1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Warhammer Online - Jubiläum ohne…

Was GamesWorkshop und Apple gemeinsam (und nicht-gemeinsam) haben...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was GamesWorkshop und Apple gemeinsam (und nicht-gemeinsam) haben...

Autor Praios 30.08.09 - 15:59

Es gibt Firmen, die scheinen echt voneinander zu lernen. Und gerade GW und Apple passen, obwohl in anderen Nieschen unterwegs, sehr gut zusammen.

Beide haben ein Quasimonopol, es gibt kein ernst zu nehmendes Konkurenztabletop zu Warhammer/Warhammer40k, ebenso wenig wie zu iPhone und der Bedienbarkeit und Qualität eines Mac (man sagt ihnen das zumindest nach, meine Macs waren alle Montagsgeräte... irgendwie).
    Als Resultat sind die Preise hart und das liegt in keinem Fall am für die Produkte verwendeten Material: Der Miniaturenhersteller Reaper verkauft eine Zinnfigur für 3 - 4 €. Eine äquivalente Figur von Games-Workshop aus gleichem Material mit gleicher Komplexität schlägt mit 11 € zu Buche.
    Und die im Mac verbaute Hardware bekomme ich als Einzelkauf immer wesentlich günstiger.

Aber: Die Kunden zahlen den Preis (mal mehr, mal weniger gerne), weil es für sie keine Alternative gibt. Wenn man einmal eine gewisse Position hat, kann man mit den Kunden alles mache.

Ok: Es gibt natürlich unterschiede, nämlich, dass es keine GamesWorkshop-Fanboys gibt. Jeder ernst zu nehmende Tabletopspieler HASST GamesWorkshop. Warum? Hier ein paar Gründe:
    1) Alle drei Jahre ändern sich irgendwelche Regeln, die oft genug erworbene Figuren unnütze machen
    2) Die Preise steigen stetig. Als ich anfing, vor 10 Jahren bekam man für 30 DM eine Box Miniaturen. Das war damals schon teuer. Heute kostet eine Box 27€
    3) Die Ware hat eine sehr schlechte Qualität, bei Zinnfiguren sind das die Gussstellen (Necrons: Todesbote) und bei den Büchern... Naja Bücher... diese... Zusammengenähten Lose-Blatt-Sammlungen. Sie fallen einfach auseinander!
    4) Der Service von GW ist die Hölle, wenn auf der Hauseigenen Messse (GamesDay) manche Produkte einfach fehlen und die Mitarbeiter das nicht wissen, dann liegt da ein Problem vor.
    5) Die Firma ist extrem korintenkakerisch. Soviele ambitionierte Fanprojekte werden Aus-Prinzip gelyncht, weil sie "Urheberrechte" verletzen. Es ist zum Beispiel seit neuestem verboten in Onlineshops die Bilder von GW zu verwenden, man muss die Boxen nun Photographieren. Oder nehmen wir die Macher der Dawn-of-War-Mods (PC-Spiel), die teilweise im Untergrund arbeiten, weil GW sie zu verklagen droht.

Aber trotz dieser Punkte wird gekauft, und GW lernt: Wir können tun was wir wollen.

Als konstruktiver Tipp für alle GW-Preisgeplagten Spieler lege ich den Import der Modelle aus England (wargamesstore.com) ans Herz, 40% Ersparnis sind was feines.

2. Re: Was GamesWorkshop und Apple gemeinsam (und nicht-gemeinsam) haben...

Autor Morte 30.08.09 - 16:32

Praios, ich wollte dich nicht zitieren, weil dein post ziemlich lang ist, aber ich will noch hinzufügen, daß in der "Dawn of War"-Ecke sogar M$ und Steam auf den "Wir-Können-Mit-Dem-Kunden-Machen-Was-Wir-Wollen"-Zug aufgesprungen sind. Wer GamesForWindowsLive nutzt, wird ein Liedchen davon singen können.

Oder haltet ihr es für akzeptabel, daß eine laufende Online-Runde von GFWL abgebrochen wird, weil Werbeinformationen für den Spieler eingegangen sind??? Ich, der das Spiel im Laden für nicht gerade wenig Geld gekauft hat, muss sich mit soetwas auch noch herumschlagen??? Das sehe ich nicht ein!

Und Steam sieht dabei auch noch zu und lacht sich den Arsch ab, wenn diese Praktik ingame auf Funktion getestet wird. Ich sag' euch, es dauert nicht mehr lange und Steam wird Spiele BEENDEN, weil's "Neuigkeiten" zu überbringen gibt.

Und wer jetzt glaubt, ich würde mir das aus dem Hut ziehen, weil ich M$ oder Steam nicht mögen würde, irrt! Wählt mal die Nummer der Hotlines und sprecht die Typen auf genau das an... ...Tüüt, tüüt, tüüt, tüüt, tüüt,... ...WTF! Jetzt haben die mir einfach die Leitung gekappt!

Gezeichnet,
    Morte

Over and out!

3. Re: Was GamesWorkshop und Apple gemeinsam (und nicht-gemeinsam) haben...

Autor rth45z 30.08.09 - 16:55

bla

was microsoft macht ist das eine, aber valve würde deren steam nicht so einstellen das es das spiel einfach beendet weil es neue news gibt bzw. es minimiert.

gfwl wurde ohne die interessen der spieler entwickelt, jedoch für die interessen der publisher. vielleicht sind es ja die publisher die das spiel beenden .. so über ne option damit die spieler über neue spieler vom publisher informiert bleiben.

4. Re: Was GamesWorkshop und Apple gemeinsam (und nicht-gemeinsam) haben...

Autor FranUnFine 31.08.09 - 12:07

Praios schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Als Resultat sind die Preise hart und das liegt in keinem Fall am für die
    > Produkte verwendeten Material: Der Miniaturenhersteller Reaper verkauft
    > eine Zinnfigur für 3 - 4 €. Eine äquivalente Figur von Games-Workshop
    > aus gleichem Material mit gleicher Komplexität schlägt mit 11 € zu
    > Buche.

GW stellt sogar immer mehr auf Plastik um.

Die Regelwerke sind mir allerdings noch nie zerfallen. Ich muss allerdings sagen, dass mein letzte Kauf einige Jahre zurückliegt, ich weiß nicht, inwieweit sich da was geändert hat.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

2. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

3. CSU-Vizechefin

Aussagen zur Internetsucht sind absurd

4. USB-Sticks und Speicherkarten

Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"

5. iOS

Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr

2. Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40

3. Kommentare: 150 | letzter Beitrag 16:24 Uhr

4. Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Toshiba AT300: 10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4
Toshiba AT300
10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

1. Smartphones und Tablets Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?
  2. Iconia Tab A510/A511 Lieferprobleme bei Acers Android-Tablets
  3. Acer Iconia Tab A700 Android-4-Tablet mit 10-Zoll-Full-HD-Display kommt im Juni

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08