Games Workshop macht diese kleinen Plastik-Figuren die man dann selber anmalt. Daher bringe ich die immer mit Fabs (guckt selber bei Wikipedia oder Golem z.B. auch die Interviews) in Verbindung.
Ich will also Fabs (die gibts mit Plastik, Metall, "Sand" als Basisgranulate) und das Recht für 10% der Produktionskosten/Endkosten oder ein gewissen Betrag pro Volumen beliebige Motive selber machen zu dürfen. Poster und Fabs kommen zuerst in Betracht. Das Geld kriegen die Urheber (nicht Verwerterspacken oder die nur einen Anteil).
Anime-Figuren aus Resin sind krass teuer und oft uninteressante Motive und gehen gerne kaputt. Die Leute werden garantiert Motive selber machen. Und das zu verbieten halte ich für schwer unrecht wenn man die Urheber entlohnen würde. Für Mickey-Maus-Poster kriegt Walt Disney ja auch nicht mehr oder Michael Jackson-Kinder für Jacko-Poster. 10% und gut ist.
Siehe auch Stickmaschinen bei Heise. Da Hausfrauen haben Stickmaschinen gekauft bzw. Nähmaschinen die Motive sticken können und dann munter als böse Raubkopierer-Hexen (verbrennen burn burn burn them) die Stickmotive übers Internet/Email usw. getauscht. Eigentlich wollten die Urheber ja Geld damit verdienen.
Ein Gnu-Programm wäre nett wo man Motive generieren kann. Aber na gut. Ihr wisst nichtmal wovon ich rede. (Sucht z.b. "Best Company" Pullover. Die bestickten!).
bitte was? wie kann man kleine plastik figuren mit einem kanadischen schw ulen magazin in verbindung bringen?
egal was du nimmst... nimm bitte weniger davon
Wieder ein Beispiel für meine Posting-Tagger-Forderung. hier würde zb. dranstehen [Troll 0%] und [Gib Quellen an 0%] aber [Erklär hinreichend ausführlich 90%].
Fabs sind 3D-"Drucker" wo man Modelle "drucken" und kleine/große selbstgemachte Plastikfigürchen herausholen kann. Anscheinend ist das auch die Bezeichnung für ein Kanadisches Schwulen-Mag. Oder erklär wirklich mal hinreichend ausführlich.
Aber das weiss ein golem-Leser natürlich, weil gelegentlich News-Artikel darüber herauskommen.
Und wie wir am anderen Artikel lesen konnten, werden diese Figuren als recht teuer/überteuert empfunden.
Bei Apple ist es das meist wohl auch wert.
Man müsste fordern, das es mehrere konkurrierende Fabriken gibt. Dem Lizenznehmer kann es egal sein wenn er von jeder Fabrik pro Figur denselben Betrag bekommt.
Wäre wie ein Verlag der Bücher an verschiedenen Druckereien drucken lässt.
Auch wenn ich von der Tabletop-Geldschneiderei nicht viel halte, verdient Games Workshop damit überwiegend seine Brötchen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich deine Forderung richtig verstehe, aber generell fallen mir drei Punkte zum Thema ein:
1. Solange 3D-Drucker nur für Bastler oder kommerzielle Anwendungen nutzbar sind, wird die Thematik für GW kein großes Gewicht haben.
2. Selbst wenn der Markt wächst und die Verbreitung von 3D-Druckern bei Privatanwendern auf ein ernst zu nehmendes Maß steigt, dürfte es schwierig werden, den "tatsächlichen Output" zu kontrollieren. GW wird daher keinen Wert darauf legen, in einer Grauzone Lizenzgebühren zu erheben, wenn sie die Produktion auch komplett kontrollieren können und bei "Nachbau" mit dem Schadenersatzhammer wedeln.
3. Wüsste ich im Moment nicht, was dagegen spräche, sich seine Modelle selbst zu basteln (> Blender) und "auszu3Ddrucken". Solange du in der Privatanwendung bleibst und keine Markenrechte verletzt, kann GW doch wenig machen. Ich habe mich mit dem Thema nur beiläufig beschäftigt, da ich keinen 3D-Drucker zur Verfügung habe und daher ist es für mich schwer abschätzbar, wie detailliert man 3D-modellieren muss damit es "ausge3ddruckt" an GW-Miniaturen rankommt.
Lieber Siga,
du meinst es bestimmt gut, aber es gibt so oft einiges an deinem Schreibstil zu bemerken, dass man dich einmal darauf aufmerksam machen muss, da du es vermutlich nicht selber merkst:
1. Was du schreibst, hinterlässt meist einen verwirrten Eindruck von dir, weil du oft zwischen mehreren Aussagen springst und der Leser meist keinen Zusammenhang zwischen deinen Sätzen erkennen kann. Das kann auch daran liegen, dass die Leser zu 100% nicht in der Lage sein werden, deine Gedanken zu lesen, die bestimmt das beinhalten, was im Text zur Verständlichung fehlt.
2. Du schreibst in einem Stil, der sich sehr cholerisch und aufgeregt liest. Vielleicht täuscht das, aber der oft fehlende sichtbare Zusammenhang verstärkt diesen Eindruck noch. Vielleicht einmal mit etwas mehr Ruhe versuchen?
3, du scheinst davon auszugehen, dass jeder genau den gleichen Hintergrund hat wie du. Da müssen dich bestimmt viele Menschen enttäuschen, aber andere Menschen haben oft einen anderen Hintergrund, was Wissen, Ideen und Verständigung angeht. Da muss man mehr erklären und den Text etwas gliedern, damit deine Postings lesbarer werden.
4. Vielleicht trifft das ja nur auf mich zu und alle anderen verstehen dich und deine Texte und haben nicht den Eindruck, dass du von irgend einem Medikament zu viel oder zu wenig bekommst :-)
Wenn man meine Tagging-Forderung implementieren würde, würde bei meinen Postings [Troll 0%] [Unverständlich +xx%/-yy%] ... dranstehen. Das neue Golem-Forum könnte das. Das wäre ein Killer-plugin das dann jeder haben will. Es würde zum ersten Mal soziale Kontrolle im Forum ermöglichen. Wer auf der Kreuzung stehen bleibt, wird auch angehupt. So läuft der Hase.
Einzel-Meinungen taugen nicht viel, wie wir an den Spacken bei DSDS sehen können. Deren Eltern/Freunde erzählen denen wirklich, das sie singen können würden ("könnten"). Erzählen die auch "Spring doch, Du kannst fliegen ?" Duf die Fresse fliegen. Bei DSDS und wenn man aus dem Fenster springt. Tags wären der Burner und golem hätte es eingeführt. Zumindest in Deutschland.
Und ich erkläre sowieso schon viel. Und das man golem als Feed oder Täglich liest und die krassesten Meldungen merkt, erwarte ich hier einfach. Bei "DBD" oder "Dodgeball" weise ich immer auf die golem-Suche hin.
@systemfehler: Überleg mal die Kapitalbindung usw. Bei Büchern ist das nicht ganz so schlimm. Das Lager verrechnet man mit Gewinnen und gilt als arm. xx% oder wie viel auch immer liegen bei Großhändlern und der Rest also das meisten wurde von den Buchhandlungen abgekauft. Bei Games-Workshop gibts vermutlich keine Großhändler.
Die Leute wollen Motive, die sie kennen. Die Qualität von Amateurarbeiten ist ambitioniert und teilweise gut. Aber es macht doch einen Unterschied. So gesehen wird sich das Problem stellen. Insbesondere weil die Entwickler von Home-Fabs Zielpreise von $ 1000-$ 2000 im Auge haben.
Auf der Intermodellbau/Dortmund war mal ein Stand. Da konnte man sein Gesicht (leider nur flach) als kleine Laserpunkte in einen Glaswürwel punkten lassen. Es gab auch 3D-Motive.
Ich würde solche Drucker jede woche in einem anderen Einkaufszentrum aufstellen. Die Leute kommen mit den Motiven und drucken ihren Kram (3D oder Laserpunkte in Glaswürfel) und 10% Abgabe an irgendwen. Tja. Doof das sie so dumm sind und sich sperren.
Und dann haben die plötzlich ein "Patent" auf Orks mit Ohren im 35-Grad-Winkel oder klagen herum oder mahnen ab, weil selbstgemachte Amateur-Orks (absichtlich oder nicht) so ähnlich sind. Plagiatismus in Seminaren ist locker mindestens 30% wie aus den ct-Artikeln dazu klar wird. Ich belege meine Sachen. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wieso Studenten das zum Großteil nicht können.
Ich würde gerne Motive ziehen und 10% an irgendwen zahlen. Damit ich ein Poster habe, das genau auf die Tür passt.
Oder Motive die man auf Folie druckt und auf die Kühlerhaube macht. Sprayer/AirBrusher sind teuer und bezahlbare Motive sind halt "nur" Streifen oder Zahlen o.ä.
Dafür sollen die Urheber (weniger die Verwerterspacken) gerne entlohnt werden.
Aber stattdessen wird auf diese Umsätze verzichtet.
Ergänzung: Die Motive sind downbar und haben IDs/Wasserzeichen. Wenn man die ID erkennt, schickt der Einkaufs-Center-"Drucker" die Kohle an den Urheber (alles natürlich öffentliche! Verechnung/Konten/...). Ansonsten behält man einfach 10% und merkt sich das Motiv und dann kann man zuordnen wem es "gehört" oder an "klein-3D-Künstler" verteilen.
Nur für mal ein Motiv lernt man kein AutoCad das man sich eh nicht leisten kann oder halt diese kostenlosen 3D-Softwaren.
Und/oder 10% der Granulatkosten werden auch verteilt. Nach den Schlüsseln die sich aus den offiziellen Motiven ergeben.
Anständige Leute WOLLEN doch, das der kleie 3D-Künstler der das Gothic-Motiv gemacht hat, die Kohle kriegt und nicht Disney.
Daher auswechselbare Felder an den Drucker-"Boxen" wo man A4/A3-Blätter mit den aktuellen Top10-Motiven (+ID zum kaufen) und die Top10 der Empfänger-Firmen (+ID zum Katalog-stöbern) sieht und als anständiger Mensch dann Disney meidet wenn nicht gerade Kinder quengeln und "Nemo" haben wollen . Wobei ich jetzt nicht weiss, ob Nemo/Shreck/Fiona... zu dem der zwei Top-3D-Studios gehören, das Disney gehört. Marvel-Helden sind ja jetzt auch bei Disney :-(((((((((((((((((((((
Also an den Druckern sowas wie Jamba um Leute anzulocken aber in anständig und fair gegenüber Urhebern.
Der Printmarkt wird in ein paar Wochen durch den $200/Euro140-Sony-Ebook-Reader massiv aufgemischt. Der Printbuchmarkt muss geshrinkt werden. Aber wir müssen die arbeitslosen "vermeidbaren" Drucker/Verlagsmitarbeiter/... bezahlen während OutOfPrint-Bücher die als Ebook Kunden fänden, zu Nachteil/Verrat des Autoren nicht als Ebook angeboten werden. "Danke" Kulturminister.
Leider sind verlage besser als Lizenz-Spacken :-( Warum soll ich ein Spongebob-Poster-Motiv mit rotem Hintergrund kaufen müssen, wenn ein blaues beser ist. Oder halt Motive für aufs Auto oder am Fenster will man in individualisierter Größe.
Oder halt diese Resin-Figuren für Anime oder Computer/Video-Spiele z.b. Master-Chief oder MaxPayne oder bekannte WoWler. Teuer, Zoll, Motive die ich nicht mag und das wichtigste: Die Größe ist "falsch". Wenn man ein Regalbrett mit einheitlich großen Figuren vollstellen möchte, muss man selber 3D-"drucken".
Und nicht jedes Regal-Brett/Schrank ist oben waagerecht abgeschlossen. Vielleicht will man wachsende Größen für eine Schräge. Ein großer Pinguin der einen kleinen Bill Gates Scott McNealy in den Hintern tritt.
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 150 | letzter Beitrag 16:24 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.