1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Games
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » World of Warcraft: Nicht mehr allein…

Früher war alles oder nichts besser

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Früher war alles oder nichts besser

Autor kat13 11.05.12 - 18:25

Wieder eine Sache mehr die die servereigenen Communitystrukturen angreift und die Anonymität und somit das A*lochverhalten wie z.b. schon im LFR Tool fördert. Mag ja ganz witzig sein wenn die Zonen nicht mehr ganz so leer sind, aber neue Leute mit denen man auch in Zukunft etwas unternehmen könnte, das wirds nicht bringen.
    Zusätzlich natürlich noch die Frage ob Resourcen auch ge"zoned" werden, also eine Zusammenlegung der Farmer und Bots, die werden sich freuen; ebendso beeinflusst es die Servereconomien; Jäger die auf Rarespawns warten oder generell Achivementjäger auf Rare/Mountjagd, werden sich alle sehr freuen. Ich sehe an der Änderung nur negatives oder zeige mir wer einen positiven Punkt(und kommt nicht mit endlich mehr lowbies ganken als 85er in "gezoned´ten" niedrig-Questzonen).
    Aber mir egal ich spiel nimmer.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Früher war alles oder nichts besser

Autor Sharra 11.05.12 - 19:21

Ich denke das hat mehrere Gründe.
    Zum Einen natürlich die Tatsache, dass nach dem großen Ansturm die Gebiete recht leer werden.
    Dann natürlich will Blizzard dem Spielerschwund entgegenwirken, und den Anschein erwecken es wäre mehr los.

Und zu guter letzt hoffen sie wohl drauf, dass sich so Leute kennenlernen und die Sauteuren Charaktertransfers in Anspruch nehmen, um mit den neuen Leuten auch normal zusammenspielen zu können.

3. Re: Früher war alles oder nichts besser

Autor LH 11.05.12 - 19:38

Der wesentliche Vorteil ist zweifellos, das die Zonen nicht mehr so leer sind. Wer spielt schon gerne ein leeres MMORPG. Ob man nun mit den Spielern zusammenspielt oder nicht, es ist schön wenn sie da sind. Vor allem auf PVP Servern dürfte das interessant sein, solange die Zonengrenzen nicht als Fluchtmöglichkeit zu stark ausgenutzt werden können.
    Das Thema Resourcen ist in der FAQ geregelt: Ja, sie sind geteilt.
    Allerdings ist das unwichtig, da keine Highlevel Gebiete geshared werden, diese sind nämlich nicht unterbevölkert, wie es hier als notwendig genannt wird.
    Betroffen sein dürfte vor allem der nicht-MoP Content sein, und für Farmer ist nur der MoP Content dann interessant.

kat13 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieder eine Sache mehr die die servereigenen Communitystrukturen angreift
    > und die Anonymität und somit das A*lochverhalten wie z.b. schon im LFR Tool
    > fördert. Mag ja ganz witzig sein wenn die Zonen nicht mehr ganz so leer
    > sind, aber neue Leute mit denen man auch in Zukunft etwas unternehmen
    > könnte, das wirds nicht bringen.
    > Zusätzlich natürlich noch die Frage ob Resourcen auch ge"zoned" werden,
    > also eine Zusammenlegung der Farmer und Bots, die werden sich freuen;
    > ebendso beeinflusst es die Servereconomien; Jäger die auf Rarespawns warten
    > oder generell Achivementjäger auf Rare/Mountjagd, werden sich alle sehr
    > freuen. Ich sehe an der Änderung nur negatives oder zeige mir wer einen
    > positiven Punkt(und kommt nicht mit endlich mehr lowbies ganken als 85er in
    > "gezoned´ten" niedrig-Questzonen).
    > Aber mir egal ich spiel nimmer.

4. Re: Früher war alles oder nichts besser

Autor nille02 11.05.12 - 20:02

Sharra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und zu guter letzt hoffen sie wohl drauf, dass sich so Leute kennenlernen
    > und die Sauteuren Charaktertransfers in Anspruch nehmen, um mit den neuen
    > Leuten auch normal zusammenspielen zu können.

Nur um Inis zu gehen muss man nicht auf den selben Realm sein. Nur in DS kommt man nicht rein wenn man jemanden aus einem anderen Realm in der Gruppe hat.

5. Re: Früher war alles oder nichts besser

Autor Mingfu 11.05.12 - 20:33

LH schrieb:
    > Vor allem auf PVP Servern dürfte das interessant sein, solange die Zonengrenzen
    > nicht als Fluchtmöglichkeit zu stark ausgenutzt werden können.

Gerade im PvP stellt sich in meinen Augen noch ein völlig anderes Problem. Ich zitiere mal aus den Blizzard-FAQ dazu:

> What about zones that are already overpopulated, like new race starting zones?
    >
    > With this technology, we can also flag zones to allow for more than one copy of that
    > zone per realm. Players on that realm will be split among those copies in order to
    > alleviate problems due to overpopulation. Players won’t normally see or interact
    > with those on a different instance of their zone, although joining a party will
    > relocate all party members to a single instance of that zone.

Ähnlich wie bei GuildWars oder LotRO können also bei besonders vollen Zonen in Zukunft auch mehrere Kopien der Zone existieren (eventuell sogar auch shared zwischen mehreren Realms, dazu steht nichts Genaues da). Das kann eventuell zu der Situation führen, dass dich ein High-Level-Char gankt, du umloggen möchtest, um dich dagegen zu wehren, mit deinem eigenen Main-Char aber gar nicht in die passende Instanz der Zone kommst. Du hast also gar keine Chance etwas dagegen zu tun. Du müsstest erst irgendwie eine Gruppe suchen, die dann ggf. deinen Main-Char einlädt, damit du in die passende Instanz der Zone kommst.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.05.12 20:34 durch Mingfu.

6. Re: Früher war alles oder nichts besser

Autor Wertzuasdf 11.05.12 - 20:57

Ich habe auch zu Beginn des Jahres nocheinmal das erste mal seit Beginn von WOTLK reingeschaut.
    Die Lust verging mir aber wieder schnell; das Leveln war langweilig, da man immer alleine war und es auch keinen Grund gab zusammen zu spielen, da sämtlichen schwereren Quests entfernt bzw verleichtert worden sind. Zudem während man in Vanilla oder TBC noch hin und wieder beim Leveln gestorben ist bzw es sehr schwer war nicht zu sterben, war das in Cat so einfach geworden, dass es beinahe eine Kunst war auch nur durch die Gegner in Bedrängnis zu geraten, oder man etwas sehr dummes tun Musste um zu sterben.
    In den Instanzen hatte man zwar dann Mitspieler, aber viel mehr als ein "HI" oder "C U" wurde meist dank LFG nicht gesprochen; Kontakte aufbauen war dank dem LFG Tool äusserst schwer. Dabei machte es doch immer gerade an WoW Spass mit *bekannten* Leuten gemeinsam Instanzen zu machen, somit hat mir der LFG ein Großteil der Freude geraubt.
    Ein weiterer Teil der Freude ging an der niedrigen Schwierigkeit der regulären Instanzen drauf; die Bosse waren allesamt sehr leicht, so dass jeder möglichst schnell an Epics kommt.
    Die Klassenpolitik von Blizzard ist mir zudem auch zunehmend unsympathisch geworden und hat die Spieltiefe von WoW ebenfalls stark reduziert.
    Statts nur wenige sich stark unterscheidende Klassen und Skills einzubauen und die zu balancen, ist man dazu übergengangen von allem mehr und mehr einzubauen.
    Dadurch hatte man das Problem, dass die Balance stellenweise bzw situationsbedingt nicht mehr vorhanden vorhanden war. Dies wurde dann noch von den Skillungen der Klassen verstärkt: Jede Skillung sollte anders, aber in allen Situationen zu gebrauchen (PVP, PVE) sein.
    Blizzard bekämpfte das Problem dann dadurch, dass sie die Unterschiede minimierten, indem sie die Klassen wieder ähnlicher machten, wodurch sich letztendlich nun mehr oder weniger die meisten Klassen ähnlich spielen.

Allen im Allen hat das bei mir dazu geführt, dass ich nach bereits ~1 Monat Cata keine Lust mehr hatte.

7. Re: Früher war alles oder nichts besser

Autor C. Stubbe 11.05.12 - 22:43

Nachdem mir SWTOR in der Beta zu WoW-like war, hab ich mich anfang des Jahres entschieden doch mal wieder das Original zu spielen und einen Character hochgelevelt.

Und die Level-Zonen bis Level 80 sind wirklich *komplett* leer. Pro Stunde siehst du vielleicht mal einen anderen Spieler, manchmal stundenlang auch gar keinen. Zum glück sind die ganzen Gruppenquests rausgepatcht, die sind im Moment einfach sinnlos. Zwischen 80 und 85 wars dann übrigens besser.

Und der Server ansich war nicht leer, die Städte waren ganz gut bevölkert, es gab erfolgreiche Raidgilden und alles, Server komplett zusammenlegen ist da also keine Hilfe, da es wirklich nur um die Zonen geht.

Chris

8. Re: Früher war alles oder nichts besser

Autor Basinator 12.05.12 - 05:18

LFG = Looking For Group? Bin kein WOW-ler, hatte das damals in 2006 mal 2-3 Monate gespielt, danach keine Lust mehr gehabt.

Was ist nun dieses LFG-Tool? Wird etwa der Chat zensiert? Oder einfach nur das Gerede durch die Mitglieder vom Smalltalk "bereinigt"?

9. Re: Früher war alles oder nichts besser

Autor nille02 12.05.12 - 08:57

Basinator schrieb:
    > LFG = Looking For Group? Bin kein WOW-ler, hatte das damals in 2006 mal 2-3
    > Monate gespielt, danach keine Lust mehr gehabt.
    >
    > Was ist nun dieses LFG-Tool? Wird etwa der Chat zensiert? Oder einfach nur
    > das Gerede durch die Mitglieder vom Smalltalk "bereinigt"?

Du kannst dich in dem "LFG-Tool" anmelden mit deiner Rolle ( Schaden, Heilung, Tank ) und wirst dann in ein Dungeon geworfen mit Spielern aus deinem Realmpool. Das einzige was du nicht machen kannst ist handeln mit denen sonst geht alles.
    Du kannst die Spieler sogar auf deine Freund-liste des Bnet setzen und dann kann man Später auch noch weiter Dungeons oder zusammen Raiden gehen Realmübergreifend.

Ohne das Tool müsste man sich auf seinem Server die Leute zusammensuchen was besonders im Low level Bereich nie möglich war ohne.

10. Re: Früher war alles oder nichts besser

Autor Basinator 12.05.12 - 19:08

Andere dumme Frage: Wielange braucht man denn mittlerweile, um Level 60-80 zu erreichen? Als cih damals - kurz vor BC - gespielt hatte, wurde mit Gilden geprahlt, die einen in einem Monat mit viel Mühe und Drill auf Level 60 "gezogen" haben.

11. Re: Früher war alles oder nichts besser

Autor ent0r 13.05.12 - 01:08

Kommt natürlich darauf an, ob du komplett neu bist oder schon erfahrung oder sogar
    heirloom gear hast.
    komplett neu würd ich von etwa 70zeitstunden auf maxlevel ausgehen. kommt aber auch stark darauf an, was für lfg gruppen du bekommst.
    guter tank, guter heiler, dann gehts richtig ab.

12. Re: Früher war alles oder nichts besser

Autor Basinator 13.05.12 - 01:32

Sry aber: WTF? Ich hatte damals 3 Monate (recht intensiv) gespielt - Gut, ich war sicherlich auch nciht der Schnellste - und war mit meinem Main-Char auf etwa 37, 38.

Laut Xfire waren das ca. 300 Stunden...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.05.12 01:33 durch Basinator.

13. Re: Früher war alles oder nichts besser

Autor Sharra 13.05.12 - 02:17

Aktuell level ich so nebenher eine Druidin hoch.
    Gesamtspielzeit 1 Tag 16 Stunden. Und Stufe 70.
    Allerdings mit komplettem Level-Equip und Gildenbonis, was so ca 50% mehr EP ausmacht.
    Es ist schon verdammt einfach geworden auf 80 zu kommen. Dann zieht es sich wieder ein wenig bis auf 85.

Wenn man jemanden hat, der einen durch sämtliche Instanzen etc zieht, kann man problemlos so 20-30 Stufen pro Tag (5-6h Spielzeit) rechnen. Vor allem da die ganzen Dungeonquests jetzt direkt in den Inis erhältlich sind, und nicht mehr zusammengesucht werden müssen. 1-2 Level pro Ini sind da schon drin.

14. Re: Früher war alles oder nichts besser

Autor KleinerWolf 13.05.12 - 08:00

Sehe ich genau so. Es wird versucht die Symptome zu lösen, dabei ist die Ursache eine ganz andere. So wie sich das Spiel über die Jahre geändert hat, macht es den meisten doch keinen Spaß. Es sind eher die CAsual MMO Normaden, welche nun einen Blick ins Spiel werfen. Aber so schnell diese kommen, so schnell sind sie auch wieder weg.

15. Re: Früher war alles oder nichts besser

Autor ent0r 13.05.12 - 08:46

Nö, wow war schon immer sehr casualfreundlich und eigentlich will kein mmorpg sich nur an die hardcore mmorpgler richten die 40h+ pro woche spielen.
    Das alte wow war sehr viel stumpfsinniges alleine grinden. Viele normalsterbliche haben für sowas einfach keine Zeit.
    Was soll das denn bitte auch, das nur 5% zu progresszeiten sunwell gesehen haben.

16. Re: Früher war alles oder nichts besser

Autor Doomhammer 14.05.12 - 13:05

Was heißt war? WoW ist auch heute noch ein stumpfsinniger Grinder!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Scanadu Scout: Tricorder für 200 US-Dollar
Scanadu Scout
Tricorder für 200 US-Dollar

Der Scanadu Scout ist ein mobiles Diagnosegerät nach dem Vorbild des Tricorders aus der Star-Trek-Serie. Damit lassen sich Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und ein Elektrokardiogramm anfertigen. Das Handgerät soll 200 US-Dollar kosten.

1. Quantified Self Alkoholmessgerät für das Smartphone
  2. WLAN-Netzwerk Cubesensors als Heimsensoren für besseres Raumklima

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
  3. Lords of the Fallen Witcher-2- und Ankh-Macher arbeiten an Rollenspiel

Windenergie: Google kauft Hersteller von Windkraftwerken
Windenergie
Google kauft Hersteller von Windkraftwerken

Google steigt in das Energiegeschäft ein: Das Unternehmen hat Makani Power gekauft, einen Hersteller von Windturbinen. Makani soll ein Teil von Googles Forschungsabteilung Google X werden.

1. Santa Clara Google Glass wird von Foxconn in den USA hergestellt
  2. Jeff Huber Auch der Chef von Google Maps tritt zurück

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02