Wurde das schon irgendwie aus der Welt geräumt, oder ist man noch immer gezwungen extra für die Schrottbox sich einen neuen Fernseher zu kaufen, der diesen Modus unterstützt?
PAL-60... als ob irgend einer noch auf ner Röhre zockt^^
Ok, es gibt zugegebenermaßen noch Leute, die sich aus nostalgischen oder finanziellen Gründen nicht von so einem Ding trennen können, aber ehrlich, ne HD-Konsole in SD betreiben ist schon etwas altbacken, oder?
Und selbst wenn man noch ne Röhre hat. Wer bitte hat eine mit 50 Hz? o.O
Ich hatte noch nie einen Fernseher, der nicht PAL-60 fähig ist. Selbst mein Röhrenfernseher für meine alten Konsolen, auf dem explizit 50hz steht, unterstützt 60hz.
Ein dritter Grund wäre, dass es bei manchen (bei mir z.B.) einfach nicht nötig ist. Wenn die Röhre gut funktioniert, warum sollte ich mir überhaupt einen HD-Fernseher kaufen? Der Großteil der Fernsehsendungen wird immer noch in SD ausgestrahlt und das sieht auf einem HD-Gerät gleich mal noch beschissener aus, als auf meiner Röhre. Und wenn ich mir damals einen HD Ready Fernseher gekauft hätte, nur weil's grad geil war, wäre ich damit unter Umständen auch ganz schön auf die Fresse geflogen.
Nicht die box ist Schrott, sondern dein tv von anno 1840... ich sag es mal so: ich hatte vor 20 Jahren schon tvs die mit pal 60 kein Problem hatten... jetzt genieße meisten alle konsolen und pc mit 720/1080p... und du beschwerst dich über fehlende pal 50-Unterstützung, die es schon seit fast 10 Jahren nicht mehr gibt...
Richtig. Mein Mann hat sich zur WM einen neuen HD_Fernseher gekauft. In PAL ist das Bild darauf richtig schlecht.
Ich habe zum Vergleich unsere alte Rohre daneben gestellt und dort sieht das Bild viel besser aus.
Unsere alte Rohre funktioniert zum Glück noch und bekommt jetzt ihren Platz zurück und der neue TV wird zurückgegeben.
Und mein Auto frisst kein Heu, deshalb hole ich meinen Gaul zurück...
Ist ja nun nicht so, dass kaum Benzin verfügbar wäre. Vernünftiges Material (Abgesehen von BD und einigen wenigen Sendern) für HDTV ist aber nun mal noch Mangelware, weshalb sich die Anschaffung entsprechender Geräte eben nicht für jeden lohnt. Nicht mehr und nicht weniger wurde hier festgestellt, aber Hauptsache hast mal deinen Senf dazu abgelassen, wenn du schon auf Arbeit nix zu melden hast, was?
Nee, sie macht es richtig. PAL, wo immerhin noch 90% der Sender ausgestrahlt werden, sieht auf Rohren tatsächlich deutlich besser aus als auf Plasma oder TFT.
Warum also wechseln wenn man kaum TV-Sender und/oder keine HD-Konsole hat?
Die Industrie hätte das wohl gerne. Mein guter alte rPhillips TV von 1986 wird wohl erst ausgesondert wenn er sein langes Leben ausgehaucht hat.
die dumme trulla hat keine ahnung. wahrschinlich hat se alles falsch eigestellt.
son geler flachmann kostet locker seine 500-800 € und ne röhre grad mal 100 was ist wohl besser?
Melanie E. schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Richtig. Mein Mann hat sich zur WM einen neuen HD_Fernseher gekauft. In PAL
> ist das Bild darauf richtig schlecht.
> Ich habe zum Vergleich unsere alte Rohre daneben gestellt und dort sieht
> das Bild viel besser aus.
> Unsere alte Rohre funktioniert zum Glück noch und bekommt jetzt ihren Platz
> zurück und der neue TV wird zurückgegeben.
52" Zoll für 1399.- €, Receiver über Scart angestöpselt und das 4:3 Eingangsbild schön auf 16:9 strecken?!
Es gibt einen Grund wieso ein paar Geräte öfters etwas teurer sind. Mann sollte auch nicht darauf achten, wie die LCDs mit HD Material getestet werden, da machen fast alle ein Super Bild, auch der Billigschrott, sondern wie der Scaler im LCD mit einem schlechten Signal umgehen kann.
Wer sich aber ein HDTV kauft, ohne wirklich "HD" Quellen zu besitzen, macht eh was falsch.
ps3user schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> die dumme trulla hat keine ahnung. wahrschinlich hat se alles falsch
> eigestellt.
> son geler flachmann kostet locker seine 500-800 € und ne röhre grad mal 100
> was ist wohl besser?
Dann zeig mir mal die 46 Zoll Röhre für 100 Euro ;)
Wenn du einen 50-70 cm Fernseher kaufst bezahlst du auch für nen LCD nicht mehr als 250 Euro. Klar ist das noch deutlich teurer, aber dein beispiel ist einfach unverhältnismäßig.
Himmerlarschundzwirn schrieb:
> Ist ja nun nicht so, dass kaum Benzin verfügbar wäre. Vernünftiges Material
> (Abgesehen von BD und einigen wenigen Sendern) für HDTV ist aber nun mal
> noch Mangelware, weshalb sich die Anschaffung entsprechender Geräte eben
> nicht für jeden lohnt. Nicht mehr und nicht weniger wurde hier
> festgestellt, aber Hauptsache hast mal deinen Senf dazu abgelassen, wenn du
> schon auf Arbeit nix zu melden hast, was?
Naja HD Material ist auch verfügbar, es kostet nur mehr. Heu ist auch billiger als Benzin ;)
> Es gibt einen Grund wieso ein paar Geräte öfters etwas teurer sind. Mann
> sollte auch nicht darauf achten, wie die LCDs mit HD Material getestet
> werden, da machen fast alle ein Super Bild, auch der Billigschrott, sondern
> wie der Scaler im LCD mit einem schlechten Signal umgehen kann.
>
> Wer sich aber ein HDTV kauft, ohne wirklich "HD" Quellen zu besitzen, macht
> eh was falsch.
Das stimmt. Bist du vor der WM mal in einen MM gegangen? Es war Wahnsinn wie viele sich einen neuen TV für die WM gekauft haben. Da die Spiele (bis aus Sky?) alle in SD übertragen werden werden wohl sehr viele einen HDTV ohne HD-Quelle gekauft haben.
Da sieht man mal wie gut Werbung funktioniert und wie wenig viele Verbraucher wissen.
Solange die Röhre 16:9 ist, spricht ja nichts dagegen.
aber eine 4:3 Röhre ist doch recht blöd, immer schwarzer Balken oben und unten, das war mir dann am Ende zu klein.
42" ist schon besser, mein Sofa steht doch etwas weiter weg.
aber pal-60... das sollte eigentlich jedes Gerät sein 1990 können. Grade über RGB, da geht eigentlich 60 und Farbsystem ist dann auch egal.
bas
Refractor schrieb:
>
> Das stimmt. Bist du vor der WM mal in einen MM gegangen? Es war Wahnsinn
> wie viele sich einen neuen TV für die WM gekauft haben. Da die Spiele (bis
> aus Sky?) alle in SD übertragen werden werden wohl sehr viele einen HDTV
> ohne HD-Quelle gekauft haben.
> Da sieht man mal wie gut Werbung funktioniert und wie wenig viele
> Verbraucher wissen.
Das stimmt nicht. Fast alle Spiele (bis auf die auf RTL) werden kostenlos und frei empfangbar auf ARD HD und ZDF HD ausgestrahlt. Zumindest jeder mit einem (auch analogen) Kabelanschluss, kann diese Sender seit Mai frei empfangen. Wie das per Antenne oder Sattelit ist weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da zumindest teilweise auch Möglichkeiten gibt die Sender zu empfangen.
Ich glaube einige, na wohl eher die meisten hier, haben keinen blassen Schimmer für was PAL-60 eigentlich steht... ;)
PAL-60 heisst zwar, die Bilder werden wie im US-amerikanischen NTSC Format mit 60Hz abgespielt, ABER die Farbcodierung bleibt dieselbe wie bei PAL-50.
PAL-60 ist nur dafür da um NTSC codierte Signale darstellen zu können, sonstige Auswirkungen hat es nicht. Und die Bildqualität (Farbfehler!) wird dadurch fast immer verschlechtert.
Ja, leider strahlt RTL nur gegen zusätzliches Geld und eigenem Verschlüsselungssystem in HD aus.
ZDF und ARD lassen sich über Satellit ohne Probleme in HD empfangen und man muss schon sagen, das sieht einfach besser aus, ich wollts ja auch nicht glauben, dass es so ein Unterschied ist.
@HD TV
Ja kann ich bestätigen! Ich habe Alice und da gibts ARD, ZDF, arte, RTL und VOX in HD und es sieht echt brilliant aus! Ich habe zufällig vorhin die SD Variante beim Portugalspiel angehabt und es sah unglaublich matschig und wenig farbbrilliant aus...
Also so langsam lohnt HD auch im TV Bereich!
ps3user schrieb:
> die dumme trulla hat keine ahnung. wahrschinlich hat se alles falsch
> eigestellt.
> son geler flachmann kostet locker seine 500-800 € und ne röhre grad mal 100
> was ist wohl besser?
Liebe Leser,
hiermit möchte ich mich für mein unflätiges Benehmen entschuldigen. Ich habe eine harte Kindheit.
Aber, ich liebe Euch doch alle.
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 150 | letzter Beitrag 16:24 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.