Ich rechne da zumindest bei einem von (MS/Sony) mit irgendwelchen Infos. Möglicherweise in einem kurzen Trailer zum Schluss der jedeiligen PKs, dass 2013 mehr zu den Nachfolgern der aktuellen Konsolen folgen wird.
Reinen Downloadvertrieb respektive Onlineangebote kann man wohl (noch) verneinen. Dafür ist der Einzelhandel noch zu wichtig. Keiner verkauft Hardware mit geringer Marge wenn es keine Möglichkeit gibt, mit Software Geld zu verdienen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.06.12 15:31 durch derKlaus.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
derKlaus schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich rechne da zumindest bei einem von (MS/Sony) mit irgendwelchen Infos.
> Möglicherweise in einem kurzen Trailer zum Schluss der jedeiligen PKs, dass
> 2013 mehr zu den Nachfolgern der aktuellen Konsolen folgen wird.
Die hersteller versuchen es doch so lange wie mögliich hinauszuzögern. Denn wer kaufst sich bitte noch eine Konsole wenn es bald eine neue gibt. Von Abwärtskompatibilität kann man leider nicht von ausgehen und neue Spiele kommen sobald die neue Konsole auf dem Markt ist wohl auch kaum noch.
> Reinen Downloadvertrieb respektive Onlineangebote kann man wohl (noch)
> verneinen. Dafür ist der Einzelhandel noch zu wichtig. Keiner verkauft
> Hardware mit geringer Marge wenn es keine Möglichkeit gibt, mit Software
> Geld zu verdienen.
Ich denke der reine Downloadvertrieb wird noch viele Jahre auf sich warten lassen. Warum sollten Händler eine Konsole Verkaufen wofür sie selbst aber keine Software verkaufen dürfen?
> Ich denke der reine Downloadvertrieb wird noch viele Jahre auf sich warten
> lassen. Warum sollten Händler eine Konsole Verkaufen wofür sie selbst aber
> keine Software verkaufen dürfen?
Warum sollen sie den Händlern 30% vom Umsatz schenken ohne Not?
Die Kisten können sie genau so gut über Aldi oder die reinen Hardwareschieber verkaufen, mal abgesehen davon verkaufen diese Läden auch Geräte wo sie nix mehr später dran verdienen und die Provisionen von Playstation und co. sind nicht niedriger.
attitudinized schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Warum sollen sie den Händlern 30% vom Umsatz schenken ohne Not?
> Die Kisten können sie genau so gut über Aldi oder die reinen
> Hardwareschieber verkaufen, mal abgesehen davon verkaufen diese Läden auch
> Geräte wo sie nix mehr später dran verdienen und die Provisionen von
> Playstation und co. sind nicht niedriger.
Das hat einige Gründe:
1. Im Einzelhandel wird immer noch der Löwenanteil an Spielen verkauft. Was bringt mir eine prozentual höhere Marge pro Einheit, wenn ich bedeutend weniger Einheiten verkaufe?
2. Spontankäufe finden dann faktisch nicht mehr statt. Wenn ich bei Aldi einkaufe, weiß ich genau was ich will. Bei Media Markt oder ähnlichem bin ich total spontaner was käufe betrifft. Spiele gibts eh nur noch online, da wird dann eh nicht mehr spontan gekauft.
3. Gerade in Deutschland ist es ziemlich aufwändig, ein Zahlungssystem zu etablieren. Kreditkarte wäre das sinnvollste, hier hat das aber kaum jemand. Paypal ist man wieder bei einem Dienstleister.
4. Breitbandige Internetverbindung ist in Deutschland immer noch nicht überall verfügbar (Es gibt weltweit auch noch weisse Onlineflecken). Da ist Onlinevertrieb auf Titel mit wenigen MByte limitiert, sonst wartet man ewig auf sein Spiel.
5. Reine Downloadspiele sind bei der Masse auch noch nicht angekommen. Da wird ein physisches Medium verlangt, selbst hier wird ja oft genug gemotzt, dass man dann keine Spiele mehr ausleihen und verleihen kann.
Sony hat es auch mit der PSPgo versucht. Das Ding wollte keiner.
Reiner Downloadvertrieb, nee, das wird kurzfristig nichts werden.
Du kaufst ernsthaft spontan im MediaMarkt ein? Hmm, ich weiß jetzt nicht, wer von uns beiden repräsentativer ist. Ich würde nie ein Vollpreis-Spiel spontan kaufen. Ich würde wohl aber nie spontan etwas kaufen, was mehr als 20¤ kostet, aber da ist wohl jeder anders.
Als Hauptproblem sehe ich auch noch die zu geringe Bandbreite wenn es um Spiele im Gigabyte-Bereich geht. Zahalungssystem und generelle Akzeptanz müssen aber nicht unbedingt ein Problem sein - Apple beweist erfolgreich das Gegenteil.
wasabi schrieb:
> Zahalungssystem und generelle Akzeptanz
> müssen aber nicht unbedingt ein Problem sein - Apple beweist erfolgreich
> das Gegenteil.
Ich kenne niemanden der bei Apple mit Kreditkarte kauft. Sie benutzen alle die Prepaid Karten.
nille02 schrieb:
> wasabi schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Zahalungssystem und generelle Akzeptanz
> > müssen aber nicht unbedingt ein Problem sein - Apple beweist erfolgreich
> > das Gegenteil.
>
> Ich kenne niemanden der bei Apple mit Kreditkarte kauft. Sie benutzen alle
> die Prepaid Karten.
Dann bezahl mal im Apple Store beim iPad Kauf mit Prepaid Karten.
AssKickA schrieb:
> > Ich kenne niemanden der bei Apple mit Kreditkarte kauft. Sie benutzen
> alle
> > die Prepaid Karten.
>
> Dann bezahl mal im Apple Store beim iPad Kauf mit Prepaid Karten.
Ist in einem 0815 Geschäft ( Auch wenn es der Apfel ist ) Barzahlung nicht mehr möglich?
wasabi schrieb:
> Du kaufst ernsthaft spontan im MediaMarkt ein? Hmm, ich weiß jetzt nicht,
> wer von uns beiden repräsentativer ist. Ich würde nie ein Vollpreis-Spiel
> spontan kaufen. Ich würde wohl aber nie spontan etwas kaufen, was mehr als
> 20¤ kostet, aber da ist wohl jeder anders.
Es war falsch, ich zu verwenden, ich gebs ja zu :) Ich mach das bei Spielen eher auch weniger, außer der Preis ist halbwegs vernünftig (Bei Spielen meist so maximal 30 Euro). Bei Beobachtungen in den hiesigen Media/Saturn-Läden gibts jedoch eine menge Leute aus allen Altersschichten, die da mal eben 70 Euro für ein Konsolengame liegenlassen, obwohl es bei Online für weniger zu haben wäre. Dummerweise muss dann das Spiel geliefert werden. So kann ich gleich zuhause losdaddeln.
> Als Hauptproblem sehe ich auch noch die zu geringe Bandbreite wenn es um
> Spiele im Gigabyte-Bereich geht. Zahalungssystem und generelle Akzeptanz
> müssen aber nicht unbedingt ein Problem sein - Apple beweist erfolgreich
> das Gegenteil.
Ja und Nein: bei Apple bewegen sich die Preise im Onlinevertrieb auch nicht in den Preisbereichen von typischen Konsolengames. Klar gibt es Apps, die richtig teuer sind (Navisoftware fällt mir da mal spontan ein), aber da kauf ich ja auch nicht jeden Monat was neues Spiele sind da doch bedeutend günstiger, und bei ein zwei Euro verkraftet man das auch mal, wenn der Titel 'ne totale Gurke ist. Bandbreite ist da sicherlich ein Thema, Spiele mit mehereren Gigabyte über eine DSL 6000 zu quetschen kann schon ziemlich nerven.
GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Firmware-Update für Playstation 3 verursacht Probleme
Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums
"Microsofts Geschäftspolitik gefährdet Xbox-Geschäft"
Kommentare: 261 | letzter Beitrag 11:23 Uhr
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 236 | letzter Beitrag 12:05 Uhr
Kommentare: 164 | letzter Beitrag 11:51 Uhr
Kommentare: 150 | letzter Beitrag 12:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

E3 2013 Wie leistungsstark Xbox One und Playstation 4 im Vergleich sind, lässt sich noch nicht endgültig sagen. Mit einer Demonstration hat Microsoft versucht, die Bedeutung der zusätzlich möglichen Cloud-Berechnungen zu belegen. Außerdem konnte Golem.de die beiden neuen Konsolencontroller ausprobieren.

Photofast hat eine Speichererweiterung für Macbooks vorgestellt, die mit MicroSD-Karten bestückt wird. Die Konstruktion wird dann in den SD-Kartenschacht der Geräte gesteckt, wo sie fast vollständig verschwindet. Wer will, kann auch den beigelegten, winzigen MicroSD-Adapter für den USB-Port nutzen.

Die NSA wehrt sich gegen die Kritik an dem Spähprogramm Prism: Im amerikanischen Kongress nannte Geheimdienst-Chef Alexander Zahlen zu angeblichen Ermittlungserfolgen.

Das Landgericht Hamburg hat die Software JDownloader2 verboten. Bei Herstellung, Verbreitung und Besitz zu gewerblichen Zwecken droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Geklagt hatte eine Tochter von ProSiebenSat.1.

Canonical hat die Beratergruppe Carrier Advisory Group gegründet, die bei der Entwicklung von Ubuntu for Phones helfen soll. Mitglied ist unter anderem die Deutsche Telekom.