 2015 spiele..

Autor Bilbao 25.04.09 - 13:35

Aber wahrscheinlich dann einmal die Woche und dann 168 Stunden.

Wer nur einmal die Woche 2-3 Stunden spielen würde, bräuchtest viel zu lange um einen halbwegs passablen Charakter aufzubauen damit hätten dich all deine Kumpels weit überholt. WoW ist schon seht Sucht fördernd, entweder man spielts richtig oder gar nicht, denn sowas macht keinen Spaß.

7. Re: Ich weiß genau was ich 2015 spiele..

Autor Wau 25.04.09 - 15:05

Bilbao schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Wer nur einmal die Woche 2-3 Stunden spielen
    > würde, bräuchtest viel zu lange um einen halbwegs
    > passablen Charakter aufzubauen damit hätten dich
    > all deine Kumpels weit überholt.

Unter 10 Millionen Spielern gibt es bestimmt auch Kumpels die auch nur 2-3 Stunden die Woche spielen.

> WoW ist schon
    > seht Sucht fördernd, entweder man spielts richtig
    > oder gar nicht, denn sowas macht keinen Spaß.

Dir macht es keinen Spaß, anderen schon. Der Erfolg von WoW zeigt, dass es nicht nur von Suchtis gespielt wird.

8. Re: Ich weiß genau was ich 2015 spiele..

Autor ThadMiller 27.04.09 - 09:24

10 bis 15 Jahre? Du bist wohl noch nicht lange in der Spieleszene unterwegs.

9. Du wirst alt

Autor JanZmus 27.04.09 - 09:44

Du wirst alt, denn was Du redest klingt 100% nach: "Ich höre mir nur noch 70er Jahre Rock an, das ganze neumodische Zeug ist doch gar keine richtige Musik", oder nach: "Ich fahre meinen Audi 80, das ist wenigstens noch ein richtiges Auto", etc. Nicht, dass ich was gegen diese Meinungen hätte, Du kannst das nur nicht so verallgemeinern. "Derzeitiger Abwärtstrend der Qualität" ?? Blödsinn, das sagen die Leute immer. "Mangel an guten Spielideen" ?? Bla, bla, früher war alles besser. Vielleicht ist Spielen ja einfach so langsam nichts mehr für Dich.

10. Re: Du wirst alt

Autor ThadMiller 27.04.09 - 09:50

Danke!
    Ich komme wohl auch gerade in ein Alter, in den alle um mich rum anfangen so zu reden (und die sind meist noch jünger als ich)
    Ich denk mir dann immer "Ihr solltet euch mal reden hören" Noch vor ein paar Jahren habt ihr mit eueren Eltern wegen solcher Sprüche gestritten und jetzt lasst ihr selber sochen Mist raus...

Hoffentlich bleib ich noch ein Weilchen jung!

gruß
    Thad
    ps: Wenn ihr spielen wollt, spielt!

11. Re: Ich weiß genau was ich 2015 spiele..

Autor Prian 27.04.09 - 13:52

Zeigt der andauernde Erfolg nicht eher dass es sehr stark von "Suchtis" gespielt wird?

12. Re: Ich weiß genau was ich 2015 spiele..

Autor yyy 23.07.10 - 14:17

Pustrekuchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dass du in 2015 Jahren noch WoW spielst, möchte ich stark bezweiflen, da
    > Blizzard bestimmt will, dass du dann WoW 3 oder 4 zockst.

Schon mal was von Mangos gehört? http://getmangos.com/

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

5. iOS

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 150 | letzter Beitrag 16:24 Uhr

4. Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08