Die ganze Diskussion ist sowieso irgendwie lächerlich. Was bringt einem LTE mit der super schnellen Geschwindigkeit, wenn bei allen Tarifen das Transfervolumen so klein ist, dass man praktisch gar nicht von der tollen Technik profitieren kann. Für Email abrufen und etwas Surfen braucht man das nicht.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
++
dito
für mein Smartphone genügt umts vollkommen, solang ich nicht in der Nähe von WLan-APs bin
LTE, vor allem LTE 800, ist in weniger bewohnten Gebieten interessant und dort auch bereits ausgebaut. Schonmal versucht in einem abgelegenen Tal außerhalb einer Großstadt mit einem Smartphone zu surfen? oder im Auto überland in wenig bebauten Gebieten? Nutze LTE bereits im 800Mhz Vodafone Netz. Nie wieder ohne! Die 10¤ definitiv wert. Freue mich schon auf den Ausbau des 800Mhz Netzes in Städten, denn damit ist auch Empfang in großen Gebäuden mit dicken Mauern problemlos möglich. Internet überall mit >10MBit wird mit LTE Realität. Die Geschwindigkeit ist nicht das Hauptargument für LTE, sondern die geringe Latenz (50-70ms) und höhere Reichweite (bis zu 20km @800Mhz).
Ein iphone 5 ohne LTE 800 hat in zwei Jahren einen enormen Wertverlust. Gerade vom Crème de la Crème hersteller Apple hätte man erwarten können, weltweit funktionierende, aktuelle Technik (pentaband chips) zu verbauen.
Petopas schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> LTE, vor allem LTE 800, ist in weniger bewohnten Gebieten interessant und
> dort auch bereits ausgebaut. Schonmal versucht in einem abgelegenen Tal
> außerhalb einer Großstadt mit einem Smartphone zu surfen?
solange Edge da ist, ist alles ok, finde ich!
Reicht meist sogar fuer 128k Musikstreams!
> oder im Auto
> überland in wenig bebauten Gebieten? Nutze LTE bereits im 800Mhz Vodafone
> Netz. Nie wieder ohne! Die 10¤ definitiv wert. Freue mich schon auf den
> Ausbau des 800Mhz Netzes in Städten, denn damit ist auch Empfang in großen
> Gebäuden mit dicken Mauern problemlos möglich. Internet überall mit >10MBit
> wird mit LTE Realität.
ja, aber deshalb braucht man es ja denoch nicht ...
Reichweite und Abdeckung sind gute Gruende, keine Frage!
Nur wofuer 10mbit, wenn ich meinen Traffic damit in einer guten Viertelstunde grille?
> Die Geschwindigkeit ist nicht das Hauptargument für
> LTE, sondern die geringe Latenz (50-70ms) und höhere Reichweite (bis zu
> 20km @800Mhz).
> Ein iphone 5 ohne LTE 800 hat in zwei Jahren einen enormen Wertverlust.
das wird sich noch zeigen ...
> Gerade vom Crème de la Crème hersteller Apple hätte man erwarten können,
> weltweit funktionierende, aktuelle Technik (pentaband chips) zu verbauen.
hmm wer weiss warum ...
Es stimmt schon das die reine brutto Datenrate von LTE eher egal ist. 1 oder 2 MBit/s reichen fürs Surfen alle mal.
Allerdings müssen sich ja aller Nutzer in einer Zelle die Kapazität teilen. Und damit hat LTE dann schon einen gewaltigen Vorteil. Außerdem wurden im 800er und 2600er Band rund 250 Mhz für LTE reserviert. Im Vergleich dazu werden für UMTS weit unter 100 MHz verwendet.
Außerdem ist LTE wesentlich robuster als UMTS. Es ist ähnlich robust wie GSM.
Ein weiterer Vorteil ist der schnelle Verbindungsaufbau. Etwa 30ms gegen 1-2 Sekunden bei UMTS. Das spürt man schon.
Daher bringt LTE schon eine Menge. Nur lässt es sich mit dem iPhone 5 in Deutschland ja nur bei der Telekom in Großstädten nutzen. Auf die Netze in den 250 MHz von denen ich oben gesprochen habe kann es nicht zugreifen.
Kommentare: 531 | letzter Beitrag 17:22 Uhr
Kommentare: 350 | letzter Beitrag 17:25 Uhr
Kommentare: 240 | letzter Beitrag 16:39 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 15:01 Uhr
Kommentare: 167 | letzter Beitrag 17:01 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

3M will mit seinem Quantum Dot Enhancement Film (QDEF) dafür sorgen, dass LC-Displays rund 50 Prozent mehr Farben anzeigen. Aktuelle LCDs zeigen nur etwa 35 Prozent des sichtbaren Farbspektrums an.

Das Solarflugzeug Solar Impulse ist zu seinem bisher längsten Flug gestartet: Es geht über 1.300 Kilometer weit von Arizona nach Texas.