Witz 1:
> Unter manchen
Witz 2:
> weil die dafür benötigte Software...im Hintergrund läuft
> und somit Systemressourcen benötigt.
Valve zieht die Wut etlicher Spieler auf sich, da sie es als erste Firma wagten, eine so unverschämte Kontrolle über ihre Kunden auszuüben, wobei man nicht freiwillig, sondern gezwungener Maßen etliche Daten bei Steam hinterlegen muss nur um sein gekauftes Spiel genießen zu dürfen.
Doppel? Nein, wohl eher Trippelwitz
Witz 3:
sind diese perfiden "ich fühl mich happy dabei meine Anonymität aufzugeben und mich abhängig zu machen für die GEILEN FUTURES die mir die Firma bietet" -Poster, die wie auf Abruf jedes Forum mit ihren unreflektierten Aussagen zuschütten, sobald auch nur irgendwo das Wörtchen "Steam" auftaucht.
Wobei jeder mal die Probe auf´s Exempel machen sollte, und einen dieser Poster(wenn er es erlaubt), mal etwas nachrecherchieren sollte, um dabei in vielen Fällen eine nicht zu übersehende und auch nicht verwunderliche kommerzielle Verbindung zur Spielebranche feststellen wird.
Witz 4 (eigentlich kein Witz)
ist, dass der fragliche Umgang mit den Daten und die Gägelung der Nutzer, welche in etlichen Foren schon zu den emotionalsten und lang ausdauerndsten Diskussionen geführt hatten, von vielen Redaktionen(Golem bietet da leider keine Ausnahme) einfach mal so unter den Tisch gekehrt wird. Das ist alles eine ganz eigenartige Geschichte.
Aus diesen Gründe würde mich interessieren, was von dem Treiben von Steam übrig bliebe, wenn es von der Deutschen oder Europäischen Gesetzgebung einmal grundlegend durchleuchtet würde.
Und darf man fragen, was du z.B. für Daten angeben MUSSTEST?
Aus der eindeutigen Seriennummer mit der wiederholten Abgabe meiner IP generiert Steam
- Daten über Zeitpunkt und Dauer meiner Spieletätigkeit bzw.
- Daten über Zeitpunkt und Dauer der Nutzung meines PC´s
- Daten über die Zusammenstellung meiner Hardware,
- die technische Möglichkeit weitere Daten auf meinem Rechner zu erfassen
Sprich: erzeugt Steam ein für mich undurchsichtiges Nutzerprofil.
Nicht ganz das was ich erwarte, tatsächlich aber eine Zumutung, wenn ich ein Offline Spiel erwerbe. Zwar mit verschiedenen Möglichkeiten das Datenaufkommen zu begrenzen, das aber nur auf umständliche Weise und natürlich nicht als Defaulteinstellung.
Sprich: Man wird gezwungen die Steamsoftware zu starten und gegängelt sie in im Online Modus zu betreiben.
Unterm Strich bleibt es damit beim Erzeugen eines für mich undurchsichtigen Nutzerprofils.
Ach schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Aus der eindeutigen Seriennummer mit der wiederholten Abgabe meiner IP
> generiert Steam
>
> - Daten über Zeitpunkt und Dauer meiner Spieletätigkeit bzw.
> - Daten über Zeitpunkt und Dauer der Nutzung meines PC´s
> - Daten über die Zusammenstellung meiner Hardware,
> - die technische Möglichkeit weitere Daten auf meinem Rechner zu erfassen
>
> Sprich: erzeugt Steam ein für mich undurchsichtiges Nutzerprofil.
Öh, die Sachen sind freiwillig...
--------------------------------------------------------------------------------
> Ach schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Aus der eindeutigen Seriennummer mit der wiederholten Abgabe meiner IP
> > generiert Steam
> >
> > - Daten über Zeitpunkt und Dauer meiner Spieletätigkeit bzw.
> > - Daten über Zeitpunkt und Dauer der Nutzung meines PC´s
> > - Daten über die Zusammenstellung meiner Hardware,
> > - die technische Möglichkeit weitere Daten auf meinem Rechner zu erfassen
>
> >
> >
> > Sprich: erzeugt Steam ein für mich undurchsichtiges Nutzerprofil.
>
> Öh, die Sachen sind freiwillig...
Woher weisst Du, dass Steam diese Daten nicht einfach sammelt, wenn Du online gehst?
In Liebe,
Angst
WEIL ES FREIWILLIG IST.
Du kannst die Steam Community features nutzen, du darfst deine Hardware scannen lassen und ja du darfst Daten über deine Steam Spiele Sessions senden. Die betonung liegt auf du DARFST.
Wenn du dich mal richtig über Steam informieren würdest müssten wir hier nicht deinen Müll ertragen.
> Öh, die Sachen sind freiwillig...
Nein, wenn man zu gewissen Onlineangaben gezwungen wird und zu anderen gedrängt wird, bzw. erst die Technik verstehen muss um sie zu deaktivieren, dann ist das definitiv nicht freiwillig.
Freiwillig ist, wenn ich das Spiel offline und unabhängig von irgendwelcher Drittsoftware installieren und spielen kann, und zwar in den Defaultsettings.
Ach schrieb:
> Freiwillig ist, wenn ich das Spiel offline und unabhängig von irgendwelcher
> Drittsoftware installieren und spielen kann, und zwar in den
> Defaultsettings.
Man wird bei der Installation von Steam an sich EXPLIZIT gefragt, ob man an den "Surveys" teilnehmen will oder nicht und kann die Einstellungen dazu jederzeit in den Optionen änden.
> Woher weisst Du, dass Steam diese Daten nicht einfach sammelt, wenn Du
> online gehst?
Hab ich im CIA-Funk auf meinem hohlen Backenzahn gehört, als ich mal meinen Aluhut nicht aufhatte.
> Angst schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Woher weisst Du, dass Steam diese Daten nicht einfach sammelt, wenn Du
> > online gehst?
>
> Hab ich im CIA-Funk auf meinem hohlen Backenzahn gehört, als ich mal meinen
> Aluhut nicht aufhatte.
Jedes Unternehmen sammelt Daten über ihre Kunden, ob du es willst oder nicht. Frewillig heißt nur, das Steam die Daten bekommt ohne viel zu vertuschen etc. Aber glaubst du allen ernstes, das eine Firma sich dran hält, wenn du auf "nein" klickst? Mit Daten wird heutzutage ein riesen Geschäft gemacht.. ob du einwilligst oder nicht..
> Man wird bei der Installation von Steam an sich EXPLIZIT gefragt, ob man an
> den "Surveys" teilnehmen will oder nicht und kann die Einstellungen dazu
> jederzeit in den Optionen änden.
Begriffe wie "Surveys", für wen sollen den die gelten? Für den Standardkäufer? Lässt sich das Spiel offline(ohne Internetzugang)installieren oder nicht? Und wenn, sind diese Einstellung von jedem zu finden? Warum ist Steam denn nicht einfach eine dritte Option die man auf der Install CD anklicken kann wenn man den möchte?
Da kann sich die Steam Poster Lobby noch so in ihren schräg verdrehten Erklärungen verrennen.
Selbst mit 4 oder 5 Jahren Steam lassen sich solche grundlegenden Interessen, wie die einer unabhängigen und einfachen Installation und ebensolcher Verwendung der gekauften Software nicht aus der Welt schaffen. Die Resonanz auf diesen Artikel ist der beste Beweis. Und das ist gut so.
Ach schrieb:
> Begriffe wie "Surveys", für wen sollen den die gelten? Für den
> Standardkäufer? Lässt sich das Spiel offline(ohne
> Internetzugang)installieren oder nicht? Und wenn, sind diese Einstellung
> von jedem zu finden? Warum ist Steam denn nicht einfach eine dritte Option
> die man auf der Install CD anklicken kann wenn man den möchte?
>
> Da kann sich die Steam Poster Lobby noch so in ihren schräg verdrehten
> Erklärungen verrennen.
>
> Selbst mit 4 oder 5 Jahren Steam lassen sich solche grundlegenden
> Interessen, wie die einer unabhängigen und einfachen Installation und
> ebensolcher Verwendung der gekauften Software nicht aus der Welt schaffen.
> Die Resonanz auf diesen Artikel ist der beste Beweis. Und das ist gut so.
Da mussten wir jetzt aber schnell das Thema wechseln, oder?
(Bei diesem Punkt will ich dir gar nicht widersprechen, aber darum ging es bei den "Geheime-Profil-Erstellung"-Argumenten nicht.)
> nicht. Frewillig heißt nur, das Steam die Daten bekommt ohne viel zu
> vertuschen etc. Aber glaubst du allen ernstes, das eine Firma sich dran
> hält, wenn du auf "nein" klickst? Mit Daten wird heutzutage ein riesen
> Geschäft gemacht.. ob du einwilligst oder nicht..
Soll das jetzt eine Rechtfertigung sein?
Das ist eine bodenlose Frechheit und erst recht ein Grund sich gegen Steam zu wehren.
Wenn man einer "wild gewordene Spielzeugfirma" erlaubt ihre Kunden ungefragt zu durchleuchten um mit deren zwangsweise abgegebenen Daten fragliche Nebengeschäfte zu betreiben, erst dann erzeugt man die hässliche Zukunft die du da als Selbstverständlichkeit umschreibst.
...und gerade die ganzen facebookeler maulen am meisten über steam...lol
>Da mussten wir jetzt aber schnell das Thema wechseln, oder?
>(Bei diesem Punkt will ich dir gar nicht widersprechen, aber >darum ging es bei den "Geheime-Profil-Erstellung"-Argumenten nicht.)
Die Firma hat einfach zu gute Arbeit geleistet. Es gibt der fraglichen Punkte gleich mehrere. Aber gut, den im Grund genügt es, dass man überhaupt ein "Konto" erstellen muss, den ein Konto ist ein Profil.
Da geht der Käufer mit seiner frisch erworbenen Spiel CD nach hause und möchte installieren, und siehe da, da meldet sich die Firma und sagt:
1. Installiere unseren Trojaner oder du kannst deine CD wieder zurückgeben und hoffen dass du dein Geld wiederbekommst.
2. Wenn du Installierst und spielst werden wir das in jedem Fall in unserer History festhalten.
3. Unser Trojaner ist außerdem dazu in der Lage, noch viel viel mehr Angaben über dich und dein Tun zu sammeln. Wir machen das alles natürlich nur um dein Spielerlebnis zu steigern.
4. Beweisen können und werden wir es dir natürlich nicht, aber wenn du nicht willst, dann sammeln wir selbstverständlich nur die nötigsten Daten von dir. Es steht dir frei uns zu vertrauen. Im Falle das du es nicht tust, tritt automatisch Punkt 1. in kraft.
Und jetzt bitte nicht das Argument mit dem Offline Modus, das ist eine nicht voreingestellte Gängelung des Käufers. Der Trojaner läuft ohnehin weiter.
Ich hatte vor einiger Zeit einen Schriftwechsel mit dem Steam Support - Thema: Community Profil löschen/deaktivieren.
Resultat: man kann es weder löschen noch zurücksetzen, nur auf "Privat" stellen...
Es werden weiterhin Daten gesammelt, wann ich wie lange welches Spiel spiele, ob mir das nun passt oder nicht.
Leider gibt es einige Spiele nicht ohne Steam...
...aber wie bei anderen DRM- / Kopierschutzverfahren, werden solche Spiele in Zukunft wohl von mir nicht mehr gekauft.
(Was besonders bei älteren Titeln schade ist, wo problemlos darauf verzichtet werden könnte...)
Ist schon krass der Verein. Mein "Konto" von anno dazumal führen die bestimmt immer noch.
Ach herrje, aber Google benutzt du noch, ja?
Und bei der Hardwareumfrage, die Steam öfter mal startet, habe ich einfach nie mitgemacht, so einfach ist das, da kann man nämlich auswählen, ob man die Daten übertragen möchte. Mache ich bei abgestürzten Programm unter Windows auch immer, keinen Fehlerbericht einschicken. Ob sie doch übertragen werden, ohne mein Wissen, kann ich nicht sagen, aber wie gesagt, wenn du so eine Angst davor hast, dass dein Nutzungsverhalten offengelegt wird, dann darfst du im Umkehrschluss auch kein Google mehr benutzen. Mir ist es ja sowas von egal ob Valve meine Spieldaten bei sich hat, gibt Tage und Wochen in denen Steam bei mir einfach nicht läuft, da ich noch andere Spiele spiele und auch nicht immer Lust zum Zocken habe. Und auch das geht, man muss nur einstellen, dass Steam nicht mit dem PC hochfährt. IMHO liegen die Beschwerden über Steam auch recht oft einfach an der allgemeinen Unfähigkeit den eigenen Computer zu bedienen.
Iss ja nett dass du mich mit deinem PC Verhalten beglückst, aber ehrlich gesagt sooo dolle interessiert bin ich daran jetzt nicht. Und wenn du für eine bezahlte Wahre auch gerne einen Trojaner im Hintergrund mitlaufen hast und du dich so überhaupt nicht daran störst, dann ist das sehr praktisch für dich weil du´s eh nicht ändern kannst als regelmäßiger Valve Nutzer.
Richtig Toll ist es auch, dass du bereits festgestellt hast das man Fehlerberichterstattungen ja so gar nicht absenden muss. Immerhin bist du damit schon ein gutes Stück weiter als so viele derer, die das erste mal vor einem Rechner sitzen. Nur, an deiner Stelle würde ich es mir in diesem Stadium vielleicht noch gerade so verkneifen, die Ahnungslosigkeit anderer PC-Benutzer an den Pranger zu stellen.
Aber eine Frage hab ich ja jetzt doch: da ich ja die Google Suche benutze, habe ich bei denen jetzt ein Konto? davon wusste ich ja gar nichts! Oder hast du dir die Google Suchleiste unterschieben lassen und meinst vielleicht die?
Meine Fresse, komm mal auf den Boden zurück - schneid dirn Stück Kuchen und geh mal an die frische Luft. Zieh dir aber die Kapuze übers Gesicht, kann ja sein, dass dich jemand beobachtet. Wenn du den Kuchen erst kaufen musst, zahl nicht mit Karte. Bezahl besser bar, denn sonst wissen die Banken wieviel Geld du wann und wo ausgegeben hast. Fahr mit dem Fahrrad hin und zurück, denn das hat kein Kennzeichen. Geh ja nicht ans Handy, wenns klingelt, es könnte jemand mithören und den Anruf zurückverfolgen.
Jetzt mal im Ernst. Ich bin auch nicht dafür, dass überall Daten gesammelt werden. Finde Steam dennoch nicht schlecht. Es ist auch eine gute Möglichkeit gegen Raubkopien vorzugehen. Natürlich gibt es auch ein gecracktes Team Fortress 2, jedoch spielen die Leute ohne Updates und auf kleinen Servern mit Gleichgesinnten. Wenn Valve weiß, wie lange ich auf cp_gravelpit gezockt habe, dann ist mir das recht Schnurtz. Solche Daten könnte jedes Online-Spiel sammeln. Außerdem ist es ein Profil unter Vielen. Man nutzt ja auch i.d.R Messenger wie ICQ, Xfire, Punkbuster, Email, Youtube, Facebook, Foren, One-Klick-Hoster, Web-Shop-Konten...man weiß nie, wobei welche Daten gesammelt werden.
P.S.: Wenn du Steam nicht magst, dann nutz es nicht.
Big Brother.
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 150 | letzter Beitrag 16:24 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.