Ich muss zugeben eine Zeit lang sah ich kaum eine Alternative zu Win mobile (wenn man sich mit dem iPhone nicht anfreunden konnte). Aber Android ist schwer im kommen. Sobald man Android-Telefone ohne Exklusiv-Knebelvertrag bekommt bricht der Damm. Seit HTC auf ANdroid setzt sind die Tage von Win mobile endlich gezählt.
Die Tage von MinMo, Android und IPhone sind gezählt, wenn es mal ein Handy geben würde, was alle vorteile vereint:
- Auflösung eines MinMo Smartphones
- Bedienbarkeit eines IPhones
- Customizing eines WinMo
- Weborientation eines Androids/ IPhones
Irgendwie sind alle Handys nur Versuchstiere.
seh' ich ähnlich - noch schwerer wirds wenn man dann auch noch versucht die Dinger in eine Enterprise Umgebung einzubinden...
Das Gerät heißt Nokia N900 und kommt noch im November raus.
Nein, das Ding heißt Motorola DROID/Milestone. Das N900 hat bei weitem nicht die Bedienbarkeit des iPhone. Z.B. fehlt schonmal der vernünftige Touchscreen...
Ich warte schon auf das Acer Liquid, mit Android auf nem 1 GHz Chip, wwenn das nix gutes is weiß ich auch nicht.
Um noch ein Gerät in den Raum zu werfen:
HTC HD2. Wirds vermutlich sowohl mit WinMob als auch mit Android geben. Touch ist kapazitiv (also wie bei Iphone) und sonnst lässt es vermutlich keine Wünsche offen...
Motorola hat doch keine Chance... schau dir mal an was sie in den letzten Jahren so auf den Markt geworfen haben, nur Müll!
Höchstens im Amiland haben die noch Marktanteile, aber wahrscheinlich auch nicht mehr lange...
Ja, vollkommen richtig, aber dass es Müll war, lag an der Software, nicht an der Hardware. Beim DROID kommt Android 2 zum Einsatz, das ist mittlerweile gut. Und bei der Verarbeitung vom DROID überschlagen sich die Autoren von div. Technikseiten vor Begeisterung.
Du meinst also das HTC HD2 ja?
was heisst hier vermutlich?
das ding wurde schon reviewed und is offiziell angekündigt.
es läuft windows mobile 6.5 drauf
sollte JEMALS android drauf laufen, dann ist es nich von HTC sondern ein gehacktes rom von xda-dev
Nein, weil da nur Windows drauf läuft und es sich auch nicht ändern wird...
ders schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Um noch ein Gerät in den Raum zu werfen:
>
> HTC HD2. Wirds vermutlich sowohl mit WinMob als auch mit Android geben.
> Touch ist kapazitiv (also wie bei Iphone) und sonnst lässt es vermutlich
> keine Wünsche offen...
HTC hat inzwischen offiziell bekannt gegeben das es keine Android-Version des HD2 geben wird...
Omnia 2/Pro/Lite, HTC HD2/Touch Pro 2, SE Xperia 2, Acer Neo Touch...klar, Win Mo ist komplett tot...^^
Und ein zweites mal N900!!!!
meiner meinung habe sowieso die freien betriebssysteme die zukunft. Sprich : Ubunut (alles Linux), und eben auch Maemo.
Und N900 hat vieles. Und vorallem eine einheitliche Bediungsoberfläche. Was man von WinMo nicht sagen kann.
Kommt auf Definition von "Vernünftig" an.
Ich persönlich würde ganz gern auch nen Stylus zum Bedienen verwenden können und würde es auch bevorzugen wenn ich mir im Winter nicht die Finger abfrieren wenn ich mal kurz telefonieren muss. Auf die meiner Meinung nach auf mobilen Geräten absolut überflüssigen Multi-Touch-Gesten kann ich dafür allerdings gern verzichten. Daher bin ich ganz froh, dass das N900 nen resistiven Touchscreen hat und habs auch schon bestellt ;)
Naja und das OS ist für meine Bedürfnisse wohl das beste Smartphone-OS das bis jetzt raus kam. Als Linux-Nutzer hätte ich ganz gern was offenes, gewohntes und die sonstigen Smartphone-OS auf Linux-Basis waren doch eher enttäuschend. OpenMoko wurde nie wirklich was. Android ist irgendwie schwachsinnig - ne zerfrickelte Java-VM anstatt einfach binaries zu nehmen, wir haben ja genug Leistung die wir sinnlos verbraten können, sind schliesslich Mobiltelefone, nüch (Und irgendwie konnte Java doch schon vor Ewigkeiten jedes 0815-Handy, was is daran neu? Oo). WebOS ist noch schwachsinniger... mir grauts wenn ich dran denken muss ne ernsthafte Anwendung in irgendwelchem JavaScript-Gefrickel zu schreiben (Oder gibts endlich ein normales SDK?) Oo
Naja... ansonsten... Symbian hatte ich bis jetzt aber das ist so langsam einfach veraltet und umständlich. Mit ner überteuerten Schwanzverlängerung wie dem iPhone könnt ich getrost jeden Penis-enlargement-Spam ignorieren aber wollte das Ding für mehr benutzen als die paar Sachen die Apple grad erlaubt (Ohne mein eigenes Telefon hacken zu müssen). Bei den Späßen (Arbeitsbedingungen, Bestechung von Kunden etc.) die Apple so bringt werd ich von dem Saftladen aber eh nix kaufen. Win Mobile... nicht gerade offen und soll nicht grad toll sein.
P.S.: Das N900 wird ab heut ausgeliefert: http://jaaksi.blogspot.com/2009/11/houston-we-have-take-off.html :)
... leider ein bisschen spät.
Aber lieber spät als nie.
Der verwendete Prozessor ist mittlerweile schon wieder überholt, denn im Prinzip ist das N900 6-9 Monate zu spät auf dem Markt. Von TI gibt es da mittlerweile schon wieder die neue Prozessor-Generation. Wenn das der letzte Fehler ist, denn Nokia mit diesem Telefon macht, dann kann man ja noch ein einziges Mal verzeihen.
Ansonsten wird sich der Preis des N900 relativ schnell dem Wettbewerb anpassen müssen. Der empfohlene VK von €600 passt nicht in die Landschaft und ist nur akzeptable für Leute, die vorhaben Software dafür zu schreiben und zu testen. €400 wäre ein angemessenerer Preis, und da wird sich das N900 wohl auch einpendeln (müssen).
Seine wahren Fähigkeiten wird das N900-Konzept erst in ein paar Monaten zeigen können, wenn genügend freie Software auf dem Markt ist. Den eigentlichen Erfolg wird dann wohl das Nachfolger-Modell des N900 feiern können, wenn die Plattform mit einem aktuelleren TI-OMAP Prozessor ausgestattet ist und die Linux-Community sich schon stärker mit dem Produkt auseinander gesetzt hat und es ernsthafte Anwendungen gibt, wie zum Beispiel MS Mobile Office (kein Witz, ich denke, dass MS hier über den eigenen Schatten springen wird ... sonst werden sie überrollt). Wer weiß, vielleicht sehen wir ja auch mal eine Mobil-Version von Outlook ...
Fred_EM schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ... leider ein bisschen spät.
> Aber lieber spät als nie.
>
> Der verwendete Prozessor ist mittlerweile schon wieder überholt, denn im
> Prinzip ist das N900 6-9 Monate zu spät auf dem Markt. Von TI gibt es da
> mittlerweile schon wieder die neue Prozessor-Generation. Wenn das der
> letzte Fehler ist, denn Nokia mit diesem Telefon macht, dann kann man ja
> noch ein einziges Mal verzeihen.
6-9 Monate ist ein bisschen reichlich, aber so 3-6 Monate früher wär der Prozessor noch einer der flottesten gewesen während er jetzt schon nicht mehr so das aktuellste ist. Denke aber die Verzögerung hängt wohl damit zusammen, dass Nokia unter Maemo noch garnichts in Richtung normale Telefon-Funktionen hatte und das N900 der erste Schritt in die Richtung war. Das erste iPhone z. B. war von der Hardware auch völlig veraltet (Nicht mal WCDMA und das bei einem Gerät, das aufs Surfen ausgelegt ist...), der Nachfolger des N900 wird daher Hardwaretechnisch vermutlich ein gutes Stück aufholen.
> Ansonsten wird sich der Preis des N900 relativ schnell dem Wettbewerb
> anpassen müssen. Der empfohlene VK von €600 passt nicht in die
> Landschaft und ist nur akzeptable für Leute, die vorhaben Software dafür zu
> schreiben und zu testen. €400 wäre ein angemessenerer Preis, und da
> wird sich das N900 wohl auch einpendeln (müssen).
600 € ist wirklich Wucher, aber die aktuellen Preise sind auch bei 500 €, was meiner Meinung nach noch ganz ok ist.
> Seine wahren Fähigkeiten wird das N900-Konzept erst in ein paar Monaten
> zeigen können, wenn genügend freie Software auf dem Markt ist. Den
> eigentlichen Erfolg wird dann wohl das Nachfolger-Modell des N900 feiern
> können, wenn die Plattform mit einem aktuelleren TI-OMAP Prozessor
> ausgestattet ist und die Linux-Community sich schon stärker mit dem Produkt
> auseinander gesetzt hat und es ernsthafte Anwendungen gibt, wie zum
> Beispiel MS Mobile Office (kein Witz, ich denke, dass MS hier über den
> eigenen Schatten springen wird ... sonst werden sie überrollt). Wer weiß,
> vielleicht sehen wir ja auch mal eine Mobil-Version von Outlook ...
Jop wird man sehen was sich tut. Da mein Vertrag grad wieder rum ist und das das erste Mobiltelefon seit Jahren ist das mir wirklich gefällt fiel die Wahl nicht sonderlich schwer ;)
M$ hatte doch soweit ich weiß eh irgendeinen Vertrag mit Nokia wegen Symbian und MS-Office, daher wäre das evtl. garnicht so unwahrscheinlich. Auch wenn ich ein MS Office für Maemo nie kaufen würde, Nachfrage würde es trotzdem geben da das N900 dank Tastatur nicht ungeeignet dafür wäre.
> Und ein zweites mal N900!!!!
> meiner meinung habe sowieso die freien betriebssysteme die zukunft. Sprich
> : Ubunut (alles Linux), und eben auch Maemo.
> Und N900 hat vieles. Und vorallem eine einheitliche Bediungsoberfläche. Was
> man von WinMo nicht sagen kann.
Immer diese Geeks - Wenn ich nur immer lese " ... die freien Betriebssysteme ... " und "... Zukunft ...", dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Könnt ihr mir mal 3 echte Gründe für Maemo, Android und Co. nennen? Gern auch das gleiche gegen WiMo.
Da man sicherlich darauf verzichten kann seinen Handy-BS-Kernel selbst zu kompilieren, verschwimmen die Grenzen zwischen den Systemen und keines hat meiner Meinung nach bis auf Unterschiede in der Standardausstattung und der Hardware der Handys ernsthaft mehr zu bieten.
Wie stark man z.B. WiMo erweitern/anpassen kann und wie flexibel es ist, zeigt doch das TouchFlo3D - Im Prinzip lassen sich mit den SDKs von MS alle Telefonfunktionen nach belieben kapern und durch eigene Anwendungen ersetzen. Anwendungen für WiMo kann jeder ohne große Kenntnisse mit den Express-Tools von MS erstellen und dann frei im Internet veröffentlichen. Die APIs und Bibliotheken sind analog zum Framework auf dem Desktop aufgebaut/daran angelehnt, sodass man mit gutem .NET-Wissen auch den mobilen Bereich abdecken kann.
Was macht Apple? Es gibt dieses AppStore-Konstrukt und man muss erst sein eigenes Telefon hacken, um wirklich frei damit umgehen zu können - In meinen Augen nicht akzeptabel.
Wie sieht es bei Maemo und/oder Android aus? Android verwendet Java, das ist erst einmal ganz nett, die Verbreitung wird wahrscheinlich auch die kritische Masse erreichen - Nur die Einbindung im Unternehmensumfeld lässt meiner Meinung nach viele Punkt unbehandelt. Maemo wird wahrscheinlich mit einigen wenigen Geräten bei Nokia nie die kritische Masse erreichen, um etwas zu bewegen, m.W. gibt es keine Maemo-Geräte, die nicht von Nokia kommen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Jop, aber Qt-Programme (Maemo und Symbian steigen gerade auf das Qt-Framework um) sind ziemlich plattformunabhängig, kannst unter unter Linux, Windows (soweit ich weiß auch Mobile), MacOS, Symbian, Maemo uvm. bauen und brauchst dazu normal nichts anpassen (Zu kleine Bildschirme mal ausgenommen). Allein wenn du Symbian und Maemo nur zam rechnest hast du schon einen recht großen Marktanteil. Da Qt im PC Bereich doch schon relativ viel verwendet wird können auch für Mobiltelefone sinnvolle Programme recht unproblematisch auf Maemo oder auch Symbian portiert werden.
P.S.: Soviel zu den Marktanteilen der versch. OS im Smartphonebereich: http://www.symbian60.mobi/wp-content/uploads/2009/10/q309system.gif
Qt is mit Symbian so weit vorne, dass ich für zukünftige Projekte ganz sicher nicht für die 8,8 % WiMo-Nutzer speziell irgendwas programmieren würde, da die eh immer noch weniger werden (-33% letztes Jahr, wird bald nix mehr über sein wenn MS da nichts besonderes bringt). Nehm ich lieber gleich Qt und versorge damit über 50% der Smartphonenutzer.
> Jop, aber Qt-Programme (Maemo und Symbian steigen gerade auf das
> Qt-Framework um) sind ziemlich plattformunabhängig, kannst unter unter
> Linux, Windows (soweit ich weiß auch Mobile), MacOS, Symbian, Maemo uvm.
> bauen und brauchst dazu normal nichts anpassen (Zu kleine Bildschirme mal
> ausgenommen). Allein wenn du Symbian und Maemo nur zam rechnest hast du
> schon einen recht großen Marktanteil. Da Qt im PC Bereich doch schon
> relativ viel verwendet wird können auch für Mobiltelefone sinnvolle
> Programme recht unproblematisch auf Maemo oder auch Symbian portiert
> werden.
>
> P.S.: Soviel zu den Marktanteilen der versch. OS im Smartphonebereich:
> www.symbian60.mobi
> Qt is mit Symbian so weit vorne, dass ich für zukünftige Projekte ganz
> sicher nicht für die 8,8 % WiMo-Nutzer speziell irgendwas programmieren
> würde, da die eh immer noch weniger werden (-33% letztes Jahr, wird bald
> nix mehr über sein wenn MS da nichts besonderes bringt). Nehm ich lieber
> gleich Qt und versorge damit über 50% der Smartphonenutzer.
Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibliothek) unterstützt Qt seit den letzten Versionen auch WinCE/WiMo, das wäre gar nicht mal so schlecht, wenn es so ein übergreifendes Programmierframework für alle Smartphones gäbe.
Aber gerade das bringt mich wieder dazu zu sagen: Das BS ist im Prinzip egal, es kommt auf die Erweiterungsmöglichkeiten an - das Qt-Framework zähle ich dazu einfach mal.
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 16:46 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.