Ich nutze zwar ein iPhone, aber schaue gerne über den Tellerrand, daher würde mich mal interessieren, wie das mit den Updates bei Android funktioniert.
Google ist ja der Hersteller von Android und liefert Android 2.2 aus. Nun gehe ich davon aus, daß der Hersteller (z. B. Samsung) die 2.2 an seine Hardware anpasst und nun dem Kunden zur Verfügung stellt. Und was hat O2 mit der Sache zu tun?
Vielleicht kann mich da ein Androidaner a bissi aufklären.
o2 checkt das update durch, ob da vielleicht irgendwas drin ist wofür man den leuten noch mehr geld aus der tasche ziehen könnte (zb tethering), und setzt seinen fingerabdruck drauf, damit man beim nächsten update wieder auf o2 warten muss.
Oder man debranded das teil in 15 min und hat keine sorgen mehr mit wartezeiten durch o2 ;)
Ok, das war 'ne klare Ansage ^^ Klingt auch einleuchtend. Ich würde mich dann ganz klar für's Debranden entscheiden.
Danke jedenfalls für die Info :)
Alles eine grosse Sche**** ;)
Kann man _jedes_ Android-Fon debranden? Wenn ja, wäre das bei mir wohl der zweite Schritt, nachdem der erste Schritt das Auspacken des Gerätes war ^^
Das ist wirklich ziemlich verworren. Könnte es auch passieren (oder ist es gar schon passiert), daß Google ein Android-Update vom Stapel läßt, der Provider aber kein Update rausrückt, obwohl die Hardware dafür geeignet wäre?
>
> Oder man debranded das teil in 15 min und hat keine sorgen mehr mit
> wartezeiten durch o2 ;)
Oh je, dann guck mal bei den xda-developers nach... Eine Menge Leute mit selbst debrandeten Geräten haben sich (momentan temporär) ihr schönes Desire gebricked mit dem OTA Update...
ja, es gibt sogar hersteller, die einen chip einbauen, damit man kein customrom aufspielen kann. vor paar tagen gab's hier einen artikel dazu.
am besten einfach ein htc bei amazon oder anderem händler kaufen, man erspart sich den stress mit dem provider und günstiger ist es im endeffekt auch. das update kam pünktlich, 2 klicks und es war drauf, es geht halt auch einfach ;)
Ja, da hab ich auch schon geguckt. Es gibt halt viele Leute, die selbst die simpelste Anleitung nicht befolgen können, und das kommt dann dabei heraus :)
Meist haben die die goldcard beim Update nicht drin oder ähnliches.
Ich denke, das es bei allen usern klappt, die das ordentlich machen. Nur die eröffnen nicht jedesmal einen thread in dem steht 'alles in ordnung', daher die verzerrte Wahrnehmung der Anzahl der Probleme – wie in allen Foren bei allen Problemen ;)
Mein Desire war über o2 100€ billiger. Dann hab ich natürlich das genommen. Kann man ja einfach debranden.
@Replay
Bitte glaub dem halbwissen von foo und o2 nicht!
Google Released zwar den Code (aktuell 2.2 und 3.0 im Herbst), aber der Hersteller (Samsung, motorola, HTC) muss trotzdem noch den Kernel an seine Hardware anpassen.
Da HTC eine extrem große Entwickler und Unterstützer Gemeidne hat (xda developpers) kommen hier die (in-)offiziellen Updates etwas schneller als bei den anderen.
Was o2/vodafone und die anderen Konsorten mit den updates zu tun hat, hat auch nichts mit beschneidung der Firmwae zu tun.
o2 sagt dem hersteller (Motorola) was sie gern noch ZUSÄTZLICH drin haben möchten (Lesezeichen, APN Zugangspunkte, den TelMap Navigator)
Da diese Firmware die nicht quelloffenen Apps wie Maps, market und Mail enthalten muss Google sein OK zu der Firmware geben.
Daher hinken die Netzbetreiber Versionen immer etwas hinterher, und daher haben viele Chian Tablets auch keinen market Zugang
Die CustomRoms der xda entwickler verstoßen zwar gegen die Lizensbestimmungen von Google, werden aber geduldet.
Also die Motorola-Smartphones haben einen chip drin(Stichwort efuse) der flashen verhindert. Dass macht das Handy unbrauchbar bis die original Firmware drin ist. Alle htc/Samsung/Google(das ist ja auch htc) Geräte haben meines wissens schon ne customrecovery und können geflasht werden (wobei bei neuen HTC Geräten die /System Partition bei laufenden Android nicht beschreibar ist). Am a schnellsten bekommen die GoogleHandys (ohne "with") Updates, diese sind auch leicht zu entsperren. Wer genau wissen will welches Handy schon customroms hat, einfach beiden xda-developers oder bei Modaco nachschauen.
Androidliebhaber schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Was o2/vodafone und die anderen Konsorten mit den updates zu tun hat, hat
> auch nichts mit beschneidung der Firmwae zu tun.
Das sieht zumindest Heise anders ;-) Siehe dortige Meldung zum Vodafone-Froyo.
> Die CustomRoms der xda entwickler verstoßen zwar gegen die
> Lizensbestimmungen von Google, werden aber geduldet.
Jetzt könnte ich dir Halbwissen unterstellen :-P Die CustomRoms enthalten aus diesem Grund ja eben keine der proprietären Apps, die muß man sich selbst nachinstallieren.
Das "Branding" bei o2 ist eigentlich keines.
Es unterscheidet sich von einem "ungebrandeten" Gerät nur durch folgendes:
- Standard GPRS und MMS Settings für o2 sind voreingestellt (änderbar)
- angepasste Bookmarks z.B. zum o2 Games und Music download Angebot
- Eine kostenlose Navi Software von Telmap ist vorinstalliert (bei neuen Geräten mit GPS)
Das wars!
Es gibt keinerlei nervige Logos, Filmchen, etc. wie früher mehr (gottseidank) die einen schon fast dazu zwangen, das Gerät zu "debranden".
Hach ja, damals als das Internet noch aus Holz war, aber dennoch 4 von 5 Hardwarebuttons das Download/Games/Klingeltöneportal von Vodafone o.ä. aufgerufen haben...
So, mein desire ist nun auch debranded - das war wirklich sehr simpel :)
o2 schrieb: ...ist nun auch debranded - das war wirklich sehr simpel :)...
Was passiert mit den gespeicherten Kontakten und Daten und ... und ... und .. dabei?
Kann das auch Otto NormalVerbraucher?
durch diese fragen disqualifizierst du dich selbst
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 16:46 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.