1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Virtuelle Realität: "1.000 bis 2.000…

ARMA Headtmovement

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ARMA Headtmovement

Autor: Crass Spektakel 29.03.13 - 11:49

Die meisten Effekte treten nicht nur bei VR-Helmen auf sondern allgemein wenn man den Kopf unabhängig von der gewohnten Laufrichtung bewegen kann.

In ARMA z.B. kann man schon sehr lange den Kopf unabhängig von der Laufrichtung bewegen. Das ist zunächst extrem ungewohnt, zumal je nach Mod sogar die HUD-Elemente ausser Sicht geraten. Ich kenne mehrere Leute denen beim ersten Mal beim ARMA-Headmovement schlicht schlecht geworden ist, auch mir schwirrte damals der Kopf erstmal. Der Effekt erinnert mich sehr stark an die ersten 3D-Brillen zu Zeiten von Quake2 oder den VR-Helmen zu Zeiten des Gamecube.

Hat man sich aber erstmal daran gewohnt dann fehlt es einem in anderen Spielen. Ich ertappe mich immer wieder daß ich in Teamfortress versuche mit dem Kopf unabhängig der Laufrichtung zu guggen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: ARMA Headtmovement

Autor: zilti 29.03.13 - 13:25

Man kann doch in den meisten First Person Games in eine beliebige Richtung gucken?
    Gar nicht gewusst, dass es für den Gamecube einen VR-Helm gegeben haben soll - der einzige Konsolen-VR-Helm, den ich kenne ist der SegaVR für das Mega Drive, der allerdings nie veröffentlicht wurde (Angst vor Klagen wegen Auswirkungen auf das räumliche Sehvermögen).
    Und Gaming-3D-Brillen gibt es seit Mitte der 80er Jahre.

3. Re: ARMA Headtmovement

Autor: pschrammel 29.03.13 - 13:28

Da braucht man nur einen Panzerfahrer zu fragen wie oft die Richtschützen in den Turm kotzen wenn der nicht auf 12 Uhr steht und der Boden ein wenig wellig ist. Lustig wie wenig Aufwand auf Analogiesuche verwendet wird. Die Armeen dieser Welt haben dazu bestimmt schon geforscht.

4. Re: ARMA Headtmovement

Autor: Eheran 29.03.13 - 15:08

Ich hatte damit von Anfang an keinerlei Probleme ;)

5. Re: ARMA Headtmovement

Autor: KleinerWolf 29.03.13 - 16:23

Das Feature gibt es auch in Rennspielen. Im echten Auto ist dies kein Problem ( für mich) für viele ist das aber ein Problem. z.b hinten sitzen und zur Seite rausschauen.

6. Re: ARMA Headtmovement

Autor: deutscher_michel 30.03.13 - 12:03

Ich kenne kaum FPS bei denen man in beliebige richtungen "gucken" kann..normalerweise dreht sich der ganze Körper und man läuft dann in die jeweilige Richtung.. bei Mech & Panzer-Spielen sind ausser Arma die einzige Ausnahme die mir einfällt?

7. Re: ARMA Headtmovement

Autor: Sebbi 30.03.13 - 15:20

Crass Spektakel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hat man sich aber erstmal daran gewohnt dann fehlt es einem in anderen
    > Spielen. Ich ertappe mich immer wieder daß ich in Teamfortress versuche mit
    > dem Kopf unabhängig der Laufrichtung zu guggen.

Öhm ... ist es nicht in JEDEM Spiel so, dass die Kopfrichtung nicht der Laufrichtung entsprechen muss? Hab das noch nie anders erlebt.

8. Re: ARMA Headtmovement

Autor: minion1990 30.03.13 - 16:38

Nein, der Spieler schaut immer nur geradeaus.
    Du kannst aber mit "D" nach rechts laufen und nach links schauen und läufst "geradeaus" wo du hin wolltest.
    Aber der Kopf schaut immer starr nach vorne.
    Ist in fast jedem shooter wie CS, COD und BF so - bis auf ARMA

9. Re: ARMA Headtmovement

Autor: der kleine boss 30.03.13 - 16:52

macht das einen unterschied? das weiß man als spieler doch garnicht, ob man jetzt seitlich geht, bzw macht das keinen unterschied, ob ich jetzt w oder d drück?

10. Re: ARMA Headtmovement

Autor: dEEkAy 01.04.13 - 14:32

der kleine boss schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > macht das einen unterschied? das weiß man als spieler doch garnicht, ob man
    > jetzt seitlich geht, bzw macht das keinen unterschied, ob ich jetzt w oder
    > d drück?

Ums nochmal genau zu erklären. Bei den meisten Spiele ist es so.

W = Vor
    A = seitlich links
    S = zurück
    D = seitlich rechts

Dabei guckt die Waffe des Spielers stets in Richtung "W".
    Bei Arma kann man allerdings seinen Kopf in Richtung "A" drehen. Drückt man nun "W" so geht man nicht in die Richtung in die man guckt sondern nach Rechts. Folglich geht man beim drücken von A bei Blickrichtung nach A auch vorwärst.

Das hört sich alles komplizierter an als man denkt. In Wirklichkeit geht man ja auch geradeaus und kann trotzdem mit dem Kopf nach rechts sehen. Somit würde der Kopf in Richtung "D" gucken, die Bewegung aber in Richtung "W" stattfinden.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

E-Mail-Ausfall in München: Und wieder wars nicht Limux
E-Mail-Ausfall in München
Und wieder wars nicht Limux
  1. Öffentliche Verwaltung Massiver E-Mail-Ausfall bei der Stadt München
  2. Limux Kopf einziehen und über Verschwörung tuscheln
  3. Limux Windows-Rückkehr würde München Millionen kosten

Games-Verfilmungen: Videospiele erobern Hollywood
Games-Verfilmungen
Videospiele erobern Hollywood
  1. Adr1ft Mit Oculus Rift und UE4 ins All
  2. The Game Awards 2014 Dragon Age ist bestes Spiel, Miyamoto zeigt neues Zelda
  3. Space Engineers Minecraft im Weltraum

Nexus 6 gegen Moto X: Das Nexus ist tot
Nexus 6 gegen Moto X
Das Nexus ist tot
  1. Teardown Nexus 6 kommt mit wenig Kleber aus
  2. Google Nexus 6 kommt doch erst viel später
  3. Google Nexus 6 erscheint nächste Woche - doch nicht

1. Tarifstreit: Amazon-Streiks werden bis Samstag fortgesetzt
    Tarifstreit
    Amazon-Streiks werden bis Samstag fortgesetzt

Verdi setzt im Tarifstreit mit Amazon weiter auf Konfrontation. Bis Samstag werden Mitarbeiter zum Streik aufgerufen. Das Onlineversandhaus garantiert eine pünktliche Lieferung von Artikeln vor der Weihnachtszeit.

2. Leistungsschutzrecht: Oettinger hält nationale Gesetze für nicht durchsetzbar
    Leistungsschutzrecht
    Oettinger hält nationale Gesetze für nicht durchsetzbar

Plant EU-Digitalkommissar Oettinger ein Leistungsschutzrecht für ganz Europa? Nach einem Treffen in Brüssel gehen die Meinungen darüber auseinander. In einer Sache sind sich Parlament und EU-Kommission aber einig.

3. Micromax Yureka: Zweites Cyanogenmod-Smartphone vorgestellt
    Micromax Yureka
    Zweites Cyanogenmod-Smartphone vorgestellt

Mit dem Yureka hat der indische Hersteller Micromax das weltweit zweite Smartphone präsentiert, das von Hause aus mit der alternativen Android-Distribution Cyanogenmod ausgeliefert wird. Das Smartphone bietet für umgerechnet 115 Euro eine gute Ausstattung.

1. 10:49

2. 10:40

3. 10:24

4. 08:39

5. 07:19

6. 18:57

7. 17:27

8. 17:00