Ich kann das E-Plus gebashe auch nicht mehr lesen. Bei UMTS ist es ja noch verständlich - aber das GSM-Netz hat mittlerweile eine sehr gute Qualität und ich bin oft im ländlichen Raum unterwegs und auch da gibt es keinen Grund zu meckern. Nicht zu vergessen das E+ es war die damit angefangen haben die Datendienste preislich attraktiv zu gestalten, damals mit Simyo...
Ich nutze die Base-Flatrate nun schon seit zwei Jahren und glücklicherweise hat für mich bald das Grauen ein Ende:
- Das Netz ist restlos überlastet in den meisten Ballungsräumen - Verbindungsabbrüche, Wechsel in GPRS, schlechte Erreichbarkeit sind die Folgen
- kein HSPA! Mittlerweile zumindest in Ballungsräumen ein absolutes Muß, da es einer Netzüberlastung durch die höhere Bandbreite entgegenwirkt
- auf dem Land gibt es allerhöchstens GPRS - EDGE gibt es sinnigerweise meist nur in Städten, wo es zur Entlastung des hoffnungslos überlasteten UMTS dient (sprich: häufig rutscht man aus UMTS raus und landet dann bei EDGE)
Zur Zeit teste ich für mich das Netz von O2 und bin bislang (nach einem Monat im Einsatz) recht positiv überrascht.
Gruß
Octavian
- Sprachqualität super
- Netzabdeckung für Sprache überall OK
- UMTS sehr instabil, auch wo die vollen 384kbit/s, also ca. 45KB/s verfügbar sein sollten, schaffte ich maximal 20-25
- GPRS? Reden wir nicht drüber. Downstream 2KB/s, Upstream 0,5-1KB/s
Fazit: Wer nur telefonieren will, ist mit E-Plus gut bedient. Wer das Netz nutzen will, soll lieber zum D-Netz greifen.
Octavian schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Das Netz ist restlos überlastet in den meisten
> Ballungsräumen - Verbindungsabbrüche, Wechsel in
> GPRS, schlechte Erreichbarkeit sind die Folgen
Ist mir in Berlin nie passiert, wo hattest du die Abbrüche wegen Überlastung?
Also keine Quelle..
Immerhin kann man bei eplus vor dem Kauf schauen, wo denn in der Nähe Sendeanlagen sind - und somit zumindest abschätzen, ob es mit UMTS klappen sollte:
http://eis03sn1.eplus-online.de/evportal/portal/umts
Sowohl bei mir zuhause als auch in der Ecke von Usedom, in der ich gerade im Urlaub bin, sollte es mit dem Netz gut aussehen, daher werde ich wohl heute noch mal bei Aldi vorbeischauen - vor allem angesichts des Regens seit heute :-)
Schau dir mal den Datentarif von Tchibo an. Der kostet 20 € pro Monat und es wird ab 10GB gedrosselt. Tchibo nutzt das Netz von O2, wodurch zwar keine 7,2 aber immerhin 3,6 Mbps zustande kommen.
Arthur Dent schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dafür ist es selbst noch zu teuer, wenn Aldi MIR
> für die Nutzung zahlt.
Ich hoffe, Du meinst, daß Dir EDGE zu langsam ist ... *g*
Tschibo könnte tatsächlich eine Alternative sein. Setzt wie Fonic auf O2 auf. Allerdings mit einem separaten o2(Tschibo)-Zugang, was zumindestens verdächtig ist. Der Billigprovider muss nämlich nicht die volle Leistung des Grundproviders vermitteln, sondern kann auch weniger Leistung einkaufen. So eindeutig bei Penny- und JaMobil, die mit D-Netzqualität werben, jedoch auf UMTS reduzieren, und im wichtigen Upload nur GPRS bieten. Trotz guter D1-Netzanbindung war die Pennymobilkarte das Schlechteste, was ich ausprobiert hatte. Werde auch Tschibo mal ausprobieren.
Zu Aldi-E-Plus: Die Monatsflat funktionierte bei mir gerade mal 14 Tage und brach dann praktisch komplett weg, ohne dass ich bereits 5 Gygabyte erreicht hatte. Man mag dort keine unrentablen Vielsurfer. Und dann der Hammer: nach Ablauf der von mir gekündigten Monatsflat, bin ich, weil noch Guthaben da ist, testweise wieder auf Tagesflat umgestiegen und alles läuft wie zu Anfang. Tagesflat rechnet sich eben. Dann ist aber das nicht viel teurere Fonic Prepaid die schnellere und verlässlichere Alternative.
Letztendlich bleibt nur Ausprobieren, Karte mit Startguthaben kaufen und mal schauen, ob es dort funktioniert, wo man sich meistens aufhält. Die Netzabdeckungskarten besagen ohnehin nur, ob UMTS/HSDPA vorhanden ist, nichts aber über deren technische Kapazität. Wenn genügend Teilnehmer in der Funkzelle sind, kann auch HSDPA bis auf GPRS-Geschwindigkeit absinken. Hängt vom Standort und der dortigen Technik ab.
Vollhorst schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Octavian schrieb:
> -------------------------------------------------------
>
> > - Das Netz ist restlos überlastet in den meisten
> > Ballungsräumen - Verbindungsabbrüche, Wechsel in
> > GPRS, schlechte Erreichbarkeit sind die Folgen
>
> Ist mir in Berlin nie passiert, wo hattest du die Abbrüche wegen
> Überlastung?
- verstehe ich nur Bedingt. In Bln-Neukölln - einmal Nord und andere mal Süd ist zwar UMTS Angezeigt aber über 54kbs komme ich nie! (- dabei weit innerhalb das >5GB/Monat.)
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 16:46 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.