Ich weis nicht, ob ich jemals eine angepasste Firmware brauchen werde, aber ich kann mir schon Situatgionen vorstellen, wo motorola irgendwas nicht unterstützt oder pleite geht oder ein Update für ich bestimmtes gerät nicht rausbringt und Selbsthilfe angesagt ist.
Ich meine, darum will man ja ein Android Gerät damit einem Apple nicht vorschreiben kann, was man installieren darf und was nicht :)
Dannebenkeinmotzerola schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich weis nicht, ob ich jemals eine angepasste Firmware brauchen werde, aber
> ich kann mir schon Situatgionen vorstellen, wo motorola irgendwas nicht
> unterstützt oder pleite geht oder ein Update für ich bestimmtes gerät nicht
> rausbringt und Selbsthilfe angesagt ist.
>
> Ich meine, darum will man ja ein Android Gerät damit einem Apple nicht
> vorschreiben kann, was man installieren darf und was nicht :)
sehe ich genau so.
Wenn die zu faul für aktuelle Android Versionen werden, ist das Gerät praktisch Elektroschrott.
NIEMALS mich auf sowas einlassen werde.
Motorola war schon immer eine falsche Wahl, was Handys angeht. Seit 1996 immer wieder bei bei deren Mobilfunktelefonen erlebt.
oh man, was für idioten, damit ist motorola endgültig auf meiner blacklist
Und eine Kaufempfehlung geben sie auch gleich, das find ich großartig :)
Ich finde es in Ordnung, wenn Motorola das flashen unterbindet. Es ist ihr Gerät und sie haben auch nach einem Verkauf noch das Urheberecht. Benutzen soll der Benutzer es und nicht kaputt machen.
Außerdem müssen die Treiber imme rpassen. Möchte mal sehen, wenn jemand irgendein Android aufs Handy packt, ob dann die Hardware richitg läuft....
dann arbeite du weiter mit windows 2000... im ernst, wer wüürde ein pc kaufen, wenn ihm verboten wird ein besseres betriebssystem zu installieren. sowas kann man nur gut finden wenn man keine ahnung hat
"...sowas kann man nur gut finden wenn man keine ahnung hat ..."
Das war ein gutes Argument.
1. Ein Handy ist kein Computer.
- Ein Handy muss viele sicherheitskritische Anforderungen erfüllen.
- Vom Handy wird erwartet, das es läuft. Läuft es nicht, ist immer die Firma (in dem Fall Motorolla) Schuld.
- Nur der Hersteller eines Handys kann die Treiber und das Bestriebssystem für sein Gerät optimieren.
- Im Gegensatz zum PC gibt es beim Handy noch eine Vielfalt an Hardwarearchitekturen.
Vergleiche du mal weiter Äpfel mit Birnen.
P.S: Willst du auch noch die Firmware in deinem Auto flashen...
nein, es war ein guter Wink mit dem Zaunpfahl.
Ein Smartphone wird in verschiedenen Definitionen mit "Software nachladen" usw. beschrieben ;) Aber egal, es geht nicht darum.
Und wie schon weiter dir versucht wurde, zu erklären (ohne Erfolg), hat Urheberrecht nix mit der Hardware zu tun. Und ja, wenn man andere Software aufspielt, sind alle Probleme damit Pech für den Aufspieler, und der Hersteller des Gerätes kann die Garantie verwehren.
Mehr aber, sollte nicht sein.
da ich aktuell einen Blackberry Bold habe, und bis auf die Hardware nicht komplett zufrieden, bin ich für das nächste Gerät auf der Suche nach dem passenden Android - Motorola hat sich hiermit in meiner Liste einen fetten Minuspunkt geholt, dabei waren die fast oben, Milestone/droid waren schon ok, und soweit ich das sagen kann, mit ein paar Mal in der Hand gehabt, gut verarbeitet.
Aber ein 2.2 auf 2.3 oder aktuell 2.1 auf 2.2 will ich machen können - das wäre so dann nicht mehr möglich, noch fataler, die lassen das Ding zu nem Brick werden.
Fetter Minuspunkt - da muss es von der Hardware schon ein Megateil werden, um diesen auszugleichen, so in nem halben bis ganzem Jahr, wenn ich ein neues Gerät anschaffe.
NokiaIsTheBest schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> 1. Ein Handy ist kein Computer.
Und?
> - Ein Handy muss viele sicherheitskritische Anforderungen
> erfüllen.
Als da sind? Sicherheitskritisch? Hallo?
> - Vom Handy wird erwartet, das es läuft. Läuft es nicht, ist
> immer die Firma (in dem Fall Motorolla) Schuld.
Entschuldige, das Problem läßt sich to-tal einfach lösen:
Wenn der Anwender eine andere Firmware draufspielt und es geht schief, kann der Hersteller die Garantieleistungen problemlos verweigern.
Ist bei Routern z.B. exakt so. Du kannst eine alternative Firmware draufspielen, aber beschwer Dich nicht beim Hersteller, wenn's schief geht. Den interessiert das - zu Recht - einen Dreck.
> - Nur der Hersteller eines Handys kann die Treiber und das
> Bestriebssystem für sein Gerät optimieren.
Und?
> - Im Gegensatz zum PC gibt es beim Handy noch eine Vielfalt an
> Hardwarearchitekturen.
Und?
> Vergleiche du mal weiter Äpfel mit Birnen.
Nee.
Die Frage ist, warum der Hersteller mir gerne vorschreiben würde, was ich mit meinem legal erworbenen Gerät zu tun und zu lassen habe. Das geht ihn einen Dreck an. Er kann mir die Garantie verweigern, aber das ist auch schon alles.
> P.S: Willst du auch noch die Firmware in deinem Auto flashen...
Dabei dürfte im Zweifel die Zulassung für das Auto erlöschen, wenn's was systemrelevantes (gnihihi) ist. Ansonsten wäre das selbstverständlich kein Thema. Wie oben: man heule halt nicht rum, wenn's schief geht und das Auto nicht mehr tut.
Aber ist ne völlig andere Baustelle, weil ein Auto bestimmten Richtlinien (Zulassung!) unterliegt. Das ist bei einem Handy nicht der Fall. Wirklich nicht. Es gibt keinen Handy-TÜV, den Du passieren mußt, damit Du das Gerät weiter betreiben darfst. Glaub's mir einfach. *g*
>> 1. Ein Handy ist kein Computer.
was zu beweisen war, einfach keine ahnung vom thema.
>> - Ein Handy muss viele sicherheitskritische Anforderungen erfüllen.
ein pc nicht?
>> - Vom Handy wird erwartet, das es läuft. Läuft es nicht, ist immer die Firma (in dem Fall Motorolla) Schuld.
von einem pc nicht?
>> - Nur der Hersteller eines Handys kann die Treiber und das Bestriebssystem für sein Gerät optimieren.
ist doch beim pc identisch, ob mainboard, grka oder was auch immer für geräte, die treiber kommen vom hersteller. trotzdem kann ich mir ein beliebiges betriebssystem oder beliebige version davon installieren
>> - Im Gegensatz zum PC gibt es beim Handy noch eine Vielfalt an Hardwarearchitekturen.
da bin ich sprachlos, siehe erster punkt
mal was ganz verwirrendes, die windowsmobile-phones arbeiten mit den selben bibliotheken wie die windows-pcs, du kannst den selben quellcode einer applikation für beide systeme benutzen.
du kannst auf einem windowsphone android installieren und auf nem androidphone das windowsmobile. du kannst sogar auf dem iphone android laufen lassen - bevor du anfängst weiter rumzutrollen: http://www.youtube.com/watch?v=5yO2KQHkt4A
In Anbetracht der Tatsache, dass man bei "Homebrew"-Firmware für Handys keinerlei Support/Garantie oder sonst etwas in der Richtung hat, ob das Ding dann auch wirklich noch funktioniert und sogar noch nicht mal sicher sein kann, ob man sich da nicht sogar Malware drauf flashe, die fröhlich irgendwelchen kostenintensiven Unsinn anstellt, würde ich persönlich mir keine nicht vom Hersteller frei gegebene Firmware auf ein solches Gerät ziehen.
Insofern ist für mich persönlich so etwas kein Kaufkriterium, eben wie bei anderen solche Consumer-Geräten auch (siehe Auto, Kaffeemaschine, Radiowecker, ...). Die müssen funktionieren und nicht bebastelbar sein, das ist für mich die höchste Priorität.
Abgesehen, wie der Herr von Motorola ja auch feststellt, existieren ja auch diverse Geräte die man frei nach Laune mit irgendwelchen Firmwares bricken kann, wenn man das will ;-)
>> 1. Ein Handy ist kein Computer.
was zu beweisen war, einfach keine ahnung vom thema.
-> Jeder Computer besitzt die gleiche Grundarchitektur... Handys nicht! Ich hoffe das die Handyhersteller irgendwann mal das schaffen werden...
>> - Ein Handy muss viele sicherheitskritische Anforderungen erfüllen.
ein pc nicht?
-> Wenn ich mich auf meinem Handy anmelde, bin ich sofort mit einem Anbieter verbunden und kann seine Dienste in Anspruch nehmen (SMS, ...). Außerdem besitzt er meine Identität (SIM Karte)
-> Beim PC gilt diese Vorraussetzung nicht. Man kann es auch so konfigurieren
>> - Vom Handy wird erwartet, das es läuft. Läuft es nicht, ist immer die Firma (in dem Fall Motorolla) Schuld.
von einem pc nicht?
-> Nicht in meiner Welt. Abstürze sind normal. Würde ich beim Handy nicht akzeptieren.
>> - Nur der Hersteller eines Handys kann die Treiber und das Bestriebssystem für sein Gerät optimieren.
ist doch beim pc identisch, ob mainboard, grka oder was auch immer für geräte, die treiber kommen vom hersteller. trotzdem kann ich mir ein beliebiges betriebssystem oder beliebige version davon installieren
-> Genau, und wenn man dann Treiber von Dritten für sein Linux installiert, läuft es manchmal nicht richtig.
>> - Im Gegensatz zum PC gibt es beim Handy noch eine Vielfalt an Hardwarearchitekturen.
da bin ich sprachlos, siehe erster punkt
Free Mind schrieb:
>
> >> - Ein Handy muss viele sicherheitskritische Anforderungen erfüllen.
> ein pc nicht?
Ein PC ist inzwischen normalerweise nicht mehr mit kostenpflichtigen Diensten verbunden, ein Handy durchaus. Aber erinnern wir uns mal die die lustigen Dialer die seinerzeit herumgingen und dem einen oder anderen nette Telefonrechnungen beschert haben, das ist auf einem Handy mit Fremdfirmware auch durchaus möglich.
>
> >> - Nur der Hersteller eines Handys kann die Treiber und das
> Bestriebssystem für sein Gerät optimieren.
> ist doch beim pc identisch, ob mainboard, grka oder was auch immer für
> geräte, die treiber kommen vom hersteller. trotzdem kann ich mir ein
> beliebiges betriebssystem oder beliebige version davon installieren
Aber du kannst nicht davon ausgehen, dass es für jedes beliebige OS auch optimierte Treiber gibt. Siehe Linux, da gibt es immernoch Hardware, die einfach nicht läuft (z.B. habe ich zwei WLAN Geräte daheim, die ich nicht (mehr) ans laufen bekomme). Beim Handy ists natürlich auch super, wenn man zwar die neuste Firmware hat, aber leider nicht mehr telefonieren kann...
> du kannst auf einem windowsphone android installieren und auf nem
> androidphone das windowsmobile. du kannst sogar auf dem iphone android
> laufen lassen - bevor du anfängst weiter rumzutrollen: www.youtube.com
Das geht zwar, aber da liefen bis vor kurzem (evtl. ist das ja bis jetzt behoben) eben diverse hardwareabhängige Dinge nicht. Außerdem hast du natürlich auch die Möglichkeit das Ding zu bricken, wenn man natürlich die Kohle hat kauft man dann ein neues, aber Hilfe vom Hersteller wirst du dann kaum bekommen...
ich spar mir jetzt die anderen punkte, aber
>> -> Wenn ich mich auf meinem Handy anmelde, bin ich sofort mit einem Anbieter
>> verbunden und kann seine Dienste in Anspruch nehmen (SMS, ...). Außerdem besitzt er >> meine Identität (SIM Karte)
>> -> Beim PC gilt diese Vorraussetzung nicht. Man kann es auch so konfigurieren
wenn ich meinen rechner hochfahre bin ich auch direkt mit meinem anbieter verbunden und nehme seine dienste in anspruch. ich habe zwar keine sim im pc, aber jeder hat eine IP über die er immer sofort identifiziert werden kann. kennst du eine andere möglichkeit ins internet zu kommen?!
bei diesem technikverständnis muss ich respekt aussprechen, dass man fähig ist was im forum zu posten...
Deine Antwort: wenn ich meinen rechner hochfahre bin ich auch direkt mit meinem anbieter verbunden und nehme seine dienste in anspruch. ich habe zwar keine sim im pc, aber jeder hat eine IP über die er immer sofort identifiziert werden kann. kennst du eine andere möglichkeit ins internet zu kommen?!
Du stellst wirklich die IP auf einer Ebene mit der SIM Karte. Wau.
Eine Simkarte -> eine Telefonnummer-> einen Eintrag im Telefonbuch
Eine dynmaische IP -> Registriert beim Provider (Information wird wieder gelöscht) -> Anfrage nur übers Gericht.
Wenn dein Handy gehackt wird und über deine Telefonummer/Identität Betrügerein getätigt werden, möchte ich gerne mal .....
oh man, da bin ich tatsächlich nem forentroll auf den leim gegangen, schande über mich.
aber falls du das ernst meinst, der name zur sim SIM wie der IP ist nur dem provider bekannt, telefonbucheintrag ist freiwillig, dass ne IP dynamisch ist spielt auch keine rolle - mit dem zeitstempel ist sie eindeutig. zu dem thema "Anfrage nur übers Gericht" solltest du mal googeln, da hat unsere regiereung in letzter zeit großartiges geleistet - dem terrorismus sei dank ;)
und mit
>> Wenn dein Handy gehackt wird und über deine Telefonummer/Identität Betrügerein
>> getätigt werden, möchte ich gerne mal .....
YMMD :D
google mal nach "Mitstörerhaftung"
NokiaIsTheBest schrieb:
> Ich finde es in Ordnung, wenn Motorola das flashen unterbindet. Es ist ihr
> Gerät und sie haben auch nach einem Verkauf noch das Urheberecht. Benutzen
> soll der Benutzer es und nicht kaputt machen.
>
> Außerdem müssen die Treiber imme rpassen. Möchte mal sehen, wenn jemand
> irgendein Android aufs Handy packt, ob dann die Hardware richitg läuft....
Genau. Und wenn auf einem PC Windows drauf ist, dann darf man kein Linux drauf installieren... Oder Mac OS oder FreeBSD oder irgendwas anderes...
Wer sprachliche Stilmittel findet, darf sie behalten...
NokiaIsTheBest schrieb:
> >> 1. Ein Handy ist kein Computer.
> was zu beweisen war, einfach keine ahnung vom thema.
> -> Jeder Computer besitzt die gleiche Grundarchitektur... Handys nicht! Ich
> hoffe das die Handyhersteller irgendwann mal das schaffen werden...
Also ist eine Sun Workstation, ein Mac (vor der Zeit wo Apple Intel verbaut hat)... kein Computer. Denn diese benutzen ja ein PPC, Cell, gibt sicher auch irgentwo nen Computer mit nem Arm, wen man jetzt die Tablets nicht mitzählt.
Selbst wen du Computer mit Personal Computer ersetzt trifft deine Aussage nicht zu, da ein Mac ja auch ein PC ist.
NokiaIsTheBest schrieb:
> Es ist ihr Gerät
Nein! Motorola gehört das Gerät, bis Sie es einem Groß- oder Zwischenhändler verkaufen. Wenn ich es bei einem beliebigen Händler gekauft habe, gehört es mir und ich kann damit machen, was ich will.
> und sie haben auch nach einem Verkauf noch das Urheberecht.
Worauf hat Motorola ein Urheberrecht?
Auf die Firmware! Auf das Design! Auf die Funktionen! Vielleicht haben sie das ganze aber auch nur lizensiert? Sie haben aber kein Mitspracherecht, wenn ich deren mitgelieferte Firmware durch eine andere erstze.
> Benutzen soll der Benutzer es und nicht kaputt machen.
Was ich damit mache und wie ich es nutze, geht niemanden etwas an. Wenn ich eine andere Software aufspielen will, lasse ich mir das nicht verbieten. Etwas anderes ist es, wenn ich dabei das Gerät unbrauchbar mache und dann kostenlosen Support verlange. Der darf natürlich abgelehnt werden. Dies aber technisch zu unterbinden, ist schon mehr als dreist.
Desire ist das preiswertere Nexus.
Siri braucht sich nicht zu fürchten
MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb
Aussagen zur Internetsucht sind absurd
Hersteller wehren sich gegen neue "Mondtarife"
Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 erschienen
Kommentare: 221 | letzter Beitrag 09:51 Uhr
Kommentare: 215 | letzter Beitrag 25.05. 11:40
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 16:46 Uhr
Kommentare: 92 | letzter Beitrag 13:11 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.