...nichtmehr kapiert was Rollenspiel eigentlich bedeutet.
Ich habe in bislang jedem MMORPG vermieden meinen Realname, mein Geschlecht oder ähnliches zu nennen.
Vermied es Teamspeak zu nutzen, da ich finde dadurch wird der Rollenspielcharakter ruiniert.
Das kann jeder für sich entscheiden, aber der Anbieter sollte sich gut überlegen ob er einen wichtigen Rollenspielfaktor mit solchen Dummheiten zerstört.
Emulex
Hmmm, hab mich immer gefragt was das RP in MMORPG zu suchen hat. Rollengespielt wird da schon lange nicht mehr. Das ist doch nur ne Ansammlung von Kiddies, die sich freun, dass sie dich im PvP mit ihrem highlvl char umlegen können "OMG ZMOG PWND n00b!^^".
selbst auf den RP-Servern wird kein Rollenspiel betrieben (außer in golshire, aber da will man nicht dabei sein ;-) )
Wie ist das denn bei anderen MMORPGs?
Roleplayer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> selbst auf den RP-Servern wird kein Rollenspiel betrieben (außer in
> golshire, aber da will man nicht dabei sein ;-) )
>
> Wie ist das denn bei anderen MMORPGs?
Geh auf "Die Aldor". Da gibt es Rollenspiel. Geh nicht nach Goldshire, geh nicht auf den Basar in Silbermond. Bei der Allianz ist es gefuehlt einfacher RP zu bekommen, aber RP gibt es definitiv. Schau einfach mal ins Realmforum.
Mittlerweile wird der Begriff bzw. die Abkürzung "MMORPG" öffentlich kaum noch für "World of Warcarft" und ähnlich angelegte Online Spiele verwendet.
"Das Rollenspiel" an sich beschränkt sich nicht wirklich "nur" auf das "Stufe aufsteigen" und permanent irgendwelche Attribute respektive Fertigkeiten verbessern.
Wäre dem so, dann dürfte neben dem Onlinespielen sogar fast jedes "offline" Spiel das Anhängsel RPG bzw. RSP verwenden ;-).
Emulex schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Vermied es Teamspeak zu nutzen, da ich finde dadurch wird der
> Rollenspielcharakter ruiniert.
Das versteh ich nicht! Wie habt ihr früher denn Pen and Paper Rollenspiele gemacht? Anstatt zu sprechen habt ihr euch Zettel zugesteckt?
Ich verstehe nicht warum TS das RPG Gefühl ruinieren sollte. Wenn man sich mit den Teilnehmern darauf einigt, kann man den Schmonzes den man sonst postet auch sagen. (Sorry an alle RPGler die mich nun hassen) ;)
Naja, ich denke dann immer an die RPG Priester die Barlow so nett beschreibt.
http://www.youtube.com/watch?v=zB_irrJTU2Q
Trollfeeder schrieb:
> Das versteh ich nicht! Wie habt ihr früher denn Pen and Paper Rollenspiele
> gemacht? Anstatt zu sprechen habt ihr euch Zettel zugesteckt?
Was er vermutlich meint: Bei den P&P Runden wußte man idR, wen man erwartet. Bei TS hingegen hast Du plötzlich irgendwelche 14-jährigen mit Stimmbruch und selektivem Tourette-Syndrom am Start :)
-------------------------------------------------------
"We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."
Nuja - jedoch Rolle spielen macht nicht davor halt, wenn man pubertierende Quälgeister an der anderen Leitung hat ;-). Denn das ist geradezu eine Herauforderung... für den "Rollen" Spieler ;-).
Der Teamspeak ist allerdings schon etwas problematischer, weil man sein Gegenüber (noch) nicht wirklich sehen kann; damit ist die Mimik und auch Gestik gemeint, die man nur anhand des elektronischen Püppchen wiedergeben kann. In GuildWars (WoW spiele ich nicht...) beispielsweise mag das nett aussehen, sieht allerdings bei jeder Figur nahezu gleich aus.
Das "richtige" Rollenspiel ist mit oder am PC nur bedingt möglich... aber man kann dennoch das beste daraus machen :-).
Ok, Rollenspiel würd ich nur in vertrauter Runde anfangen. Das es irritierend seien kann, wenn die Stimme des Main Tanks die eines 12 jährigen ist, ist nachvollziehbar.^^
Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
----------------------------------------
Spät, aber noch eine Antwort von mir.^^ Ich habe jahrelang (4) selber GW gespielt und bin dann nach langem Zögern zu Herr der Ringe gewechselt und ich kann nur jedem den Tip geben zumindest die Trial mal zu versuchen.
Es ist ein ganz anderes spielen. Die meisten und wirklich überwiegend meisten der Mitspieler sind deutlich reifer als bei GW. Die Möglichkeit sich mit Mimik und Gestik austzudrücken ist viel stärker ausgeprägt. Wenn man echtes Rollenspiel machen will, kann ich nur den Belegaer Server empfehlen. Dort wird, wie auf allen RP Servern bei HDRO sehr stark auf Namensgebung, Chatäußerungen und ähnliches geachtet. Wenn man gegen die Regeln verstößt hat dies einen Besuch in der Gefängnisinstanz zur Folge und ein ernstes Gespräch mit eine GM.
Bei Belegaer kommt allerdings noch das sehr starke ich/wir Gefühl hinzu, so dass man direkt das Gefühl hat gut aufgehoben zu sein.
Ich selber bin nicht auf Belegaer,da unsere GW Sippe/Gilde komplett gewechselt ist, aber nicht auf einen RP Server wollte. :(
Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
----------------------------------------
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 150 | letzter Beitrag 16:24 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.