Mich als Nicht-Konsolen-Besitzer würde interessieren, warum man, einmal abgesehen davon, dass Microsoft seine Marktmacht nutzt um aus Entwicklerstudios Exklusiv-Titel für die Box herauszupressen, sich für den Kauf einer XBox entscheidet / entschieden hat?
Die technische Ausstattung als auch die Einsatzmöglichkeiten (Stickwort Flexibilität, ua auch unterstützte Formate) sowie das Vorhandensein eines BluRay-Laufwerks (welches derzeit und auch in naher Zukunft wohl die einzige Möglichkeit sein wird an legalen, digitalen Content zu kommen - großflächig verfügbares hochauflösendes Streaming ala Hulu entspricht hier ja noch nicht der Realität) sprechen wohl eher ein Produkt aus dem Hause Sony. Gibt es überhaupt noch Content für HD-DVD (außer Spiele)?
Schon alleine aus sicht des WAF ist wohl ein einzelnes Gerät einer Vielfalt aus BluRay-Player, Spielekonsole, Streaming-Client, Reciever, usw. vorzuziehen?
Aus welchen objektiven (!) Gründen habt ihr / würdet ihr eine XBox kaufen? (Wie Natal tatsächlich arbeitet ist noch abzusehen, abgesehen von der fragwürdigen Preisgestaltung)?
um mal kurz einzuwerfen.. die spiele der xbox laufen nicht auf HD-DVD.. sie hat ja kein hd-dvd laufwerk eingebaut, sondern lediglich dvd. das laufwerk war ja n teures add-on.
Der Preis wird bei vielen wohl eine große Rolle spielen.
razer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> um mal kurz einzuwerfen.. die spiele der xbox laufen nicht auf HD-DVD.. sie
> hat ja kein hd-dvd laufwerk eingebaut, sondern lediglich dvd. das laufwerk
> war ja n teures add-on.
Mea culpa. Das heißt, es gibt kar keinen Content mehr für die HD-DVD.
111111112222223333 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Der Preis wird bei vielen wohl eine große Rolle spielen.
Also die Preisdifferenz bei vergleichbarer Ausstattung liegt in der Größenordnung eines Vollpreisspieles. Unter der Annahme, dass jeder Konsolenbesitzer mehr als fünf Spiele besitzt (wahrscheinlich wesentlich mehr) relativiert sich der Preisunterschied - und da sind die Mehrausgaben, welche ich einrechnen sollte um die im Ursprungspost angegebenen Nachteile auszugleichen noch gar nicht eingerechnet.
Nimmt man die Gestenteuerung in die Kalkulation mit auf - ist ja das angepriesene neue Killer-Feature - schlägt der Preisvorteil sogar um.
Es wird ja doch nicht sein, dass Microsoft-Jünger das gleiche Kaufverhalten zeigen wie Apple-Jünger`;-)
QJ schrieb:
> 111111112222223333 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Der Preis wird bei vielen wohl eine große Rolle spielen.
>
> Also die Preisdifferenz bei vergleichbarer Ausstattung liegt in der
> Größenordnung eines Vollpreisspieles. Unter der Annahme, dass jeder
> Konsolenbesitzer mehr als fünf Spiele besitzt (wahrscheinlich wesentlich
> mehr) relativiert sich der Preisunterschied - und da sind die Mehrausgaben,
> welche ich einrechnen sollte um die im Ursprungspost angegebenen Nachteile
> auszugleichen noch gar nicht eingerechnet.
>
> Nimmt man die Gestenteuerung in die Kalkulation mit auf - ist ja das
> angepriesene neue Killer-Feature - schlägt der Preisvorteil sogar um.
>
> Es wird ja doch nicht sein, dass Microsoft-Jünger das gleiche Kaufverhalten
> zeigen wie Apple-Jünger`;-)
Welches Vollpreisspiel kostet denn 100,-?
Ich hab mir wegen der Ausstattung auch lieber ne PS3 gekauft, aber ich glaube schon, dass ein Preisunterschied von über 100,- (wenn man die jeweils günstigsten Modelle betrachtet) bei vielen (Eltern?) eine Rolle spielt.
Ich habe sowohl PS3 als auch 360. Gründe für einen Kauf der XBox 360 dürften z.B. sein:
- Exklusivspiele; insbesondere Halo, Mass Effect und Gears of War
- Multiplatformspiele; sehen auf der XBox 360 meistens besser aus und die XBox selbst kostet weniger als eine PS3
- Zune; das mag sich komisch anhören, aber der Filmmarktplatz von XBL lässt das PSN technisch im Regen stehen. HD Streaming von Filmen ist einfach genial, leider ist die Auswahl in Deutschland doch etwas eingeschränkt
- XBLA; der Spielemarktplatz ist besser als der PSN Store, vor allem was Auswahl von Demos und Spielen angeht. Das geniale Castle Crashers gibt es nur auf XBLA, obwohl es seit fast einem halben Jahr auch für die PS3 angekündigt ist
Xivoo schrieb:
> Ich habe sowohl PS3 als auch 360. Gründe für einen Kauf der XBox 360
> dürften z.B. sein:
>
> - Exklusivspiele; insbesondere Halo, Mass Effect und Gears of War
> - Multiplatformspiele; sehen auf der XBox 360 meistens besser aus und die
> XBox selbst kostet weniger als eine PS3
> - Zune; das mag sich komisch anhören, aber der Filmmarktplatz von XBL lässt
> das PSN technisch im Regen stehen. HD Streaming von Filmen ist einfach
> genial, leider ist die Auswahl in Deutschland doch etwas eingeschränkt
> - XBLA; der Spielemarktplatz ist besser als der PSN Store, vor allem was
> Auswahl von Demos und Spielen angeht. Das geniale Castle Crashers gibt es
> nur auf XBLA, obwohl es seit fast einem halben Jahr auch für die PS3
> angekündigt ist
Full Ack.
Imho haben vor allem zu Beginn nur uninformierte und Sony Fanboys die überteuerte PS3 gekauft. Spiele, Controller und Grafik waren und sind bei der Xbox 360 besser. Ebenso die Genre Vielfalt.
Xbox hat die besten Shooter (Halo, Gears Of War), Rennspiele (Forza 3) beste und meiste Rollenspiele...etc.
PS3 ist nur ein kompromis. Es kann Spiele abspielen und es kann BR abspielen aber beides nicht gut genug.
Die XBox 360 war eher eine Art Spontankauf oder vielleicht doch aus einer kleinen Not heraus besorgt worden ;-).
Da mein damals recht betagter PC extreme Probleme mit dem Spiel Oblivion aufwies, wurde nach einer Alternative gesucht, die sich in der XBox 360 wiederfand. Allerdings wollten die "Jungs im Laden" für das ebenfalls auf dieser Konsole erhältliche Spiel stolze 60 Euro haben. So musste ein bisschen verhandelt werden. Nach dem Motto: "verkauft mir doch die XBox 360 mit dem Spiel als Bundle." Das hat funktioniert und so war es dann ganz schnell in die Tasche gepackt.
Das blöde an dieser Sache ist leider nur, dass man sich schnell an eine bestimmte Konsole gewöhnt. So darf man mich durchaus als Abtrünnigen (aus dem Playstation Lager) betrachten. Sicherlich ist die PS3 ein sehr gutes Gerät; die exklusiv Spiele dort machen einen grossen Spass. Das "Massenfutter" wird aber bevorzugt auf dem Microsoft Konkurrenzprodukt gespielt. So geschehen mit dem Ausnahmespiel FF13, obwohl es auf der PS3 eindeutig besser ausschaut und der Sound ebenfalls etwas mehr hergibt.
ps3 _ist_ der beste BluRay Player und dank Updates wird er dies auch in Zukunft bleiben. Die PS3 verfügt über einen sehr leistungsfähigeren Prozessor im Gegensatz zu anderen Playern und rechnet z.B. auch DVDs erstklassig auf FullHD hoch.
haste_nicht schrieb:
> ps3 _ist_ der beste BluRay Player und dank Updates wird er dies auch in
> Zukunft bleiben. Die PS3 verfügt über einen sehr leistungsfähigeren
> Prozessor im Gegensatz zu anderen Playern und rechnet z.B. auch DVDs
> erstklassig auf FullHD hoch.
Das hat mit der Frage des Themenerstellers garnichts zu tun. Deine Thematik bzw. Aussage über die PS3 Fähigkeiten wird bereits woanders diskutiert. Es ist hier ziemlich egal was die Konsole kann oder nicht.
> Welches Vollpreisspiel kostet denn 100,-?
> Ich hab mir wegen der Ausstattung auch lieber ne PS3 gekauft, aber ich
> glaube schon, dass ein Preisunterschied von über 100,- (wenn man die
> jeweils günstigsten Modelle betrachtet) bei vielen (Eltern?) eine Rolle
> spielt.
Ein kurzer Blick ins Internet verrät mir, dass aktuelle Spiele um 60 Euro bis 80 Euro zu kaufen gibt. Berücksichtigen wird den zunehmenden Trend zu DLC erscheinen 100 Euro für mich nicht unrealistisch.
Aus den Antworten ist aber ein Trend herauszulesen: XBox-Käufer kaufen die XBox anscheinend als reine Spielekonsole, während die PS3 ua auch als Mediencenter oä genutzt wird. Das Kaufverhalten dürfte sich also mit den tatsächlichen Nutzungsmöglichkeiten decken.
QJ schrieb:
> Aus welchen objektiven (!) Gründen habt ihr / würdet ihr eine XBox kaufen?
Ohne die anderen Postings gelesen zu haben, habe ich mir die Box aus folgenden Gründen gekauft:
- Am TV spielen OHNE den Rechner im Wohnzimmer stehen zu haben oder irgendwie zu verbinden.
- Ein Spiel kaufen zu können, dass man sofort losspielen kann, ohne Treiber-Updates, richtige Settings rausfriemeln etc.
unwissender schrieb:
> haste_nicht schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > ps3 _ist_ der beste BluRay Player und dank Updates wird er dies auch in
> > Zukunft bleiben. Die PS3 verfügt über einen sehr leistungsfähigeren
> > Prozessor im Gegensatz zu anderen Playern und rechnet z.B. auch DVDs
> > erstklassig auf FullHD hoch.
>
> Das hat mit der Frage des Themenerstellers garnichts zu tun. Deine Thematik
> bzw. Aussage über die PS3 Fähigkeiten wird bereits woanders diskutiert. Es
> ist hier ziemlich egal was die Konsole kann oder nicht.
Wieso sollte es egal sein, was die Konsole kann oder nicht? Ich kaufe eine Konsole weil sie etwas kann oder eben nicht.
Gerade im Bereich des digitalen Fernsehen erleben wir eine wahre Flut an Standards, Formaten und - nennen wir es einmal - Innovationen. Hier ist eine Platform, mit genügend Kapazität nach oben und Updatewillen des Herstellers Pflicht!
Und dies ist bei einer PS nicht der Fall?
(Im übrigen lässt sich jeder halbwegs aktuelle Rechner ohne Probleme per HDMI mit einem TV-Gerät verbinden. Auch die genannten Settings-Probleme kenne ich nicht - muss aber zugeben, höchstens zwei bis drei Titel im Jahr zu spielen).
>Ich kaufe eine Konsole weil sie etwas kann oder eben nicht.
damit bist du aber eher alleine. Normalerweise kauft man eine Konsole vorrangig um damit zu spielen und demnach sind die verfügbaren Spiele auch das vorrangige Kriterium.
Sicherlich gehört die PS3 zu den "flexibleren" Konsolen, sofern man das eingebaute Blu-Ray Laufwerk hinzuzählt ;-). Sony hat hier einen wirklichen "Tausendsassa" (fast jedenfalls ;-) auf den Markt gebracht, der natürlich die Masse der Interessierten ansprechen soll; das sogar im bezahlbaren Rahmen.
In einigen wenigen Fällen macht es aber auch Sinn "über den Tellerrand" zu schauen, um einen gesonderten Abspieler mit blauen Strahl zu blicken...für die echten Film Fans und Audiophilen im DVD/CD Bereich ;-).
Auch die PS3 gilt zumindest für mich als reine Spielekonsole. Film- und Soundscheiben werden über andere Geräte angeschaut/angehört. Der PC klemmt ebenfalls am "Grossen" zum schauen...derzeit nur zum ausprobieren.
Zuerst und am meisten wird auf der XBox360 gespielt, danach kommt die PS3 (nahezu nur Exklusivtitel) und recht selten am PC (Strategiespiele und GuildWars). Filme und Musik (auch MP3/OGG) wird auf keines der Geräte abgespielt, dafür werden, wie bereits oben erwähnt, andere "Zuspieler" verwendet.
QJ schrieb:
> Und dies ist bei einer PS nicht der Fall?
Doch natürlich, aber das war ja gar nicht Deine Frage oder hab ich was überlesen?
> (Im übrigen lässt sich jeder halbwegs aktuelle Rechner ohne Probleme per
> HDMI mit einem TV-Gerät verbinden.
Und wo schließe ich Gamepad/Maus/Tastatur an, wenn der Rechner im 2.Stock steht und der TV im Erdgeschoss? Was mache ich, wenn Weibchen an den Rechner will und ich zocken? Das sind doch alles nur Frickel-Lösungen und sonst nix.
YAN schrieb:
> >Ich kaufe eine Konsole weil sie etwas kann oder eben nicht.
> damit bist du aber eher alleine. Normalerweise kauft man eine Konsole
> vorrangig um damit zu spielen und demnach sind die verfügbaren Spiele auch
> das vorrangige Kriterium.
Ist das so? Meiner Meinung nach drängen Konsolen immer mehr in den Home-Entertainment-Bereich - und dazu zählen für mich vor allem Audio und Video, sowie die starke Venetzung und Automation. Spätestens wenn alle Spiele-Gernes 'ausgelutscht' sind und man schon alles irgendwo einmal gesehen hat werden nicht mehr die Spiele, sondern eben diese Besondernheiten ausschlaggebend sein. Reine Spielkonsolen gibt es doch schon lange nicht mehr - warum sollte ich da nicht gleich zum Schmied gehen, als zum Schmiedel.
Vermutlich liegt es auch am Alter - man hat halt irgendwie schon alles einmal gesehen ;-)
(Aus dem gleichen Grund sehe ich auch für Kinect ein jähes Ende - lassen wir uns Überraschen)
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 16:46 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.