1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Wizardry Online: Dauerhafter virtueller…

Free-to-Play != Pay-to-win

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Free-to-Play != Pay-to-win

    Autor: Vainsniper 31.01.13 - 15:36

    "Wizardry Online ist Free-to-Play, sprich: Wer echte Euros einsetzt, hat Zugriff auf Extras und kann sich das Heldenleben einfacher und komfortabler gestalten."

    Unabhängig davon, dass ich das Spiel nicht gespielt habe und nicht weiß, was dort an Microtransactions angeboten wird, hört sich der Satz danach an, als wenn man dort Sachen bekommt, die einen einem Vorteil gegenüber anderen Spielern bietet. Das nennt man nicht Free-to-Play sondern Pay-to-win.

    In dem Satz oben kommt es so rüber, als ob alle Free-to-Plays auch Pay-to-Wins sind, was aber nicht stimmt.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Free-to-Play != Pay-to-win

    Autor: Weltfrieden5000 31.01.13 - 16:46

    Nicht immer...

    ...nun weiss ich leider nicht, wie sich das Item-System in diesem Spiel auf das Spiel selbst auswirkt, aber jedes F2P als Pay-to-win zu verallgemeinern ist arm und ein Vorurteil.

    Beispiele dafür, dass es anders geht gibt es genügend.

    Schau dir doch ab dem 5.2.2013 einfach mal TERA an, vielleicht überzeugt dich das.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Free-to-Play != Pay-to-win

    Autor: Shismar 31.01.13 - 17:36

    Vainsniper schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Wizardry Online ist Free-to-Play, sprich: Wer echte Euros einsetzt, hat
    > Zugriff auf Extras und kann sich das Heldenleben einfacher und komfortabler
    > gestalten."
    >
    > Unabhängig davon, dass ich das Spiel nicht gespielt habe und nicht weiß,
    > was dort an Microtransactions angeboten wird, hört sich der Satz danach an,
    > als wenn man dort Sachen bekommt, die einen einem Vorteil gegenüber anderen
    > Spielern bietet. Das nennt man nicht Free-to-Play sondern Pay-to-win.
    >
    > In dem Satz oben kommt es so rüber, als ob alle Free-to-Plays auch
    > Pay-to-Wins sind, was aber nicht stimmt.

    "Einfacher und komfortabler" heißt eben nicht Pay 2 Win sondern mehr Bequemlichkeit und meist eine Zeitersparnis. Von daher ist F2P schon richtig. Ob das aber auf Wizardry Online zutrifft, keine Ahnung, das wäre erst noch zu prüfen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Free-to-Play != Pay-to-win

    Autor: Endwickler 31.01.13 - 23:01

    Weltfrieden5000 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht immer...
    >
    > ...nun weiss ich leider nicht, wie sich das Item-System in diesem Spiel auf
    > das Spiel selbst auswirkt, aber jedes F2P als Pay-to-win zu verallgemeinern
    > ist arm und ein Vorurteil.
    >
    > Beispiele dafür, dass es anders geht gibt es genügend.
    >
    > Schau dir doch ab dem 5.2.2013 einfach mal TERA an, vielleicht überzeugt
    > dich das.

    Er hat das gleiche geschrieben wie du, nämlich, dass nicht jedes F2P ein P2W ist.
    Was wolltest du also aussagen?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Free-to-Play != Pay-to-win

    Autor: Rhalgaln 01.02.13 - 13:58

    Es ist ganz einfach: Da es free to play ist, kannst Du es herausfinden.

    Ich habe das Spiel bereits gespielt und es ist entgegen deiner Annahme so, dass man es einfach frei spielen kann.

    Die erkaufte Bequemlichkeit sind höhere Dropchancen von coolen Items (die man dann aber auch übers Auktionshaus kaufen kann), doppelte XP, cooles Aussehen, schnelleres regenerieren und größere Taschen. (Gibt noch ein paar mehr Sachen, an die ich mich nicht erinnere)

    The big bonus ist dabei meiner Meinung nach die größere Tasche, weil es abnervt die vollen Taschen zum Identifizieren zu bringen und man recht schnell mit den unbedingt notwendigen Items die Starttasche voll hat.

    Ob man den Content spielen kann oder nicht hängt allerdings absolut nicht davon ab, ob man Echtgeld investiert oder nicht.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Free-to-Play != Pay-to-win

    Autor: Endwickler 01.02.13 - 14:31

    Rhalgaln schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist ganz einfach: Da es free to play ist, kannst Du es herausfinden.
    >
    > Ich habe das Spiel bereits gespielt und es ist entgegen deiner Annahme so,
    > dass man es einfach frei spielen kann.
    >
    > Die erkaufte Bequemlichkeit sind höhere Dropchancen von coolen Items (die
    > man dann aber auch übers Auktionshaus kaufen kann), doppelte XP, cooles
    > Aussehen, schnelleres regenerieren und größere Taschen. (Gibt noch ein paar
    > mehr Sachen, an die ich mich nicht erinnere)
    >
    > The big bonus ist dabei meiner Meinung nach die größere Tasche, weil es
    > abnervt die vollen Taschen zum Identifizieren zu bringen und man recht
    > schnell mit den unbedingt notwendigen Items die Starttasche voll hat.
    >
    > Ob man den Content spielen kann oder nicht hängt allerdings absolut nicht
    > davon ab, ob man Echtgeld investiert oder nicht.

    Taschen scheinen in ziemlich vielen Onlinespielen wichtig zu sein. Muss man die in WizOnl mieten (zyklische Zahlungen) oder darf man sie kaufen (einmalige Zahlung)?



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.02.13 14:31 durch Endwickler.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Free-to-Play != Pay-to-win

    Autor: Moe479 03.02.13 - 18:11

    zeit ist ein limitiertes gut im leben eines menschen, insofern ist jede zeitersparrnis ein vorteil.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: Free-to-Play != Pay-to-win

    Autor: IrgendeinNutzer 04.02.13 - 02:33

    Moe479 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > zeit ist ein limitiertes gut im leben eines menschen, insofern ist jede
    > zeitersparrnis ein vorteil.


    Gut geschrieben! Denn genau das ist der Knackpunkt bei vielen Free to Play Spielen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: Free-to-Play != Pay-to-win

    Autor: a user 04.02.13 - 11:38

    Weltfrieden5000 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht immer...
    wie mein vorredner schon schrieb, hast du den TE nicht verstanden, da er exakt das geiche schreibt wie du.
    >
    > Beispiele dafür, dass es anders geht gibt es genügend.
    nenn mir doch mal welche.

    ich hab da nocht keine gesehen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: Free-to-Play != Pay-to-win

    Autor: dabbes 04.02.13 - 14:37

    Höhere Dropchancen sind keine Bequemlichkeit, sondern ein eindeutiger Vorteil.
    Ebenso schnelleres Regenerieren, das ist eine Chancenungleichheit.

    Größere Taschen und Aussehen finde ich vollkommen OK.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  11. Re: Free-to-Play != Pay-to-win

    Autor: Rhalgaln 04.02.13 - 16:10

    dabbes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Höhere Dropchancen sind keine Bequemlichkeit, sondern ein eindeutiger
    > Vorteil.
    > Ebenso schnelleres Regenerieren, das ist eine Chancenungleichheit.
    >
    > Größere Taschen und Aussehen finde ich vollkommen OK.

    Watn für chancen ?
    Glaubst du, dass du mit 100¤ aufm Konto mit dem Level 1 Char eine Chance gegen 10 Level 40 Chars hast, die dich free2play ganken ?

    > zeit ist ein limitiertes gut im leben eines menschen, insofern ist jede zeitersparrnis
    > ein vorteil.

    Wer keine Zeit hat sollte nicht online daddeln.
    Wichtig finde ich, dass man den Content vernünftig spielen kann und dafür braucht man kein Geld einzusetzen.
    Es macht auch free Spass und Zeit benötigst Du auch, um die Texte im Spiel zu lesen. Also wer kein Englisch kann hat man voll den Nachteil.

    Letztlich ist es so:
    Wenn deine Freunde ein Abo Spiel spielen und du die Kohle nicht hast bist du nicht mit dabei. Bei Wizardry kannst Du alles mitspielen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

The Witcher 3: Hinter den Kulissen der Konsolenoptimierer
The Witcher 3
Hinter den Kulissen der Konsolenoptimierer
  1. The Witcher 3 angespielt Geralt und die "Mission Bratpfanne"
  2. CD Projekt The Witcher 3 hätte gerne eine 350-Euro-Grafikkarte
  3. The Witcher 3 Geralt von Riva hext erst im Mai 2015

Sentry Eye Tracker ausprobiert: Nur Anfänger starren auf die Mini-Map
Sentry Eye Tracker ausprobiert
Nur Anfänger starren auf die Mini-Map
  1. Mad Catz Mobiler Alleskönner-Controller Lynx 9 vorgestellt
  2. Smartpen Livescribe 3 lernt Android
  3. Eingabegerät Apple erhält Patent für funkenden Stift

Präsenz ist die neue Immersion: Die Zukunft von Virtual und Augmented Reality
Präsenz ist die neue Immersion
Die Zukunft von Virtual und Augmented Reality
  1. WebVR Oculus-Support im Firefox Nightly
  2. Virtual Reality Facebook sucht Oculus-Experten
  3. Magic-Leap-Patente AR-Brille lässt Herzen in OP-Sälen schweben

  1. VLC-Hauptentwickler: "Appstores machen Kopfschmerzen"
    VLC-Hauptentwickler
    "Appstores machen Kopfschmerzen"

    Fosdem 2015 Der VLC-Hauptentwickler Jean-Baptiste Kempf berichtet von den juristischen Schwierigkeiten, den Mediaplayer über verschiedene Appstores zu vertreiben. Er erzählt auch von einer verblüffenden Entdeckung.

  2. Torrent: The Pirate Bay ist zurück - zumindest ein bisschen
    Torrent
    The Pirate Bay ist zurück - zumindest ein bisschen

    Unter ihrer alten Webadresse ist die Torrent-Site The Pirate Bay wieder erreichbar. Allerdings läuft das Portal derzeit noch nicht rund: Statt Videos gibt es Fehlermeldungen.

  3. Freier Videocodec: Daala muss Technik patentieren
    Freier Videocodec
    Daala muss Technik patentieren

    Fosdem 2015 Der freie Videocodec Daala soll den Erfolg von Opus wiederholen. Dazu müsse Technik patentiert werden und offensiv mit anderen Patenten gearbeitet werden, sagt einer der Mozilla-Entwickler. Das helfe letztlich der Freiheit des Codecs.


  1. 15:00

  2. 14:02

  3. 13:38

  4. 13:21

  5. 12:45

  6. 11:30

  7. 21:26

  8. 15:28