Das macht als pro Basisstation 5380 Nutzer...
Jetzt kommt es darauf an ob eine Basisstation = eine Zelle oder ob eine Basisstation mehrere Zellen enthalten kann.
Wenn eine Basisstation einer Zelle entspricht, dann ist die Aussage von einer Heavyhour mit 100 Nutzern pro Zelle wohl ein Witz.
Wenn mit dieser Nutzerzahl gerechnet wird und die Basisstation immer noch 14 - 15 MBit liefern soll dann müsste diese Basisstation mit 75 Gigabit angebunden sein :).
Und wenn pro Zelle 100 Nutzer das Maximum sind, dann können sie mit 130 Basisstationen keine 700000 Nutzer versorgen...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
cyborg schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und wenn pro Zelle 100 Nutzer das Maximum sind, dann können sie mit 130
> Basisstationen keine 700000 Nutzer versorgen...
Ich denke, "versorgen" heisst hier, dass sich 700000 Haushalte in dem Bereich befinden, der von den Basisstationen abgedeckt wird, nicht, dass es sich hier um lauter LTE nutzende Vodafonekunden handelt.
Das ist schon klar, aber hier wird mal wieder deutlich wie die mit beeindruckenden Zahlen jonglieren hinter denen sich eigentlich nichts befindet.
Irgendwie so wie wenn ich sagen würde ich habe 130 Würstchenstände, die haben einen Einzugsradius von 50 km pro Stand (es hat mal einer ne Wurst gegessen der hat 50 km entfernt gewohnt). Also kann ich mit meinen Würstchenständen 60 Millionen Bundesbürger mit Würstchen versorgen...
Das ist ein ebenso dummes Geschwätz
cyborg schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das ist schon klar, aber hier wird mal wieder deutlich wie die mit
> beeindruckenden Zahlen jonglieren hinter denen sich eigentlich nichts
> befindet.
Es befindet sich durchaus etwas hinter diesen Zahlen, aber eben nicht das, was Du dahinter verstehen willst. Das Netz deckt jetzt in der Region ein Gebiet mit 700000 Haushalten ab, diese Haushalte haben die Möglichkeit, sich dafür zu entscheiden, es zu nutzen. Wenn der Anteil der tatsächlichen Nutzer stark steigt, wird der derzeitige Ausbaustand natürlich nicht ausreichen, d.h. man wird mehr Basisstationen in Betrieb nehmen und die Zellen verkleinern müssen, zusätzliche Frequenzen nutzen etc. So wie es Mobilfunknetze seit ihrem Start machen. Vodafone/D2 versorgt Hamburg sicher seit den frühen 90ern, der Ausbaustand von damals und heute wird aber sicher äusserst unterschiedlich sein...
> Irgendwie so wie wenn ich sagen würde ich habe 130 Würstchenstände, die
> haben einen Einzugsradius von 50 km pro Stand (es hat mal einer ne Wurst
> gegessen der hat 50 km entfernt gewohnt). Also kann ich mit meinen
> Würstchenständen 60 Millionen Bundesbürger mit Würstchen versorgen...
> Das ist ein ebenso dummes Geschwätz
Ja, und auch ein ziemlich lahmer (sorry) Vergleich. Wenn Du schon unbedingt Würstchenstände nehmen willst: Ein Gebiet mit 700000 Einwohnern wird durch x Würstchenstände versorgt, die den aktuellen Bedarf decken. Wenn jetzt alle in der Gegend der Würstchensucht verfallen, und jeden Abend Würstchen essen wollen, würde das natürlich nicht reichen. In dem Fall müssten noch einige mehr aufmachen (die aber in der aktuellen Situation nicht gebraucht werden).
cyborg schrieb:
> Das macht als pro Basisstation 5380 Nutzer...
> Jetzt kommt es darauf an ob eine Basisstation = eine Zelle oder ob eine
> Basisstation mehrere Zellen enthalten kann.
> Wenn eine Basisstation einer Zelle entspricht, dann ist die Aussage von
> einer Heavyhour mit 100 Nutzern pro Zelle wohl ein Witz.
> Wenn mit dieser Nutzerzahl gerechnet wird und die Basisstation immer noch
> 14 - 15 MBit liefern soll dann müsste diese Basisstation mit 75 Gigabit
> angebunden sein :).
> Und wenn pro Zelle 100 Nutzer das Maximum sind, dann können sie mit 130
> Basisstationen keine 700000 Nutzer versorgen...
Eine aktuelle LTE-Standardkonfiguration besteht aus einer Basisstation (eNodeB) mit 3 Zellen an 65 Grad Antennen.
100 User pro Zelle (nicht BTS) sind aktuell noch realistisch, mittelfristig wird man sich aber den bei UMTS bereits ueblichen 400 Unique Users pro Zelle annaehern.
Damit ist das Spektrum, vor allem bei den von Vodafone aktuell genutzten, vergleichsweise schmalen 10 MHz Traegern, natuerlich schnell ausgelastet. Funk eben.
130 eNodeBs sind allerdings natuerlich keine Grosstadtversorgung im Endausbau, sondern eher die erste Stufe. Entlastet wird natuerlich mit mehreren Hundert UMTS-Zellen, und 2 Mitbewerbern (und hin und wieder vielleicht E-Plus :P).
Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell
Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
Festplatte mit DDR3-RAM kratzt an SSD-Leistung
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
"Google, Facebook, Twitter verletzen mein Patent"
Kommentare: 778 | letzter Beitrag 11:47 Uhr
Kommentare: 576 | letzter Beitrag 11:12 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 23.05. 17:14
Kommentare: 211 | letzter Beitrag 11:49 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 23.05. 08:02
E-Mail an news@golem.de

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

Linuxtag 2013 Das Limux-Projekt geht in den Regelbetrieb über. Viel Arbeit fällt bei der Umstellung der Münchner Stadtverwaltung auf Linux trotzdem noch an - für die Techniker und die Stadtverwaltung, die eine Strategie für den Umgang mit Open-Source-Projekten erarbeiten muss.

Die DSL-Drosselungspläne der Telekom haben eine Diskussion darüber ausgelöst, wie viel Traffic im Internet eigentlich kostet. Aber sind die hohen Traffic-Kosten überhaupt das Problem?

In nur vier Tagen hat eine Petition für Netzneutralität und gegen DSL-Drosselung die nötige Zahl der Mitzeichner gefunden. Jetzt will der Petent 100.000 erreichen.

E-Ink hat ein neues farbiges E-Paper-Display vorgestellt, das neben Schwarz und Weiß auch Rot darstellen kann. Zudem gibt es ein winterfestes E-Paper.